Motorradthread

amq

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Abend!

im anderen Thread haben sich ja schon viele Motorradfahrer geoutet! Wer fährt noch Zweirad mit welchen Erlebnissen?

Habe mein Auto (und mein Fahrrad ^^) vor nem Jahr gewinnbringend gegen eine 600er Bandit Kult getauscht und tucker nun damit fröhlich durch die Lande. Bloß der Transport von Bierkisten gestaltet sich mittlerweile schwieriger als früher ;o.

Wie eng/weit seht ihr das Tragen von Schutzkleidung? "Überland" fahre ich ausschließlich mit kompletter Montur. Innerhalb der Stadt, für Besorgungsfahrten oä. schmeiße ich mich allerdings nicht jedes Mal in Schale.
 
Moin, Motorradfreunde!

Meine drei Motorräder, zwei Harleys und eine Vmax habe ich verkauft, würde mir aber gerne ein "Über-den-Winter-Motorrad" anschaffen...?
(Auto fahre ich nicht, momentan nur Fahrrad)

Dachte an ein Quad, ist aber nicht so mein Ding, ideal wäre eigentlich ein MZ-250 Gespann, zum Einkaufen, und zum Job hin und zurück, gerne auch einen Einzylinder-Bollermann bis max. 500 Kubik, Preisschmerzgrenze wäre um die 3000,- Euro?

Ideen...?

Hals- und Beinbruch! 8)


Michel
 
[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=684302#post684302]
Mein Vater hatte mal eine RGV 250 in Schwarz, das Modell mit den 3 Kiemen. Bj 91.
Wurde aber leider wieder verkauft, da das Geld fehlte um sie richtig perfekt zu machen.
[/quote]

;(

Aber '91... die hatte doch schon den KAT ... so gesehen doch kein sooo großer Verlust ;)

Ich wollte '90 eine kaufen... da waren die KAT-losen allesamt schon ausverkauft und der Händler ließ mich als Trost 'ne GSXR1100 fahren - paar Tage später stand die dann bei mir - 400km auf'm Tacho zum Preis der RGV250-KAT :thumbsup: ...heut' hat die >100.000km auf'm Buckel und meinem Freund fehlt die Kohle, um sie vernünftig zu erhalten ;(
 
Die Youngtimerfans habe ich nie richtig verstanden.

Worin liegt der Spaß die Umwelt mehr zu belasten als nötig? Früher gab es die Infrastruktur und die Technik nicht und man hat es nicht besser gewusst aber jetzt?

Altöl in Trinkwassergebieten zu verklappen macht auch bestimmt Spass aber mittlerweile besteht doch zumindest in Deutschland der Konsens, dass man so etwas nicht macht.

Das irrwitzigste dabei ist wohl noch, dass diese Kat-freie Autos für freie Bürger Fraktion wahrscheinlich sorgfältig den Müll trennt?
 
[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=684575#post684575]
Worin liegt der Spaß die Umwelt mehr zu belasten als nötig? Früher gab es die Infrastruktur und die Technik nicht und man hat es nicht besser gewusst aber jetzt?
[/quote]

Spaßbremse :thumbdown:

Einen Teslar kann ich mir leider nicht leisten - Elektro-Moppeds gibt's nicht :P

Dieses Jahr werd' ich mit sämtl. motorbetriebenen Fahrzeugen zusammen keine 5000km p.a. gefahren sein - im letzten Jahr war's nicht anders. Der Schadstoffausstoß p.a. dürfte geringer sein als der Monatsausstoß eines topmodernen >2t SUVs bei durchschnittl. km-Leistung.

Wohnst Du in einem Energie-plus-Haus? :whistling:


.
 
Wenn du dich nicht für's Fahren selbst, für die Technik oder nen schön blubbernden V2 begeistern kannst, dann bist du hier falsch...

Das kann dir dann auch keiner erklären.

Eric
 
[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=684575#post684575]Worin liegt der Spaß die Umwelt mehr zu belasten als nötig? [/quote]

Richtig. Daher sollte man auch Skifahren verbieten, das ist eine absolut sinnfreie Beschaeftigung, die nur der Umwelt schadet und die Krankenkassen belastet. Oder Fussball. Oder alle Urlaubs/Wochenendreisen, die man mit motorisierten Fahrzeugen (Flugzeugen) unternimmt. Oder Grillen mit Holzkohle. Oder Computerspiele. Oder posten in Webforen.
 
[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=684575#post684575]Die Youngtimerfans habe ich nie richtig verstanden.[/quote]Noch nie einen MB W123 oder W124 gefahren, oder ?! Dann wird es aber Zeit...

Imho sind Youngtimer nicht die schlechtetste Möglichkeit, mobil zu bleiben. Richtig eingestellt, gewartet und mit einem sensiblen Gasfuß , verbrauchen sie kaum mehr als heutige Fahrzeuge. Ein aktueller Kompaktklassenwagen wiegt ja schon weit mehr als 1000 kg, da ist ein Golf I oder II mit 900 kg ein Leichtgewicht mit erstaunlich geringem Verbrauch...
 
ich bin seid 2 jahren auf ner kawa gpz500s unterwegs nichts besonderes aber fährt^^
davor hatte ich n paar jahre einen 50er roller, erst nen billigteil danach ne honda shadow srx50

ausser einem kleinem ausrutscher in ner 30er zone wegen einer ölspur im dunkeln ist noch nichts passiert.
fahr immer mit voller schutzkleidung! und kann das jedem nur empfehlen, meine sozia wird auch nur in voller montur kutschiert..
 
[quote='thelili',index.php?page=Thread&postID=684635#post684635]ich bin seid 2 jahren auf ner kawa gpz500s unterwegs nichts besonderes aber fährt^^
[/quote]

Und schliesst Du Dein Polrad von der Lichtmaschine brav jeden Abend in's Gebet ein? :whistling:

Ohne diese blöde wie böse Macke wär's wohl das robusteste Mopped in seiner Klasse :thumbup:
 
[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=684575#post684575]Die Youngtimerfans habe ich nie richtig verstanden.

Worin liegt der Spaß die Umwelt mehr zu belasten als nötig? Früher gab es die Infrastruktur und die Technik nicht und man hat es nicht besser gewusst aber jetzt?

Altöl in Trinkwassergebieten zu verklappen macht auch bestimmt Spass aber mittlerweile besteht doch zumindest in Deutschland der Konsens, dass man so etwas nicht macht.

Das irrwitzigste dabei ist wohl noch, dass diese Kat-freie Autos für freie Bürger Fraktion wahrscheinlich sorgfältig den Müll trennt?[/quote]
Du solltest dich nicht so aufregen, dadurch atmet man mehr als nötig und stößt viel zu viel CO². Dadurch erwärmt sich unser Klima und wir werden alle sterben MÖRDER. (Bitte die Ironie in diesem Satz verstehen.)

Und was hat Youngtimer fahren damit zu tun, dass man Altöl in Trinkwassergebieten abläst :?: :wacko:

@u.mac: Nen Kat hatte die nicht mehr 8)

Gruß,
Flubb0r
 
also mein Auto ist auch 31 Jahre alt. Aber für mich ist das Auto mehr Hobby als Alltagsgegenstand.
Ja, es hat keinen Kat und ja, es schluckt seine 10 Liter. Dafür Habe ich aber anständige Fahrleistungen (<800kg Leergewicht) und Heckantrieb. Ich bin in zwei Jahren mit dem Auto nicht mal 5000km gefahren. Mit dem Motorrad ungefähr das vier- bis fünffache (und zwar das ganze Jahr durch).

Man könnte hier ne Grundsatzdiskussion vom Hocker stoßen was umweltfreundlicher ist (will ich aber jetzt eigentlich nicht). Elektroautos sind meiner Meinung nach nämlich nicht umweltfreundlich. Alleine bei der Akkuproduktion entstehen einen Haufen Schadstoffe. Dazu die Emissionen die im Kraftwerk entstehen (der Strom kommt ja auch irgendwoher und wir bauen ja schließlich immer noch neue Kohlekraftwerke etc. (zB direkt hier um die Ecke :( )).
Und in der vom Hersteller angepeilten Haltbarkeit von unter 10 Jahren (schließlich bauen wir ja immer neue Autos die gekauft/verkauft werden müssen) haben sich alleine diese Emissionen nicht amortisiert. Da ist ein kleines (und vor allem leichtes) Auto mit einem effizienten kleinen Benziner ausgestattet HEUTZUTAGE weitaus sinnvoller (in der Zukunft wird sich das ändern aber jetzt ist es noch so).

Und im Vergleich zu einem Sportwagen der ähnliche Fahrleistungen wie ein Motorrad bringt, ist die Frage nach der "Umweltfreundlichkeit" doch direkt eindeutig geklärt, oder? ;)
 
Ich könnte mal einwerfen, dass ich mir sehr gerne ein Elektromotorrad holen würde. Aber 100km Reichweite - bei aller Liebe - sind mir noch zu wenig.

Gruß,
G.
 
[quote='e-reyser',index.php?page=Thread&postID=684698#post684698]
Man könnte hier ne Grundsatzdiskussion vom Hocker stoßen was umweltfreundlicher ist (will ich aber jetzt eigentlich nicht). Elektroautos sind meiner Meinung nach nämlich nicht umweltfreundlich. Alleine bei der Akkuproduktion entstehen einen Haufen Schadstoffe. Dazu die Emissionen die im Kraftwerk entstehen (der Strom kommt ja auch irgendwoher und wir bauen ja schließlich immer noch neue Kohlekraftwerke etc. (zB direkt hier um die Ecke :( )).[/quote]
So sehe ich die Sache auch. Dazu kommt noch, dass mir ein Elektroauto im Winter zu kalt und im Sommer zu warm sein wird. Ich verstehe bis heute noch nicht wie sich so etwas in unseren Breitengraden durchsetzen soll. Und wo soll man am Straßenrand die Batterien laden?

Bitte mich nicht falsch verstehen. Natürlich bin ich für Umweltschutz usw.. Aber es muss auch anwendbar sein.

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=684702#post684702]Ich könnte mal einwerfen, dass ich mir sehr gerne ein Elektromotorrad holen würde. Aber 100km Reichweite - bei aller Liebe - sind mir noch zu wenig.[/quote]
Und es werden ja auch jeden Monat weniger KM Reichweite. Wenn ich zur Arbeit hin und zurück 100 km hätte so brauche ich eine Reichweite von 200 km damit der AKKU auch noch nach 3 Jahren die Reichweite von 100 km ohne Probleme schafft.

Gruß Flexibel
 
[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=684575#post684575]Die Youngtimerfans habe ich nie richtig verstanden.

Worin liegt der Spaß die Umwelt mehr zu belasten als nötig??[/quote]

Schonmal drüber nachgedacht, dass die Herstellung des Fahrzeugs, das den noch fahrtüchtigen Youngtimer ersetzen muss die Umwelt mehr schädigt, als es das Fahren des alten Gefährts bis zu seinem Lebensende je könnte?
 
Mein Motorrad wird mit Benzin gekühlt :) und braucht daher soviel sprit wie das auto.
Beides Fahr ich (nur), damit der jeweils nächste Wommer noch länger und wärmer wird. Herrlicher Herbst ist das !!!! Sonne, man schwitzt nicht ins Leder beim an der Ampel stehen... GEIL !.

Axo : BMW 2-Ventiler, ohne Kat. Was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen

und an die Ökos :

The best Way to experience Nature is by driving there... !

und:

der KAT verhindert bei vielen Moppeds die Optimale Verbrennung des zu mageren Benzin-Luft Gemischs, anstatt CO² werden Stickoxide produzuiert und der Motor wird thermisch deutlich höher belastet. Manche Moppeds fahren auch zu fett abgestimmt durch die gegend und verbrauchen unnötig benzin. Für die Leistung ist beides schädlich.
Aber Spaß haben ökos ja eh keinen und zum Lachen (schübe aus Co²) gehen sie in den keller und lachen in tüten.
 
Ein Kat verhindert nicht die optimale Verbrennung, schnürt vielleicht nur den Abgasstrang was ein. Erst die für den Kat notwendige Lamdareglung lässt viele Moppeds magerer und damit heißer laufen.

MfG Eric
 
Duuu erbsenzähler :P , aber ohne Lambdasonde und Regelung funktioniert der KATeben nicht, der ist ja etwas pingelich.
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=684785#post684785]Ein Kat verhindert nicht die optimale Verbrennung, schnürt vielleicht nur den Abgasstrang was ein. Erst die für den Kat notwendige Lamdareglung lässt viele Moppeds magerer und damit heißer laufen.

MfG Eric[/quote]

röschtösch!
deswegen habe ich beide katalysator aus irgendeinem grund auf den letzten km wohl verloren und fahre mit dem fetten mapping 2 rum, da bollert das auch bessa. :P
Ich bin ja auch bisschen öko, aber was hier eben abgeht... ?( 8o
 
...joar... schon, sorry. Das sah so aus, als hättest du da was Halbwissen angesammelt...

Nix für ungut, sorry.

und fahre mit dem fetten mapping 2 rum
Ich ja auch... Nur dass ich schon vorher keinen Kat hatte.

MfG Eric
 
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