T5xx (T500-550 ohne "p") Lebensdauer von Thinkpad Notebooks

lenovo-thinkpad

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Sicherlich schon oft gefragt und geschrieben aber welche Erfahrungen gibt es in Betracht der Lebensdauer des Think Pad Series? Im speziellen der T-Serie?!
Sind solche Notebooks nach 5 Jahren auch noch top oder gehen Sie früher kaputt. Hört man ja bei Elektrogeräten immer wieder, dass es die geplante Obsoleszenz gibt...

Auch wenn es nicht hier rein passt, aber mein T40 ist am Rahmen immer noch straff. Leider weiss ich nicht was es hat und bekomme kein OS mehr aufgespielt, daher fristet es sein dasein hier in der Ecke. Linux läuft einwandfrei drauf.

Das ganze Scharnierproblem kann man nicht allgemein betrachten. Nur bei bestimmten Modellen leiern die Scharniere aufgrund ihrer Bauweise mit der Zeit aus, so wie es eben beim T61 der Fall ist. Das X300 z.B. hat hingegen keine solche Probleme. Dieses besitzt einfach hochwertigere Scharniere. Die T40er haben, wenn ich mich richtig erinnere, auch hochwertige Scharniere.

absolut Wirklich kein Spiel.

Jemand evtl. ne Idee wieso ich XP nicht mehr installiert bekomme? Und nein hab die Original CD nicht mehr hab es mal vor einigen Jahren hier im Forum gekauft. Hab es damals dann mit Win7 bespielt und gab nur Treiber Probleme. und nach einigen Recherchen im Internet konnte mir keiner eine XP Version OHNE SP besorgen, weil eine Lizenz dafür hab ich noch hier liegen.

Ein T500 seid August 2008 im täglichen Betrieb.

Ein Z61m von 2006 bis 2011 Täglich in gebrauch. Danach noch Spuradisch mit XP
Außer das es sich gerade nicht laden läßt nachdem ich es endlich mit Win 7 Feherfrei laufen habe bisher keine Ausfällle

Meine Mitarbeiterin benutzt, bis ihr neuer Rechner da ist, ein Lenovo ThinkPad R500 (produziert Juni 2009). Das Gerät hat eine Geschichte: Ich habe es im Oktober 2010 als Dienstnotebook bereits in gebrauchtem Zustand bekommen und dann über mehrere Jahre im hochmobilen Einsatz intensiv genutzt. Bis auf eine abgerauchte Festplatte war nie was.

Auch mit meinen nachfolgenden Dienstgeräten (X220, X240) bislang nur positive Erfahrungen. Mein privates ThinkPad Edge E330 geht nun in sein viertes Jahr, ohne jeden Defekt.

Kurzum: Mit einem Lenovo-Gerät macht man im Allgemeinen nichts falsch.

Gebrochene Scharniere sind schon lange kein Garantiefall mehr. Lenovo deklariert dies als Folge unsachgemäßer Behandlung, selbst, wenn die Scharniere ab Werk so stramm sind, dass ein Bruch nur eine Frage der Zeit ist.
Abgesehen davon dürfte es Dir schwerfallen, noch ein T61 zu finden, das innerhalb der maximal 5 Jahre Garantielaufzeit ist.

Mir geht es nicht um die Garantie sondern überhaupt erstmal um die Verfügbarkeit UND Machbarkeit (Manual). Ich dachte das Wort SUPPORT war aussagekräftig.

Lenovo deklariert dies als Folge unsachgemäßer Behandlung, selbst, wenn die Scharniere ab Werk so stramm sind, dass ein Bruch nur eine Frage der Zeit ist.
Ist bei einem Dell XPS15 hier genauso, blos dass da Bildschirmhalterung und Bezel brechen (das schwergängige Scharnier bleibt also trotz über 50€ Ersatzteilen im Gerät) Da ist mir letztlich die Variante mit dem Scharniertausch lieber ;)

Oder man verbaut gleich zu beginn vernünftige Scharniere. Gibt ja genug Geräte die demonstrieren dass sowas geht.

Bisher hat jedes Lenovo ThinkPad Halo Produkt gute Scharniere gehabt.:D

Kannst du mir das genauer erläutern, finde im Wiki nix zu Halo und eine schnelle Google Recherche führt mich zwar irgendwie zu X300 und x1, macht mich aber auch nicht wirklich klüger
Was er damit meint sind die Premium, "Top-of-the-line" Modelle, also die Spitzenmodelle, die du auch per Google gefunden hast (X300/X301, X1, X1 Carbon).

Was heißt "Halo" wörtlich? Habe diesen Ausdruck auch noch nie gehört.

Na, dann weiß ich jetzt, dass ich mit meinem X300 ein "Halo"-Produkt habe.

Werde es jetzt immer ehrfürchtig beim Öffnen des Deckels mit den wirklich guten Scharnieren mit "Hallo Halo" begrüßen ;)

Naja, die X-Serie war noch nie groß von Scharnierproblemen betroffen, die Deckel sind ja kleiner/leichter und haben einen kürzeren Hebelarm

Ich glaube nicht dass es daran liegt, die X20er waren ja sehr schlimm betroffen wohingegen die fetten schweren A20er keine Probleme hatten. Es liegt wirklich an den Scharnieren selber.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben