Mein x201i Erfahrungsbericht..... etc

  • Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Es ist... es ist... nein! Es ist kein Rundobst, es ist.. wieder ein ThinkPad. Ja mei. Aber so ist es und natürlich
gibt es wieder einen kleinen Bericht, ein paar Messungen und ein paar Umbauten.Gekauft gerade eben nagelneu
folgendes ThinkPad:

Lenovo ThinkPad x201i (i wie injection :D )

Prozessor:
Intel Core 2 Duo Prozessor I3-330M 2.13 GHz (3-MB L3 Cache, 1066MHz)

Haupspeicher:
4GB DDR3-1066 SDRAM SO-DIMM PC3-8500, Dolphin CL7

Festplatte:
128GB Crucial RealSSD C300 SSD 355MB/s lesen 140MB/s schreiben

Display:
12.1in 1280x800 LCD , LED Backlight 300nits

Grafikkarte:
Intel 5700MHD onBoard Grafik

Netzwerk / Kommunikation:
10/100/1000 Netzwerkadapter
Intel Centrino Wireless-N 1000 (IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n)
Bluetooth 2.0: ja
WWAN upgradeable (muss ich noch kaufen...)
HD-Audio, CX20585HD Codec, Mono-Lautsprecher

Schnittstellen:
1 x Network - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45, 1 x Microphone - Input - Mini-phone 3.5 mm,
1 x Headphones - Output - Mini-phone stereo 3.5 mm, 1 x Modem - Phone line - RJ-11, 3 x Hi-Speed USB,
1 x Display / video - VGA - 15 pin HD D-Sub (HD-15), 1 x Docking / port replicator

Akku:
6 Cell Lithium-Ion Akku
---

So bin mal gespannt, wie sich der i3-330M so macht. Er ist ja ähnlich der Performance schneller eines C2D 2,4GHz -
also völlig ausreichend. Bin aber gespannt was der Lüfter dazu meint und die Akkulaufzeit. leider habe ich nur einen
6 Zellen Akku - kann man ja aber hoch rechnen.

Gespannt ebenso auf die neue Crucial SSD. mal sehen, wie die sich in der Praxis ggü. der Intel Postville in einem
ThinkPad schlägt. Datenblätter sind die eine Sache.

Toll ist das 300nits LED Display. Habe mir vor Ort das 400nits Outdoor angeschaut - auch nicht schlecht - aber die
magische Kraft jeden Staubpartikel an zu ziehen, sowie jeden "Dapper"... zudem gefällt mir nicht das spiegeln des
Displays nicht. Aber alles Geschmacksache.

Hatte aber noch 2 andere TP nebendrann stehen - ein x200s mit WXGA LED und ein x200s mit WXGA+ und LED.
Das 300nits des x201i ist da schon ein wirklich deutlicher Unterschied. mal sehen, ob ich Bilders dieses WE hoch
bekomme - auch als Vergleich dann mal.

So - jetzt gehts ans Testen - ich liefere Zahlen und Fakten... comming soon :D

Edit by Goonie: Titeledit
 
Kann man das 300nits-Display in den USA zum X201 dazukonfigurieren?
Irgendwie finde ich das komisch, dass die Sparvariante des X201 in einem Punkt besser ausgestattet ist als das normale X201 ;)
 
BitKiller' schrieb:
Der "Aquariumeffekt" beim Outdoor-Display ist wahrscheinlich wegem dem nicht direct bonding display.
Beim direct bonding ist ja das Panel mit der Schutzglasplatte verklebt - dadurch weniger Lichtbrechung und besserer "Durchblick"...

Wie sieht es mit den Standby-Problemen aus?
Hat sich da was zum Positiven mit der i-Serie geändert?
Ah schau... wieder was gelernt. Daher also der Aquarium Effekt. Na da bin ich gespannt. Wenn Du es Dir anschaust, dann berichte
mal was Du meinst zu dem Tablet Display - also zu der Glasscheibe. Das Display selber ist ja über jeden Zweifel erhaben.

StandBy Problem? Was datt denn? Du meinst irgendwelche Probleme im Ruhe oder Energiesparmodus? Wenn dem so wäre - mein x201i
war gestern nach einem Windows Update (und ich in der Zeit auf nem Strassenfest) mehrere Stunden im Energie SPar Modus und ist danach
sofort sauber aufgewacht. Ist das damit gemeint?
sl500' schrieb:
Aber das 300nits Display im x201i ist nen anderes als das 210nits als im x201, sprich von der Farbwiedergabe, Blickwinkelstabilität...
Wobei man sich auch ein x201 so zusammen konfigurieren kann mit diesem Display.
iYassin' schrieb:
Kann man das 300nits-Display in den USA zum X201 dazukonfigurieren?
Irgendwie finde ich das komisch, dass die Sparvariante des X201 in einem Punkt besser ausgestattet ist als das normale X201 ;)
Moment. Das x201i hat in der Grundausstattung nicht das Display! Du kannst es so bestellen. Der jms "Kerl" bestellt die Dinger direkt
aus USA und stellt sie sich dort zusammen. Du kannst das x201i noch preiswerter bestellen in der absoluten Basis Ausstattung. Er
stellt die sich halt so zusammen wie er will und verkauft die dann hier. Kannst auch ein richtiges x201 so bestellen mit dem Display.
 
TPFanControl & x201i i3-33M

TPFC im Manual Mode - Lüfter (egal welche Temp.) abgeschaltet
Office Betrieb 51 bis 53 Grad

TPFC im BIOS Mode (also ab Werk Einstellung)
53 Grad Lüfter auf ca. 3000 rpm
43 Grad Lüfter auf ca 1500 rpm
Darunter - aus.

Die knapp 3000 rpm bemerkst Du fast gar nicht, man merkt höchstens einen Luftzug am
Lüftungsausgang. Die run 1500rpm sind für mich nur noch Dank TPFC nachweisbar - ich
höre gerade gar nichts und spüre auch keinen Luftzug - würde TPFC nicht anzeigen, dass
der Lüfter dreht, würde ich sagen - nein. Ansonsten ist der Lüfter darunter aus.

Die normale Arbeitstemperatur des x200i mit dem i3-330M Prozessors ist - beobachte das
jetzt schon ne Weile - 43 Grad. Also ich mach hier meine normale Arbeit - schreibe, lass
paar Programme laufen usw.... da habe ich 43 Grad permanent )TPFC ist im BIOS Mode,
wirkt also nicht ein.). Entsprechend fühlt sich die Unterseite des x201i an - ich frage mich
gerade ob meine Oberschenkel das Gehäuse handwarm machen oder anders herum? Halte
ich das TP eine Weile weg - ist es kühler als vorher :) .....

Ernsthaft - keine wirkliche Erwärmung spürbar an der Unterseite.
 
BitKiller' schrieb:
z.B. bei meinen X200/T400 muss ich nach jedem Standby das WWAN-Modul erneut wieder einschalten und somit auch neu einwählen...
Nein, habe ich definitiv keine Probleme.
 
Also, auf der Lenovo-Website hab ich gerade mal geschaut, da gibts keine Option auf ein 300nits Display, da kann man nur zwischen 3 Antennen oder 2 Antennen + Webcam wählen...
Versendet jms auch? Haben die eine Website? Shop und Website gefunden ;)
 
Klar - ruf ihn doch einfach an.
----

So - und das nächste was ich dringend machen muss - sind Bilder... wir brauchen Bilder vom Display :)
Ich kann hier viel schwafeln.... am besten sind immer Fakten. Ich muss Bilder machen ..... :). Mir ist vor
Jahren die DigiCam verreckt und seitdem leihe ich von der Freundin - das muss ein Ende haben :)

Ich gehe mal Cam kaufen.....
 
Impcaligula' schrieb:
He. Noch ein x201i - ler :). Bist Du zufrieden mit dem i3-330M? Kannst Du die gute Akkulaufzeit und den fast
lüfterlosen Betrieb bestätigen? Warm wird die Unterseite bei mir nicht annähernd - kannst Du das auch bestätigen?
Mit dem i3-330M bin ich absolut zufrieden. Das ich ursprünglich vorhatte ein ULV Notebook zu kaufen, bietet es eignelich mehr Leistung als ich brauche.

Die Akkulaufzeit ist auch bei mir so wie du schreibst. Komme auf ca. 6 Stunden mit 95% geladenem Akku beim Surfen mit WLAN. Lufter noch nie gehört, aber auch noch keine rechenintensive Aufgaben darauf gemacht, da ich dafür ein Desktop habe.
Unterseite wird nur ganz leicht warm, nicht die Rede wert.
 
@ Some_User
Ja genau. 6 Stunden plus Minus je nachdem was dazwischen kommt. Passt so auch bei mir, wenn man
mal so von "Mixed Arbeit" ausgeht. Reines Surfen oder Schreiben würde dann auch die 7 Stunden gehen.
Der i3-330M hat genügend Power... bleibt aber schön ruhig und kühl. FInde die CPU passt recht gut in das
x201 hinein. Dann viel Spass noch mit Deinem Gerät ;)

----

Es ist übrigens "übel" was installierte Software (und gestartete Dienste und Programme / Tasks) alles so
Auswirkung haben. Inzwischen habe ich all meine Software installiert die ich brauche und ich komme auf
meine 6 Watt nicht mehr. Nun habe ich als Untergrenze 7 Watt.... da läuft einiges im Hintegrund - das ich
aber schlecht los bekomme, da benötigt. Grml...

Ich bau jetzt nochmals zum letzten Test die original HDD ein mit der original Lenovo Installation und schau
wien da der Watt Verbauch ist. Dank der Lenovo Spezial Installation und Enhanced Experience soll das ja
ideal angepasst sein.... mal sehen.
 
Sehr interessanter Bericht, danke dafür. Finde das X201i sehr interessant, schade nur, dass es das nicht noch günstiger in Deutschland gibt.

Der Core i3-330M soll meines Wissens vergleichbar schnell sein wie ein Core 2 Duo P8600, also eigentlich ausreichend schnell für alle möglichen Arbeiten an einem Subnotebook.

Schade dass es das nicht direkt als deutsches Gerät gibt, wäre vielleicht vom Preis her etwas attraktiver und könnte mein X100e ablösen. Aber vielleicht kommts ja noch.
 
Ja kapier ich nicht. Das T401i und das T510i sind ja auch hier offiziell vertreten - wieso nicht das x201i ?
Würde es "richtig" erhältlich sein, wäre sicherlich der Preis richtig attraktiv. Aber so importieren einzelne
Händler in kleinen Stückzahlen das Teil direkt - und da bleibt vom Preisvorteil kaum was übrig. Aber
vielleicht will man in Deutschland ja kein preiswerrtes x201 haben?
---

Paar Zahlen noch - hat mich halt gerade interessiert.

x301 / Samsung SSD (die "Neue")
Boot bis LogIn Logo: 42s
Ab LogIn bis Arbeitsbereit: 14s

x201i / Cruical SSD
Boot bis LogIn Logo: 22s
Ab LogIn bis Arbeitsbereit: 9s

x201i / mechanische 5400rpm HDD
Boot bis LogIn Logo: 49s
Ab LogIn bis Arbeitsbereit: 14s
 
Impcaligula' schrieb:
Würde es "richtig" erhältlich sein, wäre sicherlich der Preis richtig attraktiv.
Aber wer würde dann noch die "normalen" i5 und i7 X201er kaufen wollen? :D
Ich sag mal, für 90% der User reicht der i3 völlig aus - mit i5 und i7 lässt sich halt besser Geld verdienen...
 
BitKiller' schrieb:
Aber wer würde dann noch die "normalen" i5 und i7 X201er kaufen wollen? :D
Ich sag mal, für 90% der User reicht der i3 völlig aus - mit i5 und i7 lässt sich halt besser Geld verdienen...
Eben! Das ist rein spekulativ.... aber ich denke, das könnte einer der Gründe sein. Da wären die guten Margen beim
hochpreisigem i7 und i5 eben weg. Wer will das schon? Aber in USA geht es ja auch. Aber das ist eben Deutschland,
wo der Kunde eben gerne mehr bezahlt, als anderswo :)

Was sind denn zZt 862 US$ ...? Zu faul um im Internet nach zu schauen :)

659 Euro sind es... für knapp 650 Euro ein nagelneues x201i.... das ist doch mal ne Ansage, die sogar den Consumer
Markt hier torpedieren würde.
 
Du vergisst die Mehrwertsteuer.... Du würdest schon auf 785€ landen... nichtsdestotrotz immer noch 200€ günstiger als in DE
 
BobbyBest' schrieb:
Du vergisst die Mehrwertsteuer.... Du würdest schon auf 785€ landen... nichtsdestotrotz immer noch 200€ günstiger als in DE
Ah, Milchmädchenrechnung meinerseits - sorry - hast Recht. Dann wäre es ein x201 sozusagen für knapp 800 Euro - das wäre für
ein nagelneues Subnotebook immer noch ein guter Preis hier in Deutschland - und würde hier sicherlich viele Abnehmer bringen.
---

Original Installation vs Clean Install
Btw. Nochmals zum Test weiter oben. Eine vollgestopfte Lenovo Installation ist nicht wirklich empfehlenswert. Zwar kam ich mit der
original Installation ebenso auf 6-7 Watt im Energiesparmodus - allerdings immer nur wenige Sekunden. Obwohl ich nichts am Gerät
machte - pendelte die Watt Verbauchsanzeige immer zwischen 6 und 17 Watt hin und her - blieb oft bei 14 Watt stehen - obwohl ich,
wie gesagt, gar nichts gemacht habe. Bei einem Clean Install bleiben die 6 Watt auch die ganze Zeit stehen, wenn ich nichts mache.
 
Normalerweise müsste es doch auch möglich sein, ein Thinkpad aus den USA zu bestellen?
Man muss halt dann den Versand noch rechnen und die MwSt dann nachzahlen, Zoll fällt doch, wenn ich richtig informiert bin,
auf ComputerArtikel nicht an?
Die Frage ist nur, ob auf den US-Preis nicht auch noch eine Steuer drauf kommt, da ja in den USA die Preise normalerweise immer ohne
eine Steuer angegeben sind (da in den Bundesstaaten unterschiedlich)
 
owaa' schrieb:
Normalerweise müsste es doch auch möglich sein, ein Thinkpad aus den USA zu bestellen?
Man muss halt dann den Versand noch rechnen und die MwSt dann nachzahlen, Zoll fällt doch, wenn ich richtig informiert bin,
auf ComputerArtikel nicht an?
Die Frage ist nur, ob auf den US-Preis nicht auch noch eine Steuer drauf kommt, da ja in den USA die Preise normalerweise immer ohne
eine Steuer angegeben sind (da in den Bundesstaaten unterschiedlich)
Einfach bei amazon.com bestellen... das eigentlich kein Problem. Und wenn Tax drauf kommt, zahlt man die eh beim
Paketdienst. Hatte mir letztes Jahr eine Tennistasche bestellt - die es hier nicht gibt - und bei FedExpress dann hier
abgeholt. Da war dann noch die Tax fällig - das war es dann. Sollte also gehen.
 
also NUR die deutsche Steuer, oder?
Nicht dass man die amerikanische und die deutsche zahlen muss....
 
owaa' schrieb:
also NUR die deutsche Steuer, oder?
Nicht dass man die amerikanische und die deutsche zahlen muss....
Ich kann es Dir nur im Falle der Tasche sagen - ich habe nur die Deutsche Steuer bezahlt - das war alles.
Die Ware habe ich per Kreditkarte direkt beim Versender bezahlt - bei FedEx dann die Steuer. Das war
alles. Da ich aber noch nie Eletronik Artikel in USA eingekauft habe, entzieht sich da der Rest bei mir.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben