Original von trouble
als wenn ein dvi anschluss soviel mehr platz wegnehmen würde als ein vga anschluss.
Das nicht, aber dann müßte auf VGA verzichtet werden, wohl kaum sinnvoll bei einem Business-Gerät.
ist das irgendwo fest vorgeschrieben wie ein business notebook auszusehen hat? aber wenn es um interoperabilität geht ist doch dvi die bessere wahl. oder etwa nicht? schliesslich ist es ja mit dvi möglich sowohl analoge als auch digitale endgeräte anzusteuern.
Ist es eben nicht, da ein zusätzlicher Adapter nötig ist, der zusätzliches Gepäck bedeutet und verlorengehen kann. Nicht gerade eine runde Lösung. Da man mit VGA ebenfalls jedes Gerät ansteuern kann, und das ohne Adapter, ist VGA die bessere Wahl.
ahja... firmen haben also keine büros? was haben industrie arbeitplätze mit buisness zu tun? wenn ich nen vortrag(wegen beamer) halte dann bestimmt nicht in irgendner "industrie-halle" sondern in einem konferenzraum in einem bürogebäude. was sind denn industriearbeitsplätze bei dir? das einzige wo ich noch rohrenmonitore gesehen habe waren werkshallen an den maschinen. und die waren nur zum ablesen von statusinformationen da. keine firma setzt mehr auf röhrengeräte. warum auch? weil sie so strahlungsarm sind, weil sie nicht flimmern und weil sie so wenig strom verbrauchen?
Nochmal, es geht um Interoperabilität, es gibt nicht nur Monitore, sondern auch Beamer und andere Peripherie die per VGA angesteuert wird. Business-Notebook heißt wohl kaum dass man es nur für Vorträge einsetzen darf, oder? Die Bezeichnung beschreibt wohl vielmehr den professionellen Einsatz, ob das nun ein Vortragender im Konferenz-Raum ist, oder der IT-Techniker der in der Werkshalle an den Industrierechnern fummeln muss.
ja eben drum. daher ja ein dvi anschluss. da muss man sich keine sorgen man was für einen anschluss man vorfindet.
VGA ist immer vohanden, DVI nicht. Ein Adapter ist wohl kaum der Königsweg sondern eine Notlösung. Wenn es nach der Logik geht, braucht man auch keinen Trackpoint am Thinkpad, schließlich kann man ja eine externe Maus mitnehmen. Warum 3 USB-Ports? Man kann ja schließlich einen Mini-Hub mitnehmen, nicht größer als ein DVI-Adapter. Ob sich da jemand für begeistern kann?
So falsch kann die Strategie von Lenovo jedenfalls nicht sein, denn
auch Dell bietet in seinen Business-Notebooks der Latitude- und Precision-Reihe ausschließlich einen VGA-Anschluss an. Erst die 17"-Modelle bekommen zusätzlich DVI. Wohlgemerkt, auch dort fehlt der VGA-Anschluss nicht.