Mein x201i Erfahrungsbericht..... etc

  • Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Es ist... es ist... nein! Es ist kein Rundobst, es ist.. wieder ein ThinkPad. Ja mei. Aber so ist es und natürlich
gibt es wieder einen kleinen Bericht, ein paar Messungen und ein paar Umbauten.Gekauft gerade eben nagelneu
folgendes ThinkPad:

Lenovo ThinkPad x201i (i wie injection :D )

Prozessor:
Intel Core 2 Duo Prozessor I3-330M 2.13 GHz (3-MB L3 Cache, 1066MHz)

Haupspeicher:
4GB DDR3-1066 SDRAM SO-DIMM PC3-8500, Dolphin CL7

Festplatte:
128GB Crucial RealSSD C300 SSD 355MB/s lesen 140MB/s schreiben

Display:
12.1in 1280x800 LCD , LED Backlight 300nits

Grafikkarte:
Intel 5700MHD onBoard Grafik

Netzwerk / Kommunikation:
10/100/1000 Netzwerkadapter
Intel Centrino Wireless-N 1000 (IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n)
Bluetooth 2.0: ja
WWAN upgradeable (muss ich noch kaufen...)
HD-Audio, CX20585HD Codec, Mono-Lautsprecher

Schnittstellen:
1 x Network - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45, 1 x Microphone - Input - Mini-phone 3.5 mm,
1 x Headphones - Output - Mini-phone stereo 3.5 mm, 1 x Modem - Phone line - RJ-11, 3 x Hi-Speed USB,
1 x Display / video - VGA - 15 pin HD D-Sub (HD-15), 1 x Docking / port replicator

Akku:
6 Cell Lithium-Ion Akku
---

So bin mal gespannt, wie sich der i3-330M so macht. Er ist ja ähnlich der Performance schneller eines C2D 2,4GHz -
also völlig ausreichend. Bin aber gespannt was der Lüfter dazu meint und die Akkulaufzeit. leider habe ich nur einen
6 Zellen Akku - kann man ja aber hoch rechnen.

Gespannt ebenso auf die neue Crucial SSD. mal sehen, wie die sich in der Praxis ggü. der Intel Postville in einem
ThinkPad schlägt. Datenblätter sind die eine Sache.

Toll ist das 300nits LED Display. Habe mir vor Ort das 400nits Outdoor angeschaut - auch nicht schlecht - aber die
magische Kraft jeden Staubpartikel an zu ziehen, sowie jeden "Dapper"... zudem gefällt mir nicht das spiegeln des
Displays nicht. Aber alles Geschmacksache.

Hatte aber noch 2 andere TP nebendrann stehen - ein x200s mit WXGA LED und ein x200s mit WXGA+ und LED.
Das 300nits des x201i ist da schon ein wirklich deutlicher Unterschied. mal sehen, ob ich Bilders dieses WE hoch
bekomme - auch als Vergleich dann mal.

So - jetzt gehts ans Testen - ich liefere Zahlen und Fakten... comming soon :D

Edit by Goonie: Titeledit
 
@Impcaligula

Was verursacht denn bei der LenovoInstall diese Sprünge auf 17Watt, bzw. was hast du bei deiner CleanInstall nicht drauf im Gegensatz zur Werksinstall?
 
Impcaligula' schrieb:
Dann wäre es ein x201 sozusagen für knapp 800 Euro - das wäre für
ein nagelneues Subnotebook immer noch ein guter Preis hier in Deutschland - und würde hier sicherlich viele Abnehmer bringen.
Ev. eine Sammelbestellung? :D

Finde es wie iYassin vorher schon gepostet hat recht eigenartig:
Das 300nit Display ist nicht verfügbar oder serienmässig eingebaut?
Bei shop.lenovo.com gibt es keine Option für das Display, auch keine Beschreibung/Daten.
Kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, warum ausgerechnet in ein Sparmodell ein relativ gutes Display eingebaut wird und in den höherpreisigen i5 und i7 nicht ?(
 
Zum Thema USA Einkauf eben ergoogelt:
http://www.focus.de/digital/multime...-steuern-garantie-und-adapter_aid_142969.html
sl500' schrieb:
@Impcaligula
Was verursacht denn bei der LenovoInstall diese Sprünge auf 17Watt, bzw. was hast du bei deiner CleanInstall nicht drauf im Gegensatz zur Werksinstall?
Öhm, da müsste ich die HDD jetzt wieder ein bauen. Das war mir aber zu heftig die Sprünge - man sah auch ein andauernder Zugriff auf die HDD.
Aber kein wunder, wenn mehr als geschätzte 80 Prozesse im Hintergrund laufen. War die original Lenovo Installation mit Toolbox, Norton und Co.
bei CleanInstall habe ich alle Treiber und an Software habe ich:

Power Manager
Access Connections
Client Security
Rescue and Recovery

Das Weglassen von Access Connections brachte bei einem Test über längere Zeit keinen Zuwachs an Akkulaufzeit!
 
BitKiller' schrieb:
Kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, warum ausgerechnet in ein Sparmodell ein relativ gutes Display eingebaut wird und in den höherpreisigen i5 und i7 nicht ?(
Ich bin da selber am recherchieren gerade nebenher. Man soll ja nicht alles glauben, was der Verkäufer einem sagt. Ich
leg mich mal nicht fest - ich glaub mein Verkäufer hat da was verwechselt. Das dürfte das 250nits Display sein mit dem
300:1 Kontrast.

Allerdings bleibe ich dabei - das Display ist viel "besser" als das Display vom x301 / x200 / x200s. Vor allem was die
Helligkeit angeht, steckte es das x200s - was direkt daneben stand - wirklich immens weg.
 
Impcaligula' schrieb:
Das Weglassen von Access Connections brachte bei einem Test über längere Zeit keinen Zuwachs an Akkulaufzeit!

Ah das reicht mir schon:-)

Den Rest hab ich nämlich nicht drauf...

Beim Display find ich dort auch keine Auswahlmöglichkeit weiter, außer das mit Cam und ohne...
 
sl500' schrieb:
Ah das reicht mir schon:-)
Das gebe ich Dir per Schrift und Sigel. ich habe den Clean Install ohne AC gemacht und gemessen und gemessen. Dann
habe ich nur AC installiert und wieder ausprobiert. Da ist nix was hoch geht. Das ist auch so einer der Mythen... aber da
tut sich gar nichts negatives. Ich habe AC immer aus "Angst" des Stromfressens weg gelassen - obwohl das Tool mir zBsp
gut gefällt. Und auch immer schön mitgeplappert - niemals AC - von wegen.

Jetzt lass ich es drauf - mir gefällts mit den verschiedenen Profilen - und hat was Akku und Co angeht - keine Nachteile.
 
sl500' schrieb:
Aahhhh deswegen haben Dich eben die Peaks so arg interessiert!? hast Du jetzt Clean Install drauf? Oder die Werks
Installation? Hast Du die Peaks noch? In ner freien Stunde baue ich die HDD nochmals ein und kann gerne mal schauen,
ob ich da was finde.....

Wenn ich Clean Install mache mit den o.g. Programmen - habe ich es definitiv nicht. Da ist im Idle die 6 Watt und keine
Ausschläge nach oben - nicht mal nach 10 Minuten etc. Nichts.
 
Werkinstall wurde nur für die RecoveryDisk gebraucht^^
Hab die Postville mit Cleaninstall drauf, aber halt ne Menge die im Hintergrund läuft....
Und die Peaks müssten noch da sein, muss das x201 nachher mal wieder aus der Dock bewegen, nich das es schon festgegammelt ist:-P
 
Ja das Problem sind halt "unsere" Programme. Ich habe gestern auch nen "Schlag" bekommen, als meine
schönen 6 Watt im "mittlerem Betrieb" nicht mehr erreicht waren. nachdem ich alle Entwicklungs IDE`s
drauf gemacht habe, Office und bisschen SQL auch noch läuft - sind es auf einmal 1-2 Watt mehr. Aber
die Grundinstallation sollte erst mal natürlich weniger "fressen".
---

Aufgrund der Nachfrage(n) - hier habe ich das x201i gekauft: http://www.think-base.com/shop/index.php
Was mir gefallen hat.
- Der Händler hat alle Notebooks ausgepackt, weil ich das Display anschauen wollte der einzelnen TP
- Er hat viele geräte ab Lager sofort da - kann man auch pers. abholen.
- Wollte mir nicht das teuerste Gerät aufschwatzen was er noch auf Lager hat.
- Bei Kauf von mehr als 1 Teil sind Preise auch mal verhandelbar. Jetzt bekomme ich meine dtsch. Tastatur doch noch umsonst :)

Ich habe nichts mit dem Händler zu tun. Aber man sollte auch mal Händler loben, die einem positiv auffallen. Und wenn
wir gerade bei loben sind - bei Andy habe ich bereits auch sehr gute Erfahrungen gesammelt. So. genug.
 
So auf die schnelle ein Vergleichsbild. Allerdings - das Bild wurde mit einer ganz schnrecklichen
handyCam gemacht. Gut daran zu sehen, dass auch der ganze Raum sehr grießelig ist. Also bitte
mit Vorsicht zu genießen.

Zum Vergleich ein x301 mit einem Toshiba TMD Display, welches zu den besseren Display`s der
x301 gehört. Zumindest ist diese Display einen Tick besser als die x200 / x200s Displays. Es ist
vor allem heller als die x200 / x200s Displays. Das hat aber einen Nachteil - es ist zu grell und
dadurch verblassen die Farben wiederum.

Als Vergleich links daneben das x201i... in Real ist das TFT viel klarer - hier durch die HandyCam
etwas grießelig. Aber deutlich zu sehen - viel besserer Blickwinkel beim TFT.

vergleichs.jpg
 
Wow, das ist ja gar nicht mal so schlecht. Im Vergleich zu einem MBP-Display wird es zwar wohl immer noch nicht überzeugen :D aber das ist ja schonmal schön für ein ThinkPad der X-Serie.
Ich will jetzt aber endlich eine Intel HD-Kext, um endlich das für mich perfekte Notebook zu haben ;)

PS: Vielen Dank nochmal für die Photoshop-Tests!
 
Flory' schrieb:
Leider spiegelnd, für weitere Fragen verweise ich an Bitkiller den X200 Display Spezi
Wieso gerade mich? :D
Habe aber keine AFFS-Panels in die X200 eingebaut (waren mir zu wenig hell),
sondern die Samsung FRU44C9666, welche bei den X200 Tablets mit LED und MT eingebaut sind (~285nits) ;)

Aber User Diogenes hat ein AFFS eingebaut - Link

Mein erster Eindruck vom X201i Display:
Kommt ziemlich an meinen Displaymod heran, wenn nicht sogar besser?
Mich jucken schon die Finger bei der X201i Bestellen-Taste ^^
 
Am Mittwoch bringt die Freundin die richtige Handy Cam mit. Dann mache ich nochmals richtige Bilder
von vorne, von oben und vonm der Seite. Da ist das Bild dann auch scharf. Das war eine knapp über
100 Euro Samsung HandyCam. Alles Andere als optimal für solche aussagekräftigen Test`s. Aber
wenigstens etwas.

Von einem MacBook ÜPro (matt) Display ist aber das x201i noch Welten entfernt :) ... das muss man
den Apple Leuten einfach lassen. Das MBP Display & matt... das ist bis dato einfach eine Runde Sache.

Anscheinend bahnt sich da was an wegen Sammelbestellung und Sonderpreis - für Foreninterressierte.
Das ist aber noch völlig in der Schwebe und muss man noch abwarten.
 
Wie schlägt sich den das X201i zum x201 vom Display, bis jetzt habt ihr immer nur erwähnt das es besser als das x200 Display ist.

Gruß Moritz
 
X200 LED und X201 LED-Display sind gleich schlecht, Helligkeit bei ~210nits.
X200 CCFL hat ca 200nits.
Hat sich leider vom X200 mit LED weder qualitativ noch helligkeitsmässig zum X201 was geändert.
 
Findet man auch gute LED Display zum Aufrüsten von x20x, welche schon ein LED Display verbaut haben.
 
jomoku' schrieb:
Findet man auch gute LED Display zum Aufrüsten von x20x, welche schon ein LED Display verbaut haben.
JEIN.
Einfachste Möglichkeit wäre jetzt das X201i Display, mit viel Glück passt auch der Panelstecker.
Mit AFFS-LED sieht es nicht gut aus: Die haben leider alle den 40pol-Stecker.
Genauso sieht es mit den X200t/X201t LED-Panel aus: 40pol-Stecker.
Bei den X200(s)/X201(s) sind jedoch nur 20 oder 30polige verbaut.
Ein Tablet-Kabel funktioniert zwar hier, jedoch ohne CAM, BT, Thinklight, Display bleibt beim zuklappen an.
Ist also nicht die feinste Lösung... :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben