Hallo,
vielen Dank für dein Angebot, Tomstein.
Ich habe das Lüfterläuferlager meines T60p vorgestern mit ein wenig Spezialöl aus dem Modellbahnbereich nachgeschmiert. Das Resultat war überwältigend. Da es sich in den Modellbahnmotoren um Sinterlager handelt, sollte das verwendete Öl wohl richtig sein. Im Modellbahnbereich gibt es einen alten Merksatz, der nach über 40 Jahren immer noch nicht an Aktualität eingebüßt hat:
"Rotierende Wellen in Lagern werden geölt, rotierende Zahnräder an ihren Zähnen gefettet."
Das Staucherfett funktioniert wohl in diesem Fall ganz ordentlich, wie man aus den vielen positiven Erfahrungen entnehmen kann. Nur dürfte ein Öl richtiger sein, welches für Sinterlager geeignet ist. Wie bereits ein anderer treffend bemerkte, sind Sinterlager porös und speichern daher das Öl. Fett gehört an Stellen, wo Öl zu hochviskos wäre und durch Fliehkräfte weggeschleudert werden würde. Das trifft auf Zahnräder zu, weil die Fliehkräfte am Außenrand größer sind als an der Achse, weil der Außenrand bei gleicher U/min einen größeren Weg als die Achse zurücklegt. An einer dünnen Läuferachse im Sinterlager wirkt sich die Fliehkraft aufgrund des kleineren Achsdurchmessers nur minimal aus. Zudem wirkt das Sinterlager durch seine Ölaufnahmefähigkeit wie eine Art Dichtung, sofern man es mit der Ölmenge nicht übertreibt. Soweit mal die theoretisch-physikalischen Rahmenbedingungen, mit denen wir es hier zu tun haben. Das Staucherfett möchte ich hier niemandem madig machen, aber ich bleibe lieber bei lagerspezifischen Schmierstoffen.
Mit freundlichen Grüßen
LKB