Lenovo stellt ThinkPad Tablet 2 mit Windows 8 vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll das bei einem so dünnen Tablet funktionieren? CRUs gibt es da schon mal keine, und an die Innereien zu kommen ist Sicherlich auch nicht grade einfach.

Und HDD bei einem Tablet - nicht dein Ernst, oder?

Ey, ich möchte auf einem Win 8 Tablet aber das neueste Word, Firefox mit einigen offenen Tabs und einen pdf-Reader gleichzeitig betreiben. Dazu kommt noch ein Mailprogramm im Hintergrund, Onenote und mit Sicherheit funkt manchmal noch der Flash-Player dazwischen.
Wenn du das alles gleichzeitig auf einem Tablet machen willst. Es wird aber sicher keinen Spaß machen (von der Bedienung her).

Vor allem sollte heutzutage eine RAM Effiziente Programmierung einfach Standard sein - frag Mozilla warum die das nicht hinbekommen.

@bemymonkey,
wie kommst du eigentlich mit den 2 GB RAM von deinem X41t zurecht? Deiner Theorie nach sollte da ja kaum was gehen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Android-Geräte mit 1GB RAM haben Probleme, wenn man z.B. Chrome nutzt... da wird z.B. immer der Homescreen/Launcher aus dem Speicher geschmissen, und muss hakelnd nachgeladen werden, wenn man ihn wieder aufruft :facepalm:

So ähnlich wird das bei Win8 mit 2GB RAM vermutlich auch sein, wenn man nicht ausschließlich Metro Apps mit dem tollen "Tombstoning" nutzt...

So, Leute...Ich habe mein SL vor zwei Jahren mit zwei GB RAM gekauft.

Es läuft immernoch mit 2GB RAM, und ganz ehrlich, es ist nicht langsam, für den Alltagsgebrauch reicht es unter Windows 7 locker, ich habe darauf auch schon einmal Videos bearbeitet, war alles kein großes Problem.
Und ich habe Windows 8 drauf genutzt, und glaubt es mir, oder nicht, es war sehr viel schneller, überall, auch mit 2GB RAM, der ist nirgends mal übergelaufen.
Vor gerademal zwei Jahren habe ich mit einem Laptop mit 265 MB RAM gearbeitet, und, selbst das ging flott, wenn man das System schlank hielt.:rolleyes:

Und zu Windows 8 und Langzeiterfahrungen, ein Freund von mir nutzt Windows 8 seit dem erscheinen des Release Candidate als einziges Windowsystem an seinem Desktop, täglich. Und das ist immernoch gehörig flott. :p

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar haben wir vollkommen unterschiedliche Definitionen von "nicht langsam" :p

@bemymonkey,
wie kommst du eigentlich mit den 2 GB RAM von deinem X41t zurecht? Deiner Theorie nach sollte da ja kaum was gehen...

Auf dem X41T läuft ausschließlich OneNote, manchmal in Verbindung mit SumatraPDF - für alles Andere ist nämlich zu wenig RAM drin :facepalm:

Ich hab, siehe Signatur, auch noch einen Desktop mit 8 GB RAM und Sechs kernen, ich glaube, ich weiß einigermaßen, was schnell ist, und mein Thinkie ist echt nicht so langsam :D

Wie soll das bei einem so dünnen Tablet funktionieren? CRUs gibt es da schon mal keine, und an die Innereien zu kommen ist Sicherlich auch nicht grade einfach.

Eben, dann sollen die Hersteller doch gleich 4 GB einbauen. :facepalm:

Und HDD bei einem Tablet - nicht dein Ernst, oder?
Wer redet denn davon? Oder hat das Tablet auch keinen SD-Card-Slot?

Wenn du das alles gleichzeitig auf einem Tablet machen willst. Es wird aber sicher keinen Spaß machen (von der Bedienung her).
Jepp, ohne Bedienungsmöglichkeit mit einer Tastatur würde ich mir ein Tablet auch nicht zulegen. Die Tastatur als Dock ist doch der Clou an den neuen Tablets. Für mich ginge damit die Nutzbarkeit in Richtung Edge oder IdeaPad.

Um es noch mal zu sagen: Ohne ausreichend RAM und bei fehlender Aufrüstbarkeit sind solche Geräte für mich geplante Obsoleszenz. Oder würdet ihr heute Notebooks kaufen, bei denen 2 GB RAM fest verlötet sind und die keine freien belegbaren Slots anbieten?

Es läuft immernoch mit 2GB RAM, und ganz ehrlich, es ist nicht langsam, für den Alltagsgebrauch reicht es unter Windows 7 locker, ich habe darauf auch schon einmal Videos bearbeitet, war alles kein großes Problem.

Dann probiere noch mal ein 64-bit System @ 4 GB aus!

Auf dem Laptop läuft sogar Windows 7 x64. :p
Aber ja, tu ich in etwa, nur nicht mit 4, sondern mit 8 GB auf meinem Desktop, und selbst dazu im Vergleich ist der Laptop dann nicht sehr viel langsamer, klar, etwas schon, das kommt aber eher von der langsameren HDD, oder vom langsameren Prozessor.

Ich habe schon echt viel mit dem Ding gemacht, Virtualisierung, habe VisualStudio drauf gentutzt, wie gesagt, ich habe Videos bearbeitet, und alles ging in akzeptabler Geschwindigkeit. :eek:

Wer redet denn davon?
Adun hatte da so was geschrieben:
"Kann man die HDD gegen eine SSD tauschen und umgekehrt?"

Oder hat das Tablet auch keinen SD-Card-Slot?
Doch, microSD

Oder würdet ihr heute Notebooks kaufen, bei denen 2 GB RAM fest verlötet sind und die keine freien belegbaren Slots anbieten?
Wenn die Performance dennoch gut ist ja. Nur nicht bei meinem Primärsystem. Aber das Tablet ist ja eine Ergänzung.

Warum soll er das tun? Wenn er mit 32 Bit klar kommt ist doch alles in Ordnung.

Ich habe auch eine zeitlang an meinem Pentium 4 Desktop mit Win 7 32 Bit und 2 GB RAM gearbeitet und hatte damit auch kein Problem.

Ich hab, siehe Signatur, auch noch einen Desktop mit 8 GB RAM und Sechs kernen, ich glaube, ich weiß einigermaßen, was schnell ist, und mein Thinkie ist echt nicht so langsam
biggrin2.png

Auf dem Laptop läuft sogar Windows 7 x64. :p
Aber ja, tu ich in etwa, nur nicht mit 4, sondern mit 8 GB auf meinem Desktop, und selbst dazu im Vergleich ist der Laptop dann nicht sehr viel langsamer, klar, etwas schon, das kommt aber eher von der langsameren HDD, oder vom langsameren Prozessor.

Ich habe schon echt viel mit dem Ding gemacht, Virtualisierung, habe VisualStudio drauf gentutzt, wie gesagt, ich habe Videos bearbeitet, und alles ging in akzeptabler Geschwindigkeit. :eek:

Dann solltest Du unbedingt mal schauen, was an Deinem Desktop kaputt ist - und das meine ich nicht als Scherz...

Na, also meinen Desktop habe ich total im Griff, da bin ich mir sehr, sehr sicher, das da nichts kaputt ist.
Wenn ein Programm ein, zwei oder drei Sekdungen zum Starten braucht, dann achte ich darauf einfach nicht, wieso denn auch, das ist ja quasi nix.

Wieso sollte ein Rechner langsamer laufen, nur weil er nicht so viel Arbeitsspeicher hat? Wenn der nicht ausgelastet ist, und der in meinem Laptop dümpelt meist so bei 1,5 GB rum, ist ja alles in Butter.
Und das bei Windows 7, mit Windows 8 ist das dann auch schon wieder eine andere Sache, das ist nämlich, wie schon erwähnt, ressourcenschonender.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aber zwischen "Ich habe kein Problem damit, zu warten." und "Das System ist schnell!" unterscheiden... wenn ich's nicht eilig hätte, könnte ich auch problemlos mit nem Netbook alles erledigen...

Ein bis Drei Sekunden fällt für mich unter "Das System ist schnell". :thumbup:

Die Geschwindigkeit kommt aber eigentlich eher von der SSD. Ob 4 oder 8 GB RAM ist relativ egal, wenn man nicht gerade Virtualisierung macht, und der Unterschied 2 GB zu 4 GB ist zwar spürbar, aber nichts weswegen man sich verrückt machen müsste.

Ja, denke ich auch, dass die langsamen Notebook-HDDs besonders in meinem Fall viel eher der limitierende Faktor sind, als der Arbeitsspeicher.
Und man sollte immer noch bedenken, wir reden hier von Windows 7, auf Windows 8 sieht das anders aus.

Ein bis Drei Sekunden fällt für mich unter "Das System ist schnell". :thumbup:

Wenn's tatsächlich nur 3 Sekunden sind... das ist nämlich eben nicht der Fall - erst recht, wenn man keine SSD verbaut hat. Alleine schon wenn ich dran denke, wie lange mein Desktop auf der Arbeit (Xeon Quadcore mit HT aber nur 4GB RAM und HDD als Systemplatte) oder mein HTPC (Core2Duo mit 4GB RAM und HDD als Systemplatte) rödeln, wenn geswappt wird...

Die Geschwindigkeit kommt aber eigentlich eher von der SSD. Ob 4 oder 8 GB RAM ist relativ egal, wenn man nicht gerade Virtualisierung macht, und der Unterschied 2 GB zu 4 GB ist zwar spürbar, aber nichts weswegen man sich verrückt machen müsste.

Ja, mit einer schnellen SSD fällt das Swappen deutlich weniger stark auf - Manche erkennen's gar nicht. Hier wären wir aber dann wieder bei einer art Philosophiefrage angelangt: Wieso permanent auf die SSD schreiben, wenn ich doch einfach 8 oder 16GB RAM nehmen könnte?

Wieso seit ihr euch denn so sicher, das das Ding permanent auf die HDD swappt?

1. Weil das Ausschalten der Auslagerungsdatei (bzw. Begrenzen auf ~500MB) bei HDD-Systemen einen recht großen Geschwindigkeitsschub bringt
2. Weil die Festplatten-LED bei Programmwechseln kurzzeitig durchgehend leuchtet
3. Weil ich sehe, wie viel Speicher in Anspruch genommen wird, und wie viel wirklich belegt ist (commit vs. used)

...seit ein paar Stunden gibt es einen offiziellen Preis in den USA für das TPT2 - 799 US$ mit Tastatur im Bundle - wohlgemerkt Listenpreis

recht hoch muss ich sagen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben