Mein x201i Erfahrungsbericht..... etc

  • Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Es ist... es ist... nein! Es ist kein Rundobst, es ist.. wieder ein ThinkPad. Ja mei. Aber so ist es und natürlich
gibt es wieder einen kleinen Bericht, ein paar Messungen und ein paar Umbauten.Gekauft gerade eben nagelneu
folgendes ThinkPad:

Lenovo ThinkPad x201i (i wie injection :D )

Prozessor:
Intel Core 2 Duo Prozessor I3-330M 2.13 GHz (3-MB L3 Cache, 1066MHz)

Haupspeicher:
4GB DDR3-1066 SDRAM SO-DIMM PC3-8500, Dolphin CL7

Festplatte:
128GB Crucial RealSSD C300 SSD 355MB/s lesen 140MB/s schreiben

Display:
12.1in 1280x800 LCD , LED Backlight 300nits

Grafikkarte:
Intel 5700MHD onBoard Grafik

Netzwerk / Kommunikation:
10/100/1000 Netzwerkadapter
Intel Centrino Wireless-N 1000 (IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n)
Bluetooth 2.0: ja
WWAN upgradeable (muss ich noch kaufen...)
HD-Audio, CX20585HD Codec, Mono-Lautsprecher

Schnittstellen:
1 x Network - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45, 1 x Microphone - Input - Mini-phone 3.5 mm,
1 x Headphones - Output - Mini-phone stereo 3.5 mm, 1 x Modem - Phone line - RJ-11, 3 x Hi-Speed USB,
1 x Display / video - VGA - 15 pin HD D-Sub (HD-15), 1 x Docking / port replicator

Akku:
6 Cell Lithium-Ion Akku
---

So bin mal gespannt, wie sich der i3-330M so macht. Er ist ja ähnlich der Performance schneller eines C2D 2,4GHz -
also völlig ausreichend. Bin aber gespannt was der Lüfter dazu meint und die Akkulaufzeit. leider habe ich nur einen
6 Zellen Akku - kann man ja aber hoch rechnen.

Gespannt ebenso auf die neue Crucial SSD. mal sehen, wie die sich in der Praxis ggü. der Intel Postville in einem
ThinkPad schlägt. Datenblätter sind die eine Sache.

Toll ist das 300nits LED Display. Habe mir vor Ort das 400nits Outdoor angeschaut - auch nicht schlecht - aber die
magische Kraft jeden Staubpartikel an zu ziehen, sowie jeden "Dapper"... zudem gefällt mir nicht das spiegeln des
Displays nicht. Aber alles Geschmacksache.

Hatte aber noch 2 andere TP nebendrann stehen - ein x200s mit WXGA LED und ein x200s mit WXGA+ und LED.
Das 300nits des x201i ist da schon ein wirklich deutlicher Unterschied. mal sehen, ob ich Bilders dieses WE hoch
bekomme - auch als Vergleich dann mal.

So - jetzt gehts ans Testen - ich liefere Zahlen und Fakten... comming soon :D

Edit by Goonie: Titeledit
 
BitKiller' schrieb:
X200 LED und X201 LED-Display sind gleich schlecht, Helligkeit bei ~210nits.
X200 CCFL hat ca 200nits.
Hat sich leider vom X200 mit LED weder qualitativ noch helligkeitsmässig zum X201 was geändert.
BitKiller' schrieb:
jomoku' schrieb:
Findet man auch gute LED Display zum Aufrüsten von x20x, welche schon ein LED Display verbaut haben.
JEIN.
Einfachste Möglichkeit wäre jetzt das X201i Display

Impcaligula hat doch gestern gemeint, dass sich sein Händler wohl vertan haben muss, und das X201i doch kein anderes Display hat - oder hab ich das falsch verstanden?
Ich bin mal kurz FRUs vergleichen. ;)

EDIT: Also, nach der Parts List und der Displayliste im ThinkWiki kommen für Type 3249 folgende FRUs in Frage:
- 42T0713, keine Daten angegeben
- 42T0711 von LG-Philips, Helligkeit "200 LED", Kontrast 500:1 (wird auch im Ideapad S12 verbaut)
- 42T0709 von AUO
Das sind übrigens dieselben Displays, die es auch im Type 3626 gibt, also im normalen X201.

Impcaligula, könntest du hier (http://www-307.ibm.com/pc/support/s...=/partslookup/partsLookup.vm&sitestyle=lenovo) mal kurz den Type 3249 und deine Seriennummer eingeben und die FRU des Displays posten?
 
iYassin' schrieb:
Impcaligula hat doch gestern gemeint, dass sich sein Händler wohl vertan haben muss, und das X201i doch kein anderes Display hat - oder hab ich das falsch verstanden?
Naja - ist ist definitiv ein anderes Display als bei den X201 drinnen.
Die Aussage von Impcaligula bezog sich auf die Helligkeit von 300nits, die der Händler vielleicht mit 300:1 Kontrast verwechselt hat.
Ich habe selbst mit dem Händler Kontakt, genaue Angaben zum verbauten Display sind momentan bei Lenovo nicht verfügbar.
Jedenfalls meint der Händler, dass das X201i Display heller wie ein X200s/X301 Display ist,
was ja auch Impcaligula bereits bestätigt hat.

FRU 42T0711 schliesse ich mal aus, das ist ja das Glanzdisplay ;)
 
BitKiller' schrieb:
genaue Angaben zum verbauten Display sind momentan bei Lenovo nicht verfügbar
Leben wir noch im Mittelalter oder im 21Jahrhundert?
Ein Mangager würde sagen, da liege ein "Kommunikationsproblem" vor.

Die LCD-Panels müssen wirklich schlecht sein, dass Lenovo dazu keine getaillierten Informationen herausgibt.
Reine Kundenveräppelung.
:thumbdown:
 
Ich finde es ja immerwieder Klasse, wie mit dem Apple MB pro Display verglichen wird, aber was ich nicht verstehe: Apple baut keine Displays, also wieso kann nicht auch Lenovo endlich mal gute Displays zukaufen.
 
schwede' schrieb:
Ich finde es ja immerwieder Klasse, wie mit dem Apple MB pro Display verglichen wird

Wieso? Das Ding ist einfach mit das beste TN-Display, was in Notebooks momentan verbaut wird.
 
iYassin' schrieb:
schwede' schrieb:
Ich finde es ja immerwieder Klasse, wie mit dem Apple MB pro Display verglichen wird

Wieso? Das Ding ist einfach mit das beste TN-Display, was in Notebooks momentan verbaut wird.
Und eben genau deswegen verstehe ich nicht, wieso Lenovo das nicht auf die Reihe bekommt auch solche zu zukaufen. Ist ja nicht so, als ob Lenovo erst solche Displays entwickeln muesste.
 
lophiomys' schrieb:
Reine Kundenveräppelung.
Habe ich mir zu meinen Ibm/Lenovo-Anfangszeiten auch gedacht - man gewöhnt sich dran :whistling:

schwede' schrieb:
Und eben genau deswegen verstehe ich nicht, wieso Lenovo das nicht auf die Reihe bekommt auch solche zu zukaufen. Ist ja nicht so, als ob Lenovo erst solche Displays entwickeln muesste.
Das Thema hatten wir schon paar mal:
Bei Business-Geräten ist das Display nicht so wichtig - daher kommt der billigste Ramsch rein - genügt ja für 95% der Anwender.
Die kleine Randgruppe, die ein gutes Display wollen, schauen daher (bis jetzt) durch die Finger oder greifen zum Tablet...
 
hi,
für/um monitor infos aus zu lesen benutze ich immer astra32 das findet einfach mehr als alle anderen mir bekannten tools,
sogar die EIDE infos.
 
Moin Moin.....

zum Display des x201i. Die Frage ist - ist es das normale Display, dass immer verbaut wird? Oder hat der Händler und somit
ich eine marge bekommen, wo Lenovo (wie immer) einfach gerade irgendwelche (in dem Fall mal einigermaßen gute) Displays
erwischt hat. Die Displayvielfältigkeit bei Lenovo ist ja inzwischen legendär. Man kann ja nicht mal als "Normalkäufer" sicher
sein, wenn man ein (als Beispiel) x301 kauft / bestellt, dass man das x301 mit dem Display bekommt, welches der Kumpel in
seinem Gerät hat. Der Kumpel hat das TMD, man freut sich und bekommt das Samsung.

Also Stand der Dinge ist - ich hatte bis dato selber ein x301 und ein x200s. Ein x201 habe ich mir auch ausgiebig angeschaut
und dabei festgestellt, dass das x201 Display nicht wirklich besser als die x200/s Displays sind. Dann war ich in Eppingen bei
JMS und habe nebeneinander stehen gehabt die Tablets, das x200s und das x201i. Ok - das Outdoor Tablet mal außen vor -
das x201i war deutlich besser als die x200/s LED`s. Und auch besser als das "normale" x201 LED, das ich kenne.

Das habe ich so empfunden - aber auch der Händler kann das bestätigen. Mir ist das auch wie folgt gleich aufgefallen -. ohne
dass der Händler mich aufmerksam machte. ich stand im Raum und das Tablet startete gerade - und war beeindruckt, weil
ich 3 Meter weg stand und dazu noch seitlich. Da dachte ich - wow - alleine wegen dem Outdoor Display will ich das Tablet
haben (obwohl das Tablet ans sich mich gar nicht mehr reizt - auch optisch nicht - Geschnacksache).

Daneben stand das x200s LED und aus 3 Meter und einem seitlichem Winkel war mir klar - wow - das invertiert ja heftig und
was für ein Unterschied zum Tablet. Dann hat er das x201i angeworfen - dann startete Win und der Desktop war sichtbar. Und
ich dachte - oha - was das denn? Natürlich nicht so hell, so kräftig - so "Mac like" wie das Tablet - aber mein erster Satz war
zum Händler "das ist das x201i?"

Es ist nicht so gut wie das Tablet Display - auf keinen Fall - aber es ist für mich eine deutliche Verbesserung zu den x200/201
Display`s die ich sonst kenne und gesehen habe. Daher habe ich dann auch sofort gesagt, er kann alle weg packen - ich nehme
das x201i.

Allerdings - ich habe mal im INET recherchiert. Es hat keine 300 nits - das ist wohl der Kontrast von 300:1 (was aber guter Wert
ist). Die nits sollten um die 250 herum sein. Das x200/201 gibt es anscheinend mit 200-210nits Displays. Verbaut ist ein Samsung
Display im x201i - dessen Fabrikationsnummer im Web nicht auftaucht - bzw. so ähnlich - und dieses Display hat 250nits bei
einem 300:1 Kontrast. Das sollte es auch sein. Ich werde die Startseite mal anpassen. Am Mittwoch bringt Freundin die gute Digi Cam
mit - dann gibt es wirklich gute Bilder - auch von Oben und Co.

---

So oder so - ob 300nits oder doch nur 250nits. Mein Fazit. Das x201i ist ein spartanisches Gerät, welches sich auf das Wesentliche konzentriert.
Der Prozzessor hat genügend Reserven denke ich füpr 90% der Arbeiten, die man mit so einem Subnotebook machen möchte. Dafür bewahrt der
i3-330M im Normalbetrieb einen "kühlen Kern" und überzeugt durch sehr wenig Lüfterverhalten. Die Akkulaufzeit stimmt selbst mit einem 6 Zellen
Akku um die 6 bis 7 Stunden - und das nicht nur, wenn man alle Lichter aus macht - diese Akkulaufzeit hält das TP auch im Normalbetrieb bei
Doisplay 10, WLAN und normales Arbeiten. Ein 9 Zeller der neuen Generation und man kratzt die 10 Stunden - da bin ich mir fast sicher.

Das Display ist endlich eines, womit ich leben kann - die CPU ist schnell genug, aber geht wenigstens wirklich gut mit dem Verbrauch um. Für
mich ist das x201i ein rundum gelungenes x201. Leider muss es in Deutschland durch einzelne Händler direkt importiert werden, was das an sich
sonst viel bessere Preis / Leistungsverhältnis eher schlecht aussehen lässt.
 
Ich tippe mal auf die FRU 42T0713, weil das die einzige ist, die weder ein LG-Philips-DIsplay noch ein AUO-Display beschreibt ;)
 
Mfg Part # 27R2450
FRU part # 27R2451

... was auch immer mir das nun sagen kann :)
 
Klar - wieso sollte es auch nicht im x201 verbaut werden. Das dumme ist - das ich das Gefühl habe,
dass Lenovo alle erdenklichen Display`s ein baut, die sie in die Hände bekommen - sprich keine klare
Abgrenzung. So in das x201 kommt Display A und Ende. In das Modell x200 kommt Modell B. Ende.

Wie gesagt - im x301 kannst Du auch Pech oder Glück haben. Während dein Nachbar das gute TFT
bekommen hat - hast Du 1 Woche später bestellt und bekommst das schlechtere TFT. Sauber.
 
das erinnert mich irgendwie an die automobilindustrie und zukaufteile von mehreren lieferanten, da spielst man auch russisch roulette bei einigen autos ;)
 
So. Ich habe es tatsächlich geschafft und habe mir heute eine DigiCam gekauft.
Morgen gibt es dann bei Tageslicht mal richtige (Vergleichs)Bilder.
 
Was für eine, falls man fragen darf? :)

Krieg ich dann auch Tastatur-Backplate-Pics?^^

Gruß, Jonny
 
Den Unterschied zwischen TN und einem richtigen Display wie in Tablets kann man erst einschätzen, wenn man längere Zeit ausschließlich mit letzterem gearbeitet hat. Wenn man über ein Jahr nicht ständig den Winkel zwischen Augen und Display (also orthogonal eben) berichtigen muss. Ich habe mein Tablet quasi aus jeder Position heraus bearbeitet, mit den anderen Modellen der x-Serie geht das nicht so leicht. Man gewöhnt sich zwar dran, aber neben einem x201s (ja, wieder kein Topdisplay, dafuer geniale Auflösung) würde ich gerne ein x200T/x201T und eine aktuelle Variante von T43P, T6xP bzw. dessen Nachfolgern ausprobieren. Ist schon eine Wissenschaft für sich, ich weiß aber nicht, wie man einen Käse wie in x60/s verbauen konnte. Diese Displays gehören ja fast verboten. Mein Tablet im Vergleich war genial.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben