Lenovo stellt ThinkPad Tablet 2 mit Windows 8 vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allerdings SSDs, deren Performance mit dem Windows Leistungsindex messbar ist (zumindest stand da mal was Anderes als 7.9 wie's sonst üblich ist)... vermutlich also nicht ganz mit "normalen" SSDs vergleichbar ;)
Das bleibt abzuwarten, speziell bei den Intel-Tablets - da würde ich schon normale SSDs erwarten.

Die Schreibzugriffe auf die SSD für die Auslagerungsdatei machen doch jegliche Einsparung durch den RAM wieder zunichte...
Kommt ganz drauf an. Besonders bei einem Szenario wie Deinem, wo nur alle paar Stunden der Satz der aktuell aktiven Anwendungen gegen die inaktiven "rausgeswappt" wird und ansonsten die SSD nix zu tun kriegt, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Swap-Lösung besser abschneidet.
Zumal das RAM ja auch bei schlafendem Tablet mit Strom versorgt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auch, das mit W8 die Tablets fähig sein sollten "normale" aufgaben eines Notebooks zu übernehmen.
Warum aber ein volles W8 mit nur 2GB RAM ausgestattet wird, kann ich auch nicht verstehen.
Dat kost doch nix....

Ob mir die 786 Pixel auf einem 10" 16:9 Display zu pixelig sind, muss ich erstmal sehen.
Wahrscheinlich aber schon.

Welche Konkurrenz gibt es denn mit:

-W8
-mehr als 2GB RAM
-mehr als 786 Pixel
-Stylus
-Dock mit Tastatur

?

Mit der Bitte um Vorschläge

Kolja

p.s.
Optisch gefallen mir das TPT eins und zwei um Längen besser als die meisten Anderen!

Und seien wir mal ehrlich - welche Thinkpad-Features haben's denn in's TPT2 geschafft, die eine "Loyalität" rechtfertigen würden?
Stift, viele Anschlüsse, Roll-Cage, gummiertes Desgin? Das TPT 2 ist schon nicht schlecht wenn man es z.B. auch mal mit dem TPT 2 vergleicht. Es ist einfach viel ausgereifter.

Also ich finde auch, das mit W8 die Tablets fähig sein sollten "normale" aufgaben eines Notebooks zu übernehmen.
Das ist nicht der Sinn des TPT. Es soll vielmehr eine Ergänzung zu einem normalen PC sein, die eben vor allem für den mobilen Einsatz gedacht ist.

Theoretisch schon - "Zugesichert" minus "belegt" ergibt das, was ausgelagert wurde. Gerade habe ich z.B. nen Win7 Desktop per RDP aufm Schirm... 3455MB Speicher, davon 1630MB belegt, zugesichert aber 2436MB => 800MB ausgelagert.
Ok, dann sind bei mir gerade mal 300Mb ausgelagert.

S.o. - Keyboard-Dock, USB Ports für Maus usw.
Und da gibt es nicht zufällig andere Limitierungen? Empire Total War auf einem 10" Display und mit Atom GPU stelle ich mir nicht gerade so prickelnd vor. :eek:

Genau das ist es - Windows 8 _soll_ einen Desktop bzw. ein Notebook ersetzen können...
Erst mal ist Windows 8 kein Gerät, sondern ein System :D und weiterhin kann ein reines Tablet kein Notebook ersetzen. Für komplexe Aufgaben und viele Fenster sind 10,1" einfach zu klein, und 11,6" sind schon wieder sehr groß und schwer für ein Tablet.

-W8
-mehr als 2GB RAM
-mehr als 786 Pixel
-Stylus
-Dock mit Tastatur
Da gibt es das Ativ Pro von Samsung. Allerdings sehr groß und schwer.

Samsung, Acer und sogar MS sehen auch interessant aus...
Da ist wie gesagt die Mobilität sehr schlecht bei allen dreien.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz drauf an. Besonders bei einem Szenario wie Deinem, wo nur alle paar Stunden der Satz der aktuell aktiven Anwendungen gegen die inaktiven "rausgeswappt" wird und ansonsten die SSD nix zu tun kriegt, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Swap-Lösung besser abschneidet.
Zumal das RAM ja auch bei schlafendem Tablet mit Strom versorgt werden muss.

Windows 7 ist da leider eher eigen - bei jedem neu geöffneten Programm oder Dokument wird ein Bisschen hin und her geswappt... wenn der RAM langsam voll läuft (bei 2 oder 4GB geht das bei mir ziemlich schnell :D), nerven die Verzögerungen, und der Stromverbrauch dürfte auch ziemlich in die Höhe schießen...

Welche Konkurrenz gibt es denn mit:

-W8
-mehr als 2GB RAM
-mehr als 786 Pixel
-Stylus
-Dock mit Tastatur

MS Surface Pro
Samsung Ativ Smart PC Pro

Sind beides Geräte mit 1080p Display, 4GB RAM und "richtiger" CPU... Wobei ich mir beim Surface Pro nicht sicher bin, ob es da auch ne "Dock"-Tastatur gibt...

Warum aber ein volles W8 mit nur 2GB RAM ausgestattet wird, kann ich auch nicht verstehen.
Dat kost doch nix....
Die Tablets müssen leichter sein als Ultrabooks, damit man sie gut in einer Hand halten kann. Daraus ergeben sich Einschränkungen -> Akku kleiner, Prozessor leistungsschwächer etc. Da darf es nicht wundern, wenn die Leistung etwas unterhalb von Ultrabooks angesiedelt sein wird.
Und wie gesagt, das RAM ist sicher keine Frage des finanziellen Budgets, eher eine Frage des Energiebudgets.

Windows 7 ist da leider eher eigen - bei jedem neu geöffneten Programm oder Dokument wird ein Bisschen hin und her geswappt... wenn der RAM langsam voll läuft (bei 2 oder 4GB geht das bei mir ziemlich schnell :D), nerven die Verzögerungen, und der Stromverbrauch dürfte auch ziemlich in die Höhe schießen...
Windows 8 benutzt für Metro-Apps Tombstoning, und das kannst Du einigermaßen wörtlich nehmen - eine inaktive App ist mehr oder weniger "tot", kann auch nicht im Hintergrund multitasken. Insofern dürfte das Problem nicht existieren (wobei ich die von Dir genannten Verzögerungen auf einem Win7-System mit SSD bisher auch nicht erlebt habe, auch wenn ich viele Anwendungen offen habe).

Ich muss ja auch ehrlich zugeben, dass ich meine erste SSD erst nach dem Wechsel auf 8GB RAM gekauft habe... daher kann ich nicht sagen, ob bei meinem Setup Hänger bemerkbar gewesen wären. :)

Tombstoning klingt jedenfalls ziemlich schrecklich... ich frag mich ja, ob die Hersteller für die ganzen neuen Tablets auch alle Windows 7 Treiber liefern werden :p ;)

Tombstoning klingt jedenfalls ziemlich schrecklich... ich frag mich ja, ob die Hersteller für die ganzen neuen Tablets auch alle Windows 7 Treiber liefern werden
Wenn du dein System ohne Not schlechter machen willst, dann installiere Windows 7 auf einem Tablet :p

Insofern gibt's schon rationale Gründe, Windows 7 zu installieren...
Welche denn? Dass das System langsamer läuft? Oder das man es nicht so gut auf einem Tablet bedienen kann?

Ich sehe eigentlich nur Vorteile von Windows 8, insbesondere auf Tablets.

Welche denn? Dass das System langsamer läuft? Oder das man es nicht so gut auf einem Tablet bedienen kann?

Ich sehe eigentlich nur Vorteile von Windows 8, insbesondere auf Tablets.

Na ja, wie ich schon gesagt habe, der Unterhaltungswert sinkt, weil's weniger zu meckern gibt ;)

Naja, Microsoft hat am Kernel schon ordentlich gearbeitet. AFAIK ist das das größte Kernel Update am NT Kernel seit NT 4.0, wobei beim Schritt von XP auf Vista auch schon etwas am Kernelgeschraubt wurde.

Es ist wirklich schneller. Und das sage ich, obwohl ich es nur auf einer HDD getestet habe, und da war es schon sehr schnell.

Testen != Benutzen ;)

Ich hab's auch getestet, und es war angenehm schnell... nimmt sich aber zum fertig installierten Win7 mit 150 laufenden Prozessen eigentlich nichts, denn auch da muss ich auf nichts warten :p

Wollt ihr hier nun den ganzen Tag weitermachen, bis einer weint? :crying: :D

Einigt euch doch darauf, dass alles mit Windows 8 und nur 2 GB RAM Spielzeug ist! :eek:

Der Meinung ist Thinky aber nicht, deswegen muss einer heulen :D

Wir können das den ganzen Tag machen, ich find's ganz lustig endlich nen würdigen Sparringspartner zu haben :p

Ich bin grad etwas faul zum alles durchlesen:

Kann man die HDD gegen eine SSD tauschen und umgekehrt? RAM Upgrade? WWAN Upgrade? - ist das alles möglich?

Garantiert nicht. Da steht nur Thinkpad drauf... Thinkpad wie wir es kennen ist da nicht drin.

Genau so ist es aber nicht.

Ey, ich möchte auf einem Win 8 Tablet aber das neueste Word, Firefox mit einigen offenen Tabs und einen pdf-Reader gleichzeitig betreiben. Dazu kommt noch ein Mailprogramm im Hintergrund, Onenote und mit Sicherheit funkt manchmal noch der Flash-Player dazwischen.

Es ist ja schön, dass 2 GB ausreichen sollen, aber doch nicht für einen ambitionierten User! Für den bleibt ein solch kastriertes Tablet eben Spielzeug, solange er RAM nicht aufrüsten kann. Ähnlich ist es doch bei Android-Smartphones mit 256 MB-RAM.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben