T6x Lüfter Rattert !! Abhilfe öl schmieren :)

ra2ed

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2010
Beiträge
955
Hallo,

ich weiss nicht ob das Thema schon mal diskutiert wurde, ich schreib ma trotzdem meine Erfahrung zum Thema Lüfter Rattern ---> Abhilfe ölen :thumbsup:

Ganz Einfach :
Lüfter ausbauen und an dem Drehschlitz, wo der Lüfter an dem Fan eingebaut wird mit einem geölten Tuch oder ähnliches schmieren, dann Lüfter wiedereinbauen ( Leitpaste am Fan nicht vergessen) und Glück haben. das konnte hilfen.

Meine Erfahrung bis jetzt : (T60 ATI X1300)
vor 3 Tage den Lüfter mit Öl geschmiert. und seitdem läuft alles wünderbar, kein Rattern, keine unerwünschte Music.

höffe, das hilft jemandem weiter.


Grüße,
ra2ed
 
so ist das ;)
Kumpel hatte sein T61 wg. ratternden Lüfters vor ein paar Jahren eingemottet und sich ein Sony Vaio gekauft... naja, er hat es jetzt wieder entmottet! :thumbup:
 
Sony Vaio (SR-19) hat meine Freundin auch (nächster ist bei ihr aber auch ein Thinkpad, sie ist endlich soweit ;)). Das ding durfte ich die Tage auch auseinanderbauen, weil es im bereich der handballenauflage einfach nur schweineheiß wurde. Ich war zwar einigermaßen überrascht, dass das sony einigermaßen aufzumachen war, aber an ein TP kommt es um Universen nicht heran.
Hab ja auch ein X41, das ist schon besser zu öffnen als das Vaio. Aber ich muss sagen, die haben mit dem T61 nochmal um Längen zugelegt, was den "Öffnungskomfort" angeht. Da ist das T61 echt der Hammer, um mal ein wenig selbst dran rumzubasteln (siehe Lüftertausch ;)).
Wenn man aber schon die Advanced Docking Station 2503 auf hatte, sind wohl alle NB´s ne "Kleinigkeit" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst eben nur "original" (China)Ersatzteile und ich halt "andere".
Sorry, ich kaufe weder (China)Ersatzteile, noch sonst was - sondern ich schaue mir die Sache an und behebe das Problem dauerhaft mit einer Zahnstocherspitze Fett.

> Mir wird aber doch wohl gestattet sein, meine guten Erfahrungen
> mit diesen Teilen anderen Nutzern hier mitzuteilen?!
Sicher. Aber du sprichst hier eine generelle Empfehlung aus, jeder solle bei Lüfterproblemen den Lüfter tauschen, obwohl es im Thread um die Problemlösung mittels Fett geht.

Wer natürlich lieber unnötig tauscht, soll das machen.

Sigi
 
Sigi, keep cool. Wenn du mal den Dialog durchliest, solltest du erkennen, dass er längst keine Empfehlung mehr zum generellen Lüftertausch ausspricht...
 
Hallo,
Hab mir den Beitrag durchgelesen. Bei meinem T60 Baujahr 2008 ist jetzt leider der Lüfter teilweise sehr laut, teilweise normal. Ab und zu hebt er richtig ab! ;-)
Ich habe mir die Bilder angesehen, die in diesem Beitrag gepostet wurden => Danke.
Die Fragen die ich dazu habe:
Reinigung des Gehäuses, wo der Lüfter drinnen sitzt => auch mit Fett.
Woher bekomm ich dieses Fett ?
Und: Ist nach Abnehmen des Lüfters samt Kühlkörper die Wärmeleitpaste zu enternen, und neu drauf zu geben, oder kann ich den Kühlkörper wieder drauf setzen?

Woher bezieht ihr einen etwaigen neuen Lüfter?
danke,
Klaus
 
Fett: Gibt verschiedene Bezugsquellen, kannst mal gucken, was du haben möchtest, gibt ja sehr unterschiedliche mit unterschiedlicher Lebensdauer. ;) Kumpel empfahl irgendwas von wegen Vakuumsonstwasfett, welches wohl ewig uns eins halten soll. Ansonsten: Ich habe Staufferfett verwendet, funktioniert hervorragend! :)
 
Ansonsten: Ich habe Staufferfett verwendet, funktioniert hervorragend! :)

Jau - und ich war der edle Spender, da ich von dem Zeugs noch ne Dose im Labor herumstehen habe. Wer was abhaben möchte, schreibt mir eine PN und bekommt seinen Klacks für umme!

LG
tomstein
 
ob bei mir wirklich nur schmieren hilft hier eine Hör und Sehprobe:

ist das nicht das lager? Fetten oder tauschen? ;-)
 
btw... auch magneten altern... gerade bei einfluss hoher temperaturen können diese drastisch an leistung einbüßen
 
Das Video klingt wie mein Lappi vor dem Fetten! tomstein sei dank ist es jetzt immer noch flüsterleise! :) Danke noch mal für das Fett!
 
ist das nicht das lager? Fetten oder tauschen?
Klingt nach Lager, solange das nicht deutlich erkennbar ausgeschlagen/abgenutzt ist, würde ich fetten, hat bei mir auch gereicht. Es handelt sich ja lediglich um ein Gleitlager oder wie man das nennt, das hilft Schmierung in jedem Fall.

Gruß, der tomatenfisch
 
Hallo Leute,

Auch ich kann nach erhalt einer kleinen Menge Fett von TOMSTEIN das Fetten nur empfehlen! Mein Lappi schnurrt wieder wie damals beim ersten Start! ;-)
Ein großes Danke an TOMSTEIN und alljenen die mir zahlreiche Tipps gegeben haben!
Ich habe auch bemerkt, dass kaum mehr WLP am Prozessor war. Diese habe ich auch erneuert.
Hatte vorher immer ca. 80 Grad auf der CPU. Jetzt komm ich nicht über 60 !!

CPU Fan habe ich folgenden drinnen:
FRU P/N 41W6409. habe mir allerdings im Ebay den hier bestellt, den ich nimma benötige:
[h=1]IBM Lenovo T60 CPU Fan 41W6407 MCF-211PAM05[/h]Ich denke der würde gar nicht passen bei mir oder?
Danke !!
 
Na prima!
...wer noch Fett haben möchte, schreibt mir eine PN..gibts umsonst -Quasi als Dank an alle Forumsmitglieder, die mir schon so oft geholfen haben:thumbsup:

LG
tomstein
 
Hat bei mir auch wunderbar funktioniert :). Das Schrauben hat auch definitiv Spaß gemacht! Vielen Dank an tomstein für das Fett!

Allerdings hab ich jetzt ein kleines Problem^^: Ich hab eine so ne ganz kleine Schraube zu viel + im Boden sind 2 Schraubenlöcher unbelegt - aus unerfindlichen Gründen sind mir wohl 2 Schrauben abhanden gekommen :facepalm: - was denkt ihr, schlimm (Siehe Bilder ;))?
 

Anhänge

  • IMGP9318.JPG
    IMGP9318.JPG
    8,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMGP9316.JPG
    IMGP9316.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 49
Im Loch Nummer 2 sitzt generell keine Schraube... ;)

Edit: Und in Loch 1 sollte eine schwarze Schraube mit 5mm-Gewinde sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür ist das 2. Loch dann da?^^ - Nen schraubengewinde ist eigtl. dort zu erkennen (Wasserableitung dürfte es nicht sein, da fehlt ja auch die Markierung).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben