Mein T60p hat sich durchgebogen!

Sephiroth

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
125
Hi

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass sich der untere teil meines T60p verbogen hat! Der untere Teil hat sozusagen die Ecken hängen gelassen, d.h. es macht ein auf dem Kopf stehendes U (übertrieben formuliert). Der Deckel ist immer noch schön eben (ist ja auch aus Magnesium). Wie kann sowas passieren? Ist der untere Teil so instabil??? Ich dachte die Thinkpads sind die robustesten Notebooks auf der Welt, und nun sowas! Kann ich das "Problem" auf Garantie reparieren lassen? Funktionieren tut es immer noch einwandfrei, aber wer weiss wie lange noch.

MFG

Sephiroth
 
@michaelmfi
wie sehen denn die guten Arbeiter aus? sind das geplagte schlecht bezahlte Chinesen, die sich den ganzen Tag in schlechten Arbeitsbedingungen abmühen?
 
Original von michaelmfi

Da jedes TP noch von Hand zusammengeschraubt wird, sollte so etwas einem guten Mitarbeiter auffallen.

Die Frage ist doch, wie teuer wäre ein "perfektes" Thinkpad? Jeder Hersteller arbeitet mit Toleranzen um seine Produkte bezahlbar zu halten.
 
Das ist kein Unsinn sondern simple Statik wie sie auch bei Torbögen, Brücken, Laternen etc. zu sehen ist.

Absolut nachvollziehbar, die Belastung einer Brücke ist ähnlich die eines Notebooks :D und die Wölbung im Deckel ist für evtl. verschüttete Flüssigkeiten, damit alles schön nach außen läuft, man den Lapi mal auf dem Display abstellt statt auf der Tastaturseite.
Spass beiseite, ich habe mir zig Notebooks im Handel angesehen und selbst die billigsten Kisten waren völlig Plan.
Ich finde sowas ärgerlich, genauso wie ich mich über schiefe Spaltmasse bei einem Auto aufregen kann, das muß nicht sein und zeugt nur davon das die Hersteller nur auf Gewinnmaximierung aus sind, was letztendlich auch Arbeitsplätze kostet, egal in welchem Land.
 
Hat man da jetzt einen Fehler gemacht, wenn man ein Thinkpad extra wegen der Qualität kauft und bei Dell vielleicht die Gleiche Verarbeitungsquali mit mehr Leistung kriegt?
 
Ich habe mein T60 gerade wegen der Qualität gekauft bin ansonsten aber wirklich zufrieden damit. Wir Deutschen sind was Qualität und Verarbeitung angeht nun mal besonders empfindlich, in anderen Kulturen wird das sicher anders beurteilt.
 
Original von Lefty

Spass beiseite, ich habe mir zig Notebooks im Handel angesehen und selbst die billigsten Kisten waren völlig Plan.

Und da soll ausgerechnet ein Hersteller von Qualitätsnotebooks nicht in der Lage sein so etwas zu bauen? Als einziger? Nicht besonders logisch, oder? Vor allem wenn dieser Hersteller Dinge wie Rollcage, Displayverstärkung und Drainage in seine Notebooks einbaut um die Widerstandsfähigkeit seiner Notebooks gegen äußere Einflüsse zu erhöhen.

Absolut nachvollziehbar, die Belastung einer Brücke ist ähnlich die eines Notebooks :D

Bloß weil Du es nicht verstehst, weil Dir vielleicht das technische Fachwissen fehlt, ist das noch lange kein Qualitätsmangel des Produktes. Daher kann ich nur vor voreiligen Urteilen warnen.
In der Tat sind die Belastung einer Brücke und eines Notebooks unter Umständen ähnlich, z.B. wenn etwas auf den Displaydeckel drückt, oder das Gerät auf den Händen herumgetragen wird, oder es einfach nur auf den Gummifüßen auf dem Tisch steht. Die Gummifüße sind dabei an den äußeren Enden des Gerätes angebracht und nicht etwa gleichmäßig unter dem Gerät verteilt. Die größte Belastung tritt also in der Mitte des Gerätes auf, dort wo das Gehäuse durch eine Wölbung der Belastung entgegenwirkt. Schon ein komischer Zufall.

Original von Overlord
Hat man da jetzt einen Fehler gemacht, wenn man ein Thinkpad extra wegen der Qualität kauft und bei Dell vielleicht die Gleiche Verarbeitungsquali mit mehr Leistung kriegt?

Mehr Leistung? Wo?
Bessere Verarbeitungsqualität? Das kann nur jemand schreiben der noch kein Dell-Notebook in der Hand hatte ;)
 
Ich habe mein TP auch wegen der angeblich so guten Qualität gekauft.

Davon bin ich mittlerweile geheilt. Solche Probleme wie sie hier im Forum behandelt werden, habe ich bisher noch in keinem anderen Notebook Forum gelesen bzw. selbst erlebt. Die anderen Hersteller kochen übrigens auch nur mit Wasser.

(Ich bin TP Nutzer und nicht Verehrer - merkt man auch oder?)
 
herrlich *chipstüte aufreiß*

Also *mampf* bei der Bundeswehr hatten wir das auch mal. Da gings einem Kameraden nach dem Essen schlecht und ruckzuck hatten sich noch 20 Andere gefunden denen es auch nciht gut ging...

*Chipstüte weiter reich*

Gruß
Torsten
 
Fakt ist der Deckel kippelt und rastet nicht straff ein, d.h. er liegt an der rechten Seite straffer an als an der linken, das ist ein Qualitätsmangel und lässt sich nicht mit Statik erklären, und so wie es aussieht ist es kein Einzelfall.
 
@T42p

Zitat:
Original von Overlord
Hat man da jetzt einen Fehler gemacht, wenn man ein Thinkpad extra wegen der Qualität kauft und bei Dell vielleicht die Gleiche Verarbeitungsquali mit mehr Leistung kriegt?


Mehr Leistung? Wo?
Bessere Verarbeitungsqualität? Das kann nur jemand schreiben der noch kein Dell-Notebook in der Hand hatte

Mein Bruder hat ein Dell 630 Notebook mit VollMagnesiumrahmen.

Ich finde auch nicht OK das der Deckel zwar geschlossen ist, sich aber circa 2 -3 millimeter hochheben lässt, das macht doch das Muschelschließprinzip wieder hinfällig, oder.
 
hallo,
wenn du dir die Mühe machst, zB. auf der Cebit mit Herstellern der Tigerstaaten mal ein bißchen zu sprechen über das was du an ihren Produkten gut findest, oder auch schlecht (z.B. sichtbar schlechte Gehäuselackierung, unbearbeitete Grate, billig wirkende Gehäuse um hochwertige Elektronik herum, schlampiges Design von Tastaturen etc. ) so wirst du feststellen, das sie dir sehr genau zuhören und bei einigen wirst du finden, das sie bereits zugehört haben, die bauen heute besser als teure Trendfirmen.
Ganz anders bei Firmen aus unserem Kulturkreis: die können allles besser, die besitzen das Knowhow und das ihre Produkte immer weniger konkurrenzfähig sind, liegt an allem anderen, aber nicht an fehlender Marktbeobachtung und Flexibilität.
Ein Grundproblem bleibt natürlich für chinesische Firmen: Man braucht viel Peitsche um einem Arbeiter für ein paar Butterbrote am Tag beizubringen, das man auch bis in die Ecken sauber lackieren muß und das griselige 'Orangenhaut auf dem Effektlack in Europa ein echter Qualitätsmangel ist. Die haben eben meist noch Handwerkszeug, bei dem Qualität nicht einprogrammiert wird, sondern durch Motivation entsteht. Das ist interessant.
mfG
rudolfka
 
Original von michaelmfi
Solche Probleme wie sie hier im Forum behandelt werden, habe ich bisher noch in keinem anderen Notebook Forum gelesen bzw. selbst erlebt.

Nachdem ich inzwischen 3-4 Notebook-Hersteller durch habe, bin ich mit den Thinkpads mit weitem Abstand am zufriedensten.

Ich hatte kurzzeitig mal ein T23, dass nach einigen Jahren immer noch im Top-Zustand war - bei anderen Herstellern kann man davon nur träumen. Schon mal ein 2 Jahre altes Acer in den Händen gehabt, dass nicht nur auf dem Schreibtisch gestanden ist? Die Geräte kannst du abschreiben.

Dass hier über solche "Fehler" häufig berichtet wird, liegt denke ich daran, dass hier technisch versierte Nutzer mit hohen Ansprüchen schreiben. Ein Durchschnitts-Aldi-Käufer würde einen nicht richtig schließenden Deckel, Wolken im Display, Farbabrieb etc. wahrscheinlich einfach hinnehmen - während der Lenovo-Support von den Forennutzern hier für sowas eins aufs Dach kriegen würde :D
 
Original von Overlord
@UbunTuX
Was meinst du für ein quatratisches Loch. (..)
Erkennst du die Spaltunterschiede?

Bild1 = 14"
Bild2 = 15" (4:3)
 

Anhänge

  • bild1.png
    bild1.png
    23,1 KB · Aufrufe: 271
  • bild2.png
    bild2.png
    29,7 KB · Aufrufe: 265
Original von T42p
Original von michaelmfi

(Ich bin TP Nutzer und nicht Verehrer - merkt man auch oder?)

Man merkt vor allem, dass Du kein Techniker und kein Wirtschaftswissenschaftler bist ;)

Hm, dann habe ich bei den BWL 1-5 und Technische Mechanik 1-2 Vorlesungen wohl gepennt. Ich studiere übrigens Wirtschaftsingenieurwesen mit Spezialisierung auf Unternehmenslogistik.

Du behauptest, das es bei Massenprodukten keine QS gibt - selten so gelacht. Ohne QS und KVP kann heute in einer globalisierten Welt kein Unternehmen mehr überleben - selbst wenn es nur Bierflaschen herstellt.
 
@UbunTuX

Da bei beiden Bildern jeweils einmal oben mehr und einmals unten mehr Spalt ist, würde ich sagen dass der CD Laufwerksschlitten einmal mehr nach oben und einmal mehr nach unten hängt.
Dies finde ich aber nicht beängstigend. Beim HP 6910p hing der Schlitten zb. ausgezogen fast auf die tischplatte, also circa 7- 10 Millimeter herunter. Das ist schlecht, aber das Lenovo CD rom finde ich stabil, und die Lagerung des Laufwerksschlitten hat keinen Einfluss auf die Gehäusestabilität.
 
@UbunTuX:
Der UltraBay-Schieber ist aber beim R61 gutes Stück weiter nach unter versetzt.
Etwas komisch sieht es schon aus.

Da wir aber heute noch ein paar Korinther erwischen wollen.
Wenn du auf das TP von unten drauf-schaust.
Es also in die Luft hällst, VORSICHT dabei.

Ist die Display-Klappe rechts auch etwas länger an der Seite als Links?
Man klann es auch mit den Fingern ertasten.

Das Gerät muss natürlich geschlossen sein.


P.S. den Bogen habe ich auch. Links etwas (0,0001 nm) mehr als rechts.
 
Ja, der Displaydeckel steht rechts etwas über (T60). Ist bei mir auch so. Der Deckel ist auch 1mm breiter als das Unterteil. Habs grad mal nachgemessen.

Irgendwie meckern wir hier aber auf hohem Niveau. Ich finde die Dinger immernoch sehr gut verarbeitet. Da löst sich kein Lack auf der Handballenablage ab und das Gehäuse ist recht unempfindlich gegen Kratzer. Schon allein der Trackpoint schließt so gut wie jedes Konkurenzprodukt aus. Diejenigen, die trotzdem einen haben sind entweder schlechter ausgestattet (HP) oder im Vergleich zum Thinkpad sehr teuer (Toshiba).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben