T6x Lüfter Rattert !! Abhilfe öl schmieren :)

ra2ed

New member
Registriert
27 Juni 2010
Beiträge
955
Hallo,

ich weiss nicht ob das Thema schon mal diskutiert wurde, ich schreib ma trotzdem meine Erfahrung zum Thema Lüfter Rattern ---> Abhilfe ölen :thumbsup:

Ganz Einfach :
Lüfter ausbauen und an dem Drehschlitz, wo der Lüfter an dem Fan eingebaut wird mit einem geölten Tuch oder ähnliches schmieren, dann Lüfter wiedereinbauen ( Leitpaste am Fan nicht vergessen) und Glück haben. das konnte hilfen.

Meine Erfahrung bis jetzt : (T60 ATI X1300)
vor 3 Tage den Lüfter mit Öl geschmiert. und seitdem läuft alles wünderbar, kein Rattern, keine unerwünschte Music.

höffe, das hilft jemandem weiter.


Grüße,
ra2ed
 
Hallo

Ja, das Thema "Schmierstoffe" hatten wir schon mal;-)

Imho ist Öl nicht das Richtige für diesen Zweck, da sich Staub in dem Öl binden kann und dadurch die Reibung (und damit der Verschleis) sich erhöhen.
Auch wenn das Lager ausgeschlagen ist, bringt Öl nicht viel (eigentlich gar nichts).
Aber berichte in ein paar Wochen mal ob sich an dem Zustand etwas verändert hat.

Denn auch meine Theorie ist wie alle; grau.

Kolja
 
wusste nicht dass das Thema schon mal besprochen wurde. aber na gut.

bin immernoch optimistisch und hoffe dass es mehr als paar Wochen hält. Bericht kommt dann :)
 
Imho ist Öl nicht das Richtige für diesen Zweck ...
Habe die gleichen Probleme mit meinem Lüfter am T60 ATI X1300.

Weiss eigentlich jemand, wie die Lagerung des Fans realisiert ist ?
Kugellager sind da wohl nicht verbaut, und wenn Fett oder Öl nix ist - also nur ein trockenes Gleitlager ?

Sigi
 
Spitzenlager, ölgeschmiert.
Das mit dem Tuch bringt gar nichts. Das alte Öl ist wohl verdampft, die Rückstände kann man mit Alkohol raus (alte spritze) und neues Synthetiköl rein.
Ob sich das rentiert (beim T6x evtl., bei den t4x nein weil beim Öffnen des Lüfters ohn Spezialwerkzeug der Lüfter kaputt geht). Neuer Lüfter kostet doch kaum noch was...
 
Ob sich das rentiert (beim T6x evtl., bei den t4x nein weil beim Öffnen des Lüfters ohn Spezialwerkzeug der Lüfter kaputt geht).
Also man braucht beim T60 weder Spezialwerkzeug - noch geht der Lüfter kaputt !

Hatte von dem Händler, von dem ich das Notebook gekauft habe, kostenlos eine Ersatz-Lüftereinheit geliefert bekommen, welche einwandfrei schnurrt. Da ich ein grosser Freund des Reparierens bin (und Feind von austauschen und wegwerfen), habe ich mir den ausgebauten Lüfter mal genauer angeschaut - und dann geöffnet. Gerät ist hier ebenfalls ein T60 mit ATI-Grafik, Typ 2637-AL4.

Also der Themenstarter hier ist m.E. auf dem völlig richtigen Weg: schmieren (vorher reinigen) - und der Lüfter schnurrt wieder wie eine Miezekatze. Das Lüfterrad lässt sich übrigens einfach abnehmen, des wird nur magnetisch in dem Lager gehalten. Von Öl würde ich auch abraten, ich habe zum Schmieren eine PTFE-Paste verwendet. Damit werden u.a. die feinen Kunststoffzahnräder in Modellbauservos geschmiert. Das Lüfterrad hatte hier übrigens kaum mehr Spiel als das Ersatzteil, folglich muss die Lagerung des Lüfterrades nicht zwingend ausgeschlagen sein, wenn es rattert.

Etwas bleibt allerdings seltsam: der Fan der Ersatz-Lüftereinheit dreht bei etwas geringerer Stromaufnahme (190 mA alt, 180 mA neu (bei 5 V)) deutlich schneller und kraftvoller, obwohl auf beiden Fans die gleiche Nummer steht. Offensichtlich sind in den Motoren unterschiedlich starke Magnete verbaut. Habe mich dennoch für die langsamere und damit leisere Version entschieden und selbige verbaut. Sollte sich diese Entscheidung als falsch erweisen, kann ich immer noch die Lüftereinheit tauschen. Die Ersatz-Lüftereinheit wird ja nicht schlecht und frisst kein Heu ...

Anbei paar Bilder von der Aktion: Ist eigentlich kein Hexenwerk - wenn man weiss wie's geht ... ;)

bild_01.jpg


bild_02.jpg


bild_03.jpg


bild_04.jpg


bild_05.jpg


bild_06.jpg


bild_07.jpg


bild_08.jpg


bild_09.jpg


bild_10.jpg


Bei der Gelegenheit habe ich noch an der linken hinteren Ecke der Tastatur unten zwei Lagen Stoffklebeband aufgeklebt (letztes Bild), denn im Bereich links hinten federt die Tastatur doch merklich ein. Das konnte so nicht bleiben. Das Stoffklebeband ist 19 mm breit und 30 mm lang. Zwei Lagen übereinander ergeben eine Dicke von 0.5 mm - genau so viel, wie bei meinem T60 die Ecke hinten links nachgegeben hat. Jetzt hinterlassen alle Tasten einen homogen Eindruck.

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - vor allem das Stoffklebeband reisst es raus. Jetzt erst macht die Tastatur einen wertigen Eindruck. Ein Kollege hat ein 15" T60, da klappert ebenfalls die Ecke hinten links. Scheint mir eine Kinderkrankheit beim T60 zu sein.

Sigi
 
Ich kann mich dem Themenstarter über diesen "Lagerschaden" am T60 (bei mir 14 Zoll, discrete graphics) anschließen: Öl hilft fürs Erste- das habe ich auch schon in einem englischsprachigen Forum gefunden. Ich habe nach einigem nervigen Rattern über das HWM meinen Lüfter ausgebaut, gründlich gereinigt und anschließend einen Tropfen Öl in das Lager des Fans gegeben.
Für den Moment läuft es hervorragend- und für den Fall der Fälle sollte ein Ersatzlüfter bald bei mir eintrudeln (den 41V9932 gibts tlw. auch schon ohne Heatpipes). Die Welle des Lüfters zeigt allerdings kleine Verschleißmarken- also mal sehen, wie lange es ruhig bleibt.

Generell werde ich ab jetzt sicherlich auch häufiger mal die Staubbeläge von den Ausblas-Wärmetauschern entfernen und mich wohl jedes Mal erneut drüber wundern, warum die Luftansaugung im T60 so schlecht gelungen ist (Zuluft kommt von unter- und oberhalb der Hauptplatine, im Boden sind keine Ansaugschlitze vorhanden)...
 
andernfalls habe ich noch glaube ich 2 neue orginale Lüftergrundplatten vom T6x hier liegen - bei Interesse PN an mich.
 
hallo. mein lüfter rattert nun leider auch (siehe auch hier). lohnt sich die Arbeit mit dem säubern, schmieren etc. oder sollte man nicht direkt einen neuen verbauen?! Grüße
 
Schmieren lohnt erst mal, da deutlich günstiger! Evtl. hat tomstein noch etwas von seinem Staufferfett über, kannst ihn ja mal ganz lieb fragen. Wenn das nix bringen sollte, kannst du ja immer noch den teureren Schritt probieren und den Lüfter wechseln. Bei mir half es auf jeden Fall und er ist wieder leise! :thumbup:
 
Hi Koile. Hab mir schon nen neuen Lüfter in China bestellt, ist auch schon gekommen. War auch gar nicht mal teuer. Wenn man das Ding schonmal auf hat und am Lüfter werkelt, kann man ihn auch gleich wechseln. Bin nur noch leider nicht dazu gekommen :(
 
Ist Geschmackssache. ;) Der Lüfter sah bei mir von innen noch nagelneu aus, da hätte sich höchstens der Tausch auf einen Original T500-Lüfter gelohnt, und selbst das wäre teurer gewesen!
 
Also solang das Lager noch nicht hinüber ist (holpriger Lauf wenn man von Hand der Rotor langsam dreht), lohnt sich das Ölen immer. Bei der Gelegenheit gleich die Kupferlamellen aussaugen und den Rotor reinigen. Dann sollte wieder für ne ganze weile Ruhe sein.

MfG, Sebastian
 
Ist Geschmackssache. ;) Der Lüfter sah bei mir von innen noch nagelneu aus, da hätte sich höchstens der Tausch auf einen Original T500-Lüfter gelohnt, und selbst das wäre teurer gewesen!

Ist der T500 Lüfter denn besser als der T61? Und passt der haargenau rein oder müssen Veränderungen vorgenommen werden? Und zu guter letzt, hast Du eine FRU? Vielleicht überleg ich mir dann doch noch, einen T500 Lüfter zu holen und den neuen T61 Lüfter wieder zu verkaufen.

@SeB: Ich hab mit Porto 10,- EUR für den neuen Lüfter gelatzt. Und mein Lüfter rattert schon ordentlich. Da lohnt sich das Reinigen nicht wirklich ;)
 
Der T500er-Lüfter soll leiser sein und haargenau passen. Wohlgemerkt: Lüfter! Nicht Heatsink! FRU habe ich nicht, sorry, da muss jemand anders weiterhelfen.

Und mit der Lautstärke des Ratterns... ich habe mein Lappi im Wohnzimmer stehen lassen können und wenn der Lüfter auf halber Drehzahl lief, hörte man das Lappi durch die ganze Wohnung (75m²), de alles andere als hellhörig ist! Ich sprach nicht von reinigen, sondern von reinigen und vor allem fetten! :) Das Reinigen alleine brachte bei mir auch nicht.
 
Hi Koile.

Brauch nu doch keinen T500 Lüfter. Hab´s gerade nämlich endlich vollbracht und den Ersatzlüfter eingebaut: Mein T61 ist wieder flüsterleise :thumbsup:

Ich hatte auch nur den Lüfter neu gekauft (in China, 9,- EUR). Heatsink hab ich die alte genommen. Und zum Glück hatte ich im Keller noch Aluminium-Klebeband (von lidl). Damit hab ich dann den Lüfter, wie vom Werk aus, abgeklebt. Sieht top aus (um mich mal selbst zu loben). Gleichzeitig hab ich noch mein neue Broadcom BCM970012 (Crystal HD) eingebaut. Und das allerbeste ist, mein T61 läuft noch ;)

Kann also jedem nur den Tausch empfehlen.

Grüße, out and over
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben