T5xx (T500-550 ohne "p") Lebensdauer von Thinkpad Notebooks

Ich trage mein Thinkpad häufig am offenen Display rum, wie soll man es denn sonst mit einer Hand tragen während es offen ist?
Das ist so ziemlich das Schlechteste was man JEDEM Notebook antun kann (außer vielleicht Toughbooks) ;) Denn dabei werden vor allem die Scharnier extrem stark belastet.

ThinkPads sind stabil und robust, aber nicht unzerstörbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist so ziemlich das Schlechteste was man JEDEM Notebook antun kann (außer vielleicht Toughbooks) ;) Denn dabei werden vor allem die Scharnier extrem stark belastet.

ThinkPads sind stabil und robust, aber nicht unzerstörbar.

Kommt auf die Serie an. Mein T60 14'' trage ich öfters mal so und das ist noch prima - wobei man da mit einer Hand auch gut genau in den Knick von Display zu Unterteil greifen kann.

Ein R60 oder SL500/510 welches für Scharnierbruch bekannt ist aber vielleicht lieber nicht.
 
Aber ist die T530 Serie und früher verarbeitungstechnisch nicht besser als die aktuelle T/W 550er Serie
 
Redest du von einem rohen Ei oder von einem Thinkpad?
Ich trage mein Thinkpad häufig am offenen Display rum, wie soll man es denn sonst mit einer Hand tragen während es offen ist?

Wenn schon rede ich von hartgekochten Eiern, aber ein ThinkPad am offenen Display rumtragen?! Das geht mir eindeutig zu weit! :D
 
Das muss man eher sehr differenzieren, t530 und früher würde auch Geräte einschließen wie die uralt 300x, und die waren besser und vor allem anders verarbeitet. Aber ein t410 ist jetzt von nem 300x wohl ähnlich weit weg wie n 530 oder x240...
 
Mit kommt halt vor dass die T530/W530 verarbeitungstechnisch besser waren als die T/W550
 
Mit kommt halt vor dass die T530/W530 verarbeitungstechnisch besser waren als die T/W550
Weshalb, weil ein Gerät das du bestellt hattest leicht verbogen war (was noch dazu vom Händler geöffnet wurde)?

T530/W530 haben z.B. ein typisches Problem, dass oft nach einigen Jahren Benutzung kleine Stücke der Ecken abbrechen. Das Problem konnte man bei älteren Modellen schon öfter beobachten.
 
Also mein T500 von 2008 ist immer noch in Betrieb als mein Hauptrechner und läuft fast den ganzen Tag ohne Probleme. Aufgerüstet habe ich einiges (SSD, 8GB Ram, 2.9 GHz CPU,...). Mit der Rechenleistung bin ich auch noch zufrieden. Es schafft trotz Intel-Only 1440p YouTube Videos und Minecraft mit 50 FPS (etwas runtergeschraubte Grafikeinstellungen). :thumbsup:
Es ist auch mal im Rucksack auf einen Steinboden geknallt, seitdem hat es einen etwa 1 cm langen Riss in der rechten oberen Ecke des Deckels, funktioniert aber ohne sonstige Beschädigungen wie am ersten Tag, nur die Scharniere haben langsam etwas spiel.
 
4 jahre... ist der thread alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen noch T42 und X32 von 2005.

Der T42, 14 Zoll ist immer noch mein Schreibbuero, wegen der guten Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein R51 (2005) mit R50p-Deckel (UXGA-Flexview) läuft auch noch und wird sogar noch produktiv benutzt (Surfstation und ITunes-Home)

Ich denke und hoffe, das es noch viele Jahre so bleibt, habe mich so an das Gerät gewöhnt.
Tastatur ist unerreicht gut, Bild auch. Ich mag den alten Plastikklopper :love:

Nachdem es mit Win7 noch ganz gut zurecht kam ist die Frage wie es nun OS-mäßig weitergeht. Win10 wird wohl eher nichts da drauf und Linux habe ich keine Erfahrung.
 
Hab' noch T60 im Einsatz (aber die sterben langsam - heuer sind schon 3 Mainboards gestorben, 1x Intel, 2x ATI), T61 Frankenpads und X61 (beide Sorten ohne Ausfälle), und dazu Ersatzteile für die nächsten 15 Jahre *hüstel*. Ein T500 in fast neuwertigem Zustand gibt's auch noch, aber das will keiner anfassen.
 
Also ich hatte noch nie ein Thinkpad was Komplett gestorben ist und ich hab viele Geräte im Beruf und Privat in die Finger gehabt. Naja sowas wie Festplatte oder Akku Defekt kommt halt vor aber das kann jeden Passieren. Find die Geräte von IBM oder Lenovo einfach genial gebaut. Werde solange die noch Schwarz sind und man es ohne Probleme Warten kann immer wieder Thinkpads holen.
 
T510 seit August 2011 im Einsatz. Nur macht neuerdings die Lüftersteuerung Probleme. :( Sonst top Gerät
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben