Nachrüstung 2. MiniPCI-E Slot für X60 und X61!

twisted mind

New member
Themenstarter
Moin,

tcone hat es geknackt! :thumbsup: 8o :thumbsup:

Es ist ab jetzt möglich, auch in X6x ohne 2. PCI Slot, den Slot, SIM Card Reader und ein paar mikroskopisch kleine Bauteile einzulöten und so internes UMTS zu nutzen.
Das mit dem Slot war ja eigentlich klar und die Sierra Wireless wurde auch vom System anstandslos erkannt und installiert, nachdem wir die Slots eingelötet haben.
Leider hat IBM auf dem Systemboard auch ein paar Bauteile weggelassen, was ja zu dem Problem in meiner Signatur führte.
Das Problem ist aber jetzt gelöst, die Betriebsspannung der SIM Karte (Vcc) fehlte einfach.

Hat jemand Interesse an einem HowTo? :D Oder soll das Ganze gleich ins Wiki...

Jo, und der pfälzer war auch nicht untätig und hat den X61 Mod durchgezogen und uns sogar Bauteillinks eingefügt! Siehe Posting 54! Fette Sache :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: , Dankschönst Klaus

Klaus

Edit by Goonie: Sticky
Edit by Klaus: Titel und X61 Geschichte eingefügt! @Goonie: :thumbup:

Also Simcard-Reader hab ich keinen. Heißt das automatisch, das dann kein 2.Slot drin is, oder gibts da ausnahmen?
Das Aufschrauben bezog sich auf den Palmrest, um nach den Slots zu guckn :P

MfG, Sebastian

Moin,

@-=SeB=-: Ich hatte noch kein Systemboard mit 2 Slots ohne SIM-Reader in der Hand.
Aber es kann ja sein, daß es soetwas gibt... Warte doch einfach ein bischen ab, vielleicht kann jemand anderes meine Behauptung bestätigen. :rolleyes:

Wireless LAN 3rd antenna cable (SPWG) FRU: 93P4389 ist übrigens die, die ich verbaut habe, tcones sieht äußerlich identisch aus.

Klaus

Respekt!

DAS ist 'mal eine sehr nette Modifikation... wer weiß, wann man die 'mal braucht!

:thumbsup:

Obwohl ich eigentlich jeden Tag hier mal vorbei schau ging mir dieser Fred völlig durch die Lappen...
Also erstmal klasse das du/ihr das herraus gefunden habt. Bin heute auf die gleiche Idee gekommen. Siehe eigener Fred.
Allerdings wär es bei mir dann an der Sim-Problematik gescheitert. Nun weiß ich ja bescheid. Besten dank!
Gruß

Ich finde das super, dass jetzt immer mehr derartige Mods versucht werden!
Grooßes Lob

Oh, bin ich also nicht der einzige der diese Idee hatte...

Kann mir jemand sagen wo ich so einen Sockel für die miniPCIe Karte herbekommen?

Was für Bauteile fehlen sonst noch?

Hallo,
tcone hat mich gestern noch drauf hingewiesen, dass das nur beim x60 so geht. Also die Anleitung gilt daher nicht einem x61(s). "Da bin ich gerade dran". Vieleicht bekomm ich das mit meiner wenigen Ahnung hin. Kurz gesagt die Vorgehensweise ist die selbe allerdings braucht man da wohl noch 3 Bauteile mehr. Welche und wo die hin müssen muss ich noch herausfinden :).
Werde jetzt erstmal schaun welche Bauteile es sind und werde dann mal das Zeug bestellen.
Gruß

Erst Mal herzlichen Glückwunsch und Respekt zur erfolgreichen Aktion!

Weiß jemand, wie sich das mit dem X61 verhällt?

Genauer, hat ein Modell, welches 2 Slots hat auch automatisch den SIM-Card Reader? Oder anders, sind alle Modelle mit 2 Slots WWAN-Ready? Mit WWAN-Ready meine ich, ich baue eine Antenne, ein WWAN-PCI-Modul ein, setzte ne SIM rein und kann dann loslegen.

Mich reizt nämlich das X61 Bundle von VB-Computers, aber auch wenn ich es nicht soo oft benutzte, WWAN wäre swchon schön. Den FPR kann ich ja mit nem Bezel einfach nachrüsten, wenn ich ihn denn brauchen (bzw. haben) möchte...

Gary

[quote='Gary',index.php?page=Thread&postID=829765#post829765]Genauer, hat ein Modell, welches 2 Slots hat auch automatisch den SIM-Card Reader? Oder anders, sind alle Modelle mit 2 Slots WWAN-Ready? Mit WWAN-Ready meine ich, ich baue eine Antenne, ein WWAN-PCI-Modul ein, setzte ne SIM rein und kann dann loslegen.[/quote]
Glaube schon. Ich kenne es so, dass die Modelle mit zweitem Mini-PCIe auch einen Sim-Kartenhalter haben. Wenn jemand ein Board mit zweitem Sockel ohne Sim-Halter hat, dann möge er es bitte posten.

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=829850#post829850]
Den FPR kann ich ja mit nem Bezel einfach nachrüsten
.. aber auch nur wenn der passende Stecker/Buchse ebenfalls auf dem Board gelötet ist...[/quote]Die Buchse ist aufgelötet, ich habe ein Foto von VB-Computers geschickt bekommen und darauf meine ich die Buchse erkennen zu können, die sieht doch ähnlich der von der Tastatur aus, nur kleiner bzw. kürzer, oder?

Aber mit der Garantie ists dann natürlich essig, zumal die X61 ja auch noch bis Dezember Hersteller-Garantie haben und ob die bei nem Einbau von ner WWAN-Antenne nen Auge zu drücken, ich glaube es ja eher nicht ;-)

Hy,

der sollte eigentlich von Haus aus bei jedem Board mit drauf sein..

hatte schon einige X60s und X60 ohne FP und die hatten den Anschluss alle auf dem Board...

Bimbo-01

[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=829821#post829821][quote='Gary',index.php?page=Thread&postID=829765#post829765]Genauer, hat ein Modell, welches 2 Slots hat auch automatisch den SIM-Card Reader? Oder anders, sind alle Modelle mit 2 Slots WWAN-Ready? Mit WWAN-Ready meine ich, ich baue eine Antenne, ein WWAN-PCI-Modul ein, setzte ne SIM rein und kann dann loslegen.[/quote]
Glaube schon. Ich kenne es so, dass die Modelle mit zweitem Mini-PCIe auch einen Sim-Kartenhalter haben. Wenn jemand ein Board mit zweitem Sockel ohne Sim-Halter hat, dann möge er es bitte posten.[/quote]Habe eben noch Mal mit VB-Computers gemailt, es ist leider kein Sim-Karten Slot vorhanden... :-( Aber 2 PCIe Slots...

Moin,

die Nachrüstung der SMD Bauteile und das Legen der 3 Brücken habe ich auf den Fotos im Detail für euch festgehalten. ;)

001 X60 oben ohne Bauteile.jpg002 X60 oben mit Bauteilen.jpg
003 X60 unten ohne Brücken.jpg004 X60 unten mit Brücken.jpg

@Gary: Dann geh doch mal auf den nächsten Stammtisch in Kreuzberg, das ist doch schon bald wieder.
tcone kommt eigentlich immer, später vorbei und ist dann einer der letzten die den Laden verlassen! :P Die paar Teile kosten doch nicht die Welt!

Wenn jemand Hilfestellung zum Einbau oder Löten braucht, ihr wisst ja, wo der PN-Knopf zu finden ist!

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Hey Klaus und TCone,

von mir auch noch verspätete Glückwünsche zu diesem Hammermod!

Wenn ich jetzt noch die Löterfahrung dazu hätte... ;)

Wirklich netter Mod.

Gibt's Neues zu den X61s? Oder eventuell gute Bilder von einem X61s Mainboard, das werksseitig schon WWAN hat?

Gruß

Moin,

@lagi: Da gibt es nix neues und aus meiner Richtung wird auch nichts kommen, ich habe ja keinen X61(s)... Freddy glaube ich auch nicht!?
@Steve: Warum bestellst du nicht bei hbe ? Das ist doch ein Farnell-Fachhändler?? :rolleyes:
Vielleicht bietest du ja eine Sammelbestellung an, dann werden die Versandkosten auch günstiger oder der Mindermengenzuschlag entfällt.

Klaus

Hallo zusammen,
ich werde den Mod auf jedenfall mit meinem x61s versuchen. Meine Teile sind jetzt auch diese Woche gekommen. Wollt es paralell mit den Display-Mod machen. Aber das zieht sich wohl noch etwas in die länge. Vieleicht zieh ich den UMTS Mod dann vor und zerlege das gute Stück zweimal. Muss auch schaun wie mein Dad lust hat. Für die Mikroskopisch kleinen Teile bin ich viel zu ungedultig und Lätunerfahren ;).
Habe heut auch noch hier im Forum ein x61 mit UMTS Vorbereitung für meine Schwiegermutter gekauft. Evtl schau ich mal ob ich da einige Bilder machen kann... Leider ist auch einiges auf der Unterseite. Würde bedeuten ich müsste das ganze Mainboard ausbauen... Mal schaun. Wenn ich Infos habe werd ich es hier melden... Wenn der TE einverstanden ist. Oder ich mach ein extra Fred für das x61 auf.
Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben