Auch wenn alle Thinkpad-Serien ihre kleinen Wehwechen hatten, ist die Verarbeitungsqualität auch unter Lenovo in meinen Augen noch sehr gut im Vergleich zur Konkurrenz.
So richtig eingestiegen in die Thinkpad-Welt bin ich mit einem A31p, welches ich vor vielen Jahren sehr günstig ersteigern konnte, da der Vorbesitzer den USB-Port zerstört und somit einen Kurzschluss verursacht hatte, wodurch es sich nicht mehr einschalten ließ.
Nach dem Austausch des Ports lief das Gerät für 2 Jahre einwandfrei und wurde dann letztendlich von mir verkauft. In all der Zeit hatte ich keine Gehäusebrüche oder Hardwarefehler - das Ding lief einfach.
Ich bin danach auf ein X201 umgestiegen, mit dem ebenfalls null Probleme auftraten - danach ging es weiter auf ein X230, welches ich gern neben meinem Bett "geparkt" habe und im Halbschlaf eines Nachts mit voller Wucht draufgetreten bin.
Bis auf ein paar helle Stellen im Display läuft das bis heute auch noch super. Das X201 ist quasi "mint", dort musste ich nur den Kühler verbiegen weil der schief aufsaß und es Temperaturprobleme gab.
Mein aktuellstes Modell ist ein L390 Yoga, das vor ca. 3 Wochen eine enorm heftige Regendusche abbekommen hat. Ca. 75% des Displays waren mit Wasser vollgelaufen und das Mainboard hat auch einiges abbekommen.
Das Gerät läuft bis auf zurückgebliebene Flecken im Display immer noch einwandfrei.
Wenn man das mit Experimenten vergleicht, die ich zwischendurch mit anderen Modellen sammeln durfte:
Dell D630
- Nvidia-Chip zweimal abgeraucht, bin dann auf die Intelversion gewechselt
- 3x Bruch im Bereich der Lautstärkebuttons durch schlechte Konstruktion
Medion MD97000
- Netzteilanschluss schlecht verlötet und fiel einfach vom Board ab
Asus R556
- Keyboard vernietet, Tasten wurden teilweise nicht mehr richtig erkannt, neues Keyboard musste eingeklebt werden
- Sound und Festplatte sind mit einem 5mm-Anschluss mit dem Mainboard verbunden, der bricht wenn das Gerät in sich verwunden wird (was bei Notebooks ja durchaus mal vorkommt), brauchte für 30€ ein neues Zusatz-Board.
Wenn der Anschluss auf der Mainboardseite bricht, braucht's ein neues Mainboard oder gute Lötskills, da sehr klein
Macbook Pro
Display zeigt hässliche Flecken da sich die Beschichtung löst, auch als Staingate bekannt
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weiterhin bei Lenovo bleiben werde. Zumindest solange es noch Modelle mit austauschbarem RAM gibt, das ist für mich ein K.O. - Kriterium.
BTW, ich habe vor einiger Zeit noch ein paar Klassiker geschenkt bekommen: Ein R52, das aussieht als wäre es frisch aus dem Laden gekommen mit absolut NULL Gebrauchsspuren und ein T23. Beim T23 musste der Gehäusesteg repariert und der Power-Chip ausgetauscht werden, da es sich sonst nicht aufladen ließ. Also bei all diesen Geräten schneidet das T23 am schlechtesten ab und das ist noch von IBM.