X1xxe Lenovo X1 review

jerendra

Member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
856
Laptopmag hat hier das X1 reviewed und pcmag hier ...

Kurzes Fazit: Anscheinend sehr robust, Gorillaglas vor dem Display (aber leider glossy dafür 350 nits), relativ kurze Akkulaufzeit, Slice-Akku Option möglich und die beste Tastatur, die Laptopmag je getest hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch ganz einfach formulieren: "mach mir eine Macbook Air-Kopie in schwarz" ;)

Es ist keine MBA Kopie. Klar, Apple hat - wieder Mal - einen Standard gesetzt und jetzt messen sich alle daran. Aber Lenovo hat eine eigene Intrepretation des Themas "Thin-and-light" geliefert, die sich sehr deutlich vom Air unterscheidet.

Insgesamt ist das X1 deutlich schwerer (vor allem mit Slice) und deutlich grösser aber halt auch eben viel robuster und mit mehr Ports ausgestattet.

Auch wenn ich das MBA mag, so sagt mir das X1 mehr zu - gerade weil es keine banale Kopie ist, sondern eine eigenständige, für mich schlüssigere, Konzeption aufweist.
 
Sehr interessant finde ich, dass Lenovo bei einem RAM Steckplatz 8 GB verbaut. Es kann also nicht mehr ganz so lange dauern bis es auch 8 GB Riegel auf dem Markt gibt.
 
villeicht sind ja mittlerweile auch wieder aufgelötete RAMs im kommen ?
 
Ich weiß nicht, ob der RAM aufgelötet ist, aber auf dem Foto hier sieht man die Innereien des X1. Ich habe mal den RAM (ich denke jedenfalls das ist er) markiert:

4392_2011051718301810a2Sn222.jpg
 
"Beim X1 hatten die Designer wahrscheinlich die Vorgabe: Möglichst dünn und edel verarbeitet...."

Kann man auch ganz einfach formulieren: "mach mir eine Macbook Air-Kopie in schwarz" ;)

jo.. mit anständigen Schnittstellen, brauchbarem Proz und fürs Gewerbe brauchbarem Os.

Der Rest wurde von Deppen designet, von einem Toy abgeschaut ;-)

Wie auch immer, Hornbrillenträger mit Taschen aus mülligen LKW- Planen sind die Zielgruppe.

Thomas (nach Posting verreist) :-))
 
Das X1 ist schon eine Kopie des MBA - im gleichen Sinne wie ein ein Porsche Cabrio eine Kopie des Ford Model T darstellt... weil die haben ja beide kein Dach. Ein portables Gerät ist nunmal umso besser zu transportieren je geringer das Gewicht und die Dimensionen sind. Das ist eine Erkenntnis, die so trivial ist, daß ein Fünfjähriger sie verstehen kann, und man sie sicherlich nicht klauen oder nachmachen muss. Oder ich irre und es gibt zwei Orte auf diesem Planeten an denen es doch noch Magie gibt: der eine ist Cupertino, der andere Disneyland.
 
der vergleich mba und x1 hinkt doch schon an der tatsache, des man zwei geräte mit ganz anderer leistungsklasse vergleichen will.
dazu kommt die problematik beim mba keinen zusätzlichen akku nehmen zu können..
das mba ist eher was für designer, das x1 für wen der trotz designanspruch damit arbeiten will.

nebenbei, ich finde die idee mit dem gorilla-glas genial, zumal ich aus erfahrung weiß, spiegelde displays sidn zwar nicht optimal aber durchaus brauchbar wenn se hell genug sind ;) und wenn das gerät dadurhc extrem stabil wird, wäre es ggf. n ansatz den se später gern in der x200/t400s serie weiter nutzen dürfen.
 
ich finde die idee mit dem gorilla-glas genial, zumal ich aus erfahrung weiß, spiegelde displays sidn zwar nicht optimal aber durchaus brauchbar wenn se hell genug sind ;) und wenn das gerät dadurhc extrem stabil wird

Sehe ich genauso - ein paar Reflexiönchen nehme ich gerne in Kauf wenn ich dafür ein ultrastabiles Notebook bekomme.
 
Vogel abgeschossen - Sturz des X1 aus einer Höhe von mehreren Metern.

Dieses Video ist der absolute Hammer. Grosser Wurf Lenovo ;).
 
Nett... aber 2 Anmerkungen...

a) Der Boden ist nicht "hart", es ist eine Art Filz oder Teppich an dem Bereich, wohin das Book geworfen wurde.

b) Viel ausschlaggebender, schau Dir mal an, wie es geworfen wurde. Der gute Mann hat sich beim Werfen ziemlich Zeit gelassen - weil er das TP flach geworfen hat. Er hat es so geworfen, dass es mit der Unter- oder Oberseite flach auf den Boden trifft. Was ja auch eingetreten ist. Und bei allem Respekt - das hätte man anderes Gerät auch ohne jeglichen Schaden überlebt. Mich hätte interessiert, wenn er es einfach hätte seitlich fallen / kippen lassen, so dass das TP auf der Seite bzw an der Ecke aufkommt. Dann hätte das Teil 100% anders ausgesehen.

;)
 
Wenn es doch nur einen Dockingport hätte, dann könnte ich mir das als neues Arbeitsgerät vorstellen - MacBook Air Style as a ThinkPad. Ohne wird es wohl keines werden.
 
Es ist keine MBA Kopie. Klar, Apple hat - wieder Mal - einen Standard gesetzt und jetzt messen sich alle daran.

Natürlich keine 1:1-Kopie, aber das Meiste wurde doch von Apple abgekupfert, nur eben mit mehrjähriger Verspätung. Dafür lässt man gerne die ein oder andere TP-Tugend (mattes Display, auswechselbarer Akku, Docking etc.) unter den Tisch fallen. Was die hier gepriesene "Robustheit" des X1 angeht, kann dies keiner beurteilen, da das Notebook noch niemand hat. Die Reklame-Videos von Lenovo sind da bestimmt keine Referenz, der Display-Deckel macht auch dort auf mich eher einen klapprigen Eindruck.

Vielleicht ist es ähnlich wie im X220-Thread, dort waren die Erwartungen extrem hoch und jetzt kam bei vielen Käufern die Enttäuschung. Vor allem der Lüfter scheint zu nerven und auch sonst wird das X220 oft den hohen Erwartungen nicht gerecht, viele haben das X220 wieder an den Händler zurückgeschickt.

Schauen wir mal, wenn die ersten X1-Besitzer ihre Posts schreiben, dann sehen wir, wie das Teil wirklich ist.
 
Es war kein völliger Fail, da es 3 von 4 Mal funktioniert hat. Klar, besser wäre 100% gewesen ...

In meinen Augen ist das immer noch ein Fail, da die Jungs von engadget ja wesentlich weniger Wasser aufs X1 geschüttet haben, als es Lenovo in seinen zwei Videos (neugierige Freundin, Nerd mit Kaffee) vorgemacht hat.
Klar, ist alles nur Werbung - aber so an der Realität vorbei sollte die Werbung auch nicht gehen. Das weckt beim Kunden nur falsche Erwartungen.

Grüße
bassplayer

EDIT: was ich positiv am X1 finde: es kommt nicht für $699 daher, sondern Lenovo hat den Qualitätsanspruch von IBM wiederentdeckt. Klar, das X1 ist nicht perfekt (z.B. Displayauflösung) aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Ja klar, aber ehrlich gesagt, sagt mir der X1 mehr zu als das MBA - und wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich mit der Marke aus Cupertino keine Berührungsängste:rolleyes:.

Wenig Schnittstellen?
USB 3.0, USB 2.0 2x, eSATA, mDisplayPort, HDMI, Audio.

Mehr als jedes MB Air/ Pro jemals hatte ;)
 
Wenn alles klappt, habe ich mein X1 schon anfang kommender Woche. Schreibe dann mal ein kleines Review...
 
Wer, wenn nicht Du ;)

Bin sehr gespannt, Deine Reviews sind immer äußerst lesenswert!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben