X1xxe Lenovo X1 review

jerendra

Member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
856
Laptopmag hat hier das X1 reviewed und pcmag hier ...

Kurzes Fazit: Anscheinend sehr robust, Gorillaglas vor dem Display (aber leider glossy dafür 350 nits), relativ kurze Akkulaufzeit, Slice-Akku Option möglich und die beste Tastatur, die Laptopmag je getest hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mal eine Frage zu den Scharnieren. Sind die immer noch aus Metall? Auf allen Photos oder Videos die ich bis jetzt gesehen habe sind die Schwarz, lackiertes Metall oder ist es wie der Rest aus dem anderen Materiall.

Gruß Pan

PS: was mich bei dem Fall-Video stutzig macht ist, dass der Typ es direkt mitnimmt und an den Projektor anschließt statt das Display erst einmal zu zeigen.
 
Ich denke mal schon, ich kann mir nicht vorstellen, dass der ganze Deckel aus Magnesium ist, die Scharniere aber nicht. Beim X300 waren sie ja auch schwarz lackiert.
 
Soweit ich weiß sind alle Notebookscharniere aus Metall. Auch beim billigsten MediaMarkt-Bomber, sonst würde das Display nur schwer halten. Die sind halt meist mit Plastik verdeckt - Lenovo zelebriert das halt ziemlich mit den Metallscharnieren.
(wobei die wie im Fall der T61 auch nicht immer das Gelbe vom Ei sind...)

Grüße
bassplayer
 
EDIT: was ich positiv am X1 finde: es kommt nicht für $699 daher, sondern Lenovo hat den Qualitätsanspruch von IBM wiederentdeckt. Klar, das X1 ist nicht perfekt (z.B. Displayauflösung) aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Das mit dem Qualitätsanspruch ist auch das, was mich am meisten begeistert am X1. Auch mir ist klar - und ich bin sehr anfällig für Werbevideos von Lenovo - dass das X1 keine Stürze aus 6m aushält und dass man besser keinen Kaffee darüber ausschüttet. Aber es scheint qualitativ hochwertig zu sein.
Mein neues MBP, das ich für sehr hochwertig erachte (und mit dem ich sehr zufrieden bin), würde selbst die "Fake"-Tests von Lenovo nicht überstehen.
 
bzgl. stabilität.

wenn das gorilla-glas auch nru schäden wie bei den t410s/t400s mit den dünnen displays verhindert, dann ist es das schon wert. zumal man bei nem test mal ein auge auf die verwindungssteife bei einseitiger betätigung werfen sollte, ich glaub nämlich durch des glas könnte des weniger problematisch sein als bei den geräten ohen glas...

mir persöhnlich gehts auch nicht um stürze oder wasser, beides sidn einflüsse die erstens schwer berechenbar sind, und zweitens eher nach einem toughbook schreien ;)
wenn ich sowas will kauf ich full-rugged geräte ;)
 
Mein Gott hat Lenovo lange geraucht ein "kleineres" X ThinkPad (hätte mir das für das X200 eigentlich gewünscht, aber das wird wohl nie kommen) auf den Markt zu werfen mit schnellem Datenanschluss für externe Festplatten und HDMI. Ich dachte die haben das gar nicht gemerkt, dass das seit 2 Jahren alle andern so machen. Immerhin haben sie es jetzt geschnallt die aktuellen Schnittstellen in ein Gehäuse zu packen.
 
Wann werden denn eigentlich die Fotos von Enrico65 vom X1 enthüllt?
 
So, habe mir auch gerade eins geholt. Habe bei Cyberport ein wenig rumprobiert und konnte dann nicht widerstehen. Muss jetzt nur noch einen günstigen Zeitpunkt abwarten, wo ich es in den Gerätepark integrieren kann, ohne dass die Finanzministerin Bedenken anmeldet. Aber da es mein X301 ersetzen wird, kommt das schon gut hin!

Erste Eindrücke: 90W Netzteil, etwas schwer, nettes Design (schön flach), aber man hätte doch ein optisches Laufwerk integrieren sollen (das ist beim X301 deutlich besser), eine super Anschlußflut. Na schaun wer mal, dann kann ich ja auch mehr dazu sagen, bzw. schreiben... Zugegeben, der Trauerrand ums Display ist schon seltsam, da hätte man was größeres einsetzen können. Aber so was ähnliches kenne ich ja bei meinem X200t auch!

Edith sagt:
Mein Gott hat Lenovo lange geraucht ...

Jaja, die bekifften Chinesen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du bitte ein Foto vom X1 machen mit dem X301 daneben, beide dasselbe Bild und Displays auf volle Helligkeit mit irgendeiner Lichtquelle im Rücken. Ich würde gerne mal sehen, wie sehr die Spiegelungen auf dem Glas in der Praxis stören.
 
@gru3n3r: Wann willst du es denn besichtigen?;)

Die Scharniere sind übrigens aus schwarz lackiertem Metall.

Werde morgen gleich die HDD gegen eine SSD tauschen, dann paßt's!

@HarryManback: Kann ich morgen mal versuchen. Habe aber eine glänzende Displayschutzfolie auf meinem X301, was sicherlich das Ergebnis verfälschen würde.

@ibmthink: Wenn du 10 Jahre wartest, wird dir sicher irgendjemand eins schenken.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dell Vostro V130 ist mir auch schon runtergefallen und es funktioniert noch. Kratze gleich mal etwas auf dem matten Display herum, mal sehen, was passiert. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben