Mein x201i Erfahrungsbericht..... etc

  • Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Es ist... es ist... nein! Es ist kein Rundobst, es ist.. wieder ein ThinkPad. Ja mei. Aber so ist es und natürlich
gibt es wieder einen kleinen Bericht, ein paar Messungen und ein paar Umbauten.Gekauft gerade eben nagelneu
folgendes ThinkPad:

Lenovo ThinkPad x201i (i wie injection :D )

Prozessor:
Intel Core 2 Duo Prozessor I3-330M 2.13 GHz (3-MB L3 Cache, 1066MHz)

Haupspeicher:
4GB DDR3-1066 SDRAM SO-DIMM PC3-8500, Dolphin CL7

Festplatte:
128GB Crucial RealSSD C300 SSD 355MB/s lesen 140MB/s schreiben

Display:
12.1in 1280x800 LCD , LED Backlight 300nits

Grafikkarte:
Intel 5700MHD onBoard Grafik

Netzwerk / Kommunikation:
10/100/1000 Netzwerkadapter
Intel Centrino Wireless-N 1000 (IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n)
Bluetooth 2.0: ja
WWAN upgradeable (muss ich noch kaufen...)
HD-Audio, CX20585HD Codec, Mono-Lautsprecher

Schnittstellen:
1 x Network - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45, 1 x Microphone - Input - Mini-phone 3.5 mm,
1 x Headphones - Output - Mini-phone stereo 3.5 mm, 1 x Modem - Phone line - RJ-11, 3 x Hi-Speed USB,
1 x Display / video - VGA - 15 pin HD D-Sub (HD-15), 1 x Docking / port replicator

Akku:
6 Cell Lithium-Ion Akku
---

So bin mal gespannt, wie sich der i3-330M so macht. Er ist ja ähnlich der Performance schneller eines C2D 2,4GHz -
also völlig ausreichend. Bin aber gespannt was der Lüfter dazu meint und die Akkulaufzeit. leider habe ich nur einen
6 Zellen Akku - kann man ja aber hoch rechnen.

Gespannt ebenso auf die neue Crucial SSD. mal sehen, wie die sich in der Praxis ggü. der Intel Postville in einem
ThinkPad schlägt. Datenblätter sind die eine Sache.

Toll ist das 300nits LED Display. Habe mir vor Ort das 400nits Outdoor angeschaut - auch nicht schlecht - aber die
magische Kraft jeden Staubpartikel an zu ziehen, sowie jeden "Dapper"... zudem gefällt mir nicht das spiegeln des
Displays nicht. Aber alles Geschmacksache.

Hatte aber noch 2 andere TP nebendrann stehen - ein x200s mit WXGA LED und ein x200s mit WXGA+ und LED.
Das 300nits des x201i ist da schon ein wirklich deutlicher Unterschied. mal sehen, ob ich Bilders dieses WE hoch
bekomme - auch als Vergleich dann mal.

So - jetzt gehts ans Testen - ich liefere Zahlen und Fakten... comming soon :D

Edit by Goonie: Titeledit
 
Hallo,

ich missbrauche mal dein Thread! ;)

Also...ich hatte vor mir ein X200/s zu kaufen. Aber dann hat mal BT gefehlt oder UMTS usw....

Was ich unbedingt brauche ist

1.UMTS
2.WLAN
3.BT
4.Webcam

Dann ist wichtig das der Lüfter leise ist/bleibt und dass das Book nicht zu heiss wird. Book wird eigentlich nur für Office,Videos,Surfen,Mails gebraucht. Ab und an auch muss ich Fotos bearbeiten. Nichts Prof., sondern Standard.

Das Whinning kann man ja abstellen. Akku ist eigentlich nicht so wichtig, da ich immer in einer nähe von ner Dose bin.

Jetzt habe ich dieses X201 entdeckt.

https://www.cyberport.de/notebook/n...lenovo-thinkpad-x201---core-i5-540m-dos-.html

Was sagt ihr dazu? Preis/Leistung OK?
 
Impcaligula' schrieb:
SomeUser' schrieb:
Impcaligula, was gefiel dir am X201i nicht?
Der 12" TFT war leider zu klein auf Dauer für meine Augen. Leider. Das ist alles. Mehr nicht.
Kann ich nicht folgen, der 13'' WXGA+ hat doch höhere Pixeldichte als 12'' WXGA. Dass du zum Entwickeln (NetBeans und co) mehr Pixel brauchst kann ich sehr gut nachvollziehen, aber das Argument mit Augen verstehe ich nicht..
 
Impcaligula' schrieb:
Kann ich nicht folgen, der 13'' WXGA+ hat doch höhere Pixeldichte als 12'' WXGA. Dass du zum Entwickeln (NetBeans und co) mehr Pixel brauchst kann ich sehr gut nachvollziehen, aber das Argument mit Augen verstehe ich nicht..
Beim 12" kann ich die DPI noch höher setzen, weil ich dann gar nichts mehr unter bekomme. Beim x301
sehr wohl. da kann ich leicht nach oben gehen und die Anzeigefläche ist immer noch ausreichend.
 
Noch ein kleiner Bericht

Hallo,

habe seit kurzem ein 3323-BSG - erworben hier im Forum. Es läuft mit openSuSE 11.4 und das relativ problemlos. Ein paar Punkte vielleicht:

Bildschirm

Es ist das Samsung Modell, ich habe keinen direkten Vergleich zu einem X201(i) mit anderen Paneelen. Verglichen mit der Erinnerung an den kontrastarmen, blickwinkelinstabilen LCD-Schirm eines X201s ist das X201i allerdings eine Wohltat. Vergleichsbilder mit einem X200t (300nit Frameless) füge ich noch hinzu.

Lüfter / Wärmeentwicklung

Läuft permanten auf der unhörbaren Stufe 1 mit ~ 2000 u/min und wechselt bei Beanspruchung auf die Stufe 2 mit ~ 3900 u/min. Anders als bei einem früheren X200 kommt er da aber auch wieder runter von.

Ich habe nach einiger Suche auch Hyperthreading deaktiviert und das hat die Wärmeentwicklung subjektiv positiv beeinflusst.

Eine Lüfterregelung habe ich nicht in der Anwendung.

Sonstiges

Es gibt ein leichtes Zirpen bei Beanspruchung der Festplatte und ein noch etwas leiseres bei Trackpoint-Gebrauch. Ein kleiner Wermutstropfen und nur bei absoluter Stille zu hören.

Für das puristische Thinkpadfeeling werde ich demnächst noch ein Palmrest ohne Trackpad installieren.

Soweit erstmal.

Grüße und schöne Tage,

pepun.
 
Vergleich

Hallo,

zwei Vergleichsbilder X201i (links) - X200t mit (lt. HMM) 300 nit Display.

Grüße, pepun.
 

Anhänge

  • Vergleich_vorn.jpg
    Vergleich_vorn.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 62
  • Vergleich_Seite.jpg
    Vergleich_Seite.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 44
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben