Mein x201i Erfahrungsbericht..... etc

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Es ist... es ist... nein! Es ist kein Rundobst, es ist.. wieder ein ThinkPad. Ja mei. Aber so ist es und natürlich
gibt es wieder einen kleinen Bericht, ein paar Messungen und ein paar Umbauten.Gekauft gerade eben nagelneu
folgendes ThinkPad:

Lenovo ThinkPad x201i (i wie injection :D )

Prozessor:
Intel Core 2 Duo Prozessor I3-330M 2.13 GHz (3-MB L3 Cache, 1066MHz)

Haupspeicher:
4GB DDR3-1066 SDRAM SO-DIMM PC3-8500, Dolphin CL7

Festplatte:
128GB Crucial RealSSD C300 SSD 355MB/s lesen 140MB/s schreiben

Display:
12.1in 1280x800 LCD , LED Backlight 300nits

Grafikkarte:
Intel 5700MHD onBoard Grafik

Netzwerk / Kommunikation:
10/100/1000 Netzwerkadapter
Intel Centrino Wireless-N 1000 (IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n)
Bluetooth 2.0: ja
WWAN upgradeable (muss ich noch kaufen...)
HD-Audio, CX20585HD Codec, Mono-Lautsprecher

Schnittstellen:
1 x Network - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45, 1 x Microphone - Input - Mini-phone 3.5 mm,
1 x Headphones - Output - Mini-phone stereo 3.5 mm, 1 x Modem - Phone line - RJ-11, 3 x Hi-Speed USB,
1 x Display / video - VGA - 15 pin HD D-Sub (HD-15), 1 x Docking / port replicator

Akku:
6 Cell Lithium-Ion Akku
---

So bin mal gespannt, wie sich der i3-330M so macht. Er ist ja ähnlich der Performance schneller eines C2D 2,4GHz -
also völlig ausreichend. Bin aber gespannt was der Lüfter dazu meint und die Akkulaufzeit. leider habe ich nur einen
6 Zellen Akku - kann man ja aber hoch rechnen.

Gespannt ebenso auf die neue Crucial SSD. mal sehen, wie die sich in der Praxis ggü. der Intel Postville in einem
ThinkPad schlägt. Datenblätter sind die eine Sache.

Toll ist das 300nits LED Display. Habe mir vor Ort das 400nits Outdoor angeschaut - auch nicht schlecht - aber die
magische Kraft jeden Staubpartikel an zu ziehen, sowie jeden "Dapper"... zudem gefällt mir nicht das spiegeln des
Displays nicht. Aber alles Geschmacksache.

Hatte aber noch 2 andere TP nebendrann stehen - ein x200s mit WXGA LED und ein x200s mit WXGA+ und LED.
Das 300nits des x201i ist da schon ein wirklich deutlicher Unterschied. mal sehen, ob ich Bilders dieses WE hoch
bekomme - auch als Vergleich dann mal.

So - jetzt gehts ans Testen - ich liefere Zahlen und Fakten... comming soon :D

Edit by Goonie: Titeledit

cyberjonny' schrieb:
Was für eine, falls man fragen darf? :)
Krieg ich dann auch Tastatur-Backplate-Pics?^^
Gruß, Jonny
Samsung ST70 ... war das letzte Ausstellungsstück gestern im Media markt und hab sie (typisch Schwabe)
gleich mal preiswerter bekommen :D. Nettes, flaches, kleines Teil - ideal auch für den jetzt anstehenden
Urlaub.

Ja klar - heute sollte meine dtsch. Tastatur kommen, da wollte ich ne "Bilderserie" starten :)

So, jetzt aber. Also hier erst einmal ein Bild der Tastatur Rückseite - auch extra für cyberjonny. Die
linke Tastatur ist die englische, die rechte Tastatur die deutsche. Schaut so aus, als wäre es vom
genau dem gleichen Hersteller / Lieferant. Auch die deutsche Tastatur federt nicht nach - auch nicht
im Bereich der SSD.

sam0040r.jpg

Was aber vielleicht interessant ist (weiß nicht, ob das x200s das auch hat) - bei der SSD steht bei
mir so ein Metallblech nach oben -. was die Tastatur ab stützt. Siehst Du das cyberjonny? Direkt hinter
der SSD montiert. Ich weiß nicht, ob das generell die Stabilität der Tastatur erhöht - weil man vielleicht
bemerkt hat, dass immer mehr SSD verbaut werden = Schwachstelle bei der Tastatur?!

sam0041d.jpg

Oh man! Ich wusste schon, wieso ich keine DigiCam bisher mein eigen nannte. Ich kann
einfach keine gescheiten Bilder machen - unbegabt. Und ich wollte mir mal eine digitale
SLR Camera kaufen - vergiss es - eine SLR macht noch keinen Hobby Fotograf aus mir :D
---

Ok - habe es mal versucht im Kampf mit der Sonne, die hier rein bettert. Erst einmal im
Zimmerchen - ist aber hell genug hier. Schön von der Seite - leider immer noch etwas auf
dem Desktop unscharf.

sam0043v.jpg

Und hier von der anderen Seite. Obwohl jetzt das Licht sehr stark rein scheint, doch gute Sichtverhältnisse
auf dem Display finde ich.

sam0045.jpg

Und nun im Wohnzimmer, das von Licht durchflutet wird, wie man sieht. Hier mal ein Bild von schräg oben.

sam0046.jpg

Und hier ein Bild von der seitlichen hellen Glasfront aus gesehen - ebenso von oben - immer noch auch im Winkel
alles klar zu erkennen.

sam0048a.jpg

Dein X201i hat ja gar kein Bluetooth, ich dachte Lenovo würde dieses 1€ Teil langsam mal serienmäßig verbauen. :wacko:

Flory' schrieb:
Dein X201i hat ja gar kein Bluetooth, ich dachte Lenovo würde dieses 1€ Teil langsam mal serienmäßig verbauen.
Ich dachte Du siehst auf einem der Bilde im Hintergrund meine Freundin, wie sie gerade aus dem
Bad nach der Dusche kommt - musste nochmals alle Bilder durch gehen. Wo zum Henker siehst
Du das mit dem BT? Eich kann man ja nichts verheimlichen :) ... BT ist auf dem Weg zu mir.

Hast du ISO400 aufwärts gewählt bzw. ohne Blitz, dass die Bilder so verrauscht sind ?(
Glaub ich will mein x201 jetzt auch mal von Innen sehn 8o

In der Clearplate (Anzeigentafel LEDs im Displaybezel) fehlt zwischen WLAN und WWAN LED die Bluetooth LED, d.h. kein BT verbaut ;)
Zum Nachrüsten bräuchte man dann sowohl das Modul mit Antennen (falls keine Antennen verlegt sind müsste man nachgucken) und eine neue Clearplate sonst sieht man aj nicht ob BT an ist oder nicht.

sl500' schrieb:
Hast du ISO400 aufwärts gewählt bzw. ohne Blitz, dass die Bilder so verrauscht sind ?(
Glaub ich will mein x201 jetzt auch mal von Innen sehn 8o
Klar ohne Blitz - sonst spiegelt das Display mit dem Blitz entgegen. Und der Rest - frag mich
nicht - alles auf Automatik. ich glaub ich geh mal in einen VHS Photo Kurs... bin da völliger
Photolegastheniker ;)

Vier Schrauben auf der Unterseite - einfach aufschrauben :)

Flory' schrieb:
In der Clearplate (Anzeigentafel LEDs im Displaybezel) fehlt zwischen WLAN und WWAN LED die Bluetooth LED, d.h. kein BT verbaut ;)
Zum Nachrüsten bräuchte man dann sowohl das Modul mit Antennen (falls keine Antennen verlegt sind müsste man nachgucken) und eine neue Clearplate sonst sieht man aj nicht ob BT an ist oder nicht.
Ich habe so ein Set für unter 10 Euro bekommen - Modul, Kabel und Platte....
Bin nur am Überlegen, ob ich die Cam auch nach rüste gleich bei der Aktion.....

Wenn dann richtig klar:-P

Hm dann bin ich aber erstmal offline:-O

Impcaligula' schrieb:
Bin nur am Überlegen, ob ich die Cam auch nach rüste gleich bei der Aktion.....

Momentan gibt es viele X201 ohne Webcam auf dem Markt, wenn ich so zu den gängigen Händlern schiele. Ich hab auch überlegt so ein Nachrüstset im Zweifelsfall zu kaufen.
Günstiger hab ich es allerdings noch nicht gefunden, immerhin ist die neue Webcam ein echter Fortschritt gegenüber der vorherigen.
http://cgi.ebay.de/New-Thinkpad-X20...tem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item483b52cf8f

Zunächst mal danke für die Fotos, Impca, echt klasse! :)

Die Tastaturen sehen beide aus, wie die bei mir verbaute auch... Also denke nicht, dass die besonders verstärkt sind.
Das Metallblech gibts hier auch im X200s, daran wirds also auch nicht liegen...

Ich vermute einfach mal, dass hier 2 Sachen zusammen kommen:
1. Eine evtl. aus welchen Gründen auch immer nicht ganz starre Tastatur (von Notebook zu Notebook leicht verschieden, Auflagefläche, Abstandhalter, Tastatur selbst, etc.)
2. Meine Pingeligkeit, was eben gerade die Tastatur betrifft (bedingt durch eigene Vorstellungen/Wünsche und den Vergleich zum X40)

Wenn nicht beides zusammentreffen würde, würde das "Problemchen" vermutlich gar keins sein - so wie bei dir, Impca, und du gibst dich ja auch nicht unbedingt schnell und mit irgendwas "Billigem" zufrieden.

Wie gesagt, hab momentan nur den direkten Vergleich zum X40, das wohlgemerkt insgesamt kleiner (= weniger Fläche in der Breite) ist, noch von IBM erzeugt wurde und (dadurch?) einfach eine wirklich extrem straffe, starre Tastatur hat.
Da bewegt sich echt kein Millimeter. Die X200s-Tastatur ist bestimmt auch ohne mein "Karton-Tuning" noch um Längen besser als die meisten anderen Notebooks, aber ich hab halt sehr konkrete Vorstellungen, nicht zuletzt wegen dem in diesem Bereich spitzenmäßigen Vorgänger...

Gruß, Jonny

Flory' schrieb:
Momentan gibt es viele X201 ohne Webcam auf dem Markt, wenn ich so zu den gängigen Händlern schiele. Ich hab auch überlegt so ein Nachrüstset im Zweifelsfall zu kaufen.
Günstiger hab ich es allerdings noch nicht gefunden, immerhin ist die neue Webcam ein echter Fortschritt gegenüber der vorherigen.
http://cgi.ebay.de/New-Thinkpad-X20...tem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item483b52cf8f
Die Frage ist nur - es verbraucht wieder ein Stück mehr Strom - und für was brauche ich das Teil bzw. die Cam?
Für Bilder machen sicher nicht. Für was dann? Chatten? Videotelefonie? Habe einmal Skype gemacht als ich
meine bessere Hälfte nicht gesehen habe - aber ich habe eine schmuddelige verpennte Freundin gesehen und
sie hat einen unrasierten ungepflegten Freund gesehen - muss also auch nicht sein. :D

---

@ cyberjonny...
Na ja - vielleicht trifft man sich ja mal zu einem Bier oder bei einem TP Treffen. Dann könnte man ja fühlen. Aber
es ist eben so, dass jeder anders empfindet - was ja völlig normal eben ist. Was für Dich normal, finde ich eben
grausam - und auch anders herum eben ;)

Hm warum haben se das Antennenkabel nicht bissel länger gelassen? Dann hätte man (ich) es sauberer hinterm HDD Schacht verlegen können :whistling:
Anhang anzeigen 32852
Anhang anzeigen 32853

so sieht nen x201 von Innen aus :)
Anhang anzeigen 32854

edit: jetzt hab ich depp in der schnell vergessen auf die fru der tastatur zu gucken :cursing:

Anhänge

• P1000555.JPG
    P1000555.JPG
    325,7 KB · Aufrufe: 36
  • P1000556.JPG
    P1000556.JPG
    381,2 KB · Aufrufe: 30
  • P1000557.JPG
    P1000557.JPG
    408,1 KB · Aufrufe: 59
Flory' schrieb:
In der Clearplate (Anzeigentafel LEDs im Displaybezel) fehlt zwischen WLAN und WWAN LED die Bluetooth LED, d.h. kein BT verbaut
Ich will ja jetzt nicht i-Tüpferlreiten:
Die LED fehlt nicht - die LED wird nur nicht sichtbar, weil eben das Symbol nicht ausgeführt ist.
Abhilfe schaffen neue Klebesymbole und nicht eine neue gleiche Clearplate... :whistling:

Soweit ich weiss, hängt doch das BT direkt am Displaykabel am linken Displayrand.
Eine Extra Antenne für BT ist mir nicht bekannt.
Ebenso hängt die WebCam am Displaykabel.
Wäre also zu klären, ob nur die Module am Displaykabel fehlen oder ob auch ein anderes Displaykabel fällig wird.

Ich sag es Euch, wenn ich die Set`s da habe und alles ein baue :)
---

He sl500 ... wieso sind Deine Bilder viel schärfer als meine??? :D

Da stellt wohl einer vor dem Abdrücken die Kamera scharf... Sind aber auch unfaire Mittel! :D :P

Lüfter Zwischenbericht....

Kleiner Zwischenbericht nebenher zum eigentlichen Thema. habe seit heute Morgen das x201i in der
Docking angeschlossen und lasse das TP laufen. Bis dato die ganzen 7 Stunden nicht einmal der
Lüfter hörbar gewesen. Das nochmals als kleines Feedback zwischendurch.

Hab ne gescheite Cam,TZ10 ;)

Nene Blitz is an, sieht man ja ^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben