T6x Lüfter Rattert !! Abhilfe öl schmieren :)

ra2ed

New member
Themenstarter
Hallo,

ich weiss nicht ob das Thema schon mal diskutiert wurde, ich schreib ma trotzdem meine Erfahrung zum Thema Lüfter Rattern ---> Abhilfe ölen :thumbsup:

Ganz Einfach :
Lüfter ausbauen und an dem Drehschlitz, wo der Lüfter an dem Fan eingebaut wird mit einem geölten Tuch oder ähnliches schmieren, dann Lüfter wiedereinbauen ( Leitpaste am Fan nicht vergessen) und Glück haben. das konnte hilfen.

Meine Erfahrung bis jetzt : (T60 ATI X1300)
vor 3 Tage den Lüfter mit Öl geschmiert. und seitdem läuft alles wünderbar, kein Rattern, keine unerwünschte Music.

höffe, das hilft jemandem weiter.

Grüße,
ra2ed

und das nächste mal die Schrauben sortiert nach Durchmesser/Länge/Kopf und wenn du ganz gründlich bist auch Beschichtung (steht ja alles für jede Schraube in der HMM) in Schüsseln sammeln und Zettel mit den Daten reinlegen ;)

Ultrabay, das kann sein, danke!

Das ist der Witz an der Sache: ich habe alle Schrauben fein säuberlich in einzelne Kabinen von 2 Pillendosen gepackt (bzw. alle Schrauben einer Gruppe) - und trotzdem eine zuviel (die kleine) und eine zu wenig (vermutlich so ne Lange) :D.

die kleine Silberne ist aus dem "Innenraum" zumindest bei mir. Das Blech überm Lüfter oder das Bezel wird dadurch festgehalten ;)

p.s. Das leichteste um den Überblick zu behalten:

DIN A4 Blatt, 4x5 Tabelle/gitter drauf und jede Schraube in ein neues Kästchen legen (z.B. alle 4 o. 5 der Tastatur in C2 etc pp) und immer schön beschriften woher die kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
T61 Lüfter Rattert! :(

Hallo,

nun seit ein paar Tagen rattert mein Lüfter ziemlich komisch... also wenn er auf touren geht. Wenn er "normal" dreht ist das Rattern weg :(

Ist mein Lüfter im Arsch?! Bräuchte ich dann einen neuen und müsste ich auf die CPU neue Wärmeleitpaste draufhauen?!

Gruß Julian

Ja .. sind die ersten Anzeichen das das Schmiermittel "leer" wird.

Bei meinem R60 hat geholfen:

Entfetter, dann nochmal mit ordentlichem Fett / Schmiermittel nachfetten und gut ist.

Btw .. das Thema wurd hier im Forum schon drölfnachtzig mal besprochen -> Forensuche.

Neuer Lüfter ist da irgendwann angesagt, neue Wäremeleitpaste dann auch ;)

Nutz mal due Suchfunktion - da gibts nette Tutorials um ratternde Lüfter kostengünstig wieder zu beruhigen!

Bei mir hat das Ding auch höllisch gerattert. Und bei Lagewechsel (nicht Lagerwechsel), wurde es teils schlimmer teils ging es mal weg (allerdings vermehrt eher lauter). Deswegen bin ich bei mir von einem solchen "Lagerschaden" ausgegangen.

Hi ihr Denkbrett-Artisten und Schrauber, ich hatte heute meinen Lüfter vom T61 wide gewechselt, und zwar so wie "becks76" es auch mal vorgenommen hatte.
Ich hatte nach nur 2Wo Lieferzeit einen Originalen Toshiba Lüfter (ohne Heatpipe) für 5,62€ inkl. Versand aus Chinesien erhalten, und dieser ist wie das IBM-Original aus der gleichen Fabrik: Toshiba!!! Wer es lapidar als "Chinascheiss" betitelt, dem kann ich Bilder senden, bzw. nachträglich hier einstellen.
Ich hatte zu Beginn das gleiche Rattern besonders bei Lagewechsel. Ich hatte den Lüfter freigelegt und den Rotor auf Lagerspiel getestet, der hatte für diese winzige Größe mächtiges Axialspiel. Fett (auch Staufferfett) mag im ersten Moment helfen, aber bei diesem Lagerspiel nicht wirklich, bzw. ausdauernd.
Klar, denn die Achse ist aus geschliffenem Hartmetall und das Lager ist ein Sinterbronze-Lager, welches die gewollte Eigenschaft hat, durch die porröse Struktur Öl zu binden wie ein Schwamm und selbes als Film zwischen Lager und Achse zu geben. Es ist ein spezielles Sinterlageröl, kein Nähmaschinenöl o.ä.
Der Nachteil beim Sinterlager ist jedoch, wenn im Lauf der Zeit das Öl verschmiert, verspritzt o. anderweitig entfernt ist, dann läuft das Lager trocken.
Diese Sinterbronze hält auch das eine Weile (vom Entwickler auch so geplant) aber irgendwann beginnt der Materialabrieb an dem schwächsten Material, der Sinterbronze. Nach und nach ist die Bohrung größer und die Achse bekommt Lagerspiel, Ergebnis: RATTERN.
Ich hatte übrigens bei einem weiteren Lieferanten zwei kompl. Heatpipe a´10,52 inkl. Versand (auch aus Chinesien) bestellt. Die Lüfter sind noch nicht eingetroffen, aber wenn, dann werde ich berichten.
Auf was ich auch noch hinweisen möchte, der Versand aus China dauert im Schnitt 3Wo, wenn der Wert 22,-€ nicht übersteigt. Werden es 23,- und mehr, muß man sich auf die doppelte Zeit und auf weitere Kosten, mind. Zollgebühren einstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Wo MarkeXY draufsteht muss noch lange nicht MarkeXY drin sein...

Hi ihr Denkbrett-Artisten und Schrauber, ich hatte heute meinen Lüfter vom T61 wide gewechselt, und zwar so wie "becks76" es auch mal vorgenommen hatte.
Ich hatte nach nur 2Wo Lieferzeit einen Originalen Toshiba Lüfter (ohne Heatpipe) für 5,62€ inkl. Versand aus Chinesien erhalten, und dieser ist wie das IBM-Original aus der gleichen Fabrik: Toshiba!!! Wer es lapidar als "Chinascheiss" betitelt, dem kann ich Bilder senden, bzw. nachträglich hier einstellen.

Tja, nur leider schreibt der Anbieter des Toshiba-Lüfters:
Versand: Nicht verfügbar für Versand nach Germany

Moin !

Ein Klecks Teflonfett und der Lüfter meines T60p gibt wieder eine himmlische Ruhe.

Bei der Gelegenheit den Kühler entstaubt, neue Wärmeleitpaste drauf.

Jetzt läüft er wieder wie am ersten Tag

Mein X61T rattert auch etwas bei Lagewechsel wenn der Lüfter angeht, obwohl er das selten tut kommt heute doch ein Klecks lithiumverseiftes Fett ran. Demnächst kommt dann noch ein HD-Decoder rein sowie die Intel 6200 und eine SSD, dann ist das Gerät für die nächsten Jahre perfekt.

Wo MarkeXY draufsteht muss noch lange nicht MarkeXY drin sein...
So isses - 100 Punkte !

Der ab Werk verbaute "alte" Lüfter meines T60 läuft nach der Neuschmierung vor ca. 2 Jahren und täglich mehreren Stunden Betrieb ohne zu mucken. Wer trotzdem tauschen will (und tausend Gründe dafür findet), soll das tun.

Sigi

Berühmt-berüchtigtes Boulevard-Blatt berichtet:

Schon wieder, mitten unter uns !! Lüfter Rattert !! Abhilfe öl schmieren : )

Dass dieser Thread(-titel) nach fünf Monaten minus einem Tag wieder in Erscheinung getreten ist: facepalm x 10 hoch 27 meinerseits.

Es war zu hoffen, er/es wäre > im ostfriesischen Moor versunken, ... einfach eingestampft, ... von einem Tiger gefressen, ... hohes Gras über ihn gewachsen, ... wie Troubadix auf einen Baum gefesselt, ... gesperrt gegen die Hinzufügung weiterer Erkenntnisse minimalsten Ausmaßes, ... von einem Wohltäter per DHL mit Überporto in die ewigen Jagdgründe der Peinlichkeiten verschickt (worden), ... oder irgendwas ähnlich Befreiendes in dieser Richtung.

Dazu gerade nachgesehen im thinkwiki:
"Für deine Suchanfrage wurden keine Ergebnisse gefunden. Erstelle die Seite „rattert“ in diesem Wiki."

Mein Versprechen:
Wer sich erbarmt, einen wohlformulierten (!) Artikel über Ursachen, Erscheinungsformen und mögliche Abhilfen zu diesem Thema im thinkwiki ins Leben zu rufen, dem will ich fortan einen Gefallen schuldig sein.

Man könnte dann im Forum einen weiteren Thread mit geeigneten Schlagworten erstellen, der von geschickten Usern mit genau diesem Problem per Suchfunktion leicht entdeckt werden kann, im Sinne von: Kucksd Du thinkwiki und schausd dasdu abhausd.

... und einen weiteren für Leute, denen mitten in der Nacht plötzlich langweilig wird!! ABHILFE ALLE DATEIEN ANZEIGEN : )

in diesem :) Sinne :rolleyes:,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ganz einfach kauf dir einen neuen Lüfter, wenn der jetzige rattert und knattert hilft auch kein Öl.

Die Laufbuchse für das Lüfterrad ist ausgeschlagen, da hilft auch kein Fett oder ähnliches.

Nobby

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben