Mein T60p hat sich durchgebogen!

Sephiroth

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
125
Hi

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass sich der untere teil meines T60p verbogen hat! Der untere Teil hat sozusagen die Ecken hängen gelassen, d.h. es macht ein auf dem Kopf stehendes U (übertrieben formuliert). Der Deckel ist immer noch schön eben (ist ja auch aus Magnesium). Wie kann sowas passieren? Ist der untere Teil so instabil??? Ich dachte die Thinkpads sind die robustesten Notebooks auf der Welt, und nun sowas! Kann ich das "Problem" auf Garantie reparieren lassen? Funktionieren tut es immer noch einwandfrei, aber wer weiss wie lange noch.

MFG

Sephiroth
 
Original von Woyzeck

Dass sie seit dem T60 Fehler beim Gehäuse machen, ist aber wohl offensichtlich. Das beginnt bei der schlechten Materialwahl (ich konnte es fast nicht glauben, wie billig das T60-Gehäuse im Vergleich zu meinem alten T30 aussieht), billigen Details (z.B. diese grauen Sondertasten) und endet bei verwundenen Bodenplatten. Das darf bei einer Premiummarke einfach nicht sein, noch dazu nicht bei der Top-Linie.

Ich kenne das T30 nicht, aber das Gehäuse des T60 unterscheidet sich nicht vom Gehäuse des T42 und ich habe noch nie gehört dass sich jemand über das T42-Gehäuse beschwert hätte. Das Material sowie die Verarbeitung sind identisch.

Dass Lenovo immer die neuesten Features einbaut, erwartet auch niemand. Dennoch ist es für mich unverständlich, dass z.B. die T60-Serie immer noch keinen DVI-Ausgang hat, dass es keine Kameras im Display-Deckel gibt etc.

Da es sich um ein Business-Gerät handelt, ist eine Kamera im Gerät auch kaum erwünscht (Stichwort: Industriespionage). Auch Handys mit Kamera sind in vielen Unternehmen verboten. Da DVI eh gerade abgelöst wird, macht es keinen Sinn hier noch nachzurüsten, zumal sich jeder Beamer mit VGA ansprechen lässt, nicht jedoch mit DVI.

Und früher war das nicht so. Da wurden Innovationen verbaut, die durchaus sinnvoll und des Schicki-Micki-Tums unverdächtig waren (Thumbstick etc.).

Früher war ja auch alles besser. :D

Ich für meinen Teil werde wohl zu Apple wechseln. Die sind HW-qualitativ sicher nicht besser als Lenovo, aber sie haben das bessere Gesamt-Package für meine Anforderungen (SW-Entwicklung und Office).

Dein Wechsel von Business- zu Consumergeräten ist im Grunde nur die logische Konsequenz Deiner oben gestellten Anforderungen.
 
Seit wann gibt es von Apple nur Consumergeräte? Dann gehen die ganzen Grafiker und Prof, die ich so kenne, die Apples haben also nur ihrem Konsum nach^^

lg
 
Original von unclejohn
Seit wann gibt es von Apple nur Consumergeräte? Dann gehen die ganzen Grafiker und Prof, die ich so kenne, die Apples haben also nur ihrem Konsum nach^^

lg

Wie heißt denn die Business-Linie von Apple?
 
Ihr habt ja recht, die Qualität ist im großen und ganzen wirklich sehr gut und nicht mit anderen zu Vergleichen. Es gibt aber trotzdem kleine Schönheitsfehler, die auch an einem Business Gerät nicht sein müssten. Business heißt nicht gleich grobschlächtig
 
Original von T42p
Da DVI eh gerade abgelöst wird, macht es keinen Sinn hier noch nachzurüsten, zumal sich jeder Beamer mit VGA ansprechen lässt, nicht jedoch mit DVI.

ein dvi anschluss kann aber noch analoge signale nach aussen führen. sprich man kann über einen entsprechenden adapter weiterhin vga beamer ansprechen. ka wie du auf so was kommst.
dvi ist mittlerweile üblich bei grafikkarten als auch notebooks. grad beim x300 hat mich der analoge anschluss doch sehr enttäuscht. bis dvi abgelöst ist wird es sicherlich noch 2jahre dauern. es kommen gerade mal die ersten grafikkarten auf den markt die zusätzlich einen displayport anschluss haben. dvi ist der aktuelle standard und zudem abwärts kompatibel.

@alle die zu apple wechseln wollen
ich empfehle das macbook air. das ist wirklich toll. so dünn das man es einfach durchbrechen kann. und wenn ihr mehr über die positiven eigenschaften wissen wollt sucht mal bei google nach "macbook air + heiss" :D
 
@trouble Die Empfehlung ist echt gut :D

Ne im Ernst: Ich werde Thinpaf kunde bleiben, trotz der kleinen Mängel, denn die Firmen die ich bis jetzt durchhatte waren schlechter.

Aber das heißt ja nichts, man kann ja trotzdem zivilisiert über die kleinen Mängel, die sehr wohl zu beseitigen wären, diskutieren
 
Original von unclejohn
Seit wann gibt es von Apple nur Consumergeräte? Dann gehen die ganzen Grafiker und Prof, die ich so kenne, die Apples haben also nur ihrem Konsum nach^^

lg
Über Jahre entstehen auch Abhängigkeiten.

Apple war früher die Hausnummer für Grafiker.
Die aktuellen Geschäftspolitik betrachte ich negativ.

Ich bin hach 4 Jahren Apple auch deswegen auf Lenovo gewechselt.

Mein iBook G3 war z.B. noch praktisch passiv gekühlt.
War das ein tolles Gerät für die Zeit.

Das MacBook Pro war mir das Geld nicht wert.
Mit dem Service war ich überhaupt nicht zufrieden.

Das ThinkPad R61 hat um eine Welt bessere Tastatur als das MBP.
Die Robustheit ist grandios.

Lenovo ist ein top Hersteller.

Schaut euch mal auf http://macuser.de/forum/ um was da abgeht.
 
Viele Besitzer des dünnen Notebooks beschweren sich, dass das Gerät bei sehr arbeitsintensiven Anwendungen, wie dem Abspielen eines Videos den Betrieb einstellt oder sich alle 10 Sekunden aufhängt.

?( ?( ?(

Das macht sogar mein T20 ohne jegliche Probleme mit!

:D :D
 
Original von T42p
Ich kenne das T30 nicht, aber das Gehäuse des T60 unterscheidet sich nicht vom Gehäuse des T42 und ich habe noch nie gehört dass sich jemand über das T42-Gehäuse beschwert hätte. Das Material sowie die Verarbeitung sind identisch.

Das Gehäuse des T60 wirkt billig, fühlt sich billig an und ist - zumindest bei mir - beim Auslieferungszustand verbogen. Das ist nun mal meine Sicht der Dinge.
Es ist meiner Meinung nach nicht notwendig, ein Premium-Notebook, das innen über das Rollcage mechanisch sehr gut ausgelegt ist, außen dermaßen billig zu verarbeiten.

Und DVI ist seit 2007 Standard bei Videoausgängen. Eine "mobile Workstation" für den Einsatz mit zertifizierten Grafikkartentreibern, aber dafür ohne den obligaten DVI-Ausgang anzubieten, ist mehr als inkonsequent.

Da es sich um ein Business-Gerät handelt, ist eine Kamera im Gerät auch kaum erwünscht (Stichwort: Industriespionage). Auch Handys mit Kamera sind in vielen Unternehmen verboten. Da DVI eh gerade abgelöst wird, macht es keinen Sinn hier noch nachzurüsten, zumal sich jeder Beamer mit VGA ansprechen lässt, nicht jedoch mit DVI.

Viele Business Notebooks haben mittlerweile Kameras im Display-Deckel. Die Ausrede mit der Industriespionage ist zwar nett, aber nicht stichhaltig. Für die meiste Branchen ist das völlg irrelevant. Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Apple-User gesehen, der wegen seines Notebooks nicht in eine Firma gelassen worden wäre. Und ich hab schon für viele Unternehmen, darunter auch im Sicherheitsbereich, gearbeitet.
Dass man Foto-Handies in sehr wenigen R&D-Abteilungen nicht verwenden kann, mag stimmen. Aber deswegen eine ganze Gerätelinie zu kastrieren, ist nicht plausibel. Es gibt sicher mehr User, die Videokonferenzen machen als solche, die in dermaßen abgesicherten R&D-Abteilungen arbeiten.

Dein Wechsel von Business- zu Consumergeräten ist im Grunde nur die logische Konsequenz Deiner oben gestellten Anforderungen.

Macbook Pros sind sicher um nichts unprofessioneller als Lenovo-Geräte. Die werden am Markt ja auch im Hochpreis-, aber nicht im Schicki-Micki-Segment (wie das Air) platziert.

Im übrigen habe ich keine emotionale Bindung zu meinem Notebook und auch zu keiner Marke. Ein solches Gerät ist für mich ein Werkzeug, so wie ein Hammer, mit dem ich meine Arbeit verrichte.
 
@woyzeck:
Mein T60 FVG ist ebenfalls nicht ganz gerade...
Der Deckel rastet trotzdem einwandfrei ein.

Machst Du etwas über den Support?

Gruß,
BOB
 
Tja dann schau dich doch einfach nach anderen Geräten um ist für dich wohl die beste Lösung.

Wer braucht schon DVI unterwegs die meisten Beamer haben VGA Anschlüsse die wenigsten DVI. Wenn man zu Haus unbedingt DVI braucht kann man ja zu einer Dockingstation greifen. Es wird dich wundern aber es gibt noch einige Hersteller die teilweise garkein DVI in ihren TFTs verbauen.

Ich bin froh wenn ich keine Kamera im Notebook habe das ist absolut unnötig. Ich hatte mal nen Macbook da hab ich die Kamera zum testen genau 1x ausprobiert danach eh nie wieder. Wenn genügt es eh wenn man sich hört da brauch ich denn Kopf vom anderen nicht sehen zumal ich eh meistens dann parallel am Gerät arbeite so das ich eh nen anderes Fenster im Vordergrund habe.
 
Machst Du etwas über den Support?

Nö. Ich befürchte, das ist "innerhalb der Toleranz". Ich denk mir also meinen Teil und wechlse über kurz oder lang.

Aber erst mal sehen, wie sich die Produkte von Lenovo entwickeln.

Bei mir ist es halt so, dass ich praktisch nur mehr unter Linux arbeite und OS X eine sinnvolle Alternative wäre. Windows ist mir für das praktische Arbeiten mittlerweile zu langsam.
 
Wer braucht schon DVI unterwegs die meisten Beamer haben VGA Anschlüsse die wenigsten DVI. Wenn man zu Haus unbedingt DVI braucht kann man ja zu einer Dockingstation greifen. Es wird dich wundern aber es gibt noch einige Hersteller die teilweise gar kein DVI in ihren TFTs verbauen.

Für Beamer gibt es kleine DVI->VGA Adapter. Die kosten nichts und sind nicht schwer. Umgekehrt habe ich Bedenken, einen 1920er-Display über analoges VGA zu betreiben. Eine Docking Station habe ich nicht an jedem Einsatzort zur Verfügung bzw. sehe ich auch nicht ein, warum ich sie nur für DVI brauchen sollte.

Seht doch endlich ein, dass Lenovo nur aus verkaufspolitischen Gründen auf VGA setzt. Ansonsten würden sie einfach weniger der völlig überteuerten Docking Stations verkaufen.

Ich bin froh wenn ich keine Kamera im Notebook habe das ist absolut unnötig. Ich hatte mal nen Macbook da hab ich die Kamera zum testen genau 1x ausprobiert danach eh nie wieder. Wenn genügt es eh wenn man sich hört da brauch ich denn Kopf vom anderen nicht sehen zumal ich eh meistens dann parallel am Gerät arbeite so das ich eh nen anderes Fenster im Vordergrund habe.

Ich brauche andauernd eine Kamera für Videokonferenzen. Und ich bin nicht alleine.
 
Original von Woyzeck

Das Gehäuse des T60 wirkt billig, fühlt sich billig an und ist - zumindest bei mir - beim Auslieferungszustand verbogen. Das ist nun mal meine Sicht der Dinge.
Es ist meiner Meinung nach nicht notwendig, ein Premium-Notebook, das innen über das Rollcage mechanisch sehr gut ausgelegt ist, außen dermaßen billig zu verarbeiten.

Belege die angeblich billige Gehäusequalität doch mal bitte an einem Beispiel. Vielleicht kommt es Dir auch nur so vor weil die Gehäuse leichter geworden sind. Massiver heißt nicht automatisch stabiler oder besser verarbeitet.

Und DVI ist seit 2007 Standard bei Videoausgängen. Eine "mobile Workstation" für den Einsatz mit zertifizierten Grafikkartentreibern, aber dafür ohne den obligaten DVI-Ausgang anzubieten, ist mehr als inkonsequent.

DVI gibt es an der Dockingstation, da man den 2. Monitor wohl kaum mit sich herumschleppt, sehe ich hier höchstens den Nachteil der Mehrkosten durch die Dockingstation, die man sich aber ohnehin holen sollte falls man das Gerät als Workstation betreibt. Ständiges anstecken und abziehen der Kabel macht keinen Spass.
Desweiteren wurde ja bereits erwähnt dass Business-Notebooks auf max. Interoperabilität ausgelegt sind, und nicht jedem Trend hinterherhecheln (können). Ziel ist es Connectivität mit möglichst vielen Geräten zu ermöglichen. Die meisten Monitoren und Beamer haben nun mal einen VGA-Eingang und nicht DVI. Viele Firmen setzten auch noch Röhrenmonitore ein, komm da mal mit Deinem DVI an, die lachen Dich aus. Nicht jeder möchte zusätzlich einen Adapter mit sich herumschleppen der auch noch leicht verlorengehen kann. Wozu auch? VGA passt immer, und darauf kommt es schließlich an. Man will keine Urlausbfotos vorführen sondern präsentieren, und dafür reicht VGA allemal.

Viele Business Notebooks haben mittlerweile Kameras im Display-Deckel.

Welche?

Macbook Pros sind sicher um nichts unprofessioneller als Lenovo-Geräte.

Es sind trotzdem keine Business-Geräte:

-keine Dockingstation
-kein Wechelschacht für Zusatzakkus
-keine Sicherheitsfunktionen wie Security-Chip und Fingerprintreader
-ausschließlich Widescreen
-keine Garantie für X Jahre Ersatzteillieferbarkeit
-keine zertifizierten OpenGL-Treiber
-nur 1 Jahr Standardgarantie
 
Belege die angeblich billige Gehäusequalität doch mal bitte an einem Beispiel. Vielleicht kommt es Dir auch nur so vor weil die Gehäuse leichter geworden sind. Massiver heißt nicht automatisch stabiler oder besser verarbeitet.

Der verwendete Kunststoff bei den Tasten, beim Bezel und beim Boden ist für mich schäbig. Das mag Geschmacksache sein, aber da wirken andere Notebooks wertiger.

DVI gibt es an der Dockingstation, da man den 2. Monitor wohl kaum mit sich herumschleppt, sehe ich hier höchstens den Nachteil der Mehrkosten durch die Dockingstation, die man sich aber ohnehin holen sollte falls man das Gerät als Workstation betreibt. Ständiges anstecken und abziehen der Kabel macht keinen Spass.

Ich habe mehrere Kunden und überall einen Arbeitsplatz. So gut wie immer gibts dort einen zweiten Monitor für mich. Docking Station kann ich nicht mitnehmen bzw. bin ich nicht dazu bereit, mehrere davon zu kaufen.
DVI ist eine Anforderung, die ich an ein Notebook im Jahr 2007 (und erst recht 2008 ) stelle. Mit dieser Forderung bin ich sicher nicht allein.

Viele Business Notebooks haben mittlerweile Kameras im Display-Deckel.
Welche?
Z.B. das von allen begeistert aufgenommene X300 von Lenovo. Ich vermute mal, das wird dann floppen, weil man es ja in viele Firmen nicht mitnehmen darf ;-)

Es sind trotzdem keine Business-Geräte:

-keine Dockingstation
Stimmt. Die brauchen aber viele nicht. Dafür gibts DVI-Ausgang, magnetische Verschlüsse, eine sinnvolle Tastaturbeleuchtung und ein (je nach Anwendungszweck) besseres Betriebssystem.

-kein Wechelschacht für Zusatzakkus
Braucht man nicht. Um den Ersatzakku einzustecken, macht man beim Macbook den Deckel zu, wechselt den Akku und öffnet den Deckel wieder. Das geht schneller und besser als bei jedem Windows Notebook. Dafür habe ich keinen klapprigen Ultrabay-Schacht, in dem das vielleicht zweimal im Jahr verwendete optische Laufwerk vor sich hin idled.

-keine Sicherheitsfunktionen wie Security-Chip und Fingerprintreader
Diese Sicherheits-Features sind nett, aber nicht notwendig. De facto bieten sie kein Hindernis für jemanden, der an die Daten heran will. Ich kenne Firmen, die den Fingerprint Reader sogar deaktivieren.

-ausschließlich Widescreen
Das ist der aktuelle Stand der Technik. Der Markt hat sich nunmal in diese Richtung entwickelt. Es wird auch bei Lenovo über kurz oder lang nur mehr Widescreen geben. Das Macbook Pro kann man wahlweise mit Glare oder mattem Display haben.

-keine Garantie für X Jahre Ersatzteillieferbarkeit
Irrelevant. Business Notebooks werden nach drei Jahren ersetzt. So lange kauft man Garantie und dafür gibts dann auch Ersatzteile. Niemand würde auf die Idee kommen, jenseits der Liebhaberei heute noch z.B. ein T21 an seine Mitarbeiter auszugeben.

-keine zertifizierten OpenGL-Treiber
Die braucht praktisch niemand. Und wenn, dann ist das eine absolute Nische. Ich würde lieber den DVI-Ausgang nehmen, als die zertifizierten Treiber.

-nur 1 Jahr Standardgarantie
Stimmt. Das mit der einjährigen Garantie ist bei dem Preis eine Frechheit.

Ich will jetzt nicht schon wieder eine Lenovo vs. Apple Diskussion lostreten. Die beiden Geräte sind zu unterschiedlich.
Für mich ist es aber Tatsache, dass Lenovo qualitativ, feature-seitig und software-seitig an Boden verliert.
 
Also ich sag mal ganz ehrlich mir ist das der VGA fehlt scheiss egal ;)

Ich hatte damals ein T41p und war eigentlich ganz zufrieden. Als ich mal kurzzeitig ein x60s hatte sagte man dort sei der VGA derbe schlecht. Und im vergleich war er genauso gut/schlecht wie an dem T Gerät. Soviel dazu. Und kommt halt drauf an es gibt einige Displayhersteller wie FujitsuSiemens oder Acer (dazu kein Kommentar) die größtenteils nur VGA haben und es geht.

Ist genauso wie damals das verschwinden der SVIDEO Ausgangs erst haben das viele beweint aber in Wirklichkeit hat man das doch seltenst gebraucht.
 
@Woyzeck:

Da scheinbar alle Features die Business-Notebooks ausmachen überflüssig sind, Frage ich mich warum es überhaupt Business-Notebooks gibt. Vielleicht weil nicht jeder die Ansprüche an ein Notebook stellt die Du stellst? (teils typische Consumer-Ansprüche)
Daher ist es völlig unangebracht Deine Anforderungen als allgemeingültig zu erklären.
 
@Woyzeck:
Einiges spricht für Apple.
Absolut saubere Verarbeitung.
Meine Geräte waren immer TOP verarbeitet.
Tolles BS. Sieht man von den Probleme beim Umstieg auf 10.5 ab, aber ok, passiert.

Die Preise sind aber schon länger nicht mehr human.

Für ein MBP würde ich 2x!! also das Doppelte zahlen wie für meinen R61 in 4:3-Format.
Bei allem Hype, das ist zu viel.

Das SuperDrive(CD/DVD-Laufwerk) im MBP ist sowas von mega langsam.
Mein 1900 Euro-Gerät hatte eine 120 Gig Fujitsu-Festplatte. *lol*

Mein 900 Euro R61 hat eine 160 Gig WD, das sind Unterschiede!

Die Service-Hotline ist die schlechteste die ich erlebt habe bisher.
Die von Lenovo kenne ich nicht.
Die von Dell ist vorbildlich.

Die LED-Displays haben/hatten einen fiesen Gelbstich.
Da war auch nichts mehr mit Kalibrieren.
Die von Samsung waren richtig schlecht, hatte eins.
Die von LG dafür umso besser, kenne eins.

Vielleicht hast du es auf MacUser.de damals mitverfolgt?

Mein R61 15,1" SXGA+ Display ist von LG, tolles Teil.

Lieferzeit für ein MBP locker mal mindestens 30 Tage bei Vorauskasse.
Wird ja auch frisch, in wie vielen Minuten zusammen geschraubt?

Hitze am Unterboden beim MBP.
Nach 5 Minuten Volllast konnte man es unten nicht mehr anfassen.
Definitiv nicht!

Mein R61 wird nicht warm!
Lüfter kann ich bei 2800 U/Min nicht hören.
Im MBP die zwei aber auch nicht.

Eine Sache noch, du schreibst Lenovo verliert an Boden bei Inovation.
Die anderen holen eher auf!
Weshalb wechselte Apple auf intel? :-)

Und viele Sachen kann man nicht besser machen, da gibt es keinen Fortschritt mehr.
Der trackpoint z.B., oft kopiert! Von Dell, HP ..... Eine tolle Sache.

Mein Fazit:
Lenovo mit Linux, ich habe Hardy Beta, für das Geld super Sache.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben