Mein T60p hat sich durchgebogen!

Sephiroth

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
125
Hi

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass sich der untere teil meines T60p verbogen hat! Der untere Teil hat sozusagen die Ecken hängen gelassen, d.h. es macht ein auf dem Kopf stehendes U (übertrieben formuliert). Der Deckel ist immer noch schön eben (ist ja auch aus Magnesium). Wie kann sowas passieren? Ist der untere Teil so instabil??? Ich dachte die Thinkpads sind die robustesten Notebooks auf der Welt, und nun sowas! Kann ich das "Problem" auf Garantie reparieren lassen? Funktionieren tut es immer noch einwandfrei, aber wer weiss wie lange noch.

MFG

Sephiroth
 
Original von T42p
DVI gibt es an der Dockingstation, da man den 2. Monitor wohl kaum mit sich herumschleppt, sehe ich hier höchstens den Nachteil der Mehrkosten durch die Dockingstation, die man sich aber ohnehin holen sollte falls man das Gerät als Workstation betreibt. Ständiges anstecken und abziehen der Kabel macht keinen Spass.
Desweiteren wurde ja bereits erwähnt dass Business-Notebooks auf max. Interoperabilität ausgelegt sind, und nicht jedem Trend hinterherhecheln (können). Ziel ist es Connectivität mit möglichst vielen Geräten zu ermöglichen. Die meisten Monitoren und Beamer haben nun mal einen VGA-Eingang und nicht DVI. Viele Firmen setzten auch noch Röhrenmonitore ein, komm da mal mit Deinem DVI an, die lachen Dich aus. Nicht jeder möchte zusätzlich einen Adapter mit sich herumschleppen der auch noch leicht verlorengehen kann. Wozu auch? VGA passt immer, und darauf kommt es schließlich an. Man will keine Urlausbfotos vorführen sondern präsentieren, und dafür reicht VGA allemal.

1. was spricht dagegen sowohl an der dockingstation als auch am notebook ein dvi anschluss zuhaben? mein notebook baue ich alle paar wochen woanders auf. soll ich mir deswegen 3-4 dockingstations kaufen?
2. mehrere dockingstation kaufen macht auch keinen spass. bzw ich hab nur 2 kabel die ich anstecken muss. strom und vga kabel. wlan und bluetooth tun den rest. wieviele sind es an der dockingstation?
3. die meisten monitore sind heutzutage tfts und haben dvi anschlüsse. und wenn ich an meiner uni mal einen beamer genutzt habe lagen dort alle adapter und anschlusskabel dabei. von rgp bis hin zu dvi.
4. gerade firmen setzen keine rohrenmonitore mehr ein. es gibt normen für bildschirmarbeit. alle grossen firmen haben schon seit jahren nur noch tfts.
die lachen dich aus wenn du mit einem röhrenmonitor ankommst :P
5. viele neue beamer haben dvi eingänge. die zeiten ändern sich nun mal.

vga ist der standard der ausläuft. so sieht es eher aus. es kommen immer mehr geräte auf den markt die man nicht mehr mittels vga kabel ansteuern kann.
 
Original von trouble

1. was spricht dagegen sowohl an der dockingstation als auch am notebook ein dvi anschluss zuhaben?

Der begrenzte Platz?

mein notebook baue ich alle paar wochen woanders auf. soll ich mir deswegen 3-4 dockingstations kaufen?

Bisher klappt es ja scheinbar auch ohne DVI.

3. die meisten monitore sind heutzutage tfts und haben dvi anschlüsse. und wenn ich an meiner uni mal einen beamer genutzt habe lagen dort alle adapter und anschlusskabel dabei. von rgp bis hin zu dvi.

Zur Interoperabilität bei Business-Notebooks habe ich genug geschrieben denke ich. Dann musst Du Dir eben ein Consumer-Gerät kaufen.

4. gerade firmen setzen keine rohrenmonitore mehr ein. es gibt normen für bildschirmarbeit. alle grossen firmen haben schon seit jahren nur noch tfts.

Das ist grober Unfug, Du sprichst hier wohl eher von Büros als von Firmen. Gerade an Industrie-Arbeitsplätzen findet man noch oft die gute alte Röhre, da es einfach keinen Grund für einen Austausch gibt und der Monitor seinen Zweck erfüllt. Da wird erst getauscht wenn das Gerät ausfällt. Sehe ich jedes Jahr beim Jobben. Desweiteren haben gerade viele günstige TFTs gar keinen DVI-Eingang, also solche die in Massen gekauft werden und nicht im Büro stehen.
Von welchen "Normen" sprichst Du? Es gibt Arbeitsvorschriften die Bildschirmarbeitsplätze betreffen, Röhrenmonitore werden dort aber nicht verboten. Mit Normen hat dies jedenfalls nichts zu tun.

5. viele neue beamer haben dvi eingänge. die zeiten ändern sich nun mal.

Fast alle alten Beamer nicht. Siehe hierzu Interoperabilität von Business-Notebooks.

vga ist der standard der ausläuft. so sieht es eher aus. es kommen immer mehr geräte auf den markt die man nicht mehr mittels vga kabel ansteuern kann.

Die Geräte die Anzahl der Geräte die per VGA angesteuert werden können übersteigt bei weitem die die per DVI angesteuert werden können, wie die Lage zukünftig aussieht dürfte wohl kaum von Belang sein, da Notebooks nur wenige Jahre benutzt werden. Was Business-User interessiert ist die Möglichkeit das TP möglichst unkompliziert an möglichst vielen Geräten anschließen zu können, und da ist VGA nun einmal Pflicht.
 
So jetzt noch etwas von mir:
1. Ich habe mir heute mal die drei mir zugänglichen T61 angesehen, an denen konnte ich keinen der in diesem Fred erwähnten "Mängel" erkennen - alles gerade und parallel.

2. DVI an einem Notebook, der nicht oft als DVD-Player verwendet wird, ist so unwichtig, wie die Zeugungsfähigkeit eines katholischen Geistlichen - deshalb kann man in der Regel darauf verzichten.

3. Ich habe mich lang und oft genug gegen die Einführung von LCD-Displays an allen Büroarbeitsplätzen gewehrt - und dort, wo welche gegen meinen Rat aufgestellt worden sind, beklagten sich insbesondere ältere Arbeitnehmer über die zu kleine Schrift - kein Wunder bei 1250xirgendwas.
1024x768 ist eine anständige Auflösung bei 17" oder 19", nur wenn man einen derartigen LCD-Monitor kauft, haben sie gleich eine höhere Auflösung, die das größere Format gleich wieder aufheben.
Röhrenmonitore sind einfach ergonomischer, weil deren Auflösung individuell angepasst werden kann - bei LCDs wird dann das Bild unscharf.

4. Bevor VGA abgeschafft wird, ist DVI am Ende und wird duch einen neuen Standard ersetzt.

5. Viele Beamer haben DVI-Eingänge, aber alle haben VGA, ergo ist VGA nachwievor Standard.

6. Das wars!
 
Aha, dann ist also Daimler nur ein kleines Büro. Dort wird übrigens schon die zweite Generation TFTs gegen neue ausgetauscht. Auf Grund der Flimmerfreiheit werden die TFTs eingesetzt (ich weiß das es 100 Hz gibt).

Von drei T61 auf alle würde ich nicht schließen, es gibt hier im Forum mittlerweile genug Mangelberichte - siehe auch mein Video weiter oben.
 
Original von michaelmfi
Aha, dann ist also Daimler nur ein kleines Büro. Dort wird übrigens schon die zweite Generation TFTs gegen neue ausgetauscht. Auf Grund der Flimmerfreiheit werden die TFTs eingesetzt (ich weiß das es 100 Hz gibt).

Von drei T61 auf alle würde ich nicht schließen, es gibt hier im Forum mittlerweile genug Mangelberichte - siehe auch mein Video weiter oben.

In vielen Werkshallen von Daimler stehen noch Röhren. Dass in den Büros TFTs stehen ist klar und hat auch niemand bestritten.
 
Na das ist ja mal kompletter Quatsch. Bei Daimler íst keine Produktions- bzw. Montagelinie älter als 5, 6 Jahre und du glaubst doch selbst nicht, dass bei der Neueinrichtung einer Linie alte Technik verbaut wird.

Ab nächste Woche bin ich im Motorenwerk Berlin Marienfelde, mal schauen ob an der Maybach-Motorenlinie noch Röhren rumstehen.

Es kann natürlich sein, dass in den Meisterbüros noch alte CRTs rumstehen.
 
Wenn man sich das hier so durchliest frage ich mich ob ihr
weder Hobbies noch einen Job habt? :D

Hier werden ja mehr Haare gespalten und Erbsen gezählt als sonstwo :D

Nur meine kleine, schnuckelige und bescheidene Feststellung :D
 
@T42p

Also du Oberschlaumeier, ich habe nun ein Lineal an die Unterseite gelegt. Du findest diese Durchbiegung normal? Du hast das Gefühl, dass das Problem durch den Tausch der CPU hervorgerufen wird? Du bis gerade erfolgreich Mitglied meiner Ignore Liste geworden!
 

Anhänge

  • DSC00016.jpg
    DSC00016.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 175
Ich muss mittlerweile auch nur noch schmunzeln - wir benehmen uns hier wie im Kindergarten, keiner will auch nur einen Millimeter von seinem Standpunkt abrücken.

Es kommt mir so vor, als wäre ich im Mercedes Forum. Dort muss man mittlerweise per Foto beweisen, dass man überhaupt einen Benz fährt. Erst danach darf man meckern, wird dann aber von allen runter gemacht - ein Benz hat keine Fehler.
 
@ ingope & Mornsgrans
*Chipstüte rüber reich* *mampf*

Lustig oder :D ich find das lustig hier :D Ich geh mal Bier holen und komme gleich wieder...

EDIT:

So zurück *Flaschen abstell* huch garnix passiert hier....

LOS SCHREIBT WAS :D

Gruß
Torsten
 
Original von michaelmfi
Na das ist ja mal kompletter Quatsch. Bei Daimler íst keine Produktions- bzw. Montagelinie älter als 5, 6 Jahre und du glaubst doch selbst nicht, dass bei der Neueinrichtung einer Linie alte Technik verbaut wird.

Bei Daimler wird nichts weggeschmissen was noch brauchbar ist, wieso auch? Ich kann jedenfalls nur aus Erfahrung sprechen, ob Du das nun für Quatsch hältst ist mir ehrlich gesagt schnurz.

Original von Sephiroth
@T42p

Also du Oberschlaumeier, ich habe nun ein Lineal an die Unterseite gelegt. Du findest diese Durchbiegung normal? Du hast das Gefühl, dass das Problem durch den Tausch der CPU hervorgerufen wird? Du bis gerade erfolgreich Mitglied meiner Ignore Liste geworden!

Du willst mir ernsthaft erzählen dass der 5-7mm Spalt auf der rechten Seite durch die 1-2mm Durchbiegung im Zentrum des Gerätes zustande kommt?
Wäre ja interessant auch mal einen Blick aus einem anderen Blickwinkel auf das Gerät zu werfen.
 
Original von T42p
Der begrenzte Platz?
als wenn ein dvi anschluss soviel mehr platz wegnehmen würde als ein vga anschluss.

Zur Interoperabilität bei Business-Notebooks habe ich genug geschrieben denke ich. Dann musst Du Dir eben ein Consumer-Gerät kaufen.
ist das irgendwo fest vorgeschrieben wie ein business notebook auszusehen hat? aber wenn es um interoperabilität geht ist doch dvi die bessere wahl. oder etwa nicht? schliesslich ist es ja mit dvi möglich sowohl analoge als auch digitale endgeräte anzusteuern.

Das ist grober Unfug, Du sprichst hier wohl eher von Büros als von Firmen. Gerade an Industrie-Arbeitsplätzen findet man noch oft die gute alte Röhre, da es einfach keinen Grund für einen Austausch gibt und der Monitor seinen Zweck erfüllt. Da wird erst getauscht wenn das Gerät ausfällt. Sehe ich jedes Jahr beim Jobben. Desweiteren haben gerade viele günstige TFTs gar keinen DVI-Eingang, also solche die in Massen gekauft werden und nicht im Büro stehen.
Von welchen "Normen" sprichst Du? Es gibt Arbeitsvorschriften die Bildschirmarbeitsplätze betreffen, Röhrenmonitore werden dort aber nicht verboten. Mit Normen hat dies jedenfalls nichts zu tun.

ahja... firmen haben also keine büros? was haben industrie arbeitplätze mit buisness zu tun? wenn ich nen vortrag(wegen beamer) halte dann bestimmt nicht in irgendner "industrie-halle" sondern in einem konferenzraum in einem bürogebäude. was sind denn industriearbeitsplätze bei dir? das einzige wo ich noch rohrenmonitore gesehen habe waren werkshallen an den maschinen. und die waren nur zum ablesen von statusinformationen da. keine firma setzt mehr auf röhrengeräte. warum auch? weil sie so strahlungsarm sind, weil sie nicht flimmern und weil sie so wenig strom verbrauchen?

Fast alle alten Beamer nicht. Siehe hierzu Interoperabilität von Business-Notebooks.

ja eben drum. daher ja ein dvi anschluss. da muss man sich keine sorgen man was für einen anschluss man vorfindet.

Die Geräte die Anzahl der Geräte die per VGA angesteuert werden können übersteigt bei weitem die die per DVI angesteuert werden können, wie die Lage zukünftig aussieht dürfte wohl kaum von Belang sein, da Notebooks nur wenige Jahre benutzt werden. Was Business-User interessiert ist die Möglichkeit das TP möglichst unkompliziert an möglichst vielen Geräten anschließen zu können, und da ist VGA nun einmal Pflicht.

wir reden doch hier von interoperabilität. und das heisst das zu nutzen um zu den meisten geräten zugang zu haben. und wie schon gesagt mit einem dvi anschluss kann man nun mal mehr geräte ansteuern.
wenn ich einen beamer für eine präsentation bekomme dann bekomm ich dazu auch alles an zubehör was vor ort ist. einfach aus dem grund damit ich mein gerät auf jeden fall anschliessen kann. also müsste ich mir nie sorgen um einen dvi adapter machen.
aber du hast auch business sehr betont. besonders dann wenn sich als moderne firma darstellen will wird auf neuste hardware und design gesetzt. und genau dann findest du garantiert viele geräte ohne vga anschluss. besonders dann nicht wenn du produkte von apple vorfindest.
mit beamern hatte ich bisher keine probleme. mit tfts hingegen schon. allerdings waren es eher die billiggeräte bzw apple die nur einen dvi anschluss hatten. mein nächstes "business" notebook wird auf jeden fall einen dvi anschluss haben.

ich freu mich schon auf deine antwort interoperabilitäts-business-man

hach ist das schön :)
 
DVI ist auch für mich recht unverständlich. Ich vermisse den DVI nicht, aber genannte Vorteile überwiegen deutlich, da könnte man den DVI auch gleich direkt einbauen.

In allen anderen Punkten vertrete ich die Meinung von T42p.
Das Gehäuse des Threadstarters stellt jawohl eindeutig einen Ausnahmefall dar.
Und gebogener Displaydeckel und andere vermeindliche Qualitätsmängel sind durchaus gewollt, auch wenn der Sinn auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist.

mfg Tobias
der auf einem 4 Jahre alten T41p schreibt, das trotz des Alters und rauher Behandlung noch immer mehr als bestens seinen Dienst erfüllt.
 
Was soll das heftige gestreite ...?

Ohhh mannns, wie es hier abgeht, furchtbar! :( ;( :(
Adebar
 
ich habe keine Lust mehr.

Ein TP hat keine Fehler und die Erde ist eine Scheibe - Widerspruch zwecklos!

Gute Nacht!
 
Original von trouble

als wenn ein dvi anschluss soviel mehr platz wegnehmen würde als ein vga anschluss.

Das nicht, aber dann müßte auf VGA verzichtet werden, wohl kaum sinnvoll bei einem Business-Gerät.

ist das irgendwo fest vorgeschrieben wie ein business notebook auszusehen hat? aber wenn es um interoperabilität geht ist doch dvi die bessere wahl. oder etwa nicht? schliesslich ist es ja mit dvi möglich sowohl analoge als auch digitale endgeräte anzusteuern.

Ist es eben nicht, da ein zusätzlicher Adapter nötig ist, der zusätzliches Gepäck bedeutet und verlorengehen kann. Nicht gerade eine runde Lösung. Da man mit VGA ebenfalls jedes Gerät ansteuern kann, und das ohne Adapter, ist VGA die bessere Wahl.

ahja... firmen haben also keine büros? was haben industrie arbeitplätze mit buisness zu tun? wenn ich nen vortrag(wegen beamer) halte dann bestimmt nicht in irgendner "industrie-halle" sondern in einem konferenzraum in einem bürogebäude. was sind denn industriearbeitsplätze bei dir? das einzige wo ich noch rohrenmonitore gesehen habe waren werkshallen an den maschinen. und die waren nur zum ablesen von statusinformationen da. keine firma setzt mehr auf röhrengeräte. warum auch? weil sie so strahlungsarm sind, weil sie nicht flimmern und weil sie so wenig strom verbrauchen?

Nochmal, es geht um Interoperabilität, es gibt nicht nur Monitore, sondern auch Beamer und andere Peripherie die per VGA angesteuert wird. Business-Notebook heißt wohl kaum dass man es nur für Vorträge einsetzen darf, oder? Die Bezeichnung beschreibt wohl vielmehr den professionellen Einsatz, ob das nun ein Vortragender im Konferenz-Raum ist, oder der IT-Techniker der in der Werkshalle an den Industrierechnern fummeln muss.

ja eben drum. daher ja ein dvi anschluss. da muss man sich keine sorgen man was für einen anschluss man vorfindet.

VGA ist immer vohanden, DVI nicht. Ein Adapter ist wohl kaum der Königsweg sondern eine Notlösung. Wenn es nach der Logik geht, braucht man auch keinen Trackpoint am Thinkpad, schließlich kann man ja eine externe Maus mitnehmen. Warum 3 USB-Ports? Man kann ja schließlich einen Mini-Hub mitnehmen, nicht größer als ein DVI-Adapter. Ob sich da jemand für begeistern kann?

So falsch kann die Strategie von Lenovo jedenfalls nicht sein, denn auch Dell bietet in seinen Business-Notebooks der Latitude- und Precision-Reihe ausschließlich einen VGA-Anschluss an. Erst die 17"-Modelle bekommen zusätzlich DVI. Wohlgemerkt, auch dort fehlt der VGA-Anschluss nicht.
 
@T42p

Der Spalt zwischen dem Deckel und der Unterseite ist mir egal, den meine ich ja auch nicht. Es geht mir einzig um den unteren Teil, welcher definitv stark verbogen ist.
 
Original von Sephiroth
@T42p

Der Spalt zwischen dem Deckel und der Unterseite ist mir egal, den meine ich ja auch nicht. Es geht mir einzig um den unteren Teil, welcher definitv stark verbogen ist.

Wir reden hier von 1-2mm :rolleyes:
 
Hast du schonmal das TP geöffnet? Vielleicht sieht man irgendwelche Risse etc.

Verdammt, ich wollte doch ins Bett. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben