Nachrüstung 2. MiniPCI-E Slot für X60 und X61!

twisted mind

New member
Themenstarter
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
3.112
Moin,

tcone hat es geknackt! :thumbsup: 8o :thumbsup:

Es ist ab jetzt möglich, auch in X6x ohne 2. PCI Slot, den Slot, SIM Card Reader und ein paar mikroskopisch kleine Bauteile einzulöten und so internes UMTS zu nutzen.
Das mit dem Slot war ja eigentlich klar und die Sierra Wireless wurde auch vom System anstandslos erkannt und installiert, nachdem wir die Slots eingelötet haben.
Leider hat IBM auf dem Systemboard auch ein paar Bauteile weggelassen, was ja zu dem Problem in meiner Signatur führte.
Das Problem ist aber jetzt gelöst, die Betriebsspannung der SIM Karte (Vcc) fehlte einfach.

Hat jemand Interesse an einem HowTo? :D Oder soll das Ganze gleich ins Wiki...

Jo, und der pfälzer war auch nicht untätig und hat den X61 Mod durchgezogen und uns sogar Bauteillinks eingefügt! Siehe Posting 54! Fette Sache :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: , Dankschönst Klaus

Klaus

Edit by Goonie: Sticky
Edit by Klaus: Titel und X61 Geschichte eingefügt! @Goonie: :thumbup:
 
Hab mir jetzt ein 61er Board mit 2,2 Ghz CPU und UMTS geschossen für 65€ inkl. Versand :D
Und das noch vom Händler...
 
nid schlecht, aber wo bleibt der ehrgeiz *spass* ;).
Konntest dir das Board mal unter der Lupe anschaun und alles überprüfen?
Wenn es wegschmeißen willst nehm ich es für Versandkosten :).
 
Nee nee das Board ist noch nicht aufgegeben, nur fehlte mir die letzten Wochen trotz Ferien einfach die Zeit, nach ner täglichen 12 Stunden Schicht Rettungsdienst will man nicht mehr mit ner Lupe nach irgendwelchen Lötzinnfitzelchen suchen die da sind wo sie nicht hingehören. Und das Angebot konnte ich definitiv nicht abschlagen :D
 
Da hast allerdings auch recht!
Und bei dem Preis kann man schonmal zuschlagen ;)
 
So, kleines Update von mir: Teile sind alle organisiert, Karte ist sogar schon da(MC8790). Der Rest kommt teilweise aus Hongkong, kann also noch dauern... Wenn HBE nächste Woche liefern sollte, kann ich aber schon mal testen, ob der mPCIe-Slot keine Zicken macht(Bios natürlich schon gepatched).
 
Also, MC8790 funktioniert soweit. Bisher habe ich testweise nur die beiden Steckverbinder eingelötet.
Ging soweit problemlos, aber:
Wenn die WWAN-Led leuchtet und ausgeht, wenn das startende OS zum ersten mal auf USB zugreift, muss trotz gepatchtem BIOS Pin 20(Unterseite!) abgeklebt werden.
Karte reagiert normal auf AT-Befehle, warte halt noch auf den SIM-Slot...
 
GEHT!

Auf dem T60er-Board reichen tatsächlich zwei zusätzliche Stecker:
1x mini PCI Express(Farnell 1698821)
1x 0.8mm 8-pol SMD-Header(Farnell 9491970)

Der mPCIe-Verbinder lässt sich normal einlöten, "offene" Seite halt richtung Chipsatz.
Der SimSlot-Verbinder ist etwas trickreich: Der einzige, passende Verbinder, den ich bei Farnell gefunden habe, ist eigentlich rechtwinklig. Man muss ihn also "verdreht" auflöten(Details siehe Foto im Anhang). Geht mit ein bisschen Entlötlitze und jeder menge Flussmittel(siehe Foto :whistling:)...
 

Anhänge

  • simcon.jpg
    simcon.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 57
kurz ma dazwischengefunkt,bei meinem Lenovo N200 ist auch noch eine vorbereitung für einen 2. Mini Pci Ex. die Lötstellen sind vorhanden,kan ich da auch so ohne weiteres (Oder jemand anderes) einen 2. Port draufbruzzeln?
 
nein

lies dir mal den thread durch
mit dem sockel alleine ists nicht getan
 
Also ich würde auch sagen, draufbruzzeln kannst du alles. Allerdings wären hier die Pläne sehr von Vorteil. Desweiteren muss es dann einfach getestet werden :D.
Hier geht es ja eigentlich nur um die x60/61 und da gibts die passenden Pläne + viele Stunden ausprobieren.
Denk, dass dir niemand etwas zu den N200 Modellen sagen kann.
Aber vll willst du ja den Anfang machen und es einfach mal testen ;).
 
Hallo,
ich habe gerade den Thread entdeckt, weil ich mein X60t (6363-C7G) mit wwan ausrüsten will. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine 8755 Karte verbaut wird mit 3,7 und ich eine MC8780 gefunden habe, die 7,2 kann. Nun meine Frage, ob sie auch erkannt wird und es mit den Treibern funktioniert...
 
@bacarni: Lenovo hat in X60(s/t) nur die MC 8755 mit 1,8 Mbps verbaut. In den X61(s/t) steckt immer die MC 8775 mit 3,6 Mbps. Steckst du eine andere Karte als vorgesehen in dein Gerät verweigert es den Dienst/ bootet nicht, da Lenovo im BIOS eine Whitelist hinterlegt hat. Findige Softwareschrauber haben aber BIOS Versionen für beide Geräte ohne Whitelist erstellt. Wird ein sogenanntes Mod-BIOS (Zender oder Middelton) aufgespielt, kann man grundsätzlich jede WLAN/WWAN Karte in die Geräte einbauen. Verbaut man allerdings Karten ohne FRU, die nicht für Lenovo Geräte vorgesehen sind, kann man Funktionen wie den Hardwareschalter, Fn+F5, Status-LED und AC nicht nutzen wie gewohnt. Diese Sachen gehen aber, wenn man z.B. eine MC8775 in X60(s/t) einbaut oder halt eine MC 8755 in X61(s/t). Ich habe in meinem X61t eine MC8755 mit FRU verbaut. Der Hardwareschalter, Fn+F5, Status-LED und AC gehen damit ohne Einschränkungen. Die Geschwindigkeit langt (mir) eigentlich völlig aus, außer man will online Videos schauen oder größere Daten übertragen. Mittlerweile finde ich diesen Mod eigentlich ziemlich sinnfrei... Wenn ich schnell surfen möchte, starte ich auf meinem Nokia E72 Joiku-Spot, verbinde mich zum Handy per WLAN und surfe mit 7,2 Mbps! Eine andere Alternative ist sich per BT mit einem Handy zu verbinden und dieses einfach als Modem zu benutzen. BT ist dann natürlich der Flaschenhals!

Ich denke nicht, das du mit der MC 9780 <- Ups, Zahlendreher im Dunkeln, meinte MC8780! auf Dauer glücklich wirst, das ist aber Ansichtssache.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

weiß einer bescheid was FRU genau ist und wo die steckt?

ist das ne nummer in der firmware?

wird die ggf. beim firmwareupdate überschrieben?

ließe sich die firmware von findigen hackern modifizieren?

----------

oder ist das hardwareseitig?

gruß wursti
 
hi weiß einer bescheid was FRU genau ist und wo die steckt?

FRU, steht auf dem Aufkleber der Karte!

ist das ne nummer in der firmware?

Nein!

wird die ggf. beim firmwareupdate überschrieben?

Natürlich nicht, sonst hätte Lenovo ja ein Eigentor geschossen... Sonst könnte ja jeder aus einer non-FRU Karte eine FRU Karte machen.

ließe sich die firmware von findigen hackern modifizieren?

Bestimmt!

oder ist das hardwareseitig?

Soweit ich es abschätzen kann redest du von der PCI-Vendor ID? Die ist in einem Eprom auf der Karte hinterlegt! Ich wüsste aber nicht was das bringen sollte. Wenn du einen Wagen mit 4 Zylindern hast und 2 zusätzliche Zündkerzen in den Kofferraum legst hast du immer noch keinen V6... :D

Klaus
 
ich meine das ding welches verhindert daß, ohne biosmod, fremdgeräte in thinkpads laufen
und von den FN-tasten angesprochen werden können
 
Also meinst du doch die PCI-Vendor ID! Screenshot einer Atheros WLAN Karte...

Atheros Ven_ID.jpg

Der Sinn der Aktion erschließt sich mir aber immer noch nicht... Wenn du z.B. einer MC 8780 die Vendor-ID einer Lenovo MC 8775 gibst, erkennt der Treiber die Karte als MC8775. Der Chipsatz ist aber vermutlich ein anderer. Somit wird die Karte trotzdem nicht laufen. Der Aufwand steht auch in keinem Verhältniss zum Nutzen. Die ID kann im Eprom auch nicht mit Software geändert werden, du musst den Eprom auslöten. Ausserdem benötigst du den vollständigen Dump einer FRU Karte, úm den zu ziehen, musst du das Eprom aus der "original" Karte auch auslöten... Du benötigst zum "dumpen/flashen" einen Eprommer, der ist meist teurer als eine FRU Karte! Bei WLAN Karten habe ich das schon gemacht, da ging es mir aber nur darum es zu "können"!

Klaus

Edit: Man kann natürlich alles mögliche machen z.B. ein X61t XGA-Display auf LED Beleuchtung umbauen oder sich eine Frikadelle ans Knie dübeln... Die Frage ist halt immer was es bringt! Bei mir steht meist der Lerneffekt im Vordergrund!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hat sich das erledigt

also hat eine 8775 mit FRU eine andere ID als eine ohne

danke

gruß wursti

p.s.

äh, nochwas

angenommen man könnte die whitelist im bios bearbeiten
daß eine fremde karte als systemkonforme erkannt wird
sollte sich diese dann auch mittels FN schalten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben