Hallo,
mein T500 ratterte schon länger, meist habe ich dann von außen (seitlich und hinten) hineingeblasen. Aber nun wurde es so schlimm, dass kein Blasen mehr half. Daher auf youtube ein paar Videos angesehen und alles zerlegt. Beim T500 muss allerdings der Bildschirm nicht ab, was man aber machen muss: Die Lüftereinheit muss geöffnet werden, dazu müssen einige Laschen aus Kupfer umgebogen werden und eine einseitig klebende, silbrige Folie zumindest von einer Seite vom Deckel abgezogen werden. Dann sah es so aus:
Anhang anzeigen 114547
Wie mein Vorredner auch habe ich dann noch das Lüfterrad abgezogen (ist ja nur magnetisch fest) und einen kleinen Tropfen Ballistol an den Lagerstab vom Lüfterrad gegeben.
Was ich aber noch viel wichtiger finde zu erwähnen:
Seht euch das Video an, wo gezeigt wird auf youtube, wie ihr die Wärmeleitpaste erneuert, denn meist ist diese auch schon ausgetrocknet und leitet nicht mehr gut. Also Lüfter reinigen ohne Paste zu erneuern ist wenig sinnvoll, wenn das lange nicht gemacht wurde. Ich bin extra zum Händler hin und habe mir gute Paste (mit Silberanteil) geholt und an den zwei Stellen auf das Kupferleitblech gegeben, nachdem ich alle alten Pastenreste vorsichtig mit Wattestäbchen oder feinem Tuch entfernt hatte. Ich vermute, dass schlechte Paste auch dazu führt, dass der Lüfter mehr zu tun hat.
Jedenfalls zeigt mir die Freeware HWMonitor nun eine Chiptemperatur zwischen 35-39 °C. an, was vorher deutlich höher war. Der Lüfter ist wieder viel leiser. Beim Zusammenbau fiel mir noch auf, dass zwei tesaähnliches Klebestreifen, die das Lüfterstromkabel am Lüftergehäuse festhalten nicht mehr fest hielten. Da habe ich einen kleine Tropfen Spezialkleber von Uhu drauf gegeben, der bis 80 °C. Hitze vertragen kann. Ob das ausreicht wird sich zeigen.
Auch wäre es gut, von vornherein ein kleines Stückchen eines hitzeverträglichen Alu-Klebebandes zu haben, da mir auch beim Entfernen des ursprünglichen Klebestreifens dieser eingerissen ist und ich also beim Zusammenbau nicht sicher bin, ob es nun wieder dicht bleibt. Hätte ich eine Stückchen Band gehabt, dann hätte ich es an die defekte Stelle geklebt. Denn dicht sollte es wieder sein, sonst zieht der Lüfter womöglich Luft nicht durchs Gittter, sondern durch die defekte Stelle.
Was auch nicht aus den Videos klar wird: Es gibt kurze, mittlere und lange Schrauben, es müssen drei Stecker abgezogen werden (untere Blende mit Pad, Tastatur, Lüfterstrom) und 5 einzelne Kabel. Da ich Amateuer bin, habe ich mir einen Plan gemacht. Auch sollte darauf geachtet werden, dass beim Arbeiten keine statische Elektrizität durch geriebene Pullover oder Kleidung sonstiger Art sich auf die elektronischen Bauteile entladen kann. Hierzu gibt es spezielle Bänder für den Arm. Leider waren die gerade beim Händler ausverkauft. Ich habe ersatzweise die Alufolie einer Schokolade dünn gerollt um einen Unterarm gelegt und mit Tesa verklebt. Jedenfalls mein T500 hat es überstanden.
Wünsche viel Erfolg. Fragen?