Motorradthread

amq

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Abend!

im anderen Thread haben sich ja schon viele Motorradfahrer geoutet! Wer fährt noch Zweirad mit welchen Erlebnissen?

Habe mein Auto (und mein Fahrrad ^^) vor nem Jahr gewinnbringend gegen eine 600er Bandit Kult getauscht und tucker nun damit fröhlich durch die Lande. Bloß der Transport von Bierkisten gestaltet sich mittlerweile schwieriger als früher ;o.

Wie eng/weit seht ihr das Tragen von Schutzkleidung? "Überland" fahre ich ausschließlich mit kompletter Montur. Innerhalb der Stadt, für Besorgungsfahrten oä. schmeiße ich mich allerdings nicht jedes Mal in Schale.
 
ich hab die S..nauze voll vom Autofahren! diesen Sommer will ich mir endlich ne Harley gönnen 8o
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=790500#post790500]Zitat von »martinT30«
aber wie es auch immer geschehen ist ... hab Probleme mit der Elektronik (Scheinwerfer Birne brennt immer wieder durch) ... und hab keine Ahnung wie ich das nun lösen kann.
Hab ein Urmonster aus dem Hause Yamaha.[/quote]



Entweder wie u.mac geschrieben hat, oder Du schaust mal ob sich eines der Kabel an der Durchführung ins Lampengehäuse durchgescheuert hat. Evtl. auch an einer anderen Stelle.

Welches "Monster" ist es denn? Meine XJR 1300 konnte ich bis Juli letzten Jahres auch in manchen Situationen (zumeist Kurven) als "Monster" bezeichnen. :thumbsup: Leider haben

2 Junge Herren mit Ihrem Auto meiner "Geliebten" nach einem Crash das Ende gesetzt. :cursing: (Wollte nur mal eben ums Eck :evil: )

Allzeit gute Fahrt!
 
[quote='martinT30',index.php?page=Thread&postID=790484#post790484]Scheinwerfer Birne brennt immer wieder durch[/quote]
Vibrationen? --> Mit Gummi abkoppeln. Stromversorgung stimmt?
 
@ bountykiller: Das ist so nicht ganz korrekt. S50 wie auch S51Motor (hier S51) waren von Wekrk aus alles 50ccm Zylinder, wobei die S50 Zylinder eine Größere Bohrung und weniger Hub hatten. Es war möglich den Zylinder auf das letzte Servicemaß (hier S51 gemeint) zu schleifen, was fast 61ccm entsprach. heißt, es ist schon möglich, dass es ein originaler Zylinder ist. Diese Serviceschliffe sind kein Problem, versicherungstechnisch. Sind halt Servicegeschichten. Natürlich ist es ohne weiteres möglich aus den ORIGINALEN 3,5PS!! (nicht 6 wie oben geschrieben) mehr zu machen. Dazu werd ich mich aber nich äußern, das würde zu lange dauern :) Stichworte sind hier nur: Steuerzeiten, Kanäle und Hubraum.
Außerdem ist noch zu sagen, das es eine sogenannte S70 gab, die von Haus aus 70ccm hatte. Diese ist dann aber als LKR (Leichtkraftrad( anzumelden und zu versichern. Optisch allerdings sind die Motoren gleich (auch Thema mehr Leistung bei S51 ;) )

@shapishico: Das Teil was du da rausgesucht hast sieht schon gut aus, aber 950€ is ne ganz schöne Hausnummer ;) Das zahlen wie schon geschrieben nur Liebhaber. offiziell angemeldet bekommst du das Teil nicht mit 59ccm, aber da fragt auch keiner danach. Jedes Moped fährt unterscheidlich schnell. Aber mehr als 70 (Berg runter, Rückenwind und Kneipe in Sicht :D ) wirste ohne Übersetzung zu ändern nicht erreichen. (natürlich spreche ich hier von fahrbaren Geschwindigkeiten ohne das Moped zu quälen!)

Zu dem Thema könnt ich stundenlang philosophieren :)
Leider ist meine Mopedzeit vorbei :(

hab mal im Anhang n Pic von meinem Moped gepostet (dort allerdings noch nicht auf hochglanz poliert und mit altem Auspuffhalter). Das ruht eingemottet in der Garage :)

Gruß

PS: das schnellste was wir damals gebaut hatten war ne S51 mit 22PS aufm Prüfstand und 140km/h Spitze im 6 Gang ;)
PPS: Jetzt fahr ich KTM 625 SMC :)


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Hallo shapishico

Ich habe mir jetzt nochmal die Fotos angeschaut. Es sind schon S51 Amaturen an dem Moped. Die hat der Besitzer abgeschliffen und poliert. Original sind die schwarz. Spiegel und Tacho sind ebenfalls von einer S50. Die S51 hat einen größeren Spiegel und einen 100 Kmh Tacho mit Blinklichtkontrolle. Lampe, Blinker und Rücklicht sind ebenfalls von einer S51. Griffe sind auch original S51. Leider sind nur die einfachen Stoßdämpfer verbaut. Es gab auch welche die in der Härte verstellbar sind (Chromfedern).

Mit dem 60ccm sollten locker 75-80 Kmh drin sein (andere Übersetzung).

Mit meiner frisierten S70 hatte ich damals mit Sozius reihenweise 80ccm Derbis verblasen.

Interessant wäre es noch zu wissen ob es sich bei dem Moped um ein Modell mit 6V oder 12V sowie, Unterbrecher oder Elektronikzündung handelt.

Gruß

Bountykiller

EDIT:

@ derhelge. Hatte einen 70er mit letztem Schliff :-) und anderen Hausmitteln am Start.
 
Bountykiller 6/12 Volt Unterbrecher/Ezündung das kann ich dir nicht sagen. Ich werde es in Erfahrung bringen. Ich bin kein Geek und will auch keiner werden, nur ein schönes Moped um damit früh 10km und Abends 10km durch die Stadt zu fahren. Und schneller als 60 will ich garnicht fahren. Was bedeuten diese Konfigs " 6/12 Volt Unterbrecher/Ezündung" ? Und was davon sollte ich präferieren? Gruß
 
Die 12 Volt Modelle haben haben das hellere Licht. Mit einer Elektronikzündung kann man gut mit den Steuerzeiten spielen. Die Modelle mit Unterbrecherzündung hatten teilweise Probleme mit den Kondensatoren und sprangen wenn Sie heißgelaufen sind schlecht an. Ich selbst hatte sowohl Elektronik- als auch Unterbrecherzündung und nie Probleme.

Wenn Du die 950€ ausgeben willst ist das OK. Jedenfalls sehr schön Original restauriert das Moped.

Gruß und dann viel Spaß mit dem Teil falls Du zuschlägst.

Gruß

Bountykiller
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=790669#post790669]Was bedeuten diese Konfigs " 6/12 Volt Unterbrecher/Ezündung" ? Und was davon sollte ich präferieren? Gruß [/quote]
Wenn du schon so fragst, lege ich dir eine Elektronikzündung nahe. Kein Verschleiss, man muss nichts einstellen.
 
...wobei auch die ersatzteilversorgung bei 12V einfacher ist. Aber 6V reichen eigentlich aus, ist ne glaubensfrage :rolleyes:

wenn du schon 950 EUR für n moped ausgibst, schau doch mal was ein A-FS bei dir so kostet. dann kannst auch größeres fahren. Ich hab vor 2 1/2 Jahren 1200 EUR bezahlt und eine günstige yamaha xt gefunden. steuern/versicherung im Jahr bei etwas unter 100 EUR und um längen mehr fahrspaß :thumbsup:

Macht sich im Sommer vor der Eisdiele auch besser :whistling:
 
Ich fahre seit 1988 ununterbrochen SR50 (im Moment den 4.ten -
weil erster geklaut, zweiter hatte Rahmenriss, dritter verunfallt...4ter - bis jetzt)

Im täglichen Einsatz finde ich die 12V sehr gut - zumal die Originale 6V Elektrik
heute eben schon mindestens 21 Jahre alt ist und daher auch die Übergangswiderstände
zu schwachem Blinklicht und verzögertem Bremslicht führen. Ich habe meinen 1988er
Roller ziemlich schnell auf 4-Gang, auf Elektronikzündung, auf Verstellbare Federbeine,
härtere Gabelfedern und nun noch auf 12V Lichtkreis und 12V-Blinkkreis umgebaut.
Dabei habe ich auch gleich ein Batteriebetriebenes Bremslicht hinbekommen, was
selbst bei leerer Batterie noch funzt, wenn der Motor luft (dann Strom aus dem Ladestromkreis).

Wichtigstes Argument für diesen Roller ist neben der leichten Verfügbarkeit von Ersatzteilen
eine mit KTA-Zulassung versehener Kindersitz VOR (!) dem Fahrer, den ich täglich benutze.

Eine nervige Sache ist das Zusetzen der Auspuffanlage im Stadtverkehr und das Fahrverhalten
mit der ungedämpften Vorderradgabel. Ich rüste gerade noch auf Scheibenbremse vorn um, da
mit die morgendlichen ersten 3 Blockierbremsungen durch feuchtgewordenen Bremsabriebstaub in
der Trommel einfach auf den Zeiger gehen. In dem Zusammenhang versuche ich auch noch, die
originale Marzocchi Gabel mit Dämpfung zu bekommen.

Jetzt "mag man meinen", dass sich das alles für so ein altes Teil nicht lohnt - aber das Argument
mit dem einzigartigen Kindersitz vor dem Fahrer rechtfertigt für mich den Aufwand schon.

Gruß

Hendrik
 
rechts... die gelbe[/url]

Egal... entweder die Gummis der Lampenaufhängung sind mürbe (Vibrationen werden nicht mehr getilgt) oder der Lichtmaschinenregler macht Mist und haut deutlich mehr als 14V durch die Leitungen. Einfach nachmessen... bei Zündung an sollten das 12-12,7V sein, bei lfd. Motor max. 14,5V.

Wenn die Volt im grünen Bereich sind und Du nicht neue Gummis bekommen kannst, hilft evtl. eine "12V H4 heavy duty" -Glühlampe weiter. Da ist der Faden mechanisch etwas stabiler aufgehängt. stabilere H4

Wenn du mehr als 14,5V hast, dann hilft das neue Glühlämpchen nix, dann muß der Regler neu - in der Hoffnung, daß der nicht in den Tiefen der Lichtmaschine verbaut ist. Den Fehler musst Du beheben... ansonsten tötest Du in Bälde auch weit teureren Kram, wie Zündbox u.ä.

:-D naja so groß auch wieder nicht. Ist eine 99er R1.
Hätter eher Urvergaser sagen sollen ;-)
Jap, die Spannung wollt ich morgen messen. Da die Batterie auch tot war und ich nun eine gescheite neue hab.
Lampenaufhänung!!! Gutes Stichwort, darauf hab ich noch nicht geachtet. ...Aber ist auch komisch, da beim letzten Mal als ich sie (mit kaputter Batterie) starten wollte bzw. sie zu schwach war und der Anlasser gebrummt hat, und dann trotzdem die rechte Birne (wie vorher) durchgebrannt ist ... im Stand.
Das ganze ist seitdem ich neue (gebrauchte) Scheinwerfer reingebaut hab.

...wenn der Spannungsregler kaputt ist, dann müsst ja eig. auch die andere Birne durchbrennen. Ist aber ja immer nur die Rechte.
Ja hoffentlich ists nicht die Lima.
Aber danke

[quote='ThorPad',index.php?page=Thread&postID=790640#post790640]
Entweder wie u.mac geschrieben hat, oder Du schaust mal ob sich eines der Kabel an der Durchführung ins Lampengehäuse durchgescheuert hat. Evtl. auch an einer anderen Stelle.

Welches "Monster" ist es denn? Meine XJR 1300 konnte ich bis Juli letzten Jahres auch in manchen Situationen (zumeist Kurven) als "Monster" bezeichnen. :thumbsup: Leider haben

2 Junge Herren mit Ihrem Auto meiner "Geliebten" nach einem Crash das Ende gesetzt. :cursing: (Wollte nur mal eben ums Eck :evil: )

Allzeit gute Fahrt![/quote]

Ja... so die Kabel hab ich eigentlich alle schon gecheckt. Hab fast den ganzen Kabelbaum aufgebmacht ... da sieht eigentlich alles gut aus, auch die Steckverbindungen.
Ohje,.... das ist mies.... aber kenn ich nur zu gut. Hab so auch schon eine Maschine schrotten lassen !!!!
Yamaha R1 (Rn01)
Dank auch dir :)

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=790649#post790649]
Vibrationen? --> Mit Gummi abkoppeln. Stromversorgung stimmt?[/quote]
Check ich noch,
Hmm die Steckverbindung an der Birne sitzt eig. ziemlich fest und die Verbindung sieht gut aus. Aber prüf ich auf jeden Fall nochmal.
Thx
 
@ galloper

Mein letzter war auch ein 12 Volt SR50 Baujahr 1990. Ja, der Nonnenhocker hat schon was. Die Kindersitze waren wirklich super. Bloss der Tank ist leider etwas klein. Die Sitzbank ist schön breit.

Schwärm

Bountykiller
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=790732#post790732]r1club.com kennst du aber oder?

gruss

Marcel, 03er R1 ;-)[/quote]

Klaro :-D
Yes! Die quäl ich scho die meiste Zeit mit meinen Fragen.
Ein Club Kollege.
Hab sogar n Teil von der 03er bei mir drin :-D
 
Schau aufjedenfall dass du 12 Volt bekommst, 6 Volt war damals beispielsweise bei Honda einfach ein Konstruktionsfehler. (Hatte lange eine CB50) ... Licht zu dunkel, Batterie wurde ziemlich gekocht, usw.

Denke das wird bei Simpson ähnlich sein...
 
12Volt elektronik oder 6V Unterbrecher. Alles andere läuft nicht gescheit.
6V Untbrecher wäre von ner evtl. Leistungssteigerung her besser, weil die 12V elektroniks ab ca 9000U/min Zündaussetzer produzieren. Das haben die unterbrecher besser im Griff. ;)
 
[quote='derhelge',index.php?page=Thread&postID=791051#post791051]12Volt elektronik oder 6V Unterbrecher. Alles andere läuft nicht gescheit.
6V Untbrecher wäre von ner evtl. Leistungssteigerung her besser, weil die 12V elektroniks ab ca 9000U/min Zündaussetzer produzieren. Das haben die unterbrecher besser im Griff. ;)[/quote]

Aber vermutl. nur bei Simson. Den Unterbrecher möchte ich sehen, der bei 14000rpm nicht flattert ;)
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=793178#post793178]Den Unterbrecher möchte ich sehen, der bei 14000rpm nicht flattert [/quote]
Vielleicht koennte man da was mit Desmodromik basteln.
 
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