Seit ein paar Wochen hat der Lüfter meines
T61 (TYPE 7659 AL8) zu Rattern angefangen, nicht immer sondern meist nach längerer Laufzeit und am nervigsten auf der langsamsten Geschwindigkeit. Wenn man am Gehäuse drückte oder es anhob veränderte sich das Rattern oder verschwand.
Da ich mögliche Folgeschäden am Lager vermeiden wollte, habe ich mich entschieden schnellstmöglich für Schmierung zu sorgen. Besten Dank an
tomstein, der mir Staufferfett (für die nächsten 100 Thinkpads) geschickt hat. Bevor man beginnt sollte man unbedingt
Wärmeleitpaste zur Hand haben, denn der Kühlkörper von CPU und GPU muss abgenommen werden und die alte Wärmeleitpaste war bei meinem Modell eingetrocknet und bröselig.
Hier eine Anleitung mit Fotos:
Zuerst auf der Rückseite alle Schrauben lösen, die eines dieser Symbole (für Tastatur und Handauflage) haben:
Zusätzlich für die Lautsprecherabdeckung noch die Schrauben bei den Monitorscharnieren lösen (jeweils die äußeren):
Dann umdrehen und die Handauflage, Tastatur und Lautsprecherabdeckung vorsichtig abnehmen: (bei 3. muss man glaube ich noch zwei kleine Schrauben von einem Blech zur Lüfterabdeckung lösen damit man die Lautsprecherabdeckung abnehmen kann.)
Eigentlich hatte ich nun gehofft, den Lüfter direkt entnehmen zu können. Das Laufrad ist aber deutlich größer als die Einströmöffnung:
Nach dem Abschrauben des linken Lautsprechers (siehe Bild oben) kann man nun die Kühlkörper-/Lüftereinheit problemlos ausbauen. Ich habe dann die Kupfernasen der Lüftereinheit aufgebogen und die Alu-Klebefolie auf einer Seite abgelöst (siehe Bild unten). (Die Alu-Klebefolie habe ich beim Zusammenbau übrigens wiederverwendet. Sie klebte noch sehr gut.)
Dann die Achse des Lüfterlaufrads gereinigt und mit Fett versehen:
Bei vollem Zoom ins Bild auf der Digicam empfand ich das dann doch als zu viel und befürchtete, dass mehr Schmutz haften bleiben wird und sich dann ansammelt. Außerdem läuft die Achse in einer Messingfassung, also Metall auf Metall, was nur äußerst wenig Fett notwendig macht. Zur Mengeneinschätzung: Die letztendlich verwendete Menge an Fett passt ganz gut auf den ersten Millimeter einer Zahnstocherspitze.
Und natürlich habe ich neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU aufgetragen, nachdem ich diese mit Wattestäbchen und Alkohol gesäubert habe. Wichtig: Wärmeleitpaste nur ganz dünn aufbringen (die soll nur die Mikrorillen im Kühlkörper ausgleichen). Auf dem Foto sieht es durch die flache Lichteinstrahlung nach mehr aus, als es ist ... man sieht stellenweise den Chip durchschimmern:
Jetzt läuft mein Thinkpad schon seit ca. 6 Stunden unter Last und der Lüfter rattert bisher nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vorerst so bleibt. Bonus: CPU und GPU sind jetzt viel kühler, vermutlich weil die alte harte Wärmeleitpaste den Kontakt nicht mehr gut hergestellt hat. (am Staub kann es nicht liegen. Den habe ich schon ein paar Wochen zuvor mit dem Staubsauger entfernt, mit blockiertem Lüfterrad; was eine noch größere Temperatursenkung bewirkte)
UPDATE 12.06.2016: Der Lüfter läuft nun seit zwei Jahren (bei täglicher Benutzung) völlig problem- und lautlos.