Mein T60p hat sich durchgebogen!

Sephiroth

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
125
Hi

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass sich der untere teil meines T60p verbogen hat! Der untere Teil hat sozusagen die Ecken hängen gelassen, d.h. es macht ein auf dem Kopf stehendes U (übertrieben formuliert). Der Deckel ist immer noch schön eben (ist ja auch aus Magnesium). Wie kann sowas passieren? Ist der untere Teil so instabil??? Ich dachte die Thinkpads sind die robustesten Notebooks auf der Welt, und nun sowas! Kann ich das "Problem" auf Garantie reparieren lassen? Funktionieren tut es immer noch einwandfrei, aber wer weiss wie lange noch.

MFG

Sephiroth
 
Moin!

Bei mir passt rechts und in der Mitte ein Lineal drunter...

Links allerdings nicht???

Ist das ein Fall für den Service?
Was würdet Ihr machen?

Der Deckel schließt auf Anhieb und im Betrieb läuft das Gerät ebenfalls einwandfrei.
Bin nicht wirklich begeistert, wenn das Teil nun komplett auseinander genommen werden muss....

Gruß,
BOB
 
Bei mir schließt der TFT Deckel rechts bündig mit dem Gehäuse und links nicht, da ist er nach oben gewölbt, zur Mitte hin stärkter. Ist das normal???
 
Auch mein Gehäusedeckel wölbt sich leicht nach oben, ferner sind die Metallscharniere an der unteren Rückseite "zackig" und nicht richtig entgratet, die Gehäusequallität ist für ein Gerät in dieser Preisklasse saumässig.
Wenn man das Reklamiert erzählen sie einem so einen Unsinn wie "das muß wegen der Gehäusesteifigkeit " so sein.
 
Daich kein Materialexperte bin mal eine Frage: Beeinflusst so eine leichte Wölbung und zb ein leict schief hineingeschraubtes Displayscharnier ernsthaft die Stabilität und Lebenserwartung, denn wenn nicht kann ich das verkraften, es gibt schlimmeres. Aber wenn das dan bricht, wäre es halt sehr ungünstig, denn wiegesagt son T61 kostet halt seine 1300 aufwärts.
 
Original von cyberbob
Moin!

So ganz gerade (von vorne gesehen) ist mein 4 Wochen altes T60 ebenfalls nicht.

Den Schreibtisch hat es in der Zeit nur zweimal verlassen und wurde dabei in einem Sleeve transportiert. Es steht allerdings ebenfalls auch allen vier Gummifüßen.

Was mir bisher aufgefallen war, ist die Tastatur, die im Bereich von 7, 8, F8 und F9 ein wenig höher zu sein scheint (hochgebogen)
Dachte bisher, dass dies der Tastatur zu verdanken sei...
Werde das mal weiter beobachten und evtl. mal einen Techniker kommen lassen (Vor-Ort-Garantie).

Im Prinzip sieht es bei mir so aus, wie auf den Bildern von Surado, dass der Deckel nicht ganz gleichmäßig aufliegt. Probleme beim Schließen oder sonstige Einschränkungen habe ich nicht. Evtl. ist das ja auch noch in der Toleranz?!?

Gruß,
BOB

Evtl. ist das ja auch gewollt, Stichwort Rollcage. Ich denke nicht dass ein Techniker antanzt um vermeintliche "Schönheitsfehler" zu beseitigen. Von der Garantie dürften nur Funktionsstörungen abgedeckt sein, z.B. wenn der Deckel nicht schließt. Da mein T60p auch nicht ganz eben war sondern zu den Seiten abfiel, denke ich schon dass hier Absicht dahintersteckt. Aber es wird ja lieber erst einmal auf Lenovo geschimpft anstatt nachzudenken (geht jetzt nicht gegen Dich Bob).

Außerdem ist ein leicht gebogenes Gehäuse deutlich verwindungssteifer als ein flaches, und ich denke mal an Flexing ist hier niemand interessiert.

Original von Lefty
Auch mein Gehäusedeckel wölbt sich leicht nach oben, ferner sind die Metallscharniere an der unteren Rückseite "zackig" und nicht richtig entgratet, die Gehäusequallität ist für ein Gerät in dieser Preisklasse saumässig.
Wenn man das Reklamiert erzählen sie einem so einen Unsinn wie "das muß wegen der Gehäusesteifigkeit " so sein.

Das ist kein Unsinn sondern simple Statik wie sie auch bei Torbögen, Brücken, Laternen etc. zu sehen ist.
 
Moin!

@t42p:
Danke für Deine beruhigenden Worte!
Da es ja nun überhaupt keinen Einzelfall darstellt, kann ich wieder gut schlafen! :D

Hab mich auch nicht negativ von Dir angesprochen gefühlt. Denn auch wenn TPs nicht absolut perfekt sind, so wüsste ich kein anderes Book, welches ich mir zulegen würde...

Danke und Gruß,
BOB
 
Ich glaube er meinte nicht die Wölbung in der Mitte des Displays, die ist ja OK, ich denke da eher an den linken Rand der trotz ClamShell (heißt glaub so) nicht bündig schließt, rechts aber schon.
 
Original von Overlord
Ich glaube er meinte nicht die Wölbung in der Mitte des Displays, die ist ja OK, ich denke da eher an den linken Rand der trotz ClamShell (heißt glaub so) nicht bündig schließt, rechts aber schon.
Kannst du vielleicht Fotos davon reinstellen?


Danke.
 
Einmal rechts ohne Spalt. Mein Notebook sieht aus wie im Beispielbild:




Dann Notebook links mit Spalt, rot umrandet zu sehen. Mein Spalt am Notebook ist noch etwas größer:

 
Den Spalt habe ich an der linken Seite beim T60 auch.
Auf der rechten Seite ist der Spalt hingegen gleichmäßig.
Was mit jetzt aber aufgefallen ist:
Der Deckel ist leicht versetzt. Die vorderen Kanten von Unterteil und Deckel schließen nicht ganz gleichmäßig ab. Links steht das Unterteil ein wenig über und rechts der Deckel. Ist mir aber sonst noch nie aufgefallen. Erst nach diesem Thread hier. Naja, wer sucht, der findet auch etwas. :P
 
Aber das widerspricht doch dem Gedanken des konzepts, dass das TFT ohne spalte schließt zum Schutz (Clamshell)
 
@drivingsouth

ist bei mir auch so.
Ich glaube die TP werden einfach schneller zusammengebaut, als damals wegen Zeitdruck um günstig zu bleiben. Gut, so konnte ich mir erst eins leisten. Deswegen will ich jetzt nicht arg maulen.
Wenn die Sachen weg wären wärs aber besser.
Ps(Hab schon versucht, Deckel gradzurutschen, also Schrauben auf und leicht gedrückt. Hat nicht geklappt, muss wahrscheinlich das ganze Cover einmal weg und das wollte ich nicht riskieren)

Frage mich nur, ob die Gummierung an überstehenden Seiten hält?
 
Original von Overlord
(..)

Ist das ein T oder ein R?

Ich habe ein R 61.

Rechts vom Knopf für das CD-DVD Laufwerk, also nicht mehr auf der Klappe habe ich ein quadratisches-"Loch".
Der Schiebe für das UltraBay ist darunter.

Ist der Spalt normal?

Auf dem Foto oben ist er nicht da.
 
Original von T42p
Original von michaelmfi

Scheinbar macht Lenovo keine Ausgangskontrolle.

Bei welchem Massenprodukt ausgenommen dem Auto, wird jedes einzelne Produkt endkontrolliert? Ist in der Regel auch nicht nötig, da man Sicherheiten/Toleranzen/Qualitätsstandards einhält. Was meinst Du was ein Thinkpad ansonsten kosten würde?

Da jedes TP noch von Hand zusammengeschraubt wird, sollte so etwas einem guten Mitarbeiter auffallen.
 
Das Foto ist ein Beispielfoto von einem T61 14, wide wie meines. Bei der roten Umrandung ist bei mir ein Spalt von 2 bis 3 Milimeter. Foto ist also von einem T model
 
@UbunTuX
Was meinst du für ein quatratisches Loch. Auf der Seite des CD Laufwerkes gibts beim T61 14 wide nicht sehr viele Löcher: einmal USB :), dann Licht für Ultrabay, Ultrabay Auswurfschalter und Ultrabay Ausziehplättchen unter dem CD Bezel

korrigiere mich: Auf dem CD Bezel gibt es noch das Zugriffslicht und den Notauswurf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben