Mein T60p hat sich durchgebogen!

Sephiroth

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
125
Hi

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass sich der untere teil meines T60p verbogen hat! Der untere Teil hat sozusagen die Ecken hängen gelassen, d.h. es macht ein auf dem Kopf stehendes U (übertrieben formuliert). Der Deckel ist immer noch schön eben (ist ja auch aus Magnesium). Wie kann sowas passieren? Ist der untere Teil so instabil??? Ich dachte die Thinkpads sind die robustesten Notebooks auf der Welt, und nun sowas! Kann ich das "Problem" auf Garantie reparieren lassen? Funktionieren tut es immer noch einwandfrei, aber wer weiss wie lange noch.

MFG

Sephiroth
 
Original von ingope
Ich kann es auch verstehen da T42P bis aufs Blut diskutieren kann.
Aber generell wird er nicht beleidigend.

Ob und wem ich mit was drohe musst du schon mir überlassen.
Ist ja nicht deine Baustelle.

Da nützt auch der abgedroschene "Super Ingo" Spruch wenig.

Und bei solchen Drohungen musst Du Dich nicht wundern, wenn mal jemand (ich) etwas dazu schreibt.
Ich schreibe eben, als Mitglied in diesem Forum (welches Dir nun mal auch nicht gehört), wenn mir etwas nicht gefällt.
Und das musst Du dann eben mir überlassen.

T42p und nicht beleidigend?
Kann man sehen, wie man will. Zumindest ist er ein Großer im Absprechen von Kompetenzen, die andere trotzdem haben. (s. mehrere Seiten vorher)

@airborne: DANKE! PROST!!!

Gruß,
BOB
 
weil ich gerade noch Fußball gucke:

Olli Kahn macht das TP auch Bananenkrum :D

letzte Runde! *klingeldäng*

@rudolka
bin ja auch nordish by nature! *UhhhUhhhhUhhhh*

meine Frau liebt ihr TP zum Glück :) Eher das unsere Kleine das Gerät unters Schaukelpferd bekommt und krumm macht!

Gruß Torsten
 
Original von cyberbob

Und bei solchen Drohungen musst Du Dich nicht wundern, wenn mal jemand (ich) etwas dazu schreibt.
Ich schreibe eben, als Mitglied in diesem Forum (welches Dir nun mal auch nicht gehört), wenn mir etwas nicht gefällt.
Und das musst Du dann eben mir überlassen.

T42p und nicht beleidigend?
Kann man sehen, wie man will. Zumindest ist er ein Großer im Absprechen von Kompetenzen, die andere trotzdem haben. (s. mehrere Seiten vorher)

Ich sagte nicht das ich mich über deine Sätze wundern würde.
Schreib was du denkst, ich halte es ähnlich.
Letzendlich steht es dir jederzeit frei dich über meine Art der
mitwirkung in diesem Forum zu beschweren.

Und ich möchte gar nicht das mir das Forum gehört... da würde
ich auch dankend ablehnen.

T42p reitzt und diskutiert bis aufs Blut, das kennen wir ja.
Ich habe "in letzter Zeit" keine beleidigenden Sprüche von ihm gelesen.
Ehrlich gesagt wüßte ich auch nicht wann das gewesen sein soll.
Jeder hat nun mal seine Art zu diskutieren und wenn er
die Tps in den Himmel lobt und solange diskutiert bis
sie wirklich so gut sind wie er sie gerne hätte ich es doch sein "ding" :)

Es gehört immer zwei dazu. Einer der reitzt und diskutiert
und einer der daruf eingeht, grad du solltest das kennen :)

Wenn man schlau wäre könnte man solche leute auch "am langen
Arm verhungern lassen" das nervt diejenigen viel mehr als
stundenlange Diskussionen.

Man könnte jetzt noch ADS mit ins Spiel bringen nur da müßte ich
mich selbst Fragen ob das nicht zu weit geht.
Gut das ich mal manieren hatte.
 
Original von T42p
Ich glaube das haben inzwischen alle mitbekommen dass es solche Adapter gibt. Trotzdem möchte ich so ein Ding nicht ständig mit mir rumschleppen.
zwingt dich ja niemand zu. aber einen usb-hub solltest du immer dabeihaben.

Vorausgesetzt man denkt an den Adapter, hat eine Notebooktasche und kein Sleeve. Wie gesagt, so ein USB-Hub hätte in der Tasche auch noch Platz, ich bin dafür unnötige USB-Ports zu streichen.
das denken habe ich mal nicht infrage gestellt. jeder sollte in der lage sein selbst zu wissen welches zubehör er/sie braucht. wenn man zb vorträge halten will glaub ich kaum das jemand da nur mit einem sleeve antanzt. das ist ein bereich wo man vorher oft nicht weiss wie lang es dauert und was es für verzögerungen gibt. also hat sollte immer ein netzteil dabei. genauso praktisch ist ein präsenter. was du für ein theater machst wegen so einem kleinen adapter versteh ich nicht.

weiss ja nicht wie du deinen sleeve transportiert. hast du den immer einfach unter dem arm? ist er wasserdicht?
wenn du grad dabei bist unnötige usb ports zu streichen willst du nicht gleich noch displays streichen? ich mein die haben doch alle vga anschlüsse, wofür dann ein display?
du ziehst die ganze zeit sachen an den haaren herbei. andauernd vergleiche und sprünge. das ist echt albern.

was haben it-techniker mit business notebooks zu tun? hast du das wort business mal übersetzt? geschäftsnotebooks. es geht also leute die geschäfte machen. nein keine die grad aufs klo müssen sondern leute die anderen leuten was verkaufen wollen und so. ich denke nicht das it-techniker dazu zählen.

"Business (engl. für 'Geschäft', 'Gewerbe' oder 'Wirtschaftsleben') wird in der deutschen Sprache als Anglizismus verwendet, zum Beispiel um sich von Produkten oder Dienstleisungen für Consumer (Privatpersonen/ Konsumenten) abzugrenzen"

Quelle: Wikipedia

da hat wikipedia vollkommen recht. allerdings it-techniker zählen zu keinen der beiden bereiche. sie sind weder geschäftsleute noch konsumenten. it-techniker setzen sehr oft spezialhardware ein. da ja von werkshallen von benz die rede hab ich das beispiel von den thinkpads mit can-bus genannt. wie schon gesagt in werkshallen wird bei notebooks kein wert auf den vga anschluss gelegt sondern auf andere fähigkeiten des gerätes.

Schön dass Du mit anderen Meinungen umgehen und sie akzeptieren kannst. Ganz ohne Polemik und persönliche Angriffe.
Abschließend können wir zusammenfassen dass Businessnotebooks völlig am Kunden vorbeientwickelt sind, da dieser doch ausschließlich DVI statt VGA haben möchte, sich aber nicht durchsetzen kann.

das spricht für dich :D
jap ich war nicht nett zu dir. aber kannst du das gegenteil von dir behaupten? ich hab dich nicht persönlich angegriffen. hast du nur auch an einer einzigen stelle meine meinung akzeptiert? du vertrittst nun mal eine meinung die einige hier im forum nicht teilen. was erwartest du? du behauptet etwas und entkräfte es. dann springst du zu was anderem und ich entkräfte es abermals. wenn etwas nicht mehr haltbar ist kommt halt ein neuer grund.

es gibt soviele unterschiedliche bedürfnisse für businessnotebooks. wie irgendwer ein paar seiten weiter vorne schon erwähnt hat zb die webcam. in manchen firmen vielleicht absolutes tabu. woanders hingegen gern gesehenes hilfsmittel. die anforderungen sind überall anders. es ist albern zu behaupten business notebooks haben einen vga anschluss zu haben. du hast doch von interoperabilität geredet. mit dvi kann man nun mal die meisten geräte ansteuern im moment.

gute nacht :)
 
Ich freue mich sehr, dass in diesem Thread endlich auch mal beherzt Kritik an den Schwachstellen der Thinkpads geübt wird. Dazu gehört für mich (nach Wichtigkeit):

* die klapperige Modularität (die auch mit Ursache für die Gehäuseinstabilität ist),
* dunkle Displays,
* herausstehende Akkulösung,
* kein DVI,
* fehlende Webcam,
* unnötiges Ultrabay/Opt. Laufwerk
* und das in wireless Zeiten nur noch wenig sinnvolle Docking Interface.

Im Übrigen zeigen die vielen Views und Post hier mal wieder, dass ein provokativer Stil die Diskussion anregen kann. Und dabei sind auch durchaus interessante Argumente gefallen.
 
@trouble:

zwingt dich ja niemand zu. aber einen usb-hub solltest du immer dabeihaben.

Wieso? Ich habe 3 USB-Ports die reichen für unterwegs locker aus. Ich brauche nur mein Thinkpad+Sleeve, und los geht die Reise.

was du für ein theater machst wegen so einem kleinen adapter versteh ich nicht.

Ganz einfach, weil nicht ständig die von Dir beschriebene Situation auftritt. Bei Dir mag das vielleicht so sein, andere schätzen jedes Einzelteil/Gramm auf das sie verzichten können, dazu zähle auch ich mich. Ein Adapter der ständig in der Tasche rumfliegt? Ohne mich. Dann kann ich mir auch gleich das MBA holen, das von Adaptern lebt.

weiss ja nicht wie du deinen sleeve transportiert. hast du den immer einfach unter dem arm?

Nicht immer, aber oft.

ist er wasserdicht?

Klar.

wenn du grad dabei bist unnötige usb ports zu streichen willst du nicht gleich noch displays streichen? ich mein die haben doch alle vga anschlüsse, wofür dann ein display?

Du wolltest Anschlüsse durch Adapter ersetzen, nicht ich ;)

das ist echt albern.

Niemand zwingt Dich darauf einzugehen.

da hat wikipedia vollkommen recht. allerdings it-techniker zählen zu keinen der beiden bereiche. sie sind weder geschäftsleute noch konsumenten

Es ging ja auch nicht um "Business-IT-Techniker" sondern um Business-Notebooks, die Deiner Ansicht nach nur von Geschäftsleuten benutzt werden.

du behauptet etwas und entkräfte es. dann springst du zu was anderem und ich entkräfte es abermals.

Meinungen/Ansichten kann man nicht entkräften da sie auf persönlichen Anforderungen/Erfahrungen beruhen. Wenn Du der Meinung bist dass ein VGA-Adapter ein hinreichender Ersatz für einen VGA-Anschluss ist, so heißt das ja noch nicht dass dies für andere ebenso gilt. Daher ist Deine Aussage
mit dvi kann man nun mal die meisten geräte ansteuern im moment.
auch nicht korrekt, da Du hier den Adapter verschweigst. Business-Notebooks haben nicht umsonst einen VGA-Ausgang statt DVI, und das betrifft nicht nur die Modelle von Dell und Lenovo. Hier scheint es also Kundenwünsche zu geben die berücksichtigt werden. So allein stehe ich also wohl doch nicht mit meinem Standpunkt.

@pibach:

Was für Dich Schwächen sind, sind für mich Stärken. Die Ultrabay vermisse ich an meinem X61t sehr, die dunklen Displays sind sehr sparsam und ermöglichen lange Akkulaufzeiten, die Webcam würde für mich nur das Gerät verteuern und die Modularität erlaubt es mir gebrauchtes Zubehör älterer Thinkpad-Modelle günstig für mein Gerät einzukaufen (z.B. Unterschnallakku des X60t), während neues Zubehör um ein vielfaches teurer wäre. Zudem sind kleinere Reparaturen selbst durchführbar.

Die Dockingstation kann durch drahtlose Schnittstellen bisher nicht ersetzt werden, da der technische Fortschritt hier noch nicht so weit ist. Allerdings finde ich den Trend alles zwanghaft drahtlos zu gestalten nicht gerade toll, denn schon jetzt stören sich die WLANs in meiner Nachbarschaft so stark, dass die Übertragungsraten in den Keller gehen und die Kanäle mehrfach belegt sind. Auch wird die Strahlenbelastung immer höher, was nicht sehr gesund sein sollte.
 
@pibach:

Zumindest beim Thema Docking möchte ich dir widersprechen: Ich betreibe mein x60 zu Hause als Hauptrechner in der Dockingstation. Ich wüsste nicht, wie ich Drucker, Scanner, Stereoboxen, LAN, externen TFT, externe Maus und Tastatur sowie Digicam-Dock einfacher anschließen könnte, als mit meiner Dockingstation.

Ganz abgesehen vom DVD-Brenner, wobei dieser natürlich nur bei der X-Serie ein Argument pro Docking ist.

DVI wäre sicher schön, wieso Lenovo die nicht längst verbaut, kann ich auch nicht verstehen.

Die Webcam... nun gut, zumindest als optionales Gadget wäre sie sinnvoll. Allerdings wundere ich mich, wieso du eine Webcam vermisst, andererseits aber ein optisches Laufwerk als überflüssig bezeichnest.

Und letztendlich zur Akkulösung: zumindest beim X60 steht der Standardakku nicht heraus, wenn ich mir durch den überstehenden 8-Cell-Akku eine deutlich längere Laufzeit erkaufen kann, bin ich darum mehr als froh. Einen zweiten kleinen, nicht überstehenden Akku ständig mitzunehmen, wäre eine noch schlechtere Lösung. Und wenn mich der große Akku wirklich stört, baue ich halt den kleinen ein.
 
Nur mal so zum DVI/VGA-"Problem".

Wir (Kollegen) docken unsere Dell/IBMs (D610/T60) im Büro unterm Tisch aus und gehen damit zum Kunden oder im Haus umher um zu präsentieren. Das eher täglich (leicht übertrieben könnte man sagen) weltweit und in unterschieldichsten Einrichtungen. (Unis, Großunternehmen, Mittelständler, Private...)

Dabei ist es mir noch NIE passiert, dass ich auf ein DVI-Kabel gestoßen bin. Immer und überall lagen blaue VGA-Stecker bereit!

Entweder haben wir die falschen Kunden oder die haben vorher die DVI-Strippen ganz schnell entfernt.

...und wenn ihr jetzt noch eine eingebaute Cam fordert, kann ich mein TP zukünftig bei Daimler (z.B.) zusammen mit meinem Handy an der Pforte abgeben :rolleyes: (Mit ein Grund weiter meinen einen "alten" Palm zu nutzen.)
 
Original von flying_sushi
@pibach:

Zumindest beim Thema Docking möchte ich dir widersprechen: Ich betreibe mein x60 zu Hause als Hauptrechner in der Dockingstation. Ich wüsste nicht, wie ich Drucker, Scanner, Stereoboxen, LAN, externen TFT, externe Maus und Tastatur sowie Digicam-Dock einfacher anschließen könnte, als mit meiner Dockingstation.
Maus/Tastatur sowieso drahtlos (mache ich per Bluetooth). Drucker, Scanner an USB Ports des WLAN-Routers anschließen und auch drahtlos. Stereo per A2DP Adapter (Bluetooth) oder WLAN-Streaming über ne Mediabox (ich machs per Dell x51v). Die Dock hat auch Vorteile, das ist unbestritten, aber im Verhältnis überwiegen die Nachteile (Preis, Unflexibilität, Immobilität, geringere Kompaktheit).

Eine Webcam finde ich auch nicht soo wichtig, aber wäre nett für Video- Telefonie/-Conferencing. Schon wichtig im beruflichen Alltag, also keine reine Consumer-Geschichte. Das geht zwar auch per Bluetooth und Handy, ist aber dann keine sofort-Startklar-Lösung (ideal wäre imho eine unauffällige Handyhalterung am Notebookdeckel...). Anders als beim Opt. Laufwerk reden wir hier von < 1ccm Platz (siehe MacBook Pro). Einen "Trauerrand" (breites Bezel) würde ich jedenfalls in keinem Fall für eine Webcam eintauschen. Die Kosten von vielleicht ca 10€ sind vertretbar. Und die Sache mit den Problemen in Firmen mit Kamerahandys...in der Praxis doch sehr untergeordnetes Problem.
 
Original von pibach
Die Dock hat auch Vorteile, das ist unbestritten, aber im Verhältnis überwiegen die Nachteile (Preis, Unflexibilität, Immobilität, geringere Kompacktheit).

Nachdem die Dock bei mir neben dem Schreibtisch steht habe ich damit keine Probleme. Und weil sie beim Angebot hier im Forum damals dem X60 praktischerweise gleich beilag, war mir der Preis auch relativ egal :D
 
GUTEN MORGEN *flöttröt*

Ich mach uns mal nen Kaffee - geht ja gleich weiter hier :D

Übrigends hab ich da gestern abend noch (zufällig!) im Sportfernsehen eine grazile, leicht bekleidete Dame gesehen die recht unfachlich einen elektrischen Bullen ritt. Könnte das TP bei solch einer Aktion verbogen worden sein??? Ich meine keine Klamotten -> keine Tasche fürs Notebook?
Darüber werde ich mal während des Frühstücks nachdenken....

Gruß
Torsten
 
Tja, da es scheinbar von Haus aus keine verbogenen TPs gibt (Stichwort QS bei Lenovo ;) ), muss ich mein erstes T61 wohl beim auspacken verbogen haben.

Hier nochmal der Videobeweis: klick
 
Das Video beweist dass es kippelt, aber nicht dass das Gehäuse verzogen ist.
 
Geht das wieder los - hast du das T61 in der Hand gehalten? NEIN !!!

Wie entsteht Kippeln wenn alle Füße i.O. sind? Durch ein krummes Gehäuse!

Jetzt kommst du gleich wieder damit, dass ich nicht beurteilen kann, ob die Füße in Ordnung sind.

Wer lesen will, wie das jetzt weiter geht, blättert einfach ein paar Seiten zurück.

Edit: Achso, bevor das Video jezt beweist, dass mein Tisch krumm ist - ich hatte es auf mehrere Tische gestellt und mein aktuelles T61 steht auf diesen Tischen auch kippelfrei.
 
Original von michaelmfi

Edit: Achso, bevor das Video jezt beweist, dass mein Tisch krumm ist - ich hatte es auf mehrere Tische gestellt und mein aktuelles T61 steht auf diesen Tischen auch kippelfrei.


LOOOL :)
Das lag mir schon auf der Zunge :D "mal sehen wann kommt: Dein Tisch ist krum"^^
 
ok dann zurück zu den verbogenen tps. :) auf seite 6 hatte ich ma paar bilder gepostet: link

zusammen mit dem thinkvantage aufkleber, der mir nach dem abziehen auf dem displaydeckel einen weniger schönen fleck [thread + bilder] hinterlassen hat sinds schon 2 schönheitsfehler die ich an meinem tp hab. wenn nicht dieser thread wär mir aber die biegung gar nicht aufgefallen, weil sie so klein ist. warum ich dann trotzdem die bilder poste?? weil am anfang des threads der verbogene boden ausschließlich auf unsachgemäße behandlung des tps zurückgeführt wurde. mein tp hab ich aber wie n rohes ei behandelt ^^ (kann das euch zwar nicht beweisen is aber so ^^)

edit: und nee mein tisch is auch nich krumm :)

edit2: also was ich mir jetzt noch überlegt hab .. beim schreiben liegen meine handballen links und rechts so ziemlich genau da wo dat so bischen runterhängt. aber kann mir nicht vorstellen dass der druck der dann dabei aufs tp entsteht reicht um das zu verbiegen ...
 
Hättest Du den Aufkleber am Anfang abgemacht wäre der Fleck auch nicht da. Der entsteht nicht etwa weil der Aufkleber das TP beschädigt, sondern weil er die Stelle über der er klebt abdeckt und somit schützt, während das restliche Gehäuse beansprucht wird. :rolleyes: Dieser Aufkleber lässt sich normaler Weise rückstandsfrei entfernen.
 
Original von ingope
Original von michaelmfi

Edit: Achso, bevor das Video jezt beweist, dass mein Tisch krumm ist - ich hatte es auf mehrere Tische gestellt und mein aktuelles T61 steht auf diesen Tischen auch kippelfrei.


LOOOL :)
Das lag mir schon auf der Zunge :D "mal sehen wann kommt: Dein Tisch ist krum"^^

Ich tippe ja persönlich eher auf einen Knick im Raum-Zeit-Kontinuum...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben