Mein T60p hat sich durchgebogen!

Sephiroth

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
125
Hi

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass sich der untere teil meines T60p verbogen hat! Der untere Teil hat sozusagen die Ecken hängen gelassen, d.h. es macht ein auf dem Kopf stehendes U (übertrieben formuliert). Der Deckel ist immer noch schön eben (ist ja auch aus Magnesium). Wie kann sowas passieren? Ist der untere Teil so instabil??? Ich dachte die Thinkpads sind die robustesten Notebooks auf der Welt, und nun sowas! Kann ich das "Problem" auf Garantie reparieren lassen? Funktionieren tut es immer noch einwandfrei, aber wer weiss wie lange noch.

MFG

Sephiroth
 
hallo,
ich vermag dasAufkleber-Problem nicht nachzuvollziehen. Auf meinem 600e klebt ein Windoofs-Aufkleber. er ist über zehn Jahre alt und nicht altersschwach. Vielmehr ist er ein bunter Punkt auf einem schwarzen Linux-Notebook:] . Wenn man solche Aufkleber natürlich mit Gewalt abreißt... was da passieren kann sehen wir: durchgebogenes Notebook, Altersflecken.
Im Ernst: Zertifiziertes Arbeiten heißt oft unterschreiben etwas getan zu haben, wofür keine Zeit war. Insofern mag doch sein, das auch ein Chinese mal nen schlechten Tag hatte... Mag sein, das generell die Stabilität moderner umweltschonender Kunstoffe geringer ist als die der hochbeaufschlagten von früher im Verbund mit teuren, schweren Metalllegierungen. Beweist das irgend ein allgemeines Qualitätsproblem ??
Wer ein stabiles Notebook ohne Schnickschnack will kann auch heute noch ein 760 erwerben, das vermutlich noch länger hält als die allerneuesten Modelle. Außerdem stärkt es die Muckis. Wer mit dem Zeitgeist geht, oder etwas besonderes will sollte auch das Geld für ein Zweitgerät haben. Man kauft ja auch nicht einen Jaguar sondern 2, weil einer halt immer gewartet werden muß.=) Und wenn man sein Notebook nicht zum Arbeiten sondern als Assessoir für den Rücksitz braucht, tuts auch son Glitzergerät von Aldi mit Glaredisplay. Liegt ja eh nur rum und muß hin und wieder mal abgewischt werden.:P
mfG
rudolfka
 
Original von rudolfka
... Und wenn man sein Notebook nicht zum Arbeiten sondern als Assessoir für den Rücksitz braucht, tuts auch son Glitzergerät von Aldi mit Glaredisplay. Liegt ja eh nur rum und muß hin und wieder mal abgewischt werden.:P

In diesem Auto lag gestern noch ein Notebook nebst Hanuta auf dem Rücksitz.
Das Hanuta ist noch da... (aufgenommen in Frankfurt - nein, nicht meines!)

 
nochson Qualitätsproblem:
nur schwarz und schwache sterbende Stimmen, falscher Codec oder falsches Programm oder Windows hat wieder zugeschlagen...
mfG
rudolfka
ärgerlich: erst ein verbogenes Lineal und jetzt schwarze Videos zum Beweis.
 
Original von michaelmfi
nochmal, wie die meisten (ausgenommen du) auf dem Video sehen, kippelt das T61 nicht nur einen mm sondern so stark, dass ich zu erst glaubte, ein Fuß fehlt.

Deshalb spreche ich die ganze Zeit von einem gekrümmten Gehäuse, wie oft soll ich das noch wiederholen?

Durch ständiges Wiederholen wird es nicht richtiger. Du sprichst von Beweisen, und ein Beweis für Deine These ist das Video nicht. So schwer kann es ja nicht sein ein Foto von der Krümmung zu machen, das habe andere schließlich auch hinbekommen. Alles was worauf ich hier bestehe ist dass korrekt vorgegangen wird und keine wilden Vermutungen in den Raum geworfen werden die dann auch noch Beweiskraft haben sollen. Ich zweifle gar nicht an dass Dein Gehäuse verzogen sein könnte, ich halte es nur für äußerst unwahrscheinlich.

Die beiden vorderen Füße ragten übrigens gleich weit aus ihrem Sockel hervor, genauso auch die beiden hinteren.

Und wie hast Du das nachgemessen? Pi x Daumen?

@trouble:

Wenn Du es hinbekommst Deine Beiträge wieder sachlich zu halten, antworte ich gerne, aber auf dem Niveau Deines letzten Postings zu diskutieren ist Zeitverschwendung.
 
Original von Woyzeck
Original von T42pDa es sich um ein Business-Gerät handelt, ist eine Kamera im Gerät auch kaum erwünscht (Stichwort: Industriespionage). Auch Handys mit Kamera sind in vielen Unternehmen verboten. Da DVI eh gerade abgelöst wird, macht es keinen Sinn hier noch nachzurüsten, zumal sich jeder Beamer mit VGA ansprechen lässt, nicht jedoch mit DVI.

Viele Business Notebooks haben mittlerweile Kameras im Display-Deckel. Die Ausrede mit der Industriespionage ist zwar nett, aber nicht stichhaltig. Für die meiste Branchen ist das völlg irrelevant. Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Apple-User gesehen, der wegen seines Notebooks nicht in eine Firma gelassen worden wäre. Und ich hab schon für viele Unternehmen, darunter auch im Sicherheitsbereich, gearbeitet.
Dass man Foto-Handies in sehr wenigen R&D-Abteilungen nicht verwenden kann, mag stimmen. Aber deswegen eine ganze Gerätelinie zu kastrieren, ist nicht plausibel. Es gibt sicher mehr User, die Videokonferenzen machen als solche, die in dermaßen abgesicherten R&D-Abteilungen arbeiten.

das ist zwar nicht thema, aber das problem mit den eingebauten cams habe ich anders verstanden. ?( :rolleyes:
 
Durch ständiges Wiederholen wird es nicht richtiger. Du sprichst von Beweisen, und ein Beweis für Deine These ist das Video nicht. So schwer kann es ja nicht sein ein Foto von der Krümmung zu machen, das habe andere schließlich auch hinbekommen. Alles was worauf ich hier bestehe ist dass korrekt vorgegangen wird und keine wilden Vermutungen in den Raum geworfen werden die dann auch noch Beweiskraft haben sollen. Ich zweifle gar nicht an dass Dein Gehäuse verzogen sein könnte, ich halte es nur für äußerst unwahrscheinlich.

Sag mal, T42p, warum kannst Du einfach nicht glauben, dass ein anderer Thinkpad-Benutzer einen defekt an seinem Gerät hat. Darf es das in Deiner Gedankenwelt nicht geben ?

Bei meinen Thinkpads wurden bisher bereits 3 Motherboards ausgetauscht (2xT30, 1xT60). Auch das gibt es.

Die beiden vorderen Füße ragten übrigens gleich weit aus ihrem Sockel hervor, genauso auch die beiden hinteren.

Und wie hast Du das nachgemessen? Pi x Daumen?
Das kann ja wohl nicht so schwer sein, oder ?
Bei meinem T60 ist es genauso. Da sind die Füßchen gleich lang, aber das Ding liegt seit Anbeginn nicht plan auf.
 
Original von Woyzeck
Sag mal, T42p, warum kannst Du einfach nicht glauben, dass ein anderer Thinkpad-Benutzer einen defekt an seinem Gerät hat. Darf es das in Deiner Gedankenwelt nicht geben ?

Zitiere mir bitte wo ich behauptet habe dass Thinkpads keine Defekte haben können. Ganz im Gegenteil, ich gehöre zu den Leuten die davon abraten Geräte ohne Garantie zu kaufen.
Mir geht es lediglich darum dass auch Lenovo nur mit Wasser kocht und die Erwartungen von einigen Nutzern so hoch geschraubt werden dass sie unmöglich erfüllt werden können, und schon gar nicht zu einem Preis den sich o.g. Nutzer leisten könnten. Bevor von Defekten und Serienfehlern gesprochen wird, die man dann auch noch bewiesen sehen will, bedarf es sachlicher und genauer Beobachtung sowie Auswertung, also sicher nicht das was man in diesem Thread findet.

Bei meinen Thinkpads wurden bisher bereits 3 Motherboards ausgetauscht (2xT30, 1xT60). Auch das gibt es.

Völlig normal, das Systemboard ist die am häufigsten getauschte Komponente, eben weil sie nicht nur aus dem Motherboard besteht. Auch bei meinen Thinkpads wurde schon öfter mal ein Systemboard getauscht.

Bei meinem T60 ist es genauso. Da sind die Füßchen gleich lang, aber das Ding liegt seit Anbeginn nicht plan auf.

Woher weißt Du dass sie gleich lang sind?
 
Sag mal liest du überhaupt meine Beiträge?

Ich habe das krumme TP bereits vor einem 3/4 Jahr zurück geschickt und dafür ein mangelfreies T61 bekommen. Ergo kann ich keine Fotos von meinem ersten T61 machen. Das Video habe ich damals vorsorglich gemacht.

Nochmal zu den Füßen: damit es kippelt, hätte ein Fuß fehlen müssen oder einer min. 3, 4 mm rausstehen müssen. Das hätte ich auch ohne Lineal erkennen können. Trotzdem hatte ich damals ein Lineal aufgelegt und bin zum Ergebnis gekommen - Gehäuse krumm. (aber wahrscheinlich bin ich als angehender W.Ing. zu blöd, mit einem Lineal zu arbeiten ;) )

Für mich steht also fest, dass das Gehäuse krumm war. Ich brauche dir nichts beweisen. Es reicht, wenn mein Händler den Mangel anerkannt hat.


Edit: ich habe natürlich immer das gleiche Lineal genutzt und auch auf konstante Temperatur geachtet, nicht dass jetzt noch Toleranzen und der Längenausdehnungskoeffzient mit in deine Argumentation einfießt)
 
Original von T42p
Wenn Du es hinbekommst Deine Beiträge wieder sachlich zu halten, antworte ich gerne, aber auf dem Niveau Deines letzten Postings zu diskutieren ist Zeitverschwendung.

hrhr. nein nein ich bin mit der antwort durchweg zufrieden :D

Original von Mornsgrans
In diesem Auto lag gestern noch ein Notebook nebst Hanuta auf dem Rücksitz.
Das Hanuta ist noch da... (aufgenommen in Frankfurt - nein, nicht meines!)

also ich hätte ja eher das hanuta mitgenommen. notebook hab ich ja schon ;)
 
Original von T42pZitiere mir bitte wo ich behauptet habe dass Thinkpads keine Defekte haben können.

Ich zweifle gar nicht an dass Dein Gehäuse verzogen sein könnte, ich halte es nur für äußerst unwahrscheinlich.

Bei meinem T60 ist es genauso. Da sind die Füßchen gleich lang, aber das Ding liegt seit Anbeginn nicht plan auf.

Woher weißt Du dass sie gleich lang sind?

Geh bitte, T42p. Für wie blöd hältst Du mich eigentlich ?
Bei 4 Stück 2mm hohen Füßchen kann ich schon noch per Augenmaß feststellen, ob sie gleich hoch sind bzw. die Ursache für eine 1-2 mm hohe Verwindung.

Ich habe weder einen Knick in der Optik, noch bin ich sonst irgendwie bedient.
 
Original von T42p
Mir geht es lediglich darum dass auch Lenovo nur mit Wasser kocht und die Erwartungen von einigen Nutzern so hoch geschraubt werden dass sie unmöglich erfüllt werden können, und schon gar nicht zu einem Preis den sich o.g. Nutzer leisten könnten.

Wie auch schonmal geschrieben habe, sind meine Erwartungen durchaus von Lenovo erfüllt. Das ich kein Vollmetallgehäuse bekomme war mir von Anfang an klar. Brauche ich auch nicht, da mein TP seit dem auspacken nicht mehr bewegt wurde.

Ich war nur durch meine ERSTE Erfahrung mit Lenovo geschockt. Da ich aber ohne Probleme ein neues T61 bekommen habe, bin ich jetzt voll und ganz zufrieden.
 
@michaelmfi:

Dann habe ich etwas übersehen, sorry. Anhand des Videos hätte aber genauso gut ein Gummifuß schuld sein können. 1mm Höhenunterschied reicht zum Kippeln aus, und das kann man mit dem bloßen Auge nicht erkennen, bzw. beurteilen.

@Woyzeck:

Das kann man sicher wenn 2 Gummifüsse direkt nebeneinander liegen, aber nicht bei 20cm Abstand und mehr. Da traust Du dem menschl. Auge ein bisschen zu viel zu.
 
Original von T42p
Das kann man sicher wenn 2 Gummifüsse direkt nebeneinander liegen, aber nicht bei 20cm Abstand und mehr. Da traust Du dem menschl. Auge ein bisschen zu viel zu.

Wenn eine vermeintlich plane Ebene an einer Ecke nicht plan aufliegt und alle Füßchen gleich weit aus der Ebene herausragen, was sagt uns das dann ?

Und ja: Ich kann es mit freiem Auge abschätzen, ob ein Füßchen 2 oder 4 mm weit herausragt. Das sehe ich, wenn ich das Füßchen betrachte. Egal, wie weit die auseinander liegen.
 
So, Kaffee ist durch (Kuchen war lecker) ;)

Zur Prüfung der Exakten Auflage aller Gummifüßchen empfiehlt ürbigends Lenovo HOCHOFFIZIELL die Ketchup-Methode:

Man besorge sich bei Imbiss seines Vertrauens eine Manta-Schale und zweige etwas von der delekaten rötlichen Soße ab. Nach Beendigung des Mahls wird die Soße (ab hier nur noch als Prüfmasse bezeichnet), wird also die Prüfmasse gleichmässig auf die Gummifüßchen aufgetragen. Dann das Gerät gleichmässig sanft hinstellen und direkt wieder zur Seite legen. Der Abdruck der Prüfmasse auf der Tischdecke sollte an allen 4 Ecken gleich stark sein.

Gruß
Torsten
 
Original von T42p
@michaelmfi:

Dann habe ich etwas übersehen, sorry. Anhand des Videos hätte aber genauso gut ein Gummifuß schuld sein können. 1mm Höhenunterschied reicht zum Kippeln aus, und das kann man mit dem bloßen Auge nicht erkennen, bzw. beurteilen.

da stimme ich dir voll und ganz zu, für mich war das auch die erste Möglichkeit, die ich untersucht habe - schließlich wollte ich das T61 ja nicht wieder hergeben. Da aber alle Füße i.O. waren bleibt nur noch das Gehäuse als Ursache.

Ich denke wir können langsam wieder das ursprünglichen Thema aufgreifen oder ist das mittlerweile OT :D
 
OK, das ursprüngliche Thema:

Es gibt ein krass krummes T60p und einige wenige vielleicht krumme andere T60.
Dann gibt es welche, die kippeln aufgrund verschieden hoher Füße.

Dann sollte es auch krumme T60 mit verschieden hohen Füßen geben. Diese können wir aber nicht ausfindig machen, da sich die Krümmungen aufheben können.

Noch etwas?

Gruß mitlattus
 
Ja

Kunststoff hat eine geringe temperaturstabilität und ein hohen wärmeausdehnungsquotienten!!
Das bedeutet je heißer die kiste wird desto übler wird sie sich verziehen.

nur mal so als hintergrund für die lüfterverweigerer :D
 
hallo,
das muß nicht sein, wenn der Kunstoff überall gleich dick ist und die Innereien schwimmend oder aber wenigstens elastisch damit verbunden werden.
Persönlich fasse ich aber erstmal für mich zusammen: Wenn ich mein Windows nach einem Jahr kaputtgespielt habe, verbiege ich mein Thinkpad und bekomme dafür ein neues geschenkt, mit dem ich dann allerlei Experimente anstelle (Aufkleber abreißen, auf Tischen kippeln, Lineale anlegen usf.) Natürlich nur, um vorbeugend die Qualitätskontrolle von Levono zu überprüfen. Wann kommt das dritte Thinkpad?
Wenigstens weiß ich jetzt warum die Aktienkurse von Lenovo sinken, Thinkpads so teuer sind und ich meinen Respekt vor chinesischen Triaden verloren habe.
mfG
rudolfka
@Airborne: Ich habs doch gewußt, das s nicht nur ein Thinkpad war!
 
Also Composite wie es in der T6x Seie verbaut ist verbiegt sich in 10.000 Jahren nicht (vergammelt auch nicht!) und wird auf Wärme ungefähr so dynamisch reagieren wie Rainer Calmund bei der Frühjahrsdiät - nehmlich garnicht.

Ich bleibe dabei: Mechanische Kaltverformung. Vielleicht Bierkiste drauf gestellt? By The Way:

*DINGÄLINGELING* FORUMSRUNDE!!!

Gruß
Torsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben