Motorradthread

amq

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Abend!

im anderen Thread haben sich ja schon viele Motorradfahrer geoutet! Wer fährt noch Zweirad mit welchen Erlebnissen?

Habe mein Auto (und mein Fahrrad ^^) vor nem Jahr gewinnbringend gegen eine 600er Bandit Kult getauscht und tucker nun damit fröhlich durch die Lande. Bloß der Transport von Bierkisten gestaltet sich mittlerweile schwieriger als früher ;o.

Wie eng/weit seht ihr das Tragen von Schutzkleidung? "Überland" fahre ich ausschließlich mit kompletter Montur. Innerhalb der Stadt, für Besorgungsfahrten oä. schmeiße ich mich allerdings nicht jedes Mal in Schale.
 
Ich habe meinen FS im Jahr 2006 gemacht, also nur 50ccm und 11kw schade, ich hätte mir gerne eine 125er MZ geholt...
 
Hallo FlubbOr,

die Fantic ist der Hammer, ein feuchter Traum meiner Jugend. Mein erstes Mofa war so eine, aber in grün. Damals leichten Herzens weggegeben und das Geld in eine XT 250 gesteckt.

Beste Grüße, Robert
 
[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=766035#post766035]für die harten, die auch bei eis und schnee motorrad (und roller) fahren, gibts diese seite[/quote]

Meine XT fährt rund ums Jahr. Nur bei Eis muss sie stehen bleiben (wegen der dämlichen Autofahrer...)

G.
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=790376#post790376]Ich habe meinen FS im Jahr 2006 gemacht, also nur 50ccm und 11kw schade, ich hätte mir gerne eine 125er MZ geholt... [/quote]

Ich will mal nen 50er Roller mit Straßenzulassung und 11 kW sehen :D Rechne da mal lieber mit 2-3kW. 11 kW wär auch großartig: von 0 auf 45 km/h in ca. einer Sekunde und dann greift die Drossel :thumbsup:
 
ich habe eine Simson S51 4-Gang 10PS 59ccm BJ1979 komplett restauriert, wie neu für 950,-€ im Auge. Aber die Simi hat 59ccm und ich darf ja weil 2006 FS gemacht nur 50ccm fahren. Ich will die Simi unbedingt haben, das ist schon mit 10 mein Traum gewesen Simson S51 :love: Aber was kann ich tun um sie zu fahren außer den Motorrad-fs zu machen? Evtl. das Ding auf meine Eltern anmelden und dann fahren? Was kann ich tun?
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[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=790376#post790376]Ich habe meinen FS im Jahr 2006 gemacht, also nur 50ccm und 11kw schade, ich hätte mir gerne eine 125er MZ geholt...[/quote]Na dann darfst du sowas: http://www.s51.de z.B. fahren. eingetragene Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h, damit nicht so ein Verkehrshindernis wie die neueren Roller mit 45 km/h.
FS Kl. M: <snip>Kleinkrafträder, die nach dem Recht der ehemaligen DDR (Kleinkrafträder mit einem Hubraum bis 50ccm und Vmax 60km/h) bis zum 28.02.1992, erstmals in den Verkehr gekommen sind.</snip>

Bei weiteren Strecken lohnt es sich dann unter umständen doch mal über nen MotorradFS nachzudenken, ist zwar nicht mehr wirklich günstig macht aber Spaß :D
Ich fahr übrigens auch XT 250 :whistling:

gruß staudi

EDIT: irgendwie bin ich zu langsam, die S51 darfst du mit M fahren! - http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_76.php
 
aber sie hat doch mehr als 50ccm auch wenn sie 79er Erstzulassung DDR hat... also wird das wohl nix :S
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=790428#post790428]aber sie hat doch mehr als 50ccm auch wenn sie 79er Erstzulassung DDR hat... also wird das wohl nix :S[/quote]wie lange musst denn noch warten? Wenn die wirklich top ist, dann stell sie doch irgendwo unter bis du darfst
 
@herrhansen ich muss nicht warten ich habe seit 4 Jahren FS B und der beinhaltet "M" bis 50ccm... (also bliebe mir nur A1 zu machen - und das kostet fast doppelt soviel wie die Simi)
 
[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=790400#post790400]
Ich will mal nen 50er Roller mit Straßenzulassung und 11 kW sehen :D Rechne da mal lieber mit 2-3kW. [/quote]

Hmmm... zulassungsfähige 11PS (Serie 6,75PS) waren Mitte der 70er state-of-the-art - da sollten doch 30 Jahre später mit modernen Zutaten durchaus mehr als 11kW möglich sein 8)

Ach ja... wie, was wo, welche Drossel? ...bei 50ccm und Kleinkraftradzulassung? Da braucht's nur den richtigen Lappen und schon fährt man Kreise mit den ollen Dingern um die Dorfjugend :thumbsup:
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=790431#post790431]also bliebe mir nur A1 zu machen - und das kostet fast doppelt soviel wie die Simi[/quote]stimmt nicht! Siehe mein link von oben:

§ 6 Abs. 1 zu Klasse M

Als zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch

3. Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

In der DDR durften Kleinkrafträder 60 km/h fahren und das gilt jetzt auch noch. Die S51 ist BJ 1979 und fällt somit darunter.
 
Cool Staudi 8o , wenn das wirklich so ist? dann kaufe ich das Moped nächste Woche und poste Fotos. Ich werde das am Montag nochmal auf der FS-Stelle in DD prüfen. Aber das wird schon stimmen. Juhu der Sommer ist gerettet :D ^^ 8)
Anhang anzeigen 25832 damit fahre ich die Mädels reihenweise nach Hause ^^
 

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Ui,
ein Motorrad Thread...
das ich den nicht früher entdeckt habe.

Bei mir sollte es eig. am MO wieder losgehen mit der Saison ....
aber wie es auch immer geschehen ist ... hab Probleme mit der Elektronik (Scheinwerfer Birne brennt immer wieder durch) ... und hab keine Ahnung wie ich das nun lösen kann.
...
Hab ein Urmonster aus dem Hause Yamaha.

die Linke zum Gruß
 
@shapishico
Entweder sind die 59ccm ein Tippfehler (das liegt nahe, da die 0 und die 9 oder aber auch die 4 und 5 immer dicht nebeneinander liegen) oder aber es ist ein anderer Kolben verbaut. In dem Falle kann man das durch verbauen eines Original 49ccm bzw. 50 ccm Kolben wieder "rückrüsten". Und man darf sogar eine alte Zündapp "Bergsteiger" mit 50 ccm, welche unverbastelt bereits die 60 KM/H erreicht, mit dem in B enthaltenen M-Führerschein fahren. ;)
 
ich weiß mittlerweile das die 59ccm ein Umbau aus den 80ern war und weil so alt darf ich das DIng mit FS-M bis 60! kmH fahren 8o
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=790492#post790492]ich weiß mittlerweile das die 59ccm ein Umbau aus den 80ern war und weil so alt darf ich das DIng mit FS-M bis 60! kmH fahren 8o[/quote]

http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_S51

In Deutschland sind die Fahrzeuge dieses Typs bei Jugendlichen immer noch sehr beliebt, weil sie aufgrund des Einigungsvertrages und der Fahrerlaubnisverordnung (§§76 FeV, Nr. 8 §6 Abs. 1) trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h mit einer Fahrerlaubnis der Klasse M gefahren werden dürfen. Normalerweise ist die Klasse M (bei BF17 enthalten) auf Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h beschränkt.
 
rechts... die gelbe[/url]

Egal... entweder die Gummis der Lampenaufhängung sind mürbe (Vibrationen werden nicht mehr getilgt) oder der Lichtmaschinenregler macht Mist und haut deutlich mehr als 14V durch die Leitungen. Einfach nachmessen... bei Zündung an sollten das 12-12,7V sein, bei lfd. Motor max. 14,5V.

Wenn die Volt im grünen Bereich sind und Du nicht neue Gummis bekommen kannst, hilft evtl. eine "12V H4 heavy duty" -Glühlampe weiter. Da ist der Faden mechanisch etwas stabiler aufgehängt. stabilere H4

Wenn du mehr als 14,5V hast, dann hilft das neue Glühlämpchen nix, dann muß der Regler neu - in der Hoffnung, daß der nicht in den Tiefen der Lichtmaschine verbaut ist. Den Fehler musst Du beheben... ansonsten tötest Du in Bälde auch weit teureren Kram, wie Zündbox u.ä.
 
Ich habe gerade mal Steuern und Versicherungen berechnet. Kann das sein: 5,-Euro Stuern pro Jahr und 50,-Euro Versicherung??? Das wäre ja ein Witz.
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=790617#post790617]Ich habe gerade mal Steuern und Versicherungen berechnet. Kann das sein: 5,-Euro Stuern pro Jahr und 50,-Euro Versicherung??? Das wäre ja ein Witz.[/quote]für die "ostmoppeds" brauchst du keine steuern zu bezahlen. ein einfaches versicherungsschild reicht aus. kostet allerdings um die 60-70€ für ein jahr.
 
@shapishico

Ich als alter Simson-Fahrer möchte Dir mal kurz ein paar Hinweise zu dem Objekt Deiner Begierde geben.

Die S51 wurden erst ab 1980 gebaut. Bei dem Moped auf dem Foto handelt es sich somit vom Rahmen her (Baujahr 1979) um eine S50 (Vorgängermodell). Der Verkäufer hat die S50 demnach mit einer neuen Sitzbank, dem Motor einer S51 sowie Tank und Seitendeckel einer S51 versehen. Interessant wäre noch ein Foto von den Lenkeramaturen. Die haben sich nämlich von S50 zu S51 ebenfalls geändert.
60 ccm Motoren wurden zu DDR Zeiten nicht hergestellt. Es muss sich demnach um einen Nachbaukit (Kolben und Zylinder) der ab Mitte der 90er Jahre aufkam handeln. Die stammen meist aus Tschechien. Zu DDR Zeiten gab es nur 50ccm und 70ccm Motoren. Die 70ccm Motoren wurden in der S70 und dem SR80 verbaut. Ich selber habe noch eine S70 stehen die aber nicht mehr läuft.
Das Fahrzeug scheint in einem guten Zustand zu sein. Der Preis vom 950€ ist ein Mondpreis den sicher nur Liebhaber zahlen.

Fakt ist das das Fahrzeug mit dem 60ccm Motor nicht für die STVO zugelassen ist. Passiert ein Unfall und die Polizei bekommt das mit machst Du den Max. Zusätzlich machen die 60ccm Kits öfters die Kurbelwellen kaputt da diese nur für 50ccm ausgelegt sind.

Gruß

Bountykiller
 
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