T5xx (T500-550 ohne "p") Lebensdauer von Thinkpad Notebooks

lenovo-thinkpad

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Sicherlich schon oft gefragt und geschrieben aber welche Erfahrungen gibt es in Betracht der Lebensdauer des Think Pad Series? Im speziellen der T-Serie?!
Sind solche Notebooks nach 5 Jahren auch noch top oder gehen Sie früher kaputt. Hört man ja bei Elektrogeräten immer wieder, dass es die geplante Obsoleszenz gibt...

Ich gehe jetzt mal eher in die jüngere Vergangenheit und da gab es mit X200/X201/X220/X230 auch keine Probleme in die Richtung

halo steht bei lenovo für mehr schein als sein, ist doch logisch oder ? schliesslich wollen die marketing gehirnwäscher die produkte ja als blickfang verkaufen und nicht als arbeitsknechte.

es ist wie mit dem klavierlack, zwischen glanz und glanz gibt es keinen unterschied zwischen klavierlack look und wirklichem klavierlack sind es aber x dutzend arbeitsschritte.
es gibt ja genug leute, die denken, wenn plastik "verchromt" ist sei es metal :facepalm:

halo steht bei lenovo für mehr schein als sein, ist doch logisch oder ?
Abgesehen davon, dass Lenovo die Produkte gar nicht als "Halo"-Geräte vermarktet, halte ich Deine Aussage - um es diplomatisch auszudrücken - für etwas gewagt.

Was ist denn Deiner Ansicht nach beim X300 oder auch beim X301 konkret (!) "mehr schein als sein [sic!]"?

Also ich bin nun seit fast 3 Jahren mit meinem T430 zufrieden. Das einzige ist das Gewicht, da wünsche ich mir in letzter Zeit doch gerne ein X aber die Leistung ist genial und mit 9-Zellen Akku kann man auch eine Zeitlang unabhängig vom Stromnetz arbeiten.

Also ich bin nun seit fast 3 Jahren mit meinem T430 zufrieden. Das einzige ist das Gewicht, da wünsche ich mir in letzter Zeit doch gerne ein X aber die Leistung ist genial
dann bleib bei der kiste, die leistung der neuen x serie, mit nur noch kastrierter CPU, lässt dich wahrscheinlich zusammenzucken wenn du CPU und GPU zugleich belasstest, 16 giga ram sind auch nicht möglich und und und......
Abgesehen davon, dass Lenovo die Produkte gar nicht als "Halo"-Geräte vermarktet, halte ich Deine Aussage - um es diplomatisch auszudrücken - für etwas gewagt.
wer lesen kann ist klar im vorteil, insbesondere satzeichen :pinch:

dann bleib bei der kiste, die leistung der neuen x serie, mit nur noch kastrierter CPU, lässt dich wahrscheinlich zusammenzucken wenn du CPU und GPU zugleich belasstest
Davon abgesehen, dass mir die Bezeichnung "kastrierte CPU" für die ix-4xxxU-Modelle etwas missfällt, ist es bei insbesondere bei den Modellen mit i7 leider zutreffend, dass bei gleichzeitiger Belastung von CPU und GPU sogenanntes "Throttling" in Erscheinung tritt. Das ist zwar unschön, hierfür gibt es jedoch bereits eine Lösung in Form von Undervolting. Je nach Benchmark kann sich der i5-3320M übrigens nicht nennenswert von den 15W-Core i7-4xxxU absetzen ;)
16 giga ram sind auch nicht möglich
Das stimmt leider sowohl beim X1 Carbon als auch beim X240 und stellt aus meiner Sicht einen der größten Nachteile der beiden Geräte dar. Beim T440s hingegen, welches mit internem 3-Zellen-Akku und wechselbarem 3-Zellen-Akku im Vergleich zum T430s nicht nur etwa 200g leichter ist, sondern auch 12mm weniger in der Breite sowie 4mm weniger in der Tiefe misst und zudem (vergleicht man die jeweilst dickste Stelle) mehr als 5mm dünner ist, sind bereits 12GB RAM möglich.

und und und......
Kannst Du das konkretisieren (bitte per PN)?

wer lesen kann ist klar im vorteil, insbesondere satzeichen :pinch:
Satzzeichen... sind das nicht die Zeichen, die man in Deinen Beiträgen des Öfteren schmerzlich vermisst?

Davon abgesehen mutet es etwas ironisch an, dass Du einerseits etwas von "wer lesen kann ist klar im vorteil" schreibst, andererseits jedoch meine Frage überlesen zu haben scheinst.

Ich möchte Dich daher erneut darum bitten, mir zu erzählen, was an Geräten wie dem X300 oder dem X301 konkret mehr Schein als Sein sein soll. Wie oben bereits angesprochen, würde es jedoch bevorzugen, wenn Du mir auch diese Antwort per PN sendest, da diese Frage mit dem Thema "Lebensdauer von ThinkPads" zugegebenermaßen eher wenig zu tun hat.

Satzzeichen... sind das nicht die Zeichen, die man in Deinen Beiträgen des Öfteren schmerzlich vermisst?
kindergarten alüren die du hier an den tag legst oder ?

Beschimpfung entschärft, mäßige dich im Ton! Phil2009

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr beide schaltet jetzt mal bitte einen Gang zurück und tragt eure persönlichen Differenzen per PN aus.

Der Hinweis von fb1996 war übrigens nicht unberechtigt, lieber "gestern" - deine Beiträge sind nahezu satzzeichenfrei verfasst. Auch wenn du, wie bereits mehrmals erwähnt, Legastheniker bist, halte ich es für sehr gewagt, anderen Leuten Vorhaltungen bezüglich ihrer Zeichensetzung zu machen.

16 giga ram sind auch nicht möglich und und und......

Ja die 16GB RAM und SSD + HDD sind schon sehr nice, leider ist das Gewicht + das Display nicht ganz perfekt. Leider kann man das Display auch nicht gegen ein FHD austauschen, dann wäre das T430 perfekt trotz dem Gewicht.

Ja die 16GB RAM und SSD + HDD
Zum Thema 16GB RAM habe ich ja oben schon etwas geschrieben, das könnte beim T450 und beim T450s eventuell möglich sein. Beide Geräte werden vermutlich morgen beziehungsweise in den kommenden Tagen vorgestellt werden. Ich befürchte aber, dass beim T450 (ohne s) ähnlich wie auch beim T440 das FHD-Display ab Werk nicht erhältlich sein wird.

Zum Thema SSD und HDD: wenn Du WWAN nicht verwendest, ist das weder beim X240 noch bei T440, T440s, T450 oder T450s ein Problem.

Für ab und zu ginge ja eventuell auch der Hotspot vom Smartphone (wenn vorhanden)...

Hallo! Was meint ihr, ich habe ein T530 Thinkpad und es ist das T550 Thinkpad am Markt. Lohnt sich ein Umstieg auch in Anbetracht der Lebenszeit oder sind die neueren TP nicht mehr so gut wie die älteren?

Mein T500( mit den zwei GraKa) arbeitet jeden Tag um die 10h am Dock angedockt, d.h., die Klappe ist zu, ab und an geht der Lüfter kurz an und dabei belibts, keine Probleme, auch wenn man das geschlossen betreibt, scheint trotzdem gut abzukühlen

Mein 760XD von 1996 läuft noch immer tadellos. Ich nutze ihn in den Xmess-Ferien bei den Eltern (haben sowieso keine Internet) jährlich 1 Monat als Hauptgerät. Am belastendsten sind wohl Ballergames (MAME Arcade-Emulator unter DOS) auf der Tastatur, die die antike 2.1GB Pestflatte (vom 760EL) etwas durchrütteln. Das TFT ist noch hell genug (stelle ihn auf 50%, da ich heller als ein Buch eher lästig finde). Ansonsten dient das Gerät für technische Zwecke um z.B. meinen Eprommer zu betreiben. Sogar der uralte Li-Ion-Akku lebt dank guter Pflege (wird ca. 4x jährlich geladen) noch, dient aber nur als USV oder gegen Brummschleifen bei Messungen. Der 166MHz Pentium MMX unter Win98SE läuft gefühlt erstaunlich schnell; passende Games, Textverarbeitung per HTML-Editor (Netscape Composer 4.75) und einfache Photobearbeitung per IrfanView funktionieren problemlos.

Hier steht etwas mehr über das Gerät:
http://thinkpad-forum.de/threads/18...t-Ihr-(2015)?p=1877005&viewfull=1#post1877005

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben