T6x Lüfter Rattert !! Abhilfe öl schmieren :)

ra2ed

New member
Themenstarter
Hallo,

ich weiss nicht ob das Thema schon mal diskutiert wurde, ich schreib ma trotzdem meine Erfahrung zum Thema Lüfter Rattern ---> Abhilfe ölen :thumbsup:

Ganz Einfach :
Lüfter ausbauen und an dem Drehschlitz, wo der Lüfter an dem Fan eingebaut wird mit einem geölten Tuch oder ähnliches schmieren, dann Lüfter wiedereinbauen ( Leitpaste am Fan nicht vergessen) und Glück haben. das konnte hilfen.

Meine Erfahrung bis jetzt : (T60 ATI X1300)
vor 3 Tage den Lüfter mit Öl geschmiert. und seitdem läuft alles wünderbar, kein Rattern, keine unerwünschte Music.

höffe, das hilft jemandem weiter.

Grüße,
ra2ed

Ich habe das Fett von Tomstein genommen was exzellent hält :).
Ich auch, für Aussagen zur Haltbarkeit ist es mir allerdings noch etwas zu früh. Ich gehe aber schon davon aus, dass bis 2017 Ruhe mit Geratter sein wird, zumal mein Lüfterrädchen jetzt sauber rund und ohne Unwucht läuft. Ein kaum hörbarer Lüfter muss einfach sein, will man sich an seinem Notebook erfreuen. Die Schrauberei lohnt auf jeden Fall.

Sigi

Wie hoch ist denn das Risiko den Lüfter beim Ein-und Ausbau zu beschädigen?

Kann mich erinnern einen englischen Blogeintrag gelesen zu haben, in den einer den Tipp gab diese vier "Dinger" (Teil der Bezel?!) zu irgendwie verbiegen um Geräusche zu minimieren, doch wenn man Pech hätte wäre dann der Lüfter hinüber.

bild_10.jpg

Hab da erlich gesagt ein bisschen Schiss mich da ran zu trauen.

Habe jetzt den Lüfter mit den oben genannten Mehrzweckfett gefettet.

Als ich das T61 gestarten und erstmal 5 Minuten nix gehört habe ist mir fast das Herz in die Hose gerutscht :blink:

Nachdem die 3D Anwendung dann länger lief kam endlich die warme Luft aus der Seite. Um den Lüfter zu hören musse ich schon das Ohr ranhalten :thumbsup:

Jetzt noch die Frage: gibt es Tools um Temperaturen und vielleicht sogar Lüftergeschwindigkeit zu kontrollieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich erinnern einen englischen Blogeintrag gelesen zu haben, in den einer den Tipp gab diese vier "Dinger" (Teil der Bezel?!) zu irgendwie verbiegen um Geräusche zu minimieren...
Also die 4 "Dinger" sind m.E. Massekontakte, die dazu dienen, das Tastaturgehäuse auf Massepotential zu bringen.

> Wie hoch ist denn das Risiko den Lüfter beim Ein-und Ausbau zu beschädigen?
Eigentlich gering, ich sehe eher ein Risiko darin, wenn ungeübte Finger die (Folien)Steckverbinder abziehen und wieder aufsetzen. Ferner geht das Gehäuseteil oben hinten kaum weg, weil es seitlich mit einigen Nasen gehalten wird. Hier kann schnell was brechen.

Sigi

Genau das gleiche Prozedere letztens erst komplett durchlaufen.

Seitdem schnurrt der W510 wieder wie eine 1! Kein Rattern und kein Aufheulen, weil der gute Lüfter "keine Luft" mehr bekommt

Moin,

da ich auch noch so ein R61 habe und der - ratternde - Lüfter ein MCF-218PAM ist und ich den nicht kostengünstig gefunden habe - sieht zwar aus wie der MCF-219 - hab ich kurzerhand das Lager gereinigt - mit Bremsenreiniger - und mit normalem Wälzlagerfett wieder gefettet. Hab den eben erst zusammengebaut und nun schnurrt der wieder vor sich hin, quasi nix mehr zu hören, wunderbar ruhig...
Mal sehen wie lang, aber warum hier die meisten von Öl schreiben, ein Gleitlager wird normalerweise doch gefettet..

Grüße
Dietmar

Mich hat es heute auch erwischt:
Lüfter rattert und ein wunderbarer Fan Error... :-(
Er war schon länger ein bisschen lauter,
FanError hätte aber echt nicht sein müssen...

Ich werde ihn heute mal zerlegen und reinigen.
Was mir jetzt nicht klar geworden ist:
ölen oder fetten?

Ich hätte Nähmaschinenöl (und diverse andere Öle) sowie Fette zur Verfügung, was ist besser?

Mich hat es heute auch erwischt:
Lüfter rattert und ein wunderbarer Fan Error... :-(
Er war schon länger ein bisschen lauter,
FanError hätte aber echt nicht sein müssen...

Ich werde ihn heute mal zerlegen und reinigen.
Was mir jetzt nicht klar geworden ist:
ölen oder fetten?

Ich hätte Nähmaschinenöl (und diverse andere Öle) sowie Fette zur Verfügung, was ist besser?

Fetten. Am besten ein temperaturbeständiges Fett nehmen. Mehrzweckfett z.B. ist eines.

Hallo,

mein T500 ratterte schon länger, meist habe ich dann von außen (seitlich und hinten) hineingeblasen. Aber nun wurde es so schlimm, dass kein Blasen mehr half. Daher auf youtube ein paar Videos angesehen und alles zerlegt. Beim T500 muss allerdings der Bildschirm nicht ab, was man aber machen muss: Die Lüftereinheit muss geöffnet werden, dazu müssen einige Laschen aus Kupfer umgebogen werden und eine einseitig klebende, silbrige Folie zumindest von einer Seite vom Deckel abgezogen werden. Dann sah es so aus:
Anhang anzeigen 114547
Wie mein Vorredner auch habe ich dann noch das Lüfterrad abgezogen (ist ja nur magnetisch fest) und einen kleinen Tropfen Ballistol an den Lagerstab vom Lüfterrad gegeben.

Was ich aber noch viel wichtiger finde zu erwähnen:
Seht euch das Video an, wo gezeigt wird auf youtube, wie ihr die Wärmeleitpaste erneuert, denn meist ist diese auch schon ausgetrocknet und leitet nicht mehr gut. Also Lüfter reinigen ohne Paste zu erneuern ist wenig sinnvoll, wenn das lange nicht gemacht wurde. Ich bin extra zum Händler hin und habe mir gute Paste (mit Silberanteil) geholt und an den zwei Stellen auf das Kupferleitblech gegeben, nachdem ich alle alten Pastenreste vorsichtig mit Wattestäbchen oder feinem Tuch entfernt hatte. Ich vermute, dass schlechte Paste auch dazu führt, dass der Lüfter mehr zu tun hat.

Jedenfalls zeigt mir die Freeware HWMonitor nun eine Chiptemperatur zwischen 35-39 °C. an, was vorher deutlich höher war. Der Lüfter ist wieder viel leiser. Beim Zusammenbau fiel mir noch auf, dass zwei tesaähnliches Klebestreifen, die das Lüfterstromkabel am Lüftergehäuse festhalten nicht mehr fest hielten. Da habe ich einen kleine Tropfen Spezialkleber von Uhu drauf gegeben, der bis 80 °C. Hitze vertragen kann. Ob das ausreicht wird sich zeigen.
Auch wäre es gut, von vornherein ein kleines Stückchen eines hitzeverträglichen Alu-Klebebandes zu haben, da mir auch beim Entfernen des ursprünglichen Klebestreifens dieser eingerissen ist und ich also beim Zusammenbau nicht sicher bin, ob es nun wieder dicht bleibt. Hätte ich eine Stückchen Band gehabt, dann hätte ich es an die defekte Stelle geklebt. Denn dicht sollte es wieder sein, sonst zieht der Lüfter womöglich Luft nicht durchs Gittter, sondern durch die defekte Stelle.

Was auch nicht aus den Videos klar wird: Es gibt kurze, mittlere und lange Schrauben, es müssen drei Stecker abgezogen werden (untere Blende mit Pad, Tastatur, Lüfterstrom) und 5 einzelne Kabel. Da ich Amateuer bin, habe ich mir einen Plan gemacht. Auch sollte darauf geachtet werden, dass beim Arbeiten keine statische Elektrizität durch geriebene Pullover oder Kleidung sonstiger Art sich auf die elektronischen Bauteile entladen kann. Hierzu gibt es spezielle Bänder für den Arm. Leider waren die gerade beim Händler ausverkauft. Ich habe ersatzweise die Alufolie einer Schokolade dünn gerollt um einen Unterarm gelegt und mit Tesa verklebt. Jedenfalls mein T500 hat es überstanden.

Wünsche viel Erfolg. Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Beim T30 hab ich das Robbe Präzisionsfett aus dem Modellbau genommen, leider ist die Firma inzwischen Pleite...

Ich darf darauf hinweisen. dass mein Staucherfett in vielen Fällen zur Linderung besagter Probleme beigetragen hat..
Wer etwas davon benötigt, schreibt mir eine PN...das Zeug gibt's für umme + Porto

LG
Tom

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben