Mein T60p hat sich durchgebogen!

Sephiroth

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
125
Hi

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass sich der untere teil meines T60p verbogen hat! Der untere Teil hat sozusagen die Ecken hängen gelassen, d.h. es macht ein auf dem Kopf stehendes U (übertrieben formuliert). Der Deckel ist immer noch schön eben (ist ja auch aus Magnesium). Wie kann sowas passieren? Ist der untere Teil so instabil??? Ich dachte die Thinkpads sind die robustesten Notebooks auf der Welt, und nun sowas! Kann ich das "Problem" auf Garantie reparieren lassen? Funktionieren tut es immer noch einwandfrei, aber wer weiss wie lange noch.

MFG

Sephiroth
 
Huch, soviel Resonanz habe ich nicht erwartet.

Das Notebook wurde bis vor ein paar Wochen zu 99% in der Dockingstation betrieben.

Zuvor war ein 2GHz Core Duo drin, welchen ich durch ein Core 2 Duo getauscht habe. Da der Temp. Unterschied vernachlässigbar ist, glaube ich nicht dass das der Grund für das Verziehen des Gehäuses ist. Ich habe die CPU selbst getauscht. Ich bin El-Ing. FH und arbeite in der Entwicklung von Industrie-PCs. Ich denke also ich habe ein bisschen Ahnung von dem was ich mache. Die CPU wurde an einem ESD sicheren Arbeitsplatz mit professionellem Werkzeug getauscht.


@T42p

Danke für deine sehr intelligente Antwort. Du bist sicher der erste, der nicht nochmals die gleiche Automarke kauft, wenn nach 15'000km der Motor platzt. Kleine Macken sind okay, aber wenn das Gehäuse die Banane macht, dann hat jemand heftig gepennt bei Lenovo.
 
Original von Sephiroth
[...]

Kleine Macken sind okay, aber wenn das Gehäuse die Banane macht, dann hat jemand heftig gepennt bei Lenovo.

Darf ich nochmal fragen:

Wie haste das Gerät transportiert? ich glaube nicht so recht daran das sich ein Gerät so verformt aus einer Laune heraus. IMHO haste das Teil im Rucksack geformt....

Gruß
Torsten
 
...oder beim Docken schön die rechte und linke Seite fest runtergrdrückt, damit die Mitte endlich irgendwann einrastet?
 
Moin!

Welche Temperaturen musste dsa Gerät denn aushalten?
Arbeitest Du mit TPFancontrol?

Gruß,
BOB

PS: Schluck... hoffentlich hängt es nicht damit zusammen... ich erlaube meinem T60 ebenfalls eine GPU Temperatur von bis zu 75°...
 
Ich habe folgende Tasche:

http://www.dicota.de/start.php?office=1&page=page_productDetails&ds=1227

Ich habe das Gerät aber sehr selten ausser Haus in Betrieb genommen. Eigentlich war es die meiste Zeit in der Dockingstation (wurde nur selten rausgenommen). Bei der Dockinstation drückt man das Notebook oben links hinein, nicht unten links. Ausserdem bin ich kein Hobbymetzger und habe den Mechanismus verstanden. Ich habe es nie mit Gewalt in die DS reingedrückt. Ich achte sehr auf das Gerät, weshalb es immer noch wie aus dem Laden aussieht (abgesehen vom verbogenen Unterteil).

EDIT: Nein, ich nutze TPFancontrol nicht.
 
Ich werde es versuchen auf Garantie reparieren zu lassen. Ev. bemerken sie das mit der CPU nicht (der einzige Unterschied ist, dass es ein Core 2 Duo statt Core Duo Prozessor ist, die Taktfrequenz ist gleich geblieben). Kann bzw. darf ich das Notebook ohne HD abgeben? Ich möchte nicht, dass Lenovo meine Platte löscht oder etwas daran macht. Bei HP ist das kein Problem.
 
Original von Sephiroth
Das Notebook wurde bis vor ein paar Wochen zu 99% in der Dockingstation betrieben.

Zwei weitere Fragen:

- Hast Du das Notebook im zugeklappten Zustand betrieben ?
- Hast Du irgendwas zur Reduktion der Luefterdrehzahl verwendet ?
 
Original von fishmac
Original von Sephiroth
Das Notebook wurde bis vor ein paar Wochen zu 99% in der Dockingstation betrieben.

Zwei weitere Fragen:

- Hast Du das Notebook im zugeklappten Zustand betrieben ?
- Hast Du irgendwas zur Reduktion der Luefterdrehzahl verwendet ?

Ja, es wurde nur im zugeklapptem Zustand betreiben (habe einen 21" EIZO TFT) und nein, ich habe keine Programme zur Reduktion der Lüfterdrehzahl verwendet.
 
Tzz, immer diese Autovergleiche. Ich kann dazu nur sagen, dass der R50e meiner Mutter von Anfang an kippelte. Warum kann dann nicht auch der Boden eines ThinkPads von Anfang an verzogen sein? Weil es ein ThinkPad ist und da sowas per Definition nicht möglich ist?!:rolleyes: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das gesamte Notebook beim Transport oder so derartig verbiegen kann, ohne sonst Schäden auszulösen.
Ich würds versuchen einzuschicken, oder versuch halt an ein gerades Unterteil ranzukommen.

lg
 
Original von Sephiroth
...
Den habe ich leider nicht mehr.

Bemerkt Lenovo überhaupt, dass die CPU ausgetauscht wurde? Es gab ja auch Core 2 Duo T60p Modelle (denke ich zumindest).


uggs sieht übel aus.

btw. ich meine es gab nie T60(p) mit C2D-CPU's! Das waren dann die T61(p)-Reihe die C2D hatte. Richtig?

Von daher würde ich die alte CPU wieder einbauen, aber die ist weg.
Nun musst Du überlegen ob Du Dir eine besorgst oder mit dem Schaden leben willst.
 
also Sephiroths sieht ja schon ziemlich extrem aus. aber ich musste gerade feststellen, dass mein t61 ebenfalls ne leichte biegung hat. hab ma ein paar fotos gemacht.

Linke Seite - Mitte - Rechte Seite



der höhenunterschied beträgt zwar höhstens 2mm aber er ist da! das ding wurde garantiert nicht aufgeschraubt und ich hab das auch nicht mit mir rumgeschleppt. stand definitiv immer auf dem tisch. aber kann ja sein, dass solche biegungen normal sind. ist leider mein erstes notebook. hab daher keine referenzen :/
 
Original von Cmdr Raycoo
btw. ich meine es gab nie T60(p) mit C2D-CPU's! Das waren dann die T61(p)-Reihe die C2D hatte. Richtig?

Falsch.

Zu der Zeit als ich mein R60 gekauft hab (03/07) gab es in R60, T60 und T60p mit C2Ds
 
Original von michaelmfi

Scheinbar macht Lenovo keine Ausgangskontrolle.

Bei welchem Massenprodukt ausgenommen dem Auto, wird jedes einzelne Produkt endkontrolliert? Ist in der Regel auch nicht nötig, da man Sicherheiten/Toleranzen/Qualitätsstandards einhält. Was meinst Du was ein Thinkpad ansonsten kosten würde?
 
Original von T42p
Original von michaelmfi

Scheinbar macht Lenovo keine Ausgangskontrolle.

Bei welchem Massenprodukt ausgenommen dem Auto, wird jedes einzelne Produkt endkontrolliert? Ist in der Regel auch nicht nötig, da man Sicherheiten/Toleranzen/Qualitätsstandards einhält. Was meinst Du was ein Thinkpad ansonsten kosten würde?

Was glaubst Du, WARUM es soviel kostet?

P.S.: bei mir stehen alle T6x mit allen vier Füßen gleichmäßig auf der Tischplatte.
 
Original von Surado

... stand definitiv immer auf dem tisch...

Und wie ist dann die Ecke da abgebrochen wenn es IMMER auf dem Tisch stand?
Außerdem seh ich da keine Biegung... vielleicht sind bloß die Gummi-Standfüße ungleichmäßig abgenutzt/geschrumpft.
 
Moin!

So ganz gerade (von vorne gesehen) ist mein 4 Wochen altes T60 ebenfalls nicht.

Den Schreibtisch hat es in der Zeit nur zweimal verlassen und wurde dabei in einem Sleeve transportiert. Es steht allerdings ebenfalls auch allen vier Gummifüßen.

Was mir bisher aufgefallen war, ist die Tastatur, die im Bereich von 7, 8, F8 und F9 ein wenig höher zu sein scheint (hochgebogen)
Dachte bisher, dass dies der Tastatur zu verdanken sei...
Werde das mal weiter beobachten und evtl. mal einen Techniker kommen lassen (Vor-Ort-Garantie).

Im Prinzip sieht es bei mir so aus, wie auf den Bildern von Surado, dass der Deckel nicht ganz gleichmäßig aufliegt. Probleme beim Schließen oder sonstige Einschränkungen habe ich nicht. Evtl. ist das ja auch noch in der Toleranz?!?

Gruß,
BOB
 
Original von kfh
Und wie ist dann die Ecke da abgebrochen wenn es IMMER auf dem Tisch stand?

hey ich hab mich auch erst gefragt was das für ne helle stelle an der ecke ist :) diese ist aber nur durch den blitz der kamera entstanden und da ist nichts abgebrochen :) (sieht wirklich komisch aus die stelle auf dem bild. aber ich hatte keine andere wahl bischer musste das tp zu hause bleiben. haben erst seit einer woche eine passende tasche und diese ist auch noch nicht zum einsatzt gekommen).

Original von kfh
Außerdem seh ich da keine Biegung... vielleicht sind bloß die Gummi-Standfüße ungleichmäßig abgenutzt/geschrumpft.

nun ja die sache ist nur dass links und rechts jeweils das stück zollstock nicht drunter passt in der mitte aber noch gut luft ist .. schon bischen komisch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben