Lenovo stellt ThinkPad Tablet 2 mit Windows 8 vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
800 bzw. 768px Breite sind für's hochkant Lesen leider wirklich oft zu grob... gerade, wenn man ne Webseite oder ein PDF in voller Breite angezeigt haben möchte, um nicht andauernd zur Seite scrollen zu müssen, wird der Text oft zu klein für die Displayauflösung (Blockbildung, Kanten, eckige Buchstaben)...

Die beim Desktop nicht gegeben ist? Das gilt nur für Metro...

Die Desktop-Skalierung gibt es schon bei Win7, und funktioniert bei den üblichen Programmen auch ziemlich gut :)

Die Dell und HP Business Windows 8 Tablets werden auch mit 1366x768 kommen. (z.B. Dell: http://www.neowin.net/news/this-is-d...ndows-8-tablet) Die Tablets von Asus von kommen auch mit HD: http://www.notebookcheck.com/Asus-st...r.81186.0.html Das das mit FHD für Windows 8 nicht gilt scheinst du auch nicht mitbekommen zu haben...

Guck' Dir mal das Samsung "Pro" Tablet (Ativ) an, oder das Surface Pro, oder das Acer W700 - allesamt 1080p... ja, es gibt auch WXGA, aber das sind meist die "kleinen" Modelle mit Atom.

Ja, gut, das Surface Pro hat FHD. Und das Acer W700 auch (aber das ist auch 11,6"). Aber sonst? Diese Geräte sind auch deutlich schwerer und dicker. Das Surface Pro wiegt 900g und ist über 13mm dick. Das TPT 2 dagegen in etwa 9mm und wie um die 600g.

Zu diesem Ativ "Pro" finde ich nix. Wenn es so was gibt dann nicht so bald.

ja, es gibt auch WXGA
Das ist vor allem die riesiege Mehrheit der Geräte. Die FHD Geräte werden auch sehr teuer werden.

Die Desktop-Skalierung gibt es schon bei Win7, und funktioniert bei den üblichen Programmen auch ziemlich gut
Finde ich nicht und sie funktioniert bei vielen Programmen gar nicht gut. Da hat man dann abgeschnittenen Text und es sieht komisch aus.

Ah, auch wieder 11,6" und auch wieder deutlich schwerer mit über 800g. ;)

Tut nichts zur Sache, dass ein PDF oder ne Webseite im Fullscreen Portrait-Mode auf 1080p einfach angenehmer aussieht ;)

Ja, aber diese Dinger will ja keiner als Tablets nutzen. Sind ja viel zu schwer. Nicht nur die Auflösung ist wichtig. Das sind keine echten Konkurrenzprodukte zum TPT2. Ich finde es bezeichnend, dass es keine kompakten Tablets mit FHD und Windows 8 gibt.

Aber FHD auf 11,6" ist immer noch fitzelklein, ich könnte damit nicht arbeiten.

Außerdem scheint ihr zu vergessen, dass Windows 8 massiv weniger Speicherverbrauch als Windows 7 hat, eben weil es auf Tablets mit 1 - 2 GB laufen soll...
Klar kann man Win 8 mit 1 oder 2 GB betreiben, manch einer behauptet, es würden auch 512 MB ausreichen. Aber wer macht das?
4 GB hielte ich für vernünftig und zukunftsfähig, auch weil 64-bit SW mittlerweile zum Standard wird.

Hinzu kommt, dass nur der Speicherbedarf des Betriebssystems gesenkt wurde - 100-300MB weniger belegter Speicher durch das OS sind doch egal, wenn Firefox (oder Chrome) alleine schon 1GB braucht... dazu noch OneNote (paar 100MB), Word (je nach Dokumentengröße paar 10 oder paar 100MB) und ein paar PDFs (10-200MB je nach PDF Größe und Viewer) auf und Windows fängt an zu meckern (oder wird einfach nur schön langsam, wenn man die Auslagerungsdatei nicht ausgeschaltet hat)...

Gerade bei Arbeitsspeicher bringen diese Tricks recht wenig... da hilft nur mehr Arbeitsspeicher.

speicherbedarf.png

8GB zu 85% voll - und die einzige "größere" offene App ist Firefox :(

Tja, kein Wunder, bei 144 Prozessen :rolleyes: Und wenn Firefox so verschwenderisch ist würde ich einen anderen Browser nutzen, Opera z.B. braucht grade mal 0,4 GB und nicht 1,4 GB :eek: Ich hab 94 Prozesse und bei 8GB 25% Speicherauslastung, was etwa 2 GB entspricht, aber ich habe auch ein 64 Bit System und benutze momentan leider wieder Windows 7, unter Windows 8 mit 32 Bit würde ich auch mit 2 GB noch zurechtkommen. Und ich habe dabei z.B. Steam oder Skype offen.

Außerdem reden wir hier über ein Tablet und nicht über eine Workstation.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schalte mal die Auslagerungsdatei aus und schau', wie voll der Speicher plötzlich wird... Windows lagert sehr aggressiv aus, d.h. bei 25% von 8GB belegt sind i.d.R. in Wirklichkeit 4-5GB "commited"... wenn die Auslagerungsdatei eingeschaltet ist, wird halt viel von dem eigentlich genutzten RAM ausgelagert, was dann (nur scheinbar) den Arbeitsspeicherbedarf senkt... und sobald man ein Programm nutzt, was mal eben ausgelagert wurde, muss erst mal wieder von Platte gelesen werden.

Und 144 Prozesse... nuja, das System läuft halt seit 9d22h fast ununterbrochen und es sind viele Programme offen - so nutzt man nun mal ein modernes Betriebssystem mit viel RAM ;). Wieder auf max. 5 Programme gleichzeitig zurück möchte ich eigentlich nicht, auch wenn sie von SSD relativ schnell starten...

Und was machst Du eigentlich, wenn Du mit 2GB RAM jetzt ein Steam Spiel startest, was 500-1500MB RAM braucht? :huh:

Dann schließe ich vorher die anderen Programme.

Und 144 Prozesse... nuja, das System läuft halt seit 9d22h fast ununterbrochen und es sind viele Programme offen
Und die benutzt du alle gleichzeitig? D.h. du startest die Programme, benutzt sie, und lässt sie dann offen? :confused:

Wieder auf max. 5 Programme gleichzeitig zurück möchte ich eigentlich nicht, auch wenn sie von SSD relativ schnell starten...
Niemand hat behauptet das ein TPT 2 einen Desktop oder ein T520 ersetzen kann. Es ist, wie alle Tablets, eine Ergänzung. Und deswegen ist dieser Einwand auch nicht gerade angebracht bei einem Atom Tablet. Stell dir vor sie würden immer noch Android benutzen: Man könnte gar keine normalen Programme nutzen.

Und was machst Du eigentlich, wenn Du mit 2GB RAM jetzt ein Steam Spiel startest, was 500-1500MB RAM braucht?
Was mache ich mit einem Steam-Spiel auf einem Tablet?

Dann schalte mal die Auslagerungsdatei aus und schau', wie voll der Speicher plötzlich wird... Windows lagert sehr aggressiv aus, d.h. bei 25% von 8GB belegt sind i.d.R. in Wirklichkeit 4-5GB "commited"... wenn die Auslagerungsdatei eingeschaltet ist, wird halt viel von dem eigentlich genutzten RAM ausgelagert, was dann (nur scheinbar) den Arbeitsspeicherbedarf senkt... und sobald man ein Programm nutzt, was mal eben ausgelagert wurde, muss erst mal wieder von Platte gelesen werden.
Werde ich jetzt nicht testen. Kann man auch so sehen, wie viel ausgelagert ist?

Dann schließe ich vorher die anderen Programme.

Und machst sie dann danach alle wieder auf? Das dauert doch ewig... :confused:

Und die benutzt du alle gleichzeitig? D.h. du startest die Programme, benutzt sie, und lässt sie dann offen?

Na klar - wenn ich heute 4 Stunden für Fach X in lerne, kann das bedeuten, dass ich dafür 10 PDFs, 2 Word Dokumente und 5 Excel Sheets brauche, die teilweise in unterschiedlichen Ordnern liegen... soll ich die morgen alle wieder erst suchen und auf machen, wenn ich an der Stelle weiter lernen will, an der ich aufgehört habe? Das ist doch absolut ineffizient...

Bei der Arbeit genauso... 4 Excel Sheets, VBA Editor, 3-4 Browser Fenster zum Nachschlagen, Outlook, Word zum Dokumentation schreiben offen... wieso alles zu machen und am nächsten Tag wieder einzeln suchen und aufmachen, wenn ich den Kram einfach auf Desktop #4 schieben kann und da lassen kann, bis es wieder gebraucht wird?

Ich hab weder Zeit noch Lust, bei jedem "Aktivitätswechsel" erst wieder 20 Dateien zu suchen und zu öffnen :p

Niemand hat behauptet das ein TPT 2 einen Desktop oder ein T520 ersetzen kann.

Genau das ist es - Windows 8 _soll_ einen Desktop bzw. ein Notebook ersetzen können... deswegen gibt es die Geräte auch mit Tastatur und Core i5 ;). Einziger Pferdefuß ist momentan der RAM, der auch bei den High-End Modellen aus mir noch schleierhaften Gründen ziemlich stark kastriert ist. Mag sein, dass das nur meine Interpretation ist, aber schau Dir mal die ganzen Tablets an, die auf der IFA erschienen sind... so viele davon werden als Convertible mit Keyboard-Dock angeboten, und teils mit richtig viel Power unter der Haube - zumindest als Ultrabook-Konkurrenz sind viele davon positioniert.

Was mache ich mit einem Steam-Spiel auf einem Tablet?

S.o. - Keyboard-Dock, USB Ports für Maus usw. :)

Werde ich jetzt nicht testen. Kann man auch so sehen, wie viel ausgelagert ist?

Theoretisch schon - "Zugesichert" minus "belegt" ergibt das, was ausgelagert wurde. Gerade habe ich z.B. nen Win7 Desktop per RDP aufm Schirm... 3455MB Speicher, davon 1630MB belegt, zugesichert aber 2436MB => 800MB ausgelagert.

He, he - nette Diskussion! :D

Ich hätte von einem Win8-Tablet erwartet, dass ich es in etwa wie ein kleines Edge oder IdeaPad nutzen kann. Preislich dürfte es dann auch etwas höher liegen (500 Euro). Dafür gehören für mich ein 64-bit OS und 4 GB dazu. Ich finde, Lenovo ist beim RAM ein wenig knauserig.

Preislich dürfte es dann auch etwas höher liegen (500 Euro). Dafür gehören für mich ein 64-bit OS und 4 GB dazu. Ich finde, Lenovo ist beim RAM ein wenig knauserig.

So etwas findest Du vermutlich schon problemlos wenn Win8 draußen ist, allerdings (noch) nicht bei Lenovo, und vermutlich auch eher für 800-1200€.

Und seien wir mal ehrlich - welche Thinkpad-Features haben's denn in's TPT2 geschafft, die eine "Loyalität" rechtfertigen würden? Kein richtiger Trackpoint im Tastaturdock => Samsung, Acer und sogar MS sehen auch interessant aus...

Und machst sie dann danach alle wieder auf? Das dauert doch ewig... :confused:

Na klar - wenn ich heute 4 Stunden für Fach X in lerne, kann das bedeuten, dass ich dafür 10 PDFs, 2 Word Dokumente und 5 Excel Sheets brauche, die teilweise in unterschiedlichen Ordnern liegen... soll ich die morgen alle wieder erst suchen und auf machen, wenn ich an der Stelle weiter lernen will, an der ich aufgehört habe? Das ist doch absolut ineffizient...

Bei der Arbeit genauso... 4 Excel Sheets, VBA Editor, 3-4 Browser Fenster zum Nachschlagen, Outlook, Word zum Dokumentation schreiben offen... wieso alles zu machen und am nächsten Tag wieder einzeln suchen und aufmachen, wenn ich den Kram einfach auf Desktop #4 schieben kann und da lassen kann, bis es wieder gebraucht wird?

Ich hab weder Zeit noch Lust, bei jedem "Aktivitätswechsel" erst wieder 20 Dateien zu suchen und zu öffnen :p

Dass in Tablets und Smartphones oft weniger Speicher verbaut wird, hat soweit ich weiß auch mit dem Stromverbrauch zu tun. Die Batterien sind halt ne ganze Ecke kleiner als in Notebooks, und da macht sich's schon bemerkbar, ob 1, 2 oder 8GB mit Strom versorgt werden müssen.

Abgesehen davon kann ich Dein Argument "Windows mit Auslagerungsdatei ist langsam" auch nicht so ganz nachvollziehen - mit SSD merkt man so gut wie gar nicht, ob / dass was ausgelagert war. Und die Tablets werden wohl alle mit SSD kommen.

Und die Tablets werden wohl alle mit SSD kommen.

Allerdings SSDs, deren Performance mit dem Windows Leistungsindex messbar ist (zumindest stand da mal was Anderes als 7.9 wie's sonst üblich ist)... vermutlich also nicht ganz mit "normalen" SSDs vergleichbar ;)

Dass in Tablets und Smartphones oft weniger Speicher verbaut wird, hat soweit ich weiß auch mit dem Stromverbrauch zu tun. Die Batterien sind halt ne ganze Ecke kleiner als in Notebooks, und da macht sich's schon bemerkbar, ob 1, 2 oder 8GB mit Strom versorgt werden müssen.

Die Schreibzugriffe auf die SSD für die Auslagerungsdatei machen doch jegliche Einsparung durch den RAM wieder zunichte...

Und seien wir mal ehrlich - welche Thinkpad-Features haben's denn in's TPT2 geschafft, die eine "Loyalität" rechtfertigen würden? Kein richtiger Trackpoint im Tastaturdock => Samsung, Acer und sogar MS sehen auch interessant aus...

Ich finde das Dock und den Stift vom TPT (Android) gar nicht so schlecht (zumindest verglichen mit dem Zubehör anderer Tablets, im Vergleich zu den x-Tablets ist der Stift natürlich 'ne ganze Ecke schlechter) - bin gespannt ob z.B. der Gummideckel vom Surface da mithalten kann. Der Rundumschutz im Folio Case ist auch ein Vorteil gegenüber einer reinen Deckel-Lösung, bei der man normalerweise noch eine zusätzliche Hülle braucht, damit das Tablet beim Transport wirklich geschützt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben