Mein T60p hat sich durchgebogen!

Sephiroth

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
125
Hi

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass sich der untere teil meines T60p verbogen hat! Der untere Teil hat sozusagen die Ecken hängen gelassen, d.h. es macht ein auf dem Kopf stehendes U (übertrieben formuliert). Der Deckel ist immer noch schön eben (ist ja auch aus Magnesium). Wie kann sowas passieren? Ist der untere Teil so instabil??? Ich dachte die Thinkpads sind die robustesten Notebooks auf der Welt, und nun sowas! Kann ich das "Problem" auf Garantie reparieren lassen? Funktionieren tut es immer noch einwandfrei, aber wer weiss wie lange noch.

MFG

Sephiroth
 
hallo,
es ging mir anhand dieses Beispieles auch mehr um Verkaufspsychologie, wofür das hier ein Musterbeispiel ist. Ein vergleichsweise geringwertiger ärgerlicher Anlaß führt zum letztlich schlechten Image.
Ob das rechtlich, sachlich korrekt ist, steht aufm anderen Blatt.

Niemals noch hat ein Verkäufer durch Streit mit einem Kunden einen Gewinn erzielt. Auch wenn es manchmal keinen Ausweg gibt.

Es bringt einfach nichts, nachzutreten, auch wenn man Recht hat, auch wenns weh tut.
Ich wollte nur darauf hinweisen, das es eben nichts bringt, eine fragwürdige Marketingpolitik an der einen Stelle durch ebenso fragwürdige Kulanz an anderer Stelle kompensieren zu wollen. Und das die Verdongelung von Verbrauchsmaterial fragwürdig ist, wird nur überdeutlich an dem Markterfolg von Nachahmern, seis nun bei Akkus oder Farbpatronen. Und ohne die zu Göttern erklären zu wollen, hat gerade der letzte positive Test der c t´ für lenovo deutliche Kritik an dem Akkupreis in Bezug auf die Laufzeit geübt.
Wenn man also Qualitätsakkus statt Laufzeitakkus verkaufen will, muß man diese Qualität auch durch deutliche Zeichen im Markt transportieren.
Dann steht der Nörgler auch als solcher da, ohne das man nachtreten muß.

Zu der Biegung: Ich habe das Problem häufig mit Einnähetiketten eines führenden Qualitätsherstellers, die auf der Haut kratzen. In denen ist der Kettfaden verwebt. Schneidet man das Ettikett ab, ist das Teil Müll.
Die Garantie wurde zunächst abgeleht mit der Begründung, das Etikett sei abgeschnitten worden. Daraufhin habe ich etwas Druck im Marketing gemacht, weshalb die soviel Geld für Qualität ausgeben, wenn sie wissen, das soviele das Etikett abschneiden, weil es kratzt. Die Bandagen wurden ersetzt, die Gebrauchsanweisung angepaßt. So sollte es sein: offenes, vertrauenserweckendes Miteinanderumgehen. Ich denke das zahlt sich auf Dauer aus.
mfG
Rudolf
 
Original von T42p

In diesem Sinne viel Glück mit den anderen Geräten, Du wirst es brauchen ;)

Wir setzen in unserer Firma ausschlisslich HP Notebooks ein (nc Serie) und von den über 60 Geräten hatte bisher noch keines annähernd die Probleme welches mein Thinkpad hat. Ich denke aber, dass ein Ziegelstein einsichtiger ist als du. Ich wette wenn ein Lenovo Transporter dich über den Haufen fahren würde, würdest du noch der Hotline anrufen und dich bedanken, dass du deren Reifen reinigen durftest.
 
Wäre weiter vorne vielleicht passender gewesen, da war ja mal die Rede vom Clamshell-Gehäuse: Hat das eigentlich noch seinen "Sinn"? Ich habe ein R60 und das ist ordentlich "clamgeshellt", aber wenn ich mir die T60s von meinen Kollegen so ansehe, dann sieht mir das fast nur noch nach "es muß leicht schräg sein, damit es noch als Clamshell verkauft werden kann" aus.

Wenn jetzt noch hin und wieder leicht schiefe Deckel auftauchen, kann das doch irgendwann gar keinen richtigen Nutzen mehr haben, oder nicht?

Also ich würde mir schon wünschen, daß die neuen Modelle wieder etwas konsequenter sind, was das angeht. Hab natürlich keine Ahnung ob ich mit meiner Vermutung recht habe, aber irgendwie sieht mir das halt echt nicht mehr arg nach einem perfekt schließenden Clamshell aus.
 
Original von Sephiroth

Wir setzen in unserer Firma ausschlisslich HP Notebooks ein (nc Serie) und von den über 60 Geräten hatte bisher noch keines annähernd die Probleme welches mein Thinkpad hat. Ich denke aber, dass ein Ziegelstein einsichtiger ist als du. Ich wette wenn ein Lenovo Transporter dich über den Haufen fahren würde, würdest du noch der Hotline anrufen und dich bedanken, dass du deren Reifen reinigen durftest.

Ich weiß einfach warum ich Thinkpads kaufe, ich kenne die Stärken und Schwächen der anderen Marken und die der Thinkpads, und ich weiß wann ich Opfer eines Einzelfalls geworden bin und wann nicht. Ich hatte selbst einmal Probleme mit dem Service bei Lenovo, mit etwas Hartnäckigkeit hat sich das dann aber erledigt, und bei 1x geblieben. Dass der Service sich die vielen anderen Male sehr vorbildlich verhalten hat, blende ich deshalb nicht aus.

Um das gebogene Gehäuse geht es doch schon lange nicht mehr. Mehrere Leute haben Dir bestätigt dass es bei Ihnen auch so ist. Das Material selbst verformt sich bei den Betriebstemperaturen von Thinkpads definitiv nicht, mechan. Verformung ist durch die Gehäuseverstärkung extrem unwahrscheinlich, Ermüdungserscheinungen des Material sind nach so kurzer Nutzungsdauer und den vergleichsweise geringen Belastungen (Hände liegen auf Handballenauflage) ebenfalls unwahrscheinlich. Zudem würde ich bei Belastung die Unterschale genau anders herum biegen, da dort wo das Gehäuse bei Dir abfällt, die stützenden Gummifüße sind.

Bleiben also nur 2 Möglichkeiten:

a) Konstruktionsfehler/Produktionsfehler
b) gewollte Biegung zwecks Stabilität und Spiel für den Rollcage

Was davon wahrscheinlicher ist, möge jeder selbst entscheiden. Dazu sei erwähnt dass das T60(p) das erste Gerät ist, wo Lenovo auf Flexing reagiert hat.


@Rock Lobster: Der Deckel ist nicht schief sondern der Boden. Perfekt schließende Clamshells wirst Du wahrscheinlich eh nicht finden. Staub kommt immer rein, und Gegenstände die nicht rein kommen sollen kommen nach wie vor nicht rein.
 
Schrauben zu fest angezogen

Im Zirkus wurde eine "Zur Schau Stellung" oft mit:
...und hoch her gehts wieder mal ... grüne Bälle, rote Bälle, Gummibälle...

Und... sorry Leute -> so geht es in diesem Beitrag auch zu.
Aus allen Rohren wird geschossen, wobei die Ursache wohl in keinem Verhältnis zur Auswirkung steht.

Fakt:
T21 und T23 und T61p haben bei mir alle einen "Spalt" ~1mm, ob IBM oder Lenovo.

Bei jedem Gerät, an dem jemand nachträglich herumschraubt und die Schrauben auf der Unterseite des Gerätes nicht gleichmäßig "anzieht" wird sich dieser Eingiff negativ auswirken.
Nach einer Aufrüstung meines Arbeitspeichers, wölbte sich der Bereich des Fingerprint-Sensors nach oben. Soll ich jetzt den Hersteller für meinen Murks verantwortlich machen?

Btw.: Januar Testbericht
 
Hallo !

Kann es sein, das es innerhalb der Serien zu "Qualitätsunterschieden" kommt, weil der Grundaufbau der einzelnen Thinkpads unterschiedlich ist ?

Ich habe bei cyberport gelesen, das bei manchen T-Modellen steht, das ein Magnesiumrahmen im Deckel, sowie im Gehäuse ist und bei anderen T-Modellen steht etwas von "Wabenstruktur", jedoch ist hier kein Magnesium erwähnt.


Könnte es deshalb vielleicht sein, das deshalb manchen T60 / T61 nicht so stabil sind, wie andere T60/ T61 ?? Wäre jetzt mal so eine Vermutung....
 
Ne, sind alle aus dem gleichen Material. Nur beim T61 ist das Display mit einem verbesserten Displaydeckel mit "Wabenstruktur" geschützt. Sonst ist T60 und T61 gleich.
 
Hi,
Original von aleskr
...
Könnte es deshalb vielleicht sein, das deshalb manchen T60 / T61 nicht so stabil sind, wie andere T60/ T61 ?? Wäre jetzt mal so eine Vermutung....
das glaube ich eher nicht. Nur weil irgendwelche Werbetexte nicht den Ansprüch auf Vollständigkeit erheben, sagt muss das nicht so sein. ;) Das Magnesiumgehäuse haben mE alle, genauso wie die Wabenstruktur das Magnesiumrahmens im Deckel. So habe ich das bis jetzt verstanden.


BuergerNB
 
Hi,

stimmt! Hab ich vergessen. Hab mein Wissen da nur auf das T61 bezogen. Klar... das T60 wird ja auch nciht mit diesem Deckel beworben, oder? Und ein T60 ist, vom Gehäuse her, einem anderen T60 gleich. Genauso wie ein T61 dem anderen gleicht. :)


BuergerNB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben