T5xx (T500-550 ohne "p") Lebensdauer von Thinkpad Notebooks

lenovo-thinkpad

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Sicherlich schon oft gefragt und geschrieben aber welche Erfahrungen gibt es in Betracht der Lebensdauer des Think Pad Series? Im speziellen der T-Serie?!
Sind solche Notebooks nach 5 Jahren auch noch top oder gehen Sie früher kaputt. Hört man ja bei Elektrogeräten immer wieder, dass es die geplante Obsoleszenz gibt...

Das Gefühl habe ich auch manchmal. Wenn ich bedenke, das bei meinem alten Acer schon ein stärkerer "Klapps" dazu ausgereicht hat das Gerät außer Gefecht zu setzen.
Naja, meine Eltern hatten es damals zu mir gesagt. "Wenn du ein neues Notebook kaufst dann nehme ein IBM bzw Lenovo". Aber nein, klein Bobby (war damals gerade einmal 15 Jahre alt) hat sich für ein auf Hochglanz poliertes Consumergerät entschieden. Hatte schließlich die "bessere" Grafikkarte:facepalm:

Ich hab seit Oktober 2013 mein T61 (hergestellt in 06.2008). Ich als Schüler wollte ein preiswertes und langlebiges Laptop haben, daher ist es ein ThinkPad geworden. Hb es von Privat gekauft, vom Vorbesitzer wurden nur HDD und RAM aufgerüstet. Al dann vor 6 Monaten der nvidia-Bug kam, hab ich Mainboard und CPU gewechselt und später noch eine SSD eingebaut. Der Rest ist original. Laptop ist vir noch nie hingefallen, hatte es aber schon öfters mit in der Schule im Rucksack, welcher auch schonmal hinfiel oder unsanft auf den Boden gestellt wurde. Ich lauf mit dem ThinkPad auch oft durch das Haus oder trag es am Deckel rum. Macht ihm alles nichts aus.
Wenn ich das T61 mal aufmachen muss, geht alles super leicht. Dagegen das Ideapad Ultrabook oder das alte Hochglanzpolierte Toshiba meiner Eltern: Kann man total schwer öffnen und man hat ständig Angst, das was zerkratzt oder so. Wenn das ThinkPad schmutzig ist, Zewa/Wasser/Seife und das Gehöuse ist sauber.

Der auf den ersten Zentimetern des Wegs erhöhte Öffnungswiderstand bei Geräten ohne Displayverriegelung hat schon seinen Grund...
Genauer lesen: ich denke, es ging ihm nicht um die Öffnung des Displaydeckels, sondern um das Öffnen des Gehäuses (bezüglich Reparatur). ;)

Das kann beim 100. Mal in die Hose gehen und dann ist ein Scharnier gebrochen.

Welches man aber (sogar mit Herstellersupport) selber wechseln kann ;-)

Ich trage mein T530 ständig am Display durch die Gegend, bis jetzt war es auch das Aufmerksamkeitsmerkmal welches Consumern sofort auffällt und überzeugt, qualitativ.
Sollte es wirklich mal brechen, so what, kommt ein neues rein. Diese Denkweise darf sich ein ACER Nutzer nicht erlauben :-P

Welches man aber (sogar mit Herstellersupport) selber wechseln kann ;-)
Gebrochene Scharniere sind schon lange kein Garantiefall mehr. Lenovo deklariert dies als Folge unsachgemäßer Behandlung, selbst, wenn die Scharniere ab Werk so stramm sind, dass ein Bruch nur eine Frage der Zeit ist.
Abgesehen davon dürfte es Dir schwerfallen, noch ein T61 zu finden, das innerhalb der maximal 5 Jahre Garantielaufzeit ist.

Ich trage mein T530 ständig am Display durch die Gegend, bis jetzt war es auch das Aufmerksamkeitsmerkmal welches Consumern sofort auffällt und überzeugt, qualitativ.

Wer seine TPs gut behandelt und pflegt, wird lange Freude an ihnen haben. (Und sie ggf. sogar noch mit gutem Gewissen weiterverkaufen oder verschenken können.)

Ein gutes Beispiel für Langlebigkeit ist mein T61. Seit 03/2007 in werktags täglicher Verwendung im harten Alltag eines Außendienstlers. Bis auf den üblichen Boardtot durch den sterbenden nVidia Grafikchip hatte ich noch kein einziges Problem mit dem Gerät. Nun ist ein Board mit Intel Grafik drin, die sind unverwüstlich. Mod-Möglichkeiten gibts sowieso noch viele, siehe mein Gerät ;)

Und mit 4GB+ RAM, einer flotten SSD (+ Middleton BIOS) und vielleicht noch einer nicht ganz schwachbrüstigen CPU (ab T8100 aufwärts) läuft die Kiste wirklich fix. Für meine tägliche Arbeit kommt jedenfalls nach wie vor kein Leistungsmangel auf.

Ein gutes Beispiel für Langlebigkeit ist mein T61. Seit 03/2007 in werktags täglicher Verwendung im harten Alltag eines Außendienstlers.
Kann ich bestätigen. Unser Außendienst wird gerade von T61 auf T420 umgestellt. - Ich möchte nicht wissen, wieviele Stürze die T61 bisher mitgemacht haben, die wenigsten landeten wegen Brüchen von Gehäuseteilen bei mir zur Reparatur.

Auf T420? Stellt ihr auf gebrauchte Notebooks um oder hast du die noch irgendwo gebunkert gehabt? ;-)

Ein gutes Beispiel für Langlebigkeit ist mein T61.

Unterschreibe ich auch. Mein T61 ist seit 06/2007 täglich im Dauereinsatz, und läuft trotz Nvidia ;P
Dank SSD, aber trotz nur 4GB Ram (habe damals die günstige Phase "vergeizt"), läuft es für den Alltag super flott.

Jap - auf gebrauchte, weil ausgerechnet die weggefallenen Tasten der Chiclet-Tastaturen bei uns sehr häufig benötigt werden. Generation T430 und neuer ist schlicht unbrauchbar für uns.

Zuletzt bearbeitet:
Bingo! ;)

Hab mal günstig ein Komplettset mit Rahmen, defektem Display & Deckel in der Bucht gefunden. Da musste ich einfach zuschlagen. Die Dinger sind aber wirklich sehr selten.

Ab 03/2015 bekommen wir einheitlich in unserem Unternehmen ThinkPad Yogas, dann wir auch mein feines T61 (leider) den Besitzer wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade von T61 bin ich nicht begeistert.

Dass der Akku ganz tot ist mag ich ihm noch nachsehen aber die Scharniere waren relativ schnell ausgeleiert während mein X61s trotz deutlich häufigeren Auf- und Zuklappen noch so stramm ist wie am ersten Tag.

Also meine Scharniere haben nach 7 Jahren immer noch kaum Spiel. Man darf das Display halt nicht zu schnell auf- und zuklappen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben