T5xx (T500-550 ohne "p") Lebensdauer von Thinkpad Notebooks

lenovo-thinkpad

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Sicherlich schon oft gefragt und geschrieben aber welche Erfahrungen gibt es in Betracht der Lebensdauer des Think Pad Series? Im speziellen der T-Serie?!
Sind solche Notebooks nach 5 Jahren auch noch top oder gehen Sie früher kaputt. Hört man ja bei Elektrogeräten immer wieder, dass es die geplante Obsoleszenz gibt...

Wie sagte mein 14 jähriger Sohn kürzlich über eines meiner TP's: Du mit deinen PANZERLAPTOPS. Das trifft wohl den Kern. :)

Wir haben im Betrieb nur die T und W Serien.

In einigen Abteilungen laufen seit 4 Jahren T400 zum Teil rund um die Uhr ohne Probleme.

Es sind mir auch keine Ausfälle eines T530 bekannt, übrigens die bevorzugten Geräte unserer IT'ler.

Die weigern sich immer noch auch T540p umzusteigen..

Wegen Defekt musste ich nur wenige Geräte, auch bei den Konsumer Teilen, entsorgen. Wenn sie defekt waren, dann wegen Stürze. Der Akku war nach einigen Jahren natürlich hinüber. In Zeiten wo aktuell Neugeräte mit Atom/Celeron auf den Markt kommen sind die alten noch schnell genug. Problematisch waren die Schnittstellen. Gar kein RJ45, gar keine oder nur USB 1.1, nur WLAN A, keine digitalen Videoausgänge, IDE statt SATA. In letzter Zeit verstärkt, keine Treiber für Windows 7.

Also meine Thinkpads sind alles alte Knochen und sie leben "eigentlich" alle noch. Das älteste (T23) hat mal einen neuen Lüfter gebraucht und einige Upgrades erfahren (1GB Ram, IDE SSD) und der zwischenzeitlich mal gekaufte Nachbauakku ist schon tot also ist wieder der Originale mit grandiosen 3min Laufzeit drin, es läuft aber top. Klar, kein WLAN (PCMCIA Karte), kein USB2 (brauch ich bei dem auch nicht) und nur XGA, aber als Diagnosegerät für meine (und fremde) Autos läuft es top (unter Windows XP allerdings). Mein T30 hat leider neben dem Üblichen (Akku) den Ram Bank Wackelkontakt (habe vier Mainboards, alle habens), das ist so mein Problemkind. Alles was danach kam, ist wieder bis auf die Verschleißteile "dauerfest" (ein Akku beim T61, einer beim R52, der vom T43 ist auch nicht mehr der beste und der Lüfter vom R52 ist jetzt fällig).
Nächste größere Reparatur könnte die Hintergrundbeleuchtung des UXGA R50p Displays sein, welches ich ins R52 transplantiert hatte, das ist in den unteren Ecken schon deutlich dunkler als der Rest des Displays. Noch gehts aber ;)

So... seit Jänner 2013 habe ich ein Thinkpad T530 mit i5 3210m Prozessor und 16 GB Ram und nutze jetzt eine Samsung SSD 850 Pro mit 512 GB. Derweil sind keine Defekte oder Störungen aufgetreten.

Ich frage mich, wie lange ich mit dem besagten i5 Core Prozessor (i5 3210m) am Lauf der Zeit bin in Hinblick auf typische Büroanwendungen. Kann man da etwas vorhersagen?

Anders gefragt; wenn man in die Zukunft schaut, ist davon auszugehen, dass ich beispielsweise in 2 Jahren wieder ein neues TP benötige, oder wirds mein T530 mit i5 3210m Prozessor auch noch tun ....

Ich frage mich, wie lange ich mit dem besagten i5 Core Prozessor (i5 3210m) am Lauf der Zeit bin in Hinblick auf typische Büroanwendungen. Kann man da etwas vorhersagen?

Typische Büroanwendungen lassen sich auf einem Gerät aus der Zeit von T/R60 heute noch problemlos bewältigen - und die Geräte sind sieben bis acht Jahre alt. Die CPU ist dabei mit am unwichtigsten. Du wirst mit Sicherheit nicht wegen des i5 irgendwann ein neues Notebook haben wollen.

Vorhersage für ein T530 von 01/2013: ungefähr 2020.

Anders gefragt; wenn man in die Zukunft schaut, ist davon auszugehen, dass ich beispielsweise in 2 Jahren wieder ein neues TP benötige, oder wirds mein T530 mit i5 3210m Prozessor auch noch tun ....
Kommt drauf an was du damit tun willst! Geht's nur um Office und Websurfing + ein paar kleinere Serveranfragen kannst du das T530 wohl in 5 Jahren auch noch nutzen.
Sollen hingegen aktuelle Games laufen, oder spielen Bild- und Videobearbeitung eine große Rolle, dann wird's vermutlich in 2 Jahren schön langsam eng.
Alles vorrausgesetzt die Entwicklung geht so weiter wie in den letzten 3-5 Jahren :D

Typische Büroanwendungen lassen sich auf einem Gerät aus der Zeit von T/R60 heute noch problemlos bewältigen - und die Geräte sind sieben bis acht Jahre alt. Die CPU ist dabei mit am unwichtigsten. Du wirst mit Sicherheit nicht wegen des i5 irgendwann ein neues Notebook haben wollen.

Vorhersage für ein T530 von 01/2013: ungefähr 2020.

Cool. Dann darf ich mich auf viele Jahre mit meinem T530 freuen.

Foto und Video (HD nicht UHD) denke ich wird in absehbarer Zeit auch noch kein Problem darstellen, Supertux. Habe mein altes T43 immer noch im Einsatz für ab und zu Photoshop. Die Wartezeit erhöht sich halt etwas.

Also mein W530 mit i7 von 2013 ist bei meinen Haupt-Anwendungen nicht wirklich schneller als mein T61p mit T9500 von 2008. Grund: Der i7 hat zwar 4 Kerne statt nur 2 beim T9500, die Kerne einzeln betrachtet sind jedoch leider kaum schneller geworden. D.h. nur Software, die Mehrkern-optimiert ist, profitiert auch vom i7.

Hier werkelt ein t61 seit inzwischen 6,5 Jahren.
Es hat eine tägliche uptime von morgens 3 Uhr bis abends ca 22 oder 23 Uhr.
Es bekam in der Zeit ein cpu upgrade, aus 2GByte ram wurden 4 und die HDD wurde durch eine SSD ersetzt.

In den nächsten Tagen bekommt es einen neuen lüfter. Sonst 0 Probleme.

Also ich hab/hatte diverse Thinkpads (T61 war das älteste Modell in meinem Händen) und bis zu dem heutigen Tag musste ich noch kein ThinkPad wegwerfen weil es unreparierbar defekt war. Sowieso das einzig "größere Problem" hatte ich mit einem defekten Mainboard eines T61. Sonst waren (wenn ich genau überlege) nur einmal ein paar Tasten einer Tastatur defekt.

Foto und Video (HD nicht UHD) denke ich wird in absehbarer Zeit auch noch kein Problem darstellen, Supertux. Habe mein altes T43 immer noch im Einsatz für ab und zu Photoshop. Die Wartezeit erhöht sich halt etwas.
Ein T43 für exzessives Photoshoping oder Videoschnitt (selbst bei HD-Ready Material) würde ich mir heutzutage nicht mehr antun (da wartet man einfach viel zu lange auf Rendering/Filteranwendungen)

Klar, einzelne Fotos oder mal eine kleine maximal 4-spurige Diashow (2 Bildspuren, 2 Tonspuren, max. 3 Stunden) sind auch mit 6-7 Jahre alten Thinkpads noch drin, mehr wird aber schnell lästig.

Ich glaube die meisten Thinkpads sterben den "nicht-mehr-genutzt" tot und nicht den das etwas kaputt geht. Irgendwann wird ein mehrere Jahre altes Gerät eben zu langsam oder unterstützt bestimmte Schnittstellen oder Software (also die Software die Hardware) nicht mehr.

Mein X41 ist diesem Monat genau 9 Jahre alt geworden. Es läuft noch problemlos, der Bildschirm ist noch hell und auf der Tastatur tippt es sich wie am ersten Tag.
Aufgerüstet auf mSATA 60GB SSD und 2GB RAM kann man auch heute noch damit arbeiten. Für Office und Surfen genügt die Leistung.

Sehr sporadisch nehme ich es auch mal irgendwohin (zum Kunden, auf ne Konferenz) mit und eigentlich fällt es durch seine geringe Größe gar nicht so sehr auf das man ein uraltes Gerät dabei hat :D

Nutze T 510 und X200s. Gebraucht angschafft um sie mehr wie 6 Jahre zu nutzen, da kein Gaming und/oder Foto/Videobearbeitung mit jeweils 4 GB Ram und SSD voll ausreichend, T 510 mit i5.

Ich denke auch, dass das Problem nicht die Haltbarkeit der ThinkPads ist, sondern die Ressourcenanforderungen der Software. Irgendwann wird es halt leider einfach zu langsam, gerade für Speicherfresser wie PS oder Videoschnitt.

Ich hab mein X200 gebraucht gekauft für die Uni. Es ist zwar schon 6 Jahre alt, aber für Office und Surfen reicht es allemal!
Und obwohl ich gestehen muss, dass es nicht immer pfleglich behandelt wird von mir, funktioniert es immer noch tadellos und ich liebe einfach mein kleines, schwarzes Brett :love:. Und ich hab mir vorgneommen darauf in ein paar Jährchen eine Bachelorarbeit zu schreiben, also hab ich schon sehr hoe Erwartungen an die Haltbarkeit der ThinkPads.

Mein altes x220 hat auch schon einiges auf dem Buckel und sieht auch nicht mehr so schön aus aber es läuft wie am ersten tag.

Uff, ein langer Thread. Macht aber Spaß zu lesen:)

Meiner Mutter ist gestern auch ein Missgeschick mit meinem T-400 passiert. Sie ist bei uns die Treppe mit dem Thinkpad unter dem Arm rauf, und als sie fast ganz oben war ist sie gestolpert. Damit sie nicht stürzt hat sie reflexartig die Hände nach vorne gestreckt. Dabei hat sie natürlich das Thinkpad fallen lassen. Das Ergebnis war, das es 18 stufen runter gefallen ist, und nun ein Riss im Displaybezel voranden ist. Ansonsten ist nichts passiert, alles läuft 1a.
Um den Riss werde ich mich auch noch kümmern, dann ist alles wieder gut:)

Thinkpads sind quasi die 2er Golfs oder alten "Taxi"-Mercedes unter den Notebooks. :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben