Motorradthread

amq

New member
Themenstarter
Abend!

im anderen Thread haben sich ja schon viele Motorradfahrer geoutet! Wer fährt noch Zweirad mit welchen Erlebnissen?

Habe mein Auto (und mein Fahrrad ^^) vor nem Jahr gewinnbringend gegen eine 600er Bandit Kult getauscht und tucker nun damit fröhlich durch die Lande. Bloß der Transport von Bierkisten gestaltet sich mittlerweile schwieriger als früher ;o.

Wie eng/weit seht ihr das Tragen von Schutzkleidung? "Überland" fahre ich ausschließlich mit kompletter Montur. Innerhalb der Stadt, für Besorgungsfahrten oä. schmeiße ich mich allerdings nicht jedes Mal in Schale.

Hab' neuwertige für 'ne 14er Trude liegen... aber die werden wohl nicht passen - obwohl 'ne Chopper-Emme nun auch wieder 'was hätte :D

Genau das hab ich gesucht. Bei alten Moppeds für die man eh kaum noch was bekommt was weg zu schmeißen is denk ich auch der falsche Weg.

Danke nochmal

MfG Eric

An alle Winterfahrer, welcher Reifenhersteller stellt eigentlich noch Reifen mit Spikes her? Speziell für Roller?
Ich hab nur welche von Schwalbe gefunden, die Schwalbe Iceman Spikes. Doch da sind die Spikes nur am Rand und nicht in der Mitte, deshalb befürchte ich,das der nur was in Kurven bringt und ich die Berge nicht besser hochkomme. Momentan habe ich den Schwalbe Weathermanauf meinem Roller und mit dem doch schon so meine Probleme in extrem festgefahrenem Schnee/Eis.
Ich bin halt auf den Roller angewiesen und muss halt bei jedem Wetter täglich raus und gerade im Bergischem hier ist das bei so viel Schnee nicht so prickelnd, wenn man immer auf den gestreuten Bürgersteigen fahren muss oder man neben dem Roller herläuft und dann auf den Roller draufspringt um nicht anfahren zu müssen(was wegen Schnee/Eis kaum geht).

Gruß,
Flubb0r

Anhänge

• Roller.jpg
    Roller.jpg
    673,8 KB · Aufrufe: 28
  • Schwalbe Iceman Spikes.jpg
    Schwalbe Iceman Spikes.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 25
Sowas duerfte in D kaum jemand vertreiben, da verboten. Eine Poppertoilette ist aber auch nicht unbedingt das optimale Geraet im Winter. Wechsel auf eine Enduro, dann macht die Fahrt im Winter sogar Spass. Damit kann man schoen um die Ecken driften.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=765811#post765811]Wechsel auf eine Enduro, dann macht die Fahrt im Winter sogar Spass. Damit kann man schoen um die Ecken driften.[/quote]Das will aber auch gekonnt sein. ;) Gibt Leute die sich bei sowas schon auf die Schnauze gelegt haben. :D

Ausserdem ist so ne Enduro, die man mit dem 125er Schein fahren darf gerne mal doppelt so teuer im Unterhalt wie ein Roller...

Trotzdem - ich würds auch machen, wenn ich wirklich bei Schnee fahren müsste -
zum Glück muss ich aber nicht... Bin ich Schweden mal bei -17 mit MZ 500R und
Spikes gefahren - war wirklich ok!

Also lass dich nicht verrückt machen - probiers aus.

Gruß

Hendrik

Ich bin hier in der Voreifel jahrelang auch beim tiefsten Schnee mit normalen Winterreifen auf der Vespa klargekommen... Spikes sind wirklich unnötig.

Das mit den Spikes würd ich schon gerne machen, evtl. ja auch einfach noch nen zweiten Satz Felgen von Ebay und dann bei Schnee einfach gerade umrüsten, geht ja schnell. Außerdem dürfte ne Strafe billiger als n neues Verbkleidungsteil für den Roller sein. Das mit der Verfügbarkeit dürfte nicht so ein Problem werden, n Bekannter von mir ist Reifenhändler der sollte sowas besorgen können.
Normale Winterreifen haben im übrigen hier auch ein Problem, da man die Straße bei mir selbst zu Fuß fast nicht hochkommt.

Driften geht übrigens mit dem Roller auch gut. Und zum Thema Enduro, da hab ich noch was feines im Keller liegen. Eine Bj, 1980 Fantic Caballero 125 nach der Komplettrestauration nun schon seit 5 Jahren darauf wartet Endlich wieder zusammengebaut zu werden :D . Aber mit der werde ich mich nur im Wald und unberührtem Schnee rumtreiben, für den Salz in der Innenstadt ist die einfach zu schade. Ich hba mal ein Bild angehängt, wie zusammengebaut aussehen sollte(Ich hoffe ich hab diesen Sommer endlich mal Zeit dazu)

Aber kennt denn jetzt noch jemand nen Reifenhersteller der Rollerreifen mit Spikes herstellt? Kann man das eigentlich auch selbst machen?

Gruß,
Flubb0r

Anhänge

• Caballero.jpg
    Caballero.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 21
Die Seite sieht gut aus, dann kann man sowas also wirklich auch selber machen, Danke.

Gruß,
Flubb0r

[quote='soundofsilence',index.php?page=Thread&postID=765804#post765804]Spikes sind in D nicht zulässig. Normale Winterreifen für den Roller reichen aber auch.[/quote]
Das glaube ich auch. Spikes dürfen nur Feuerwehr, Rettungswagen und Polizei benutzen.

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=765794#post765794]Doch da sind die Spikes nur am Rand und nicht in der Mitte, deshalb befürchte ich,das der nur was in Kurven bringt und ich die Berge nicht besser hochkomme.[/quote]
Ich glaube doch, dass die Reifen so ganz gut sind. Wenn der Reifen In der Mitte auch Spikes hätte würde der Reifen sehr hoppeln wenn es gerade aus geht. Die Spikes an den Seiten stehen doch weiter vor als das Profil in der Mitte vom Reifen. Natürlich halten die Spikes in den Kurven dann noch mehr und dann ist es ja auch besonders wichtig.

Gruß Flexibel

für die harten, die auch bei eis und schnee motorrad (und roller) fahren, gibts diese seite

vielleicht kannst du was mit der dort aufgeführten telefonnummer was anfangen.

ach ja, die nutzung von spikes in den reifen ist zwar verboten, der verkauf ist hierzulande aber nicht verboten, also wird es auch händler geben, die diese verkaufen.

gruß in't huus

gatasa

ich überlege mir für den Sommer und die Stadt ein Zweirrad zuzulegen, allerdings habe ich nur einen B-FS, was darf ich denn da fahren? Wieviel PS, ccm, KMh ? Gruß und dank

@shapishico: Es kommt drauf an wann du deinen Führerschein gemacht hast. Wenn es noch nicht all zulange her ist, dann darfst du nur einen 50ccm Roller oder ein 50ccm Motorrad mit jeweils 45km/h Höchstgeschwindigkeit fahren.
Wenn du deinen Führerschein aber vor 1980 gemacht hast, dann darfst du einen 125ccm Roller oder ein 125ccm Motorrad fahren mit maximal 11kw.

Für die Stadt und umliegendes reicht aber auch ein Roller um gut Spaß zu haben. Vorallem kann man fast überall parken. Selbst in Tiefgaragen kann man oft rein ohne was dafür zu bezahlen. Denn meist gibt es Stellen wo ein Auto nicht parken könnte und es dann für Roller/Motorradfahrer erlaubt ist.

Gruß,
Flubb0r

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben