T6x Lüfter Rattert !! Abhilfe öl schmieren :)

Das Tomstein-Staucherfett funktioniert bei mir seit diversen Monaten im Dauertest einwandfrei. Aus purer Verzweiflung, die Tüte mit Toms Fett war verlegt, habe ich WD 40 genommen. Zwischenstand: funktioniert auch, scheint direkt nach dem Auftragen irgendwie feiner verteilt. Eine abschließende Beurteilung kann ich aber noch nicht geben. Bin z.Zt. mit beiden Varianten zufrieden.

Luhny
 
Hallo,

vielen Dank für dein Angebot, Tomstein.
Ich habe das Lüfterläuferlager meines T60p vorgestern mit ein wenig Spezialöl aus dem Modellbahnbereich nachgeschmiert. Das Resultat war überwältigend. Da es sich in den Modellbahnmotoren um Sinterlager handelt, sollte das verwendete Öl wohl richtig sein. Im Modellbahnbereich gibt es einen alten Merksatz, der nach über 40 Jahren immer noch nicht an Aktualität eingebüßt hat:
"Rotierende Wellen in Lagern werden geölt, rotierende Zahnräder an ihren Zähnen gefettet."
Das Staucherfett funktioniert wohl in diesem Fall ganz ordentlich, wie man aus den vielen positiven Erfahrungen entnehmen kann. Nur dürfte ein Öl richtiger sein, welches für Sinterlager geeignet ist. Wie bereits ein anderer treffend bemerkte, sind Sinterlager porös und speichern daher das Öl. Fett gehört an Stellen, wo Öl zu hochviskos wäre und durch Fliehkräfte weggeschleudert werden würde. Das trifft auf Zahnräder zu, weil die Fliehkräfte am Außenrand größer sind als an der Achse, weil der Außenrand bei gleicher U/min einen größeren Weg als die Achse zurücklegt. An einer dünnen Läuferachse im Sinterlager wirkt sich die Fliehkraft aufgrund des kleineren Achsdurchmessers nur minimal aus. Zudem wirkt das Sinterlager durch seine Ölaufnahmefähigkeit wie eine Art Dichtung, sofern man es mit der Ölmenge nicht übertreibt. Soweit mal die theoretisch-physikalischen Rahmenbedingungen, mit denen wir es hier zu tun haben. Das Staucherfett möchte ich hier niemandem madig machen, aber ich bleibe lieber bei lagerspezifischen Schmierstoffen.

Mit freundlichen Grüßen

LKB
 
WD40 hat hier zumindest bei meinen Versuchen nicht geklappt. Gerade letztens noch mal probiert. Der Lüfter drehte sich hinterher schlechter als vorher.
Ich nehme mittlerweile ein Silikon-Sprüh-Öl. Das flutschte sofort und bisher ist noch keines der damit behandelten Geräte wieder mit Fehlern zurückgekommen.
 
Ich habe eine Dose Ballistol Universal-Öl, damit läuft mein T500, dessen Lüfter gerattert hat wie Zau, nun schon seit fast zwei Jahren einwandfrei.
Und mein T60 ebenso, welches allerdings trotz Baujahr 2007 nicht ganz so stark gerattert hat.
 
Ich habe das selbe Problem mit stark ratternden Lüfter, auch mit Verdacht auf ausgeschlagenem Lager. Da ich bereits einen neuen Lüfter bestellt habe, möchte ich als Übergangslösung bis der neue da ist (kommt aus UK mit etwa 1 Woche Versandzeit) den alten versuchen zu ölen und das Problem so wenigstens vorübergehend etwas einzudämmen. Eignet sich dafür auch Feinmechaniköl (ein anderes hab ich leider nicht da)? Wenn ja, wo muss ich das Öl jetzt hineingeben? In das Loch in das der Propeller reingesteckt wird?

EDIT: Ich habe es nun selbst in die Hand genommen, mit Öl dabei nicht gespart, in die Öffnung leicht Öl hiningegeben, mit einem Tuch ein bisschen aufgewischt und die Achse auch ordentlich eingeölt. Ergebnis: Der Lüfter ist wieder wie neu und das Rattern ist weg. Den bestellten Lüfter habe ich storniert (viel Spaß bei der Rücksendung nach UK...), denn wenn der alte komplett aufgibt kann man ja immernoch einen neuen bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab mein R61 auch mit ratternden Lüfter gekauft. Direkt nach erhalten des Pakets hab ich den Lüfter ausgebaut und direkt auf die Spindel des Lüfterrads einen Tropfen "Siemens Wählerfett" gegeben. Dieses Fett hab ich von meinem Vater, damit wurden früher die Wählscheiben der Telefone in Telefonzellen gefettet. Also grob das gleiche Gebiet, sprich es muss eine Spindel schmieren. Nun, dass Fett tut nun seit gut einem Jahr seinen Dienst, also kann ich dies weiter empfehlen.

mfg tapet
 
Erstmal danke für diesen Thread (vor allem die Bilder ganz vorne) :) Bei meinem T60 war jetzt auch mal Schmieren nötig --> Fan Error. Ich habe ein Ballistol-Spray mit PTFE (aber ohne "echtes" Ballistol) als Trockenschmiermittel benutzt und bin erstmal begeistert - bin gespannt, was es auf lange Sicht tut. Das Ding mal wieder so weit offen zu haben, hat sich gleich doppelt gelohnt, denn die alte WLP hätte es nicht mehr lange gemacht.

Grüße
 
Vor ca.3 Jahren Lüfterrattern beim T60 (mit Ati) gehabt. Alles zerlegt (HMM), mit Spiritus Lager gesäubert, ein Minitröpfchen Sinterlageröl gespendet (Stecknadel) und die schon etwas harten Wärmepads ersetzt. Seitdem kein Rattern und pfeifen mehr. Wichtig scheint mir jedoch folgendes: Nicht lange rattern lassen (Lagerschaden?), sondern sofort Ölwechsel.
Ob ein neuer Lüfter länger hält, keine Ahnung. Billiger und schneller ist Ölwechsel. Und damit die Kiste nicht abbrennen kann, läuft der Lüfter eher etwas schneller (ständig über 3.500 RPM). Man hört ihn, aber mit ist ein hörbares Notebook lieber als ein ruhiges totes. ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben