X1xxe Lenovo X1 review

jerendra

Member
Themenstarter
Laptopmag hat hier das X1 reviewed und pcmag hier ...

Kurzes Fazit: Anscheinend sehr robust, Gorillaglas vor dem Display (aber leider glossy dafür 350 nits), relativ kurze Akkulaufzeit, Slice-Akku Option möglich und die beste Tastatur, die Laptopmag je getest hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Diskussion welches Lenovo Notebook den Namen Thinkpad verdient, brauchen wir hier gar nicht anfangen. Jeder verbindet mit dem Markennamen andere Dinge. Für den einen ist der Rollcage ein unverzichtbares Merkmal eines Thinkpads, währenddessen andere noch nicht mal wissen, daß sowas existiert. Einige werden die Dock als wichtigstes Thinkpad Merkmal sehen, für andere ist das wiederum unbedeutend. Es ist halt nur ein Markenname und kein offizielles Zerfikat.

ich hoffe wirlich sehr, dass die da bad ein größeres display rein machen. platz wäre ja da!

kann doch wirklich niemand damit arbeiten!

was soll der scheiß!?

Also größer muss das Display wegen mir nicht sein. Die Auflösung müsste aber höher sein, da sind wir uns einig. Vielleicht sollten wir eine Wunschliste für das X2 machen?
1. höhere Auflösung

;)

4. Displayhaken
5. Wechselbarer Akku
6. einzelne RAM-Abdeckung
7. Clamshell-Design
...

Ach was, 5, 6, 7 sind kein thema... man müsste nur mal gescheite Designer einstellen... und der wechselbare Akku war sonst auch immer machbar...

Die Akkulösung von integriert plus slice gefällt mir. Und wer auf Dokingport, Clamshell-Desing etc. nicht verzichten kann, für den gibt es das X220, das X220t, das T420s etc.

Finde es gut, dass Lenovo sich traut verschiedene Modelle anzubieten und das Angebot kann sich sehen lassen. Das X1 ist eine Ergänzung und keine Ersetzung der bestehenden Linie.

Ich glaube auch, dass es nur eine Ergänzung als "Premium Modell" ist. Vom Preis her ist es Oberklasse, deswegen steht es mit den anderen Thinkpads (T420s, T420, X220), die billiger sind, auch nicht in Konkurrenz. Beim X1 hatten die Designer wahrscheinlich die Vorgabe: Möglichst dünn und edel verarbeitet und trotzdem ein überaus robustes Produkt, gleichzeitig mit guter Leistung.

Um nochmal auf Clamshell zurückzukommen: Das ist beim X1 absolut unnötig, denn es würde es nur dicker machen und das Display ist mit Magnesium Deckel von hinten und mit Gorilla Glass von vorne sehr gut geschützt. Man kann das Gerät fast als Full Ruggedized betrachten, nur an der Basunit finde ich kleinere Stellen, die Schwachstellen sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem X301 war doch nur Spaß :) Und es ist ja wohl klar, dass der Lenovo-Mensch das T400s/T410s als Nachfolger verkaufen will.
Ansonsten gebe ich euch (@jerendra und @ibmthink) natürlich recht.

Man kann das Gerät fast als Full Ruggedized betrachten

In einem Video auf ihrer Website wirbt Lenovo ja schon fast damit, dass man X1 runterfallen lassen kann. Bisher kenne ich das nur von Panasonic.
Dass sie sich zu so was trauen, spricht dafür, dass das Teil echt stabil ist.

Hier wird die Robustheit auch noch mal schön in echt gezeigt (er wirft es runter und tritt drauf)

Allerdings hat er es nicht im aufgeklappten Zustand runterfallen lassen. Das wäre noch interessanter.

Okay, jetzt will ich auch eins. Wer schenkt mir eins (2000€ sind auch ok ;))?

"Beim X1 hatten die Designer wahrscheinlich die Vorgabe: Möglichst dünn und edel verarbeitet...."

Kann man auch ganz einfach formulieren: "mach mir eine Macbook Air-Kopie in schwarz" ;)

Ich würds zwar nicht als mein einziges Notebook nehmen (mir persön. zu klein), aber anfassen würde ich es schon gerne mal.

@Pegasus,
schön, dass du den Rest meines Posts weglässt, wenn man es so betrachtet, ist das X300 auch eine MBA Kopie, weil es ja auch sehr dünn und leicht ist in 13" und Apple hatte dünn und leicht ja schon vorher. Genauso wie der Taschenrechner im iPhone auch eine Kopie ist siehe http://www.the-pimp.de/wp-content/uploads/2008/01/iphone_braun.jpg Es gibt keinen Hersteller, der nicht irgendwie kopiert, oder, netter ausgedrückt, sich "einige Inspirationen holt" (außer vielleicht Panasonic).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben