Motorradthread

amq

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
255
Abend!

im anderen Thread haben sich ja schon viele Motorradfahrer geoutet! Wer fährt noch Zweirad mit welchen Erlebnissen?

Habe mein Auto (und mein Fahrrad ^^) vor nem Jahr gewinnbringend gegen eine 600er Bandit Kult getauscht und tucker nun damit fröhlich durch die Lande. Bloß der Transport von Bierkisten gestaltet sich mittlerweile schwieriger als früher ;o.

Wie eng/weit seht ihr das Tragen von Schutzkleidung? "Überland" fahre ich ausschließlich mit kompletter Montur. Innerhalb der Stadt, für Besorgungsfahrten oä. schmeiße ich mich allerdings nicht jedes Mal in Schale.
 
[quote='kristatos',index.php?page=Thread&postID=682339#post682339] Yamaha RD 350 YPVS (ca. 60 2-Takt-PS)

Getreu dem Motto: Eín Motorrad braucht 2 Ventile: [/quote]
In dem Fall brauchst du zwei Motoren, damit man immer einen zum Wechsel fit machen kann. Und ein Abo beim Kolben-und Kurbelwellenhoeker.
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=682344#post682344][quote='kristatos',index.php?page=Thread&postID=682339#post682339] Yamaha RD 350 YPVS (ca. 60 2-Takt-PS)

Getreu dem Motto: Eín Motorrad braucht 2 Ventile: [/quote]
In dem Fall brauchst du zwei Motoren, damit man immer einen zum Wechsel fit machen kann. Und ein Abo beim Kolben-und Kurbelwellenhoeker.[/quote]
Ein vernünftig eingestellter Zweitaktergeht so schnell nicht kapput. Und wenn schon. dann wechselt man halt alle 16.000km die Kolben.
Wenn man diese Literleistung aus einem 4Takter raus bekommen wollte würde dieser wahrlich nicht so lange halten ;)

Als kleines Rechenbeispiel, nehmen wir doch mal eine Suzuki RGV 250 Gamma SP von 1991 und eine aktuelle Yamaha YZF-R1 aud dem Jahre 2009
Die RGV (250ccm) hat 63PS die R1(1000cm) hat 182PS.
Rechnen wir die Leistung der RGV mal auf 1000ccm hoch.
63PS*4 = 252PS
182PS*1 = 182PS

Die RGV hat gut 60PS mehr Literleistung. Schaff das mal mit nem 4Tackter. Da möchte ich dich sehen wie du nach jeder ausfahrt die Kolben und Zylinder wechselst. ;) 8)

2Takter rules :P hehe


Gruß,
Flubb0r
 
Das der 2Takter effizienter ist, ist ja nix neues. Aber Haltbarkeit und Abgaswerte sind halt einfach jenseits von gut und böse. Ein Kolben ist einfach KEIN Verschleissteil.
 
Mit Buell ist es ja nun vorbei. Schade, ich mochte die Maschinen, auch wenn sie nur fürs Eiscafé taugen aufgrund des schlechten Fahrwerks.
 
Dann bist du lang keine mehr gefahren.

Die Xb-Modelle ham zwar wie auch die neuen "nur" nen Showa-Fahrwerk.
Mit dem is man aber durchaus auch flott unterwegs. Angeschliffene Rasten, Schalt oder Bremshebel sind kein Ding.

Richtig sollte es aber auch eingestellt werden. Für gewöhnlich zicken die Buells schnell rum, wenn was an der Einstellung nicht stimmt.
Das Problem is denk ich eher, das viele sich die Dinger nur zum vor die Eisdiele Fahren kaufen. Schnell können die Dinger allemal sein.
Lass da mal den Richtigen Fahrer rauf.

MfG Eric
 
Das mag ja sein, aber ich fahr nun mal gerne Rennstrecke und dafür taugen Buells generell nicht.
 
Was kleines kurviges wie der Spreewaldring passt eigentlich ganz gut. Aber letztlich fehlt wirklich was an Topspeed. Das Problem haben aber auch nur die Luftgekühlten.

MfG Eric
 
[quote='dorfi',index.php?page=Thread&postID=682412#post682412]Das der 2Takter effizienter ist, ist ja nix neues. Aber Haltbarkeit und Abgaswerte sind halt einfach jenseits von gut und böse. Ein Kolben ist einfach KEIN Verschleissteil.[/quote]
Ok, dann machen wir halt aus dem 2Tackter nen "Treckermotor" und nehmen 60PS von der Leistungsspitze(also aufs Leistungsniveau der R1) und stimmen ihn relativ fett ab. Dann erhalten wir einen Motor mit wunderschöner Leistungsentfaltung und wenn man dem 2Takter noch eine moderne Motorelektonik verpasst ist sowohl der Verbrauch als auch die Abgaswerte auf normalem Niveau. Zylinder und Kolben wirst du nicht wechseln brauchen. Im gegensatz zum 4Takter musst du auch nie die Ventile neu einstellen .... .
Es ist leider ein fataler irrglaube, dass ein moderngebauter 2Takter schädlicher für die Umwelt seihe als ein 4Takter.

Was ich mit meinem Beispiel versucht habe deutlich zu machen war, das ein 4Takter mit der Leistung eins 2Takters nicht so lange halten würde(Umgekehrt läuft ein 2Takter mit der Leistung eines 4Takters länger als dieser). Deshalb ist der 2 Takter der bessere Motor 8)

Gruß,
Flubb0r
 
Spreewaldring bin ich letztens erst gefahren (vor ca. 4 Wochen). Was verbraucht deine eigentlich. Nen Kumel von mir kommt nie mit weniger als 9l auf 100km aus. :huh:
 
Also selbst 2-Takter mit Ventilen und Einspritzung gab's meines Wissen nach schon. Doch wirklich in den Griff ham sie's nicht bekommen.
Das inzwischen kaum noch 2-Takter gebaut werden, gerade weil die Emissionen nicht in den griff zu bekommen sind zeigt eigentlich, dass es leider nicht ganz so unkompliziert ist.

Spreewaldring bin ich letztens erst gefahren (vor ca. 4 Wochen). Was
verbraucht deine eigentlich. Nen Kumel von mir kommt nie mit weniger
als 9l auf 100km aus.

7Liter etwa braucht sie und meine ist schon fetter eingestellt mit offenem Luftfilter und Pott. Wenn seine 9 Liter braucht, ist das selbst für die Rennstrecke was viel und er kann entweder nicht rechnen, oder aber sein Mopped hat ne Macke. Wobei ich ne 2004er XB12S hab.

MfG Eric
 
[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=682463#post682463][quote='dorfi',index.php?page=Thread&postID=682412#post682412]Das der 2Takter effizienter ist, ist ja nix neues. Aber Haltbarkeit und Abgaswerte sind halt einfach jenseits von gut und böse. Ein Kolben ist einfach KEIN Verschleissteil.[/quote]
Ok, dann machen wir halt aus dem 2Tackter nen "Treckermotor" und nehmen 60PS von der Leistungsspitze(also aufs Leistungsniveau der R1) und stimmen ihn relativ fett ab. Dann erhalten wir einen Motor mit wunderschöner Leistungsentfaltung und wenn man dem 2Takter noch eine moderne Motorelektonik verpasst ist sowohl der Verbrauch als auch die Abgaswerte auf normalem Niveau. Zylinder und Kolben wirst du nicht wechseln brauchen.
Es ist leider ein fataler irrglaube, dass ein moderngebauter 2Takter schädlicher für die Umwelt seihe als ein 4Takter.

Was ich mit meinem Beispiel versucht habe deutlich zu machen war, das ein 4Takter mit der Leistung eins 2Takters nicht so lange halten würde(Umgekehrt läuft ein 2Takter mit der Leistung eines 4Takters länger als dieser). Deshalb ist der 2 Takter der bessere Motor 8)
[/quote]

Ich bin in meiner Sturm- und Drangzeit mit den Yamaha Zweitaktern ende der 80er Jahre groß geworden, und Sie machen einen Heidenspass und ich trauere Ihnen nach;
aber Du hast unrecht mit der Behauptung das ein Zweitakter bezüglich Verbrauch und Abgas konkurrenzfähig gegenüber einem Viertakter ist
und er hält auch nicht länger bei gleicher Leistung, sondern Du hast z.B. immer das Problem der unterbrochenen Zylinderwände durch die die Kolbenringe laufen müssen.

Mitte der 90er Jahre hatte FORD einen letzten Versuch unternommen den Zweitakter im PKW Bereich zu halten.
Mit der Manpower von 100.ten Ingenieuren und viel Kapital wurde In Australien eine ganze Fahrzeugflotte mit 3 Zylinder Zweitaktmotoren aufgebaut und in den Dauertest gejagt.
Laufruhe und Drehmomententfaltung wurden positiv bewertet.
Verbrauch und Abgas kamen aber nie an das Viertaktniveau heran, schade aber war.

Schönen Tag
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=682468#post682468]Also selbst 2-Takter mit Ventilen und Einspritzung gab's meines Wissen nach schon. Doch wirklich in den Griff ham sie's nicht bekommen.
Das inzwischen kaum noch 2-Takter gebaut werden, gerade weil die Emissionen nicht in den griff zu bekommen sind zeigt eigentlich, dass es leider nicht ganz so unkompliziert ist.[/quote]

Vor circa einem Jahr hab ich einen sehr interessanten Artikel in einer Motorradzeitschrift gelesen, das es heute mit nicht allzu größeren Aufand den man an einem 4Takter anwendet möglich währe den 2Takter auf ähnliche Verbrauchs und Abgaswerte zu trimmen. Das Problem ist nur, das der 2Takter in z.b. der Motogp extrem hochgezüchtet wurde und dadurch sehr wetterfühlig war und fast immer fest ging wenn es eine Temperaturveränderung während des Rennens gab. Dadurch hat sich leider ein Bild der unzuverlässigkeit geprägt.
Ich fahre schon mein ganzes Leben einen 2Takter (der ist Bj. 81) und der hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. (Immernoch der erste Kolben und der erste Zylinder)

Gruß,
Flubb0r
 
Dieses "ähnlich" scheint genau das Problem zu sein.

Wär's möglich, würden die Dinger doch schon lange vermehrt in den Straßen rollen.
Sind wartungsfreundlicher, ham weinger Einzelteile und rotierende Massen und dadurch vor allem auch billiger.
Und bezüglich der Haltbarkeit will ich ja garnicht meckern.
Die alte 250er Ts fährt ja auch noch.

MfG Eric
 
Ich weiß nicht, an nem 4 Takter reizt mich einfach nichts. Was ich an der 2 Taktern einfach liebe ist die geniale "von-jetzt-auf-gleich" Leistungsentfaltung, die einfache Technik, der Geruch, einfach alles! Der 4-Takter ist einfach zu brav ;)
Apropos Einspritzung im 2 Takter: Hab letztens in einer Motorradzeitschrift gelesen, dass die Vdue, die es ja serienmäßig mit Einspritzung gab, jetzt von "Hobbybastlern"/2-Takt-Fans auf Vordermann gebracht wurde und mit den jetzigen Einstellungen/Setup wohl vernünftig laufen soll.
Sowas wäre echt noch ein Traum, der letzte große namhafte 2 Takter für die Straße!
 
Und genau deswegen fahr ich Buell. Keine gleichmäßige Leistungsenfaltung, alles wackelt und das Mopped hat nen Eigenleben.
Man kann 4-Takter auch anders bauen. Nur scheint das nix mit all dem zu tun zu haben, was Ingenieure hierzulande beigebracht bekommen. (BMW mal als Gegenbeispiel hergenommen)

MfG Eric
 
klick[/url] :thumbsup:

Bei einem Remake würd' ich den Kauf ersthaft überlegen, wenn ich meine alten Knochen noch entsprechend zusammengefaltet gekomme :D

Die RG500 ist ja mal richtig geil zurecht gemacht. :love:. Die für die Straße währe das ein absoluter Traum.


Gruß,
Flubb0r
 
Wirklich verdammt schade das Bondorf so weit weg ist. Mal eben da hin ist leider nicht.

Mein Vater hatte mal eine RGV 250 in Schwarz, das Modell mit den 3 Kiemen. Bj 91.
91%20Right%20side.jpg

Quelle: http://twowheellaw.com/bikes.html

Wurde aber leider wieder verkauft, da das Geld fehlte um sie richtig perfekt zu machen.

Gruß,
Flubb0r
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben