Mein T60p hat sich durchgebogen!

Sephiroth

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
125
Hi

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass sich der untere teil meines T60p verbogen hat! Der untere Teil hat sozusagen die Ecken hängen gelassen, d.h. es macht ein auf dem Kopf stehendes U (übertrieben formuliert). Der Deckel ist immer noch schön eben (ist ja auch aus Magnesium). Wie kann sowas passieren? Ist der untere Teil so instabil??? Ich dachte die Thinkpads sind die robustesten Notebooks auf der Welt, und nun sowas! Kann ich das "Problem" auf Garantie reparieren lassen? Funktionieren tut es immer noch einwandfrei, aber wer weiss wie lange noch.

MFG

Sephiroth
 
Hi,

Original von Reisender_MUC
Original von fartingweasel
klugscheiß an
Dann ist es eher ein Duroplast....
klugscheiß aus


Was auch immer -können wir uns auf "Billigesdrecksplastik" einigen?
ist der Boden bei dem Gerät nur aus Was-auch-immer-Plastik? Ich dachte das Gehäuse wäre irgendwie komplett aus einem Titan/Magnesium/Was-auch-immer - Verbundwerkstoff. ?(


BuergerNB
 
Sicher das das nicht was mit Viel Druck im Rucksack oder ähnlichem Transport zu tun hat?

Ist auf jeden Fall schon krass, da gehört imho viel Kraft dazu.

Gruß
Torsten
 
Hat jemand bei seinem T61 wide das gleiche Problem wie ich? Der Displaydeckel ist hinten bei geschhlossenem Zustand in der Mitte leicht nach oben geneigt, also auch ein umgedrehtes U (übertrieben). Hab leider im Moment keine Kamera, müsste Bild halt später nachliefern.
 
naja aber um mal auf den Punkt zu kommen, hat es dich wirklich überrascht das wenn du die CPU also ein im Endeffekt sehr zentrales Bauteil austauschst dann noch damit rechnest Garantie zu haben? Ist doch irgendwie logisch das das so ist und um ehrlich zu sein ich glaube nicht das irgend ein anderer Hersteller das anders machen würde.

Ausserhalb der Specs würde ich nicht sagen es gibt ja auch Modelle mit C2D ich denke auch nicht das es von der CPU kommt aber ich denke das Lenovo sagt ne reparieren wir nicht.

Drauf ankommen lassen auf keinen Fall dann ist auf jeden Fall die Garantie weg. Lieber die alte CPU besorgen und wieder verbauen oder was vermutlich genauso teuer ist das Unterteil kaufen und selber verbauen.

Aber wenn man schon sowas teaked warum man dann nicht die CPU behält für so einen Fall.
 
Original von Overlord
Hat jemand bei seinem T61 wide das gleiche Problem wie ich? Der Displaydeckel ist hinten bei geschhlossenem Zustand in der Mitte leicht nach oben geneigt, also auch ein umgedrehtes U (übertrieben). Hab leider im Moment keine Kamera, müsste Bild halt später nachliefern.

Das der Deckel so gewölbt ist, ist bei den T61 Modellen wohl normal damit bei Druckeinwirkung nicht so schnell was kaputt geht. Wirste einiges hier im Forum zu finden. Darüber wurde als die T61er neu waren ausführlich diskutiert.
 
Wer am Innenleben des Gerätes fummelt braucht sich nicht zu wundern.

Ich kaufe meine Geräte direkt vom Hersteller so wie ich sie haben möchte und mache sie dann nicht mehr auf.

Wide führt auch dazu, dass die Verwindungssteifigkeit abnimmt, würde ich meinen.
 
Und wie siehts mit HDD Wechsel aus, weil die hab ich gewechselt und in die Bucht, sonst muss ich sie behalten wegen evtl. späterer Garantieansprüche.
 
Original von Overlord
Wenn ich eine HDD wechsle, verliere ich dann die Garantie??

Du kannst im Handbuch gucken da steht das drin. Im Endeffekt kannst du sehr sehr viel bei Lenovo selber wechseln aber es ist klar das da das Board, Lüfter,CPU,Display nicht zugehören würde ich sagen. Sachen wie Tastatur,HDD,RAM,Laufwerk,WLAN ,etc kann man ohne Garantieverlust wechseln.
 
Original von Overlord
Und wie siehts mit HDD Wechsel aus, weil die hab ich gewechselt und in die Bucht, sonst muss ich sie behalten w
Liest du krasse Thread, findest du konkrete Antwort ... (und ja, SuFu soll auch shcon was gebracht haben).

G.
 
Es gibt bei Lenovo Teile die man selbst wechseln darf:

Akku, HDD, Laufwerke im Schacht, Arbeitsspeicher.

Teile die ein tieferes Eindringen ind as Grät benötigen sind NICHT durch den Kunden zu tauschen:

CPU, PCI Karten, Lüfter, Tastaturen und viele viele mehr.

Also wie ist das denn jetzt: kommt sowas echt "von selbst" oder ist das mechanische Kaltverformung"???

Gruß
Torsten
 
Tastaturen darf man tauschen genauso wie PCI Karten. Ist doch das gleiche wie RAM einbauen die PCI Karte quasi.
 
@Overlord:

Schau mal hier.
In der rechten Spalte findest Du "1", "2" oder "N" , wer die Teile austauschen darf.

Oberhalb der Tabelle findest Du die Legende dazu.
 
Kommt es nicht auch darauf an ob der Tausch war mit dem Schaden zu tun hat?

Bzw. wer muss wem was nachweisen?

Muss ich nachweisen, dass der CPU-Wechsel nichts mit der Verformung zu tun hat oder muss Lenovo beweisen, dass doch?
 
Lenovo muss da gar nichts, wenn an Teilen rumgefummelt wurde, von denen man die Finger zu lassen hat. Da ist die Garantie grundsätzlich weg. Vielleicht lässt sich auf Kulanz was machen, aber wenn wie bereits angesprochen zuviel Hitze die Ursache für die Verformung gewesen sein könnte, dann sehe ich nach dem Einbau einer anderen CPU sowieso schwarz...

Edit: Rechtschreibung
 
Lenovo wird im vorliegenden Fall eben gar nicht sagen "zu viel Hitze", sondern "CPU getauscht" und deswegen die Übernahme der Reparaturkosten ablehnen.
 
...nicht wenn das Gerät keine Garantie (=freiwillige Leistung, die nicht mit Gewährleistung zu verwechseln ist) mehr hat, weil gegen die Garantiebestimmungen verstoßen wurde. Sofern noch eine gesetzliche Gewährleistung besteht, läge - angenommen, es sind mehr als 6 Monate um - die Beweislast beim Thread-Ersteller, was nach einem CPU-Umbau problematisch sein dürfte.

Gruß
 
In dem Fall muss DU nachweisen, dass der CPU - Austausch keine negativen Auswirkungen hat.

Fahre einen Golf mit einem 500 PS Porschemotor gegen die Wand, und weise nach, dass die serienmäßigen Bremsen eines 60 PS Golf keine negativen Auswirkungen auf das Verzögerungsverhalten hatten...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben