Mein T60p hat sich durchgebogen!

Sephiroth

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
125
Hi

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass sich der untere teil meines T60p verbogen hat! Der untere Teil hat sozusagen die Ecken hängen gelassen, d.h. es macht ein auf dem Kopf stehendes U (übertrieben formuliert). Der Deckel ist immer noch schön eben (ist ja auch aus Magnesium). Wie kann sowas passieren? Ist der untere Teil so instabil??? Ich dachte die Thinkpads sind die robustesten Notebooks auf der Welt, und nun sowas! Kann ich das "Problem" auf Garantie reparieren lassen? Funktionieren tut es immer noch einwandfrei, aber wer weiss wie lange noch.

MFG

Sephiroth
 
SO HIER!!!

Die ganze Zeit hier rumheulen und so aber nix Butter bei die Fische! Da muß erst ich Skeptiker in Person(!!!!) kommen um die Story vom verbogenen TP auf seriöse (Gummi) Füßchen zu stellen:

It’s a feature, not a defect
Lenovo-Mitarbeiter-Blog

Lesen und staunen. FAZIT: JA! Das Display ist krumm. NEIN, das ist kein Fehler. Das ist Absicht um den Deckel belastbarer zu machen!

Jetzt noch wer ein Bier? :D

Gruß
Torsten
 
Das Phänomen war mir schon bekannt..

. ich hätte jetzt gerne das Bier, weil ich nix übersetzen muss und mich langweile 8)
 
*plop* So Feierabendbier.

Ja schade auch - scheint die Luft raus zu sein. War aber interessant zu lesen was man so von Lenovo hält. Ich hab mich heute abend noch etwas in den Lenovo Blogs rumgetrieben und so einiges gelesen. Klingt ganz gut, imho sind das auch alles Thinkpad-Süchtige die das Ding nicht machen weil sie damit Geld verdienen sondern weil sie wollen.

Gruß Torsten
 
Original von el-diabolo
Ja

Kunststoff hat eine geringe temperaturstabilität und ein hohen wärmeausdehnungsquotienten!!
Das bedeutet je heißer die kiste wird desto übler wird sie sich verziehen.

nur mal so als hintergrund für die lüfterverweigerer :D

Kommt ganz auf den verwendeten Kunststoff an.

Original von Airborne


Lesen und staunen. FAZIT: JA! Das Display ist krumm. NEIN, das ist kein Fehler. Das ist Absicht um den Deckel belastbarer zu machen!

Denke mal das war schon allgemein bekannt, schrieb ich ja bereits Seiten zuvor :D Nur den inoffiziellen Blog dazu hatte ich natürlich nicht. Dafür danke.


So the next time you think a ThinkPad might be skimping on quality, take a second look. There might actually be an alternative explanation!

Und nichts anderes versuche ich hier mit meinem Standpunkt klarzumachen. Erst gucken, dann überlegen, dann beschweren.
 
Original von T42p
Und nichts anderes versuche ich hier mit meinem Standpunkt klarzumachen. Erst gucken, dann überlegen, dann beschweren.

Du stellst aber Ansprüche... :D

Also können wir uns darauf einigen, dass die Wölbung des Displaydeckels ein Feature ist und die der Wanne ein TiltVantage System?

Ich glaube, die Lösung hätten wir auch schon im 2. oder 3. Post erarbeiten können - nun gut, dafür hatten wir hier ne Menge Bier und Chips verbraucht :D
 
Also mein Gerät stand nach dem Kauf auch nicht gerade, und hat bei Bewegungen der Hand mitgewippt.

Außerdem hatte der Gehäuseboden nach unten einen Hängebauch bis fast auf die Tischplatte.

Nach kurzer Überlegung mir neue Gummifüße zuzuschicken, wurde der Gehäuseboden ausgetauscht.
 
So, ich beende nun den Thread mit einem kleinen Abschlussbericht.

Ich habe gestern Bescheid bekommen, dass das Notebook repariert und abholbereit ist. Es wurde das LCD Cover sowie der Palm Rest getauscht. Da aber der LCD Rahmen i.O. war und der Palmrest zur Ebenheit nicht beiträgt, wusste ich schon was mich erwartet. Nach der Abholung musste ich feststellen, dass sich das Notebook immer noch durchbeigt. Die hätten die untere Schale des Unterteils tauschen sollen, nicht die oben genannten Dinge.

Naja, hier mein Fazit:

Nach 12.5 Monaten Akku defekt (Zelle tot) -> keine Kulanz -> ich musste neuen Akku kaufen.

Notebook biegt sich wie Banane durch -> Austausch nicht betroffener Teile -> Problem immer noch da.

Die Lenovo Sektenanhänger hier können noch lange schreien wie toll das Produkt ist, für mich war dies das letzte Thinkpad. Ich arbeite viel mit HP Notebooks und habe noch ein MacBook Pro. Wenn ich das T60p mit den Geräten vergleiche, sieht es düster aus für Lenovo.

MFG

Sephiroth
 
Original von Sephiroth
Die Lenovo Sektenanhänger hier können noch lange schreien wie toll das Produkt ist, für mich war dies das letzte Thinkpad. Ich arbeite viel mit HP Notebooks und habe noch ein MacBook Pro. Wenn ich das T60p mit den Geräten vergleiche, sieht es düster aus für Lenovo.

Über die Qualität von HP brauchen wir uns denke ich nicht lange aufzuhalten, was das MBP angeht, gab es einen schönen Test in der c't:
ct:´T61: dezenter Allrounder, Spitzentastatur

In diesem Sinne viel Glück mit den anderen Geräten, Du wirst es brauchen ;)
Mich würde Bilder nach dem Tausch interessieren, aber scheinbar geht es hier nur noch darum Dampf abzulassen.
 
um deiner wut richtig ausdruck zu verleihen, würde ich das book einfach verschenken. vorzugsweise an mich :D ;)

viel erfolg bei deinen zukünftigen NB käufen ;)
 
@T42p

Hier, spritze aber nicht gleich deine Tastatur voll...
 

Anhänge

  • DSC00019.jpg
    DSC00019.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 249
  • DSC00020.jpg
    DSC00020.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 238
@Sephiroth: Danke für die Bilder und den "freundlichen" Text.

Also für mich sieht das T60p völlig normal aus. Die zu den Seiten abfallende Krümmung hatte mein T60p ebenfalls. Daher habe ich ja damals schon vermutet dass es sich um Absicht handelt (Stabilität). Dass Lenovo hier überhaupt etwas repariert hat erstaunt mich doch sehr, freut mich aber auf der anderen Seite auch, da offenbar auf Kundenwünsche eingegangen wird.
 
hallo,
obwohl ich in der Sache wohl t42p recht geben muß, meine ich doch, das unter Designgesichtspunkten das keine wirklich "schöne" Lösung ist. Es ist allerdings wohl immer so, das man, wenn man von einem Grenzfall (Akku) betroffen ist, man geneigt ist, überall das Haar in der Suppe zu suchen.

Man kann nur hoffen, das Akkulebensdauern in diesem Bereich nicht Standard werden, weil immer nur die Laufzeit in den Vergleichstest herangezogen wird.

Und insofern muß ich dem Threadstarter recht geben: es paßt nicht, den dreifachen Straßenpreis (an der Leistung gemessen) für einen "Qualitätsakku" zu verlangen und dann sich beim Austausch offensichtlich am unteren Rand der Spezifikation liegender Akkus so anzustellen. Dort wäre Kulanz besser angebracht gewesen und weniger Prinzipienreiterei. (Es sei denn da ist etwas zu verbergen, - und dann gehts auf die dauer erst recht nach hinten los.) Ich weiß noch, wie mir zumute war als nach nichtmal 20000 km, einen Monat und 1000 km aus der Kulanzgrenze heraus mein Katalysator den Geist aufgegeben hat. Werd in Zukunft vermutlich auch wieder Gebrauchtwagen kaufen, die ich selbst gründlich untersuche.
mfG
Rudolf
 
Kulanz ist Kulanz, 12 Monate Garantie auf Akkus sind selten, Standard sind eher 6, und den 3fachen Akkuspreis zahlt man bei Lenovo nicht, es gibt keinen Hersteller der Akkus wirklich günstig anbietet.
 
Original von T42p
Kulanz ist Kulanz, 12 Monate Garantie auf Akkus sind selten, Standard sind eher 6, und den 3fachen Akkuspreis zahlt man bei Lenovo nicht, es gibt keinen Hersteller der Akkus wirklich günstig anbietet.

Und wenn, dann sind es Einweg-Akkus: Einmal Laden - einmal benutzen - wegwerfen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben