Nachrüstung 2. MiniPCI-E Slot für X60 und X61!

twisted mind

New member
Themenstarter
Moin,

tcone hat es geknackt! :thumbsup: 8o :thumbsup:

Es ist ab jetzt möglich, auch in X6x ohne 2. PCI Slot, den Slot, SIM Card Reader und ein paar mikroskopisch kleine Bauteile einzulöten und so internes UMTS zu nutzen.
Das mit dem Slot war ja eigentlich klar und die Sierra Wireless wurde auch vom System anstandslos erkannt und installiert, nachdem wir die Slots eingelötet haben.
Leider hat IBM auf dem Systemboard auch ein paar Bauteile weggelassen, was ja zu dem Problem in meiner Signatur führte.
Das Problem ist aber jetzt gelöst, die Betriebsspannung der SIM Karte (Vcc) fehlte einfach.

Hat jemand Interesse an einem HowTo? :D Oder soll das Ganze gleich ins Wiki...

Jo, und der pfälzer war auch nicht untätig und hat den X61 Mod durchgezogen und uns sogar Bauteillinks eingefügt! Siehe Posting 54! Fette Sache :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: , Dankschönst Klaus

Klaus

Edit by Goonie: Sticky
Edit by Klaus: Titel und X61 Geschichte eingefügt! @Goonie: :thumbup:

Moin pfälzer,

dann wollen wir deinen Dad mal nicht völlig im Regen stehen lassen... ;)
Ich habe dir Screenshots der Stromlaufpläne vom X61 und zum Vergleich vom X60 eingestellt.
Auf dem Bild vom X60 habe ich die Bauteile markiert, die notwendig sind, die SIM-Karte mit "Strom" zu versorgen.
Die 3 fehlenden Widerstände haben tcone und ich einfach mit Lötzinn gebrückt. R788, R790 und R791, das kann man auf meinem Foto "X60 Rückseite mit B.." gut sehen. Der Kondensator C455 ist links auf dem Bild "X60 Vorderseite mit.." ebenfalls gut zu erkennen, das Zener Dioden Array D36 liegt rechts daneben. Bilder aus Beitrag 35!

Anhang anzeigen 29342Anhang anzeigen 29341

Das Einlöten des Slots war überhaupt kein Problem, nachdem ich mit Entlötlitze und Kolophonium das bleifreie Lötzinn von den Lötpads komplett entfernt hatte. Ich benutze zum Löten grundsätzlich bleihaltiges Zinn, vielleicht hat dein Dad das aber besser drauf als ich und lötet bleifrei.

Beim X61 sitzen die Bauteile an anderen Positionen. Den Kondensator und das Zener Dioden Array habe ich auf einen Foto der Vorderseite des X61 Systemboard gefunden und markiert. Jetzt musst du nur noch R587, R588 und R589 finden und brücken!

Anhang anzeigen 29343

Wenn du so nett wärst, die "Stellen" auf dem Systemboard vor und nach Einbau der Bauteile zu fotografieren und die Bilder hier mit einzustellen?
Dann haben alle etwas davon und auf den Mod warten ein paar mehr Leute als auf "unseren" Mod... ;(
Den Threadtitel kann ich dann natürlich auch gerne anpassen. :rolleyes:

Klaus

Leute, das ist derart cool, dass ich daraus einen Sticky mache :thumbup:

Moin,

@Goonie: Danke sehr! :thumbup:
@pfälzer: Wenn das Board eh draussen ist, würde ich an deine Stelle auch gleich den Lüfter reinigen. Hier findest du eine Anleitung dazu, dann sparst du dir 1x zerlegen... ;)

Klaus

Hi,

@ Twisted Mind
Vielen dank für deine Ausführungen und die Unterstützung. Bilder und Erklärungen werde ich dann auf jedenfall machen. Nun warte ich noch auf die UMTS Karte und dann kann es eigentlich schon los gehn :). Werde mich dann wieder bei euch melden.

Gruß

Hi,
gibts irgendwas neues für den Mod bei einem x61s? Wäre auch sehr daran intersiert, wenn bitte alles so genau wie möglich beschreiben. Hab nämlich festgestellt das mein x61s keinen zweiten Mini Pci hat.
mfg

Edit: Ne Anleitung fürs x61s gibts noch net? Reichen da die Teile aus Beitrag 10?

[quote='jassi23',index.php?page=Thread&postID=855629#post855629]Hi,
gibts irgendwas neues für den Mod bei einem x61s? Wäre auch sehr daran intersiert, wenn bitte alles so genau wie möglich beschreiben. Hab nämlich festgestellt das mein x61s keinen zweiten Mini Pci hat.
mfg

Edit: Ne Anleitung fürs x61s gibts noch net? Reichen da die Teile aus Beitrag 10?[/quote]

Hallo zusammen,
ich geb mal ein kurzes Update.
Mein Dad hat heute angefangen die Sachen drauf zu Löten. Allerdings hatten wir nur recht dickes Lötzinn da und haben damit nicht alles gelötet. Wir schauen morgen jeweils ob wir dünneres bekommen. Ich müsste im Geschäft normal sowas finden. Am Sa ist dann meine Freundin wieder da so das ich die UMTS Karte, die ich ihr ausgeliehen habe wieder bekomme. Wenn dann alles geklappt hat kann ich es evtl Sa nachmittag mal Testen. Allerdings hab ich Sa so wies Aussieht einiges zu tun und weiß nicht ob es mir dann für eine ausführliche Anleitung recht. Werde da heute evtl mal anfangen das zusammen zu stellen und gebs aber erst frei wenn funktioniert hat!!!

@ jassi
die Teile von der Liste reichen, wenn ich alles richtig verstanden habe nicht aus. Im vergleich zum Stromlaufplan (siehe oben) fehlten da noch zwei Teile.

@ Twisted Mind
hast du auch zufällig ein Bild wo man die zwei mini PCI Express bereiche sieht?!
Falls jemand anderes diesen Bereich hat darf er sich natürlich auch melden. Das Bild würde mir etwas Zeit sparen :). Dann muss ich nicht auf den Laptop am Sa warten. Ich hab da nämlich noch eine kleine unklarheit bezüglich der Aussicht der Brücken :).
Ich füg gleich mal ein Bild ein auf dem man sieht was ich meine.

Anhang anzeigen 29863

Gruß

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 14.901

Das Foto ist von baracoder aus diesem Thread. Da gibt es noch mehr...

Sieht für mich richtig aus. Du kannst mit einem Multimeter überprüfen, ob die Lötstellen Kontakt zum Sockel haben.
Auf der linken Seite sind die Pins 2,4,6,8 (UIM_PWR), 10 (UIM_DATA/R588), 12 (UIM_CLK/R589), 14 (UIM_RESET/R587), 16 (UIM_VPP).

Hallo,
danke für die Hinweise. Auf dem Bild sieht es so aus als wenn sie längs liegen würden. So haben wir es auch mal gelötet. Gestern haben wir auch auf die schnelle versucht es durch zu Messen aber kein wirkliches Ergebniss bekommen. Haben den Mini PCI-Slot noch nicht vollständig drauf gelötet. Deswegen haben wir das mit dem Durchmessen verschoben, bis wir dünneres Lötzinn haben. Hab ich im übrigen auch schon eingepackt. Hier haben wir 0,5er. Damit wird es dann doch um einiges einfacher gehn ;).
Wenn mein Dad heute etwas Zeit findet gehts mit dem Löten weiter.
Gruß

Hallo zusammen,
ich erlaube mir mal kein EDIT zu machen, so das es hier mal etwas nach oben geht. Fall es nicht akzeptabel ist sagt mir bescheid und ich kopier das hier als Edit dann doch in meinen letzten Beitrag.
Also es gibt zwei Nachrichten, eine gute und eine "schlechte". Die gute ist, das mein Laptop normal funktioniert. Die schlechte das er die UMTS Karte nicht erkennt. Ich vermute, dass irgendwas an den Connector Lötstellen nicht stimmt. Ist diese Vermutung am warscheinlichsten?! Oder Tipt jemand eher auf was anderes? Eigentlich sehn alle Lötstellen recht gut aus. Mein Dad hat heute noch ein kleines Mikroskop mit gebracht. Ohne das würde ich mal behaupten ist es fast unmöglich zwei Bauteile zu Löten. Für den rest empfiehlt sich mindestens so ne Vergrößerungslampe! Das schon mal vorweg. Die 402er SMD Bauteile sind echt übel.
Werden morgen dann nochmal die Lötstellen an dem Connector prüfen...
Gruß

Sind denn alle Bauteile eingelötet oder fehlt da noch was? Auf dem X61er Bauplan waren ja noch einige Kandidaten, die noch auf dem Board noch fehlen könnten. Welche Teile sind jetzt drin?

Bei mir war es so:
1. Mini-PCI-Sockel und SIM-Halter eingelötet - UMTS wird erkannt, man kann den Treiber installieren etc. nur die SIM funktioniert nicht.
2. Dann habe ich die Lötbrücken gezogen und die Kiste eingeschaltet, weil die restlichen Teile noch unterwegs waren. Ergebnis: kein WLAN, kein UMTS, keine LED, alles tot... :pinch:
3. Diode und Kondensator eingelötet und noch einen Wackelkontakt behoben, weil die Karte nicht fest genug im Sockel saß - alles geht. :)

WWAN is im Bios eingeschaltet, Hardwareswitch ebenso?

Hallo,
anbei mal das Bild mit dem was wir alles gelötet haben.
CN10 -> Connector
SKT3 -> SIM Halter
D28 -> Diode
C527 -> Kondensator
R588 -> gebrückt
R589 -> gebrückt
R587 -> gebrückt
C953 -> Kondensator
C952 -> Kondensator
R855 -> gebrückt
Das wurde alles gemacht.

R855, C953 und C952 sind im gegensatz zum x60(s) dazu gekommen.
Hardwareschalter ist an. Wlan funktioniert ganz normal. WWAN im Bios habe ich noch nicht nachgeschaut. Dachte da gibts keine Möglichkeit zum einstellen?!
Gruß

Anhänge

• Mini_Card_Slot_X61.jpg
    Mini_Card_Slot_X61.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 2.532
Keine Ahnung ob man da was einstellen kann. Beim X60 gibt's da was..
R855 ist irgendwas für Intel Turbo Memory (Robson).

Sind Q75, R949, D93, R950, C967 vorhanden?

Links im Bild sieht man schön die IR-Vorbereitung. ^^
Das Bild habe ich wieder von baracoder geklaut und darin rumgemalt. Hoffe das ist in Ordnung... :rolleyes:

Bezüglich Bios schau ich gleich mal bei einem x61 den ich gerade hier habe. Editier das dann rein.
Bezüglich des Bildes. Nenene da sieht es bei mir aktuell noch sehr sehr leer aus. Hätte ich doch die Teile einfach mit bestellt. Werde mich jetzt mal dran setzen die Sachen "entschlüsseln" und schaun wo ich das bestellen kann. Danach muss das Zeug bestellt werden und dann kanns erst weiter gehn :(. Naja (ich) WIR werds irgendwann noch hinbekommen :).
Gruß

Hallo zusammen,
so heute kamen die fehlenden Teile aus dem Ami-Land. Haben sie dann auch gleich auf das MB gelötet und hab alles mal wieder ins Gehäuse gesteckt ums zu testen. Beim ersten Booten fand er gleich die WWAN Karte und hab den Treiber installiert. Nach dem gewünschten Neuboot findet er die Karte aber nicht mehr. Echt schlimm :). Hab mir das Bios mal angeschaut und gesehen das es die Möglichkeit gibt unter Security->I/O Port Access->WAN zu aktivieren und zu deaktivieren. Bei mir ist es aktiviert. Daran liegt es schon mal nicht.
Entweder liegt es irgendwie am OS warum auch immer oder ich hab ein Wackler auf dem MB. Mich wundert es halt, dass es beim ersten Boot funktioniert hat und dann nicht mehr. Großartig bewegt wurde das x61s in der Zeit nicht.
Gruß
EDIT:Hardwareschalter ist an... Wlan geht...

EDIT 2:
Es geht!!! Es lang wohl am Treiberinstallationsvorgang. Der Neustart ging dem wohl einfach zu schnell und konnte somit das nicht richtig abschließen. Habe eben nochmal den Treiber drüber installiert und nu geht es, und bekomm auch ne gute Verbindung hin *glücklich bin* :thumbsup:

Nun nochmal ein extra dank die, die mir Tips und was weiß ich noch alles gegeben haben!!! :thumbup:

EDIT 3:

Einkaufsliste:

Farnell
CN10 - Bestellnummer: 1698821
SKT3 - Bestellnummer: 1222712
alternativ
SKT3 - Bestellnummer: 9728473 Ich hatte beide bestellt und hab mich für diese Variante entschieden, da hier der Pinabstand stimmt und man nichts basteln muss
D28 - Bestellnummer: 1679986
C527 - Bestellnummer: 1611958
C952/C953 - Bestellnummer: 1288282

Future Electronics / USA

Q75 - Bestellnummer: FDC655BN-CT
R949 - Bestellnummer: CRCW0402270RJNED
D93 - Bestellnummer: RB521S-30TE61
R950 - Bestellnummer: CRCW0402470KJNED
C967 - Bestellnummer: GRM155R71C104JA88D
R587/R588/R589/R855 - Bestellnummer: NRC04Z0TRF
alternativ zu Farnell:
C952/C953 - Bestellnummer: CC0402MRY5V6BB104
C527 - Bestellnummer: GRM21BF51A475ZA01L

Anhang anzeigen 30496 Anhang anzeigen 30497

Die Bilder vom MB folgen dann die Tage

Auf dem letzten Bild sieht man noch meine schnell selbst gebastelten Abstandshalter... 30min an der Drehmaschine und schon warn die Winzlinge fertig... Konnte leider keine fertigen im Internet finden...

Anhänge

• Mini_Card_Slot_X61.jpg
    Mini_Card_Slot_X61.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 570
  • Mini_Card_Slot_X61_1.jpg
    Mini_Card_Slot_X61_1.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 1.208
Moin,

@pfälzer: Hammergeil! :thumbsup: Glückwunsch, damit bist du 1.! ;) Und ich dachte schon hier kommt nichts mehr wegen Projektaufgabe... :rolleyes:
Du hast ja auch endlich auch endich einen passenden SIM-Halter gefunden. Ich hatte keinen Bock mehr zu suchen und die "Kabel-Frickellösung" gewählt. 8o

Klaus

P.S.: Wollen wir die Amis mal wieder ärgern und die 2 Umbauten dort Posten? :D

Moin,

die Tabletts sind übrigens auch noch zum Abschuss freigegeben! X60t ist identisch zum X60 Mod by tcone.
X61t zum Mod vom X61 by pfälzer... ;)

Auf die beiden ein 3-Faches "Trackpoint"! :thumbsup: :D :thumbsup:

Klaus

[quote='Twisted Mind',index.php?page=Thread&postID=866936#post866936]X6t zum Mod vom X61 by pfälzer... ;)
[/quote]
Da fehlt wohl noch eine "1", oder gibt es ein neues Modell? :rolleyes:

[quote='Twisted Mind',index.php?page=Thread&postID=866883#post866883]Und ich dachte schon hier kommt nichts mehr wegen Projektaufgabe... [/quote]
Nene ich geb da so schnell nicht auf. Es war nur im ne Herrausforderung mit den Elektronikbauteilen zu recht zu kommen und das richtige zu bestellen... Bin da eher Maschinenbau lastig :).

Danke für die Glückwünsche 8) ...

PS: Ich hab nun die Bilder hinzu gefügt.
PPS: Falls jemand vor hat den Mod zu machen... ich habe von fast allen Teilen noch was da. Einfach mal melden wenn was benötigt wird.

Gruß

Irgendwie tut sich hier ja leider nichts mehr. Keiner Mutig und will WWAN :).
Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben