Mein x201i Erfahrungsbericht..... etc

  • Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Es ist... es ist... nein! Es ist kein Rundobst, es ist.. wieder ein ThinkPad. Ja mei. Aber so ist es und natürlich
gibt es wieder einen kleinen Bericht, ein paar Messungen und ein paar Umbauten.Gekauft gerade eben nagelneu
folgendes ThinkPad:

Lenovo ThinkPad x201i (i wie injection :D )

Prozessor:
Intel Core 2 Duo Prozessor I3-330M 2.13 GHz (3-MB L3 Cache, 1066MHz)

Haupspeicher:
4GB DDR3-1066 SDRAM SO-DIMM PC3-8500, Dolphin CL7

Festplatte:
128GB Crucial RealSSD C300 SSD 355MB/s lesen 140MB/s schreiben

Display:
12.1in 1280x800 LCD , LED Backlight 300nits

Grafikkarte:
Intel 5700MHD onBoard Grafik

Netzwerk / Kommunikation:
10/100/1000 Netzwerkadapter
Intel Centrino Wireless-N 1000 (IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n)
Bluetooth 2.0: ja
WWAN upgradeable (muss ich noch kaufen...)
HD-Audio, CX20585HD Codec, Mono-Lautsprecher

Schnittstellen:
1 x Network - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45, 1 x Microphone - Input - Mini-phone 3.5 mm,
1 x Headphones - Output - Mini-phone stereo 3.5 mm, 1 x Modem - Phone line - RJ-11, 3 x Hi-Speed USB,
1 x Display / video - VGA - 15 pin HD D-Sub (HD-15), 1 x Docking / port replicator

Akku:
6 Cell Lithium-Ion Akku
---

So bin mal gespannt, wie sich der i3-330M so macht. Er ist ja ähnlich der Performance schneller eines C2D 2,4GHz -
also völlig ausreichend. Bin aber gespannt was der Lüfter dazu meint und die Akkulaufzeit. leider habe ich nur einen
6 Zellen Akku - kann man ja aber hoch rechnen.

Gespannt ebenso auf die neue Crucial SSD. mal sehen, wie die sich in der Praxis ggü. der Intel Postville in einem
ThinkPad schlägt. Datenblätter sind die eine Sache.

Toll ist das 300nits LED Display. Habe mir vor Ort das 400nits Outdoor angeschaut - auch nicht schlecht - aber die
magische Kraft jeden Staubpartikel an zu ziehen, sowie jeden "Dapper"... zudem gefällt mir nicht das spiegeln des
Displays nicht. Aber alles Geschmacksache.

Hatte aber noch 2 andere TP nebendrann stehen - ein x200s mit WXGA LED und ein x200s mit WXGA+ und LED.
Das 300nits des x201i ist da schon ein wirklich deutlicher Unterschied. mal sehen, ob ich Bilders dieses WE hoch
bekomme - auch als Vergleich dann mal.

So - jetzt gehts ans Testen - ich liefere Zahlen und Fakten... comming soon :D

Edit by Goonie: Titeledit
 
TPPT2' schrieb:
x201s wäre wohl DAS notebook, bei dem du bleiben würdest (garantiert). Ich warte auch noch drauf. Wie findest du die Blickwinkelstabilität im Vgl. zum x300/x301? Den Vergleich mit Tabletmodellen kann ich mir denken. Wie ist das Surren, gibt es da was neues? Ich persönlich würde, ohne das x201i probiert zu haben, wohl ohne Test das x200s mit wxga+ vorziehen, mir sind wxga des x201i zu wenig. Schade eigentlich! Mich reizt ja das Demomodell bei lapstore, aber ich warte noch auf flächendeckende Verfügbarkeit.
Also ich habe vor Ort in Eppingen ja zwei x200s direkt neben meinem x201i stehen gehabt. Einmal das mit WXGA+ 1,86GHz und das
mit WXGA+ 2,13GHz. Wenn man mal bei jms auf die Webpage schaut, hat er ja beide da. Also WXGA+ ist nicht so schlimm auf 12"
wie man das denken mag. Die Auflösung macht echt was her - und ist so schlimm in Puncto "ich kann nichts erkennen" nicht.

Allerdings muss das wohl jeder selber sich ansehen. Ich mit meinen beidseitig + 3,5 Diop muss sagen - ich würd WXGA+ nehmen,
wenn ich wüsste, dass ich nicht den ganzen Tag am TP Display arbeiten muss. Denn selbst nach einem Tag x301 WXGA+ wird es
echt kritisch für mich noch am frühen Abend richtig mit dem Gerät / TFT zu arbeiten.

Ansonsten - gebe ich Dir absolut Recht. WXGA+ kann bei 12" auch eine feine Sache sein - wenn man nicht gerade geschädigte Augen hat.

Das TMD x301 TFT ist ja in etwa 1:1 wie ein x200/s LED. Also wie gesagt - habe in Eppingen das x200s LED WXGA+ direkt neben dem
x201i gehabt. Keine Chance. Will das Display nicht schlecht machen - aber das x200/s LED ist dunkler, blasser und weniger gut im
Blickwinkel. habe mich extra 2, 3 Meter seitlich entfernt hingestellt - Unterschied sehr deutlich erkennbar. Ich hoffe, dass meine Freundin
heute Abend mit der Digi Cam kommt - dann mache ich mal x301 (entspricht ja dem x200/s) und x201 TFT Bilder.

Das ebenso anwesende x200t mit 2,13GHz und 400nit fand ich jetzt mal nicht soooo super besser. Klar - das Display ist eine Wucht. Aber
im Bürolicht waren lauter Staubfusel und Körner zu sehen, Fingerabdrücke und Fettschlieren - und das spiegeln störte mich sogar mehr als
das wie bei einem MBP. Beim x200t Outdoor sieht die Glasscheibe irgendwie wie eine Fensterscheibe aus davor - beim MacBook Glossy
bilden spiegelnde Fläche und TFT doch irgendwie mehr eine "Einheit". Das ist aber jetzt rein subjektiv auf meinem Misthaufen gewachsen!

---

Die 13 Watt glaube ich auch noch nicht ganz :D ... mal nachher sehen.
 
So hier erste Daten:
---

Vergleich Intel Postville G" versus Cruical C300. Als erstes ein Screenshoot der Intel Postville
im Formfaktor 2,5" - G2 Modell:
ssd.jpg


Und hier nun die Cruical C300 im direkten Vergleich:
ssdfy.jpg


Die Intel ist doch im 4k Bereich etwas schneller... der Rest hat die Cruical für sich entschieden.
Subjektiv würde ich aber in der SUmme sagen, dass die Cruical klar schneller ist. Spüre deutliche
Geschwindigkeitsvorteile.

---

Verbrauch im normalen Arbeitsmodus dex x201i. Bei der Laufzeit muss man sagen, dass da normalerweise
eine Laufzeit von knapp 7 1/2 Stunden stehen müssten, habe aber erst den Last Test gemacht, daher war
beim "Power Min" Test die Battery schon etwas entladen. Beim normalen Arbeiten komme ich ohne Anpassung
auf meine 6 Watt / 7,5 Stunden / Display auf 10 / WLAN an und 6 Zellen Akku.

power02.jpg



Und nun - die "Last". Ich starte das Notebook"frisch" der Akku ist 100% geladen. Dann erster Test.
WLAN ist an, Display steht auf Stufe 15. Eine Software wird installiert im Hintegrund und ich lasse
im Webbrowser per Youtube Videos laufen. PowerManager ist auf Max. Ich lasse aber nur im
Hintergrund installieren und schaue nebenher Video an - ich schaue nur - führe keine weiteren Aktionen
mit Maus oder Tastatur aus. Fazit: WLAN, Installieren und Video`s schauen: 13 Watt Verbrauch, geht
nicht höher - wenn Akku voll ist Laufzeit von ca 3:28 Std (wobei da ca 5min dazu kommen, da ich den
Test habe eine Weile laufen lassen).

power01.jpg



Wenn ich jetzt noch hektisch ein paar Fenster öffne, die Maus hin und her und zig Dinge machen
lasse, komme ich auf 13W bis maximal 19 Watt, mehr schaffe ich jedoch nicht. Da muss ich aber
böse am Werkeln sein. Der Lüfter hat sich in der Zeit nicht gemeldet - auch nicht bei Last. War
aber auch nur ca 5-7 Min der Test und sitze gerade in einem recht "kühlem" Büro.
 
Impcaligula' schrieb:
[W2k]Shadow' schrieb:
ansonsten klingt das schon mal interessant ;)
wäre ein nogo für mich.

Nein, keine WebCam. Wäre es ein NoGo, wenn keine WebCam dabei ist, oder wenn eine dabei ist? Verstehe ich nicht ganz aus
Deinem Satzgebilde heraus. Falls doch - die WebCam ist vorbereitet und kannst Du - wenn nicht 2 linke Hände - mit wenigen Schrauben
direkt nach rüsten. Vorbereitung im Display ist vorhanden. Muss nur das Modul eingesteckt werden. Siehe HMM PDF.
ohne webcam ist pflicht, mit ein nogo, weil es für die einsatzbereiche bei mir in bereiche muss wo cams absolut nicht tolleriert werden.
 
[W2k]Shadow' schrieb:
ohne webcam ist pflicht, mit ein nogo, weil es für die einsatzbereiche bei mir in bereiche muss wo cams absolut nicht tolleriert werden.
Ah ok. mann muss auch dazu sagen, dass das x201i keine WebCam und keinen FPR hat. Aber die Anschlüsse sind da. mann kann sowohl die Cam,
als auch den FPR ohne Probleme nachrüsten. Ich für mich benutze keinen FPR und da ich völlig un-foto-gen bin auch keine WebCam. Es ist daher
für mich vielleicht sogar von Vorteil - weil was nicht da ist - verbraucht keinen Strom. Da der FPR ganz schön zieht - aber hier gar nicht da ist (wie die
Cam auch) - könnte das auch dazu beitragen, dass das x201i recht sparsam ist.
 
jetzt nur noch die frage, wo bekomm ich es ;)

nehme an in Deutschland bishe rnicht, oder?
 
mich würde mal interessieren, bei welcher art von nutzung man den unterschied zwischen der intel und der neuen crucial ssd merkt.
Was machst du mit deinem(n) notebook?
 
soweit ich mich jetzt richtig eingelesen habe ist es ein US Model, welches dort ab 880 Dollar verkauft wird... da finde ich den deutschen Preis shcon recht heftig. So knapp unter 900 € und es wäre ein Schnapper.
 
N'abend zusammen,

sehr interessante Infos hier. Jetzt stellt sich für mich aber die Frage wo
Lenovo das x201 i ansetzten will. Ist es ein X201s mit der Leistung eines X201
oder ein Gerät unterhalb des X201s ?

BTW: Bedeutet das i wirkliche Injection ? oder hat sich Impcaligula das nur ausgedacht :)
 
waren die i modelle nicht ausstattungsreduzierte basismodelle ?
war doch bei der R serie so
 
[W2k]Shadow' schrieb:
jetzt nur noch die frage, wo bekomm ich es ;)
nehme an in Deutschland bishe rnicht, oder?
Doch doch... jms in Eppingen habe ich es her.
user0815' schrieb:
mich würde mal interessieren, bei welcher art von nutzung man den unterschied zwischen der intel und der neuen crucial ssd merkt.
Was machst du mit deinem(n) notebook?
Man merkt es natürlich beim Installieren oder beim Öffnen von programmen. Nun ja - ich installiere aber nicht den ganzen Tag. Aber ich arbeite
mit Visiual Studio .NET und das Öffnen dieser IDE ist zBsp grausam langsam - das geht jetzt "blobb" einfach so auf. Das ist einfach "nett".
Und so habe ich ein paar Programme, die einfach etwas lahm sind, weil sie dauernd lese/Schreibzugriffe auf Platte haben... da "lohnt" sich sowas.
Allerdings kaufe ich mir eine SSD vor allem wegen der nicht vorhandenen Lautstärke und der Unempfindlichkeit bei Stößen (mir sind bereits zwei
HDD`s im Flieger ins Nirvana gegangen).

schwede' schrieb:
soweit ich mich jetzt richtig eingelesen habe ist es ein US Model, welches dort ab 880 Dollar verkauft wird... da finde ich den deutschen Preis shcon recht heftig. So knapp unter 900 € und es wäre ein Schnapper.
Wie gesagt - der "Burner" in Punkto preis ist es nicht. ich hätte auch die 200 Euro drauf legen können und mir das i5 Modell holen. Aber es ging mir
darum, dass ich keinen hitzigen i5 oder i7 vor allem brauche. Ich wollte ein leises x201 - ebenso wie eine lange Akkulaufzeit. Und ich wollte wegen
dem Display ein x201 und kein x200/s.

Master Chief' schrieb:
N'abend zusammen,

sehr interessante Infos hier. Jetzt stellt sich für mich aber die Frage wo
Lenovo das x201 i ansetzten will. Ist es ein X201s mit der Leistung eines X201
oder ein Gerät unterhalb des X201s ?

BTW: Bedeutet das i wirkliche Injection ? oder hat sich Impcaligula das nur ausgedacht :)
Ja klar iss datt injection :)
Das x201i ist eine Sparvariante des x201..... mit dem x201s hat es gar nichts zu tun.
 
Tja impcaligula,so entstehen Gerüchte .Vielleicht solltest Du dir das urheberrechtlich schützen lassen ! Gruss Uwe
 
morini22' schrieb:
Tja impcaligula,so entstehen Gerüchte .Vielleicht solltest Du dir das urheberrechtlich schützen lassen ! Gruss Uwe
:D .. da sagst was wahres. Morgen geh ich in den nächsten A.T.U. Shop und hole mir so ein "injection" Schildchen....
wo klebe ich das hin... mal sehen... ;)
 
Hast du mal die Reaktionszeiten getestet?
Ich hab nämlich relativ hohe ZZ beim Schreiben...
 
BobbyBest' schrieb:
Hast du mal die Reaktionszeiten getestet?
Ich hab nämlich relativ hohe ZZ beim Schreiben...
Meine Reaktionszeit beim Schreiben? Was meinst? Und wenn Du es mir gesagt hast, was Du meinst - wie teste ich es?
Teste alles - müsst es mir nur sagen was :)

---

@macpad

Photoshop. Also wenn ich alles richtig gemacht habe, wie Du es gesagt hast, dann hatte ich keine Probleme - sprich keine
Ruckler. Lief soweit flüssig. Keine stocker - die SSD hat aber auch kräftig geblinkt - denke, dass das nicht nur eine Sache
der Grafikkarte ist.
 
Impcaligula' schrieb:
Das x201i ist eine Sparvariante des x201..... mit dem x201s hat es gar nichts zu tun.
Also kann man kurz zusammenfassen:
Das X201i hat gegenüber dem X201
- einen "schwachen" Prozessor i3
- keine Cam und FPR
- Herstellergarantie für 12 Monate Bring-In (nur in US gültig?)
- dafür ein gutes 300nit Display, welches nicht beim X200(s)/X201(s) verfügbar ist?

Habe mir von andy nur wegen dem angeblich sehr guten Outdoordisplay ein X200 Tablet bestellt -
ein nicht-Tablet mit gutem Display wäre mir aufgrund von Grösse/Gewicht natürlich lieber... :whistling:

@Impcaligula:
Habe ich das richtig aufgefasst:
Der Unterschied vom Display x201i zum Outdoordisplay ist nicht so gravierend?
Das Outdoor-Display ist etwas heller, dafür spiegelt es mehr?
Ist beim Outdoor-Display der Blickwinkel/Schwarzwert/Farben besser?

Wie sieht es mit Lüfterlosen (Office-)Dauerbetrieb beim X201i aus?
Ist das wie beim X200 mit P8700 problemlos möglich - so um die 52 Grad?
 
BitKiller' schrieb:
- keine Cam und FPR
- Herstellergarantie für 12 Monate Bring-In (nur in US gültig?)
Das stimmt so nicht.
Ich habe ein X201i mit Cam und mit 36 Monaten Bring-In hier stehen (3323-LFG). FPR hat es nicht.

Der wesentliche Unterschied ist also nur i3 Prozessor
 
Moin Moin BitKiller.....

Bevor Du Dir selbst das gute Angebot bei Andy madig machst, solltest Du Dir ein Tablet mit Outdoor,
wenn es geht, erst einmal ansehen. Das geschilderte ist rein subjektiv - und wenn der Eine eben einen
Wein ganz klasse findet, findet der Andere den Gleichen ganz schrecklich. Wer hat Recht?

Ich habe alle Displays am Samstag nebeneinander gehabt. Das Outdoor Display an sich ist das Beste
an Helligkeit, Kontrast und Blickwinkel was Lenovo zu bieten hat. Selbst aus 3 Meter Entfernung und
einem Winkel von mehr als 45 Grad kannst Du alles 1:1 ablesen. Besser geht nicht mehr. Was mich
aber sofort störte - man kann es schlecht beschreiben - MacBooks haben auch Glossy... aber man denkt
beim MacBook nicht, dass man vor einer Glasscheibe sitzt. Beim Lenovo Outdoor hatte ich das Gefühl
ich sitze vor einer richtigen (Aquarium) Glasscheibe und dahinter ist ein Display. Genau - beim MacBook
nehme ich die Scheibe als Einheit des TFT wahr, beim Tablet sticht die Glasscheibe irgendwie heraus.

ZUdem - das Tablet war frisch ausgepackt - Umgebungsbeleuchtung künstliches Licht im Büro - sah man
schon erste Fett "Dapper und Schlieren" und ebenso sah man wie auf einem schwarzem Büromöbel Staub.
Das störte mich einfach alles sofort. Aber das ist mein Eindruck - Andere lachen sicherlich über meine
Einwände. Sprich doch mal offen mit Andy - vielleicht lässt sich da was machen mit testen - einmal anschalten
und dann ansehen und Rückgabe - biete ihm doch an die Versandkosten zum Testen zu übernehmen. Ich weiß
man muss nix anbieten, man darf testen - finde aber man sollte bei Zweifel mit dem Verkäufer reden und auch
mal als Kunde entgegen kommen. Red mal mit Andy - vielleicht findet sich eine Lösung.

Zu den Display`s. Das Outdoor an sich überstrahlte natürlich alle in einer Reihe stehenden.

Das x201i Display war allerdings deutlich besser als das x200 WXGA LED und das x200s WXGA+ LED. Die
x200/x200s LED Displays sind dunkler, blasser und nicht so blickwinkelstabil, wie das x201i. Meine Freundin hatte
gestern keine Lust mehr vorbei zu schauen - ich glaub ich kauf mir heute mal eine DigiCam, dann kann ich endlich
Bilder machen. Du kennst ja Dein Ex x301 Bitkiller.... das hatte ja in etwa das gleiche Display wie ein x200/200s.
Und das x201i ist da wirklich besser. In Amiland bekommst Du jedes Modell mit jedem Display. Du kannst die ja
dort frei konfigurieren.

Es ist ein x201i USA. Aber ich werde mir eine VOS dazu kaufen und dann habe ich 3 Jahre VOS hier.

Ja. Nochmals. Die 949 Euro für das x201i sind kein Schnäppchen. Bedenke - ich muss mir eine VOS dazu kaufen,
habe keine Cam, habe kein FPR, brauche ein deutsches Netzkabel, ich brauche eine deutsche Tastatur. Wenn ich
das dinanziell zusammen zähle, hätte ich auch ein i5 x201 kaufen können.

Aber - ich brauche kein FPR. Nutze ich nicht und verbraucht Strom. Ich brauche keine WebCam. Nutze ich nicht und
verbraucht ebenso Strom. Und mir reicht ein i3-330M. Der hat weniger Leistung, wird aber m.E. auc weniger heiß wie
ein i5 oder i7 - was wiederum weniger Lüfter und weniger Akkuverbrauch hin deutet. Wie gesagt - wenn ich o lese, wie
lange die i5 und i7 mit den 9 Zeller erreichen - das erreiche ich mit dem 6 Zeller.

Mir hat ein 1,4GHz schon gereicht für meine Programmierungs Arbeiten. Von daher.

So. Ich mach mal für Dich eben TPFC drauf und sage Dir, welche Temperatur ich gerade im Office / Arbeitsbereich habe.
Lüfter läuft zwar nicht, aber ich schau mal was im BIOS Mode die Temperaturen so sagen. Melde mich gleich wieder.
 
SomeUser' schrieb:
Das stimmt so nicht.
Ich habe ein X201i mit Cam und mit 36 Monaten Bring-In hier stehen (3323-LFG). FPR hat es nicht.

Der wesentliche Unterschied ist also nur i3 Prozessor
Ja eben. Die i Modelle sind USA Modelle und können daher mit jeder machbaren Ausstattung versehen sein, weil
man in USA eben sein TP frei konfigurieren kann. Daher - wie Du sagst - kann ein x201i auch in Vollaustattung
sein. Wenn man es so kaufen will.

He. Noch ein x201i - ler :). Bist Du zufrieden mit dem i3-330M? Kannst Du die gute Akkulaufzeit und den fast
lüfterlosen Betrieb bestätigen? Warm wird die Unterseite bei mir nicht annähernd - kannst Du das auch bestätigen?
 
Vielen Dank Impcaligula für die ausführliche Antwort! :thumbsup:

Der "Aquariumeffekt" beim Outdoor-Display ist wahrscheinlich wegem dem nicht direct bonding display.
Beim direct bonding ist ja das Panel mit der Schutzglasplatte verklebt - dadurch weniger Lichtbrechung und besserer "Durchblick"...

Jedenfallls sehe ich mir mal das Outdoor-Display vom X200t mal an - das Tablet von andy sollte heute oder morgen bei mir ankommen.


EDIT:
Wie sieht es mit den Standby-Problemen aus?
Hat sich da was zum Positiven mit der i-Serie geändert?
 
Aber das 300nits Display im x201i ist nen anderes als das 210nits als im x201, sprich von der Farbwiedergabe, Blickwinkelstabilität...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben