dann bleib bei der kiste, die leistung der neuen x serie, mit nur noch kastrierter CPU, lässt dich wahrscheinlich zusammenzucken wenn du CPU und GPU zugleich belasstest
Davon abgesehen, dass mir die Bezeichnung "kastrierte CPU" für die ix-4xxxU-Modelle etwas missfällt, ist es bei insbesondere bei den Modellen mit i7 leider zutreffend, dass bei gleichzeitiger Belastung von CPU und GPU sogenanntes "Throttling" in Erscheinung tritt. Das ist zwar unschön, hierfür gibt es jedoch bereits eine Lösung in Form von
Undervolting. Je nach Benchmark kann sich der i5-3320M übrigens nicht nennenswert von den 15W-Core i7-4xxxU absetzen
16 giga ram sind auch nicht möglich
Das stimmt leider sowohl beim X1 Carbon als auch beim X240 und stellt aus meiner Sicht einen der größten Nachteile der beiden Geräte dar. Beim T440s hingegen, welches mit internem 3-Zellen-Akku und wechselbarem 3-Zellen-Akku im Vergleich zum T430s nicht nur etwa 200g leichter ist, sondern auch 12mm weniger in der Breite sowie 4mm weniger in der Tiefe misst und zudem (vergleicht man die jeweilst dickste Stelle) mehr als 5mm dünner ist, sind bereits 12GB RAM möglich.
Kannst Du das konkretisieren (bitte per PN)?
wer lesen kann ist klar im vorteil, insbesondere satzeichen

inch:
Satzzeichen... sind das nicht die Zeichen, die man in Deinen Beiträgen des Öfteren schmerzlich vermisst?
Davon abgesehen mutet es etwas ironisch an, dass Du einerseits etwas von "wer lesen kann ist klar im vorteil" schreibst, andererseits jedoch meine Frage überlesen zu haben scheinst.
Ich möchte Dich daher erneut darum bitten, mir zu erzählen, was an Geräten wie dem X300 oder dem X301 konkret mehr Schein als Sein sein soll. Wie oben bereits angesprochen, würde es jedoch bevorzugen, wenn Du mir auch diese Antwort per PN sendest, da diese Frage mit dem Thema "Lebensdauer von ThinkPads" zugegebenermaßen eher wenig zu tun hat.