Mein x201i Erfahrungsbericht..... etc

  • Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Es ist... es ist... nein! Es ist kein Rundobst, es ist.. wieder ein ThinkPad. Ja mei. Aber so ist es und natürlich
gibt es wieder einen kleinen Bericht, ein paar Messungen und ein paar Umbauten.Gekauft gerade eben nagelneu
folgendes ThinkPad:

Lenovo ThinkPad x201i (i wie injection :D )

Prozessor:
Intel Core 2 Duo Prozessor I3-330M 2.13 GHz (3-MB L3 Cache, 1066MHz)

Haupspeicher:
4GB DDR3-1066 SDRAM SO-DIMM PC3-8500, Dolphin CL7

Festplatte:
128GB Crucial RealSSD C300 SSD 355MB/s lesen 140MB/s schreiben

Display:
12.1in 1280x800 LCD , LED Backlight 300nits

Grafikkarte:
Intel 5700MHD onBoard Grafik

Netzwerk / Kommunikation:
10/100/1000 Netzwerkadapter
Intel Centrino Wireless-N 1000 (IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n)
Bluetooth 2.0: ja
WWAN upgradeable (muss ich noch kaufen...)
HD-Audio, CX20585HD Codec, Mono-Lautsprecher

Schnittstellen:
1 x Network - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45, 1 x Microphone - Input - Mini-phone 3.5 mm,
1 x Headphones - Output - Mini-phone stereo 3.5 mm, 1 x Modem - Phone line - RJ-11, 3 x Hi-Speed USB,
1 x Display / video - VGA - 15 pin HD D-Sub (HD-15), 1 x Docking / port replicator

Akku:
6 Cell Lithium-Ion Akku
---

So bin mal gespannt, wie sich der i3-330M so macht. Er ist ja ähnlich der Performance schneller eines C2D 2,4GHz -
also völlig ausreichend. Bin aber gespannt was der Lüfter dazu meint und die Akkulaufzeit. leider habe ich nur einen
6 Zellen Akku - kann man ja aber hoch rechnen.

Gespannt ebenso auf die neue Crucial SSD. mal sehen, wie die sich in der Praxis ggü. der Intel Postville in einem
ThinkPad schlägt. Datenblätter sind die eine Sache.

Toll ist das 300nits LED Display. Habe mir vor Ort das 400nits Outdoor angeschaut - auch nicht schlecht - aber die
magische Kraft jeden Staubpartikel an zu ziehen, sowie jeden "Dapper"... zudem gefällt mir nicht das spiegeln des
Displays nicht. Aber alles Geschmacksache.

Hatte aber noch 2 andere TP nebendrann stehen - ein x200s mit WXGA LED und ein x200s mit WXGA+ und LED.
Das 300nits des x201i ist da schon ein wirklich deutlicher Unterschied. mal sehen, ob ich Bilders dieses WE hoch
bekomme - auch als Vergleich dann mal.

So - jetzt gehts ans Testen - ich liefere Zahlen und Fakten... comming soon :D

Edit by Goonie: Titeledit
 
Welche FRU Nummern gibt es für die Tastaturen der X200 Serie? (deutsches Layout)
Ich hab FRU 42T3470 verbaut, die ist recht bescheiden...
 
Interessant, aber stimmt. Die Moosgummistreifen (oder was das ist) fehlen bei mir...

Vielleicht einer der Gründe.

Gruß, Jonny
 
morini' schrieb:
Das 201i ist jetzt auch bei nbwn gelandet: http://www.nbwn.de/products/lenovo-...eller-lenovo-thinkpad-x201i-3323-nuslfge.html . Für ca € 831 ein mMn guter Preis (Vorallem weil das Keyboard GR sein müßte,hab zumindest nichts gegenteiliges gelesen).Gruss Uwe
Holla! Die haben ja auch bereits das x201 i-njection auf Lager.... und :) ..= Berichte? Wie findest Du es?
kannst ja auch in den x201i Sammelblog schreiben... bin gespannt. Akkulaufzeit, Lüfter - und vor allem
interessiert die Leute das Display :)
 
Nee,kein Geld = kein Bericht.Außerdem hat DHL beim letzten mal mein Paket verschlampt (Und ich habe das Geld noch nicht zurück !).Gruss Uwe
 
Das nbwn Model ist absolute Kaufempfehlung (habe dasselbe Model). Ist quasi die Vollausstattung des X201i mit Kamera, BT, 36Monate Bring in, WWAN Option (steht nicht bei nbwn, aber auf ibm Seite und ich hab es aufgeschraubt gehabt).
 
morini' schrieb:
Nee,kein Geld = kein Bericht.Außerdem hat DHL beim letzten mal mein Paket verschlampt (Und ich habe das Geld noch nicht zurück !).Gruss Uwe
Ah ich dachte Du hättest das bestellt.... ;)



SomeUser' schrieb:
Das nbwn Model ist absolute Kaufempfehlung (habe dasselbe Model). Ist quasi die Vollausstattung des X201i mit Kamera, BT, 36Monate Bring in, WWAN Option (steht nicht bei nbwn, aber auf ibm Seite und ich hab es aufgeschraubt gehabt).

Oh, und das zu dem Preis. Dann finde ich auch, absolute Kaufempfehlung. BT, Cam dabei und UMTS ist ja schnell nachgerüstet. Dann ein x201 zu dem Preis - das passt doch ideal.
 
Hi ImpCal,
hast du zufällig mal einen Link zur Hand wo man die i3 und die i5 prozessoren miteinander vergleichen kann?
Ich meine jetzt weniger von der Leistung her als von den Optionen ala Turbodingens, VT, Grafik, etc... da gibt es doch Unterschiede. Die C't wo diese Auflistung mal drin war habe ich leider nicht mehr und du machst mir den Einspritzer immer "schmackhafter" ;-)

Grüße
Joker

PS: wer hat den NBWN leergekauft, die Dinger sind ja gar nicht mehr verfügbar *grrrr*
 
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Die-schnellsten-Prozessoren-CPU-4958883.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Core-i3-i5-i7-Prozessoren-Arrandale.25078.0.html

Aber mal ehrlich. Wer braucht bei einem Subnotebook, das eine langsame (und das ist sie einfach) OnBoard Grafikkarte hat einen i7 ? Für meine wirklich extrem leistungshungrigen Anwendungen habe ich einen Desktop - den kann aich auch immer wieder den Leistungen entsprechend aufrüsten. Internet, Office und selbst die hungrigen Software IDE`s - da hat sogar der 1,4GHz aus dem x301 gereicht.

Joker_x61' schrieb:
PS: wer hat den NBWN leergekauft, die Dinger sind ja gar nicht mehr verfügbar *grrrr*
Aber mal ehrlich. Ein x201i mit der Ausstattung - also sprich - das ist ja gar kein Sparmodell mehr bei nbwn. Das angebotene x201i hat BT, Cam... und für lau bekommt man auch eine UMTS Card. Für 849 Euro ein fast neues TP aus der x201 Modellreihe... das ist echt... klasse!
---

Mache heute Abend auf der Couch einen "real" Test für mich. Um ca 20.05 Uhr habe ich mein x201i eingeschaltet und seitdem, bin ich im Internet, surfe, schreibe in Foren und spiele bisschen herum. Das bei Display auf Stufe 10. Jetzt sind 1 Stunde 35 Minuten vergangen. Ich habe noch 4 Stunden 16 Minuten auf dem Energie Manager Symbol. Was also beim 6 Zeller bei richtiger kleiner Arbeit eben 6 Stunden bedeuten. Echte 6 Stunden. Mit dem 9 Zeller dürften es echte 8 bis 9 Stunden sein... das kommt ja fast an ein MacBookPro heran... das ist echt klasse.

Mir gefällt der i3-330M. Ohne TPFC und RMClock Hilfsmittel diese Akkulaufzeit - und der Lüfter... ich hör nichts.
 
Hi,
ja klar, ich glaube dir und mich hat es ja auch gereizt - nur jetzt gibts die bei NBWN nicht mehr und ich fange wieder von vorne an. Was mir nicht ganz gefällt ist, das der i3 AES nicht in Hardware unterstützt, siehe Link von Flory direkt bei Intel.
Könnte für TrueCrypt schon ganz nützlich sein, bin im Moment wegen besserer Leistung aber wieder bei BitLocker.
Und ja, 6 Stunden bei dem 6zeller, finde ich echt klassse, jedoch bräuchte man mal Zahlen zum i5 520 bzw. i5 540.

Ob es mein Traumbook jetzt doch noch gibt bin ich skeptisch, obwohl ich bei Geizhals jetzt Hinweise von mehreren Händlern drauf gefunden habe http://geizhals.at/deutschland/a553494.html.
X201 mit i5 oder i7, WXGA+ und UMTS, am liebsten Ohne Cam, dann muß ich die nicht ausbauen ;-)

Grüße
 
Impcaligula' schrieb:
Aber mal ehrlich. Wer braucht bei einem Subnotebook, das eine langsame (und das ist sie einfach) OnBoard Grafikkarte hat einen i7 ?
Programmieren, VMs, Datenbanken, etc. dürften doch auch den i7 legitmieren? Sicherlich ist das nicht der Otto-Normal-User - aber ich denke ein bzw. das Szenario gibt es schon. ;)
 
ähm, bei nbwn hat das 201i kein touchpad ist das korrekt oder wieder modellabhängig?
 
Mango Bango' schrieb:
Programmieren, VMs, Datenbanken, etc. dürften doch auch den i7 legitmieren? Sicherlich ist das nicht der Otto-Normal-User - aber ich denke ein bzw. das Szenario gibt es schon. ;)
Visual Studio 2010 - Delphi 2009 - Netbeans 6.9 - Eclipse - mySQL - Oracle DB und der kleine MS SQL liefen auch einigermaßen auf dem x301 und beim x200s 1,86GHz hatte ich gar keine Probleme bei der Performance. Was VM`s angeht gebe ich Dir absolut Recht... je nachdem was man da macht.


[W2k]Shadow' schrieb:
ähm, bei nbwn hat das 201i kein touchpad ist das korrekt oder wieder modellabhängig?

Ne ne - viele Händler nehmen beim x201 immer noch die Bilder vom x200/s. Das x201 hat immer das Touchpad...
 
ähm,
ich lese dort :"Two-button touch pad with scroll feature (no TrackPoint)".

Zur Leistung:
Ja, auch ich arbeite mit VMs und DBs und hätte gern ausreichend Leistung, jedoch das auch auf Dauer ohne Steckdose - hier ist es wieder wichtig das richtig Verhältnis zu treffen. Und das für jeden User wie er es braucht und möchte. Ich weiß noch nicht genau wo ich da lande, das scheint mein größtes Problem zu sein.

Grüße
Joker
 
Hi,
interessant finde ich den Vergleich der Leistungsaufnahme in deinem zweiten Link.
Dort schneidet der i3 330 im Idle schlechter ab als der i5 520. Also sollte bei deinem extrem Couch-testing der i5 auch nicht viel schlechter ausfallen - oder?

PS: ich freue mich schon drauf das Gerät mal zu sehen und nicht zu hören wenn es am Samstag klappt.
 
Joker_x61' schrieb:
Hi,
interessant finde ich den Vergleich der Leistungsaufnahme in deinem zweiten Link.
Dort schneidet der i3 330 im Idle schlechter ab als der i5 520. Also sollte bei deinem extrem Couch-testing der i5 auch nicht viel schlechter ausfallen - oder?

PS: ich freue mich schon drauf das Gerät mal zu sehen und nicht zu hören wenn es am Samstag klappt.
Das Problem ist - ich hatte weder den i5, noch den i7 im x201 hier. Kann auch daher nicht sagen, was die User so an Akkulaufzeiten haben. Habe aber gelesen, dass die i6 / i7 im Office Bereich doch auch warm werden und der Lüfter doch ab und zu läuft - auch im Office Bereich. Das i3... habe ich heute noch gar nicht gehört. Aber da ich kein i5 oder i7 mein Eigen nenne - ist das mit Vorsicht zu genießen.... man hört ja viel.

Aber vielleicht berichtet mal ein i7 oder i5 Besitzer über Wärme, Lüfter und Akkulaufzeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben