T6x Lüfter Rattert !! Abhilfe öl schmieren :)

Ja, das hört man doch heute immer wieder ...
Und dann natürlich die Erstausrüstung durch China-Schund ersetzen.
Sigi

?! War das ein verstecktes "An´s Bein pissen" und der Versuch, eine Grundsatz-Diskussion über China Produkte vom Zaun zu brechen ?!

Werd mich darauf allerdings nicht wirklich darauf einlassen Ich sag nix und nur die Frage aufwerfen, welches Bauteil aus Deiner super "Erstausrüstung" nicht aus China stammt?!?! Oldtimer

Junge, Junge ... :cursing:
 
:sleeping: Ok, lassen wir das. Du kaufst eben nur "original" (China)Ersatzteile und ich halt "andere". Ist ja auch Dein gutes Recht. Mir wird aber doch wohl gestattet sein, meine guten Erfahrungen mit diesen Teilen anderen Nutzern hier mitzuteilen?! Zudem darf ich doch auch wohl der Meinung sein, dass es "für mich" sinnvoller ist, wenn man das NB schon einmal auseinanderbaut, direkt den Lüfter (ohne Heatsink) zu tauschen als ihn nur zu ölen?! Der Aufwand ist nämlich komplett identisch: NB aufmachen, alle Schrauben der Bestigung lösen, Wärmeleitpaste entfernen u. erneuern, Lüfter von der Heatsink befreien, Lüfter austauschen bzw. ölen, alles wieder zusammenbauen. Bei dem Aufwand kann man auch gleich ein neues Teil einbauen, was ja wohl länger halten sollte, als ein geöltes.
Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

btw: ich hab mit China Produkten ansonsten - bis auf einmal ein Thinkpad-Ersatzakku - immer gute Erfahrungen gemacht (Ultrabay, Acer-Ersatzakku, Crystal HD Karte, Handyhalter, diversen Elektro-Kleinteile etc.). Vielleicht kauf ich ja immer die "richtigen" Chinasachen.

(jetzt hab ich ja doch mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte ...)
 
@becks76:

in welchem slot betreibst du die crystalhd card?

ich nehme an, du hast ein modbios von middleton?

läuft das =)
 
Ist eine PCI-E Mini Card und in meinem T61 war noch einer der beiden Steckplätze frei. Karte wurde direkt von Win7 erkannt, Treiber nachinstalliert. Hab dann aber die aktuellen Treiber von Broadcom runtergeladen. Und was soll ich sagen, 720p mkv´s laufen jetzt ohne ruckeln. Also insofern hat es was gebracht ;)
Hab übrigens die Karte hier bestellt: ebay Karte , seinerzeit aber noch für $14,78. Wieso die da jetzt $54,48 kostet, ist mir ein Rätel. Aber die Karten bekommste bei ebay meist zwischen 12-15 EUR: ebay Angebote weltweit
Weitere Details sollten wir aber hier bequatschen: T61 "Aufmotzen/Verbessern": neue Vorschläge? da es hier ja um Lüfter geht.
Grüße
 
Über die Langlebigkeit bzgl. Ölen oder neu: Wenn du den Lüfter auseinandernimmst, dürftest du feststellen, dass das Fett dort das einzige Verschleißteil ist. D.h. bei hochwertigem Fett hast du im Zweifelsfalle gar noch eine längere Laufzeit, bis der Lüfter wieder rattert, als bei einem Produkt, welches zwar neu gekauft, aber evtl. nur schlecht geschmiert ist. ;)
 
Ist eine PCI-E Mini Card und in meinem T61 war noch einer der beiden Steckplätze frei. Karte wurde direkt von Win7 erkannt, Treiber nachinstalliert. Hab dann aber die aktuellen Treiber von Broadcom runtergeladen. Und was soll ich sagen, 720p mkv´s laufen jetzt ohne ruckeln. Also insofern hat es was gebracht ;)
Hab übrigens die Karte hier bestellt: ebay Karte , seinerzeit aber noch für $14,78. Wieso die da jetzt $54,48 kostet, ist mir ein Rätel. Aber die Karten bekommste bei ebay meist zwischen 12-15 EUR: ebay Angebote weltweit
Weitere Details sollten wir aber hier bequatschen: T61 "Aufmotzen/Verbessern": neue Vorschläge? da es hier ja um Lüfter geht.
Grüße

wieder ot:

du hast die 70012 (alt) beherrscht die flash sowie vlc beschleunigung?

mfg hannes
 
Ok, das ist doch mal ein handfestes Argument, über das man diskutieren kann.

Bist Du denn sicher, dass es das einzige Verschleißteil ist? Ich hab hier mal irgendwas von "Lagern" und "ausschlagen" gelesen, womit es wohl noch andere Verschleißteile gäbe?!

Bei mir hat das Ding auch höllisch gerattert. Und bei Lagewechsel (nicht Lagerwechsel), wurde es teils schlimmer teils ging es mal weg (allerdings vermehrt eher lauter). Deswegen bin ich bei mir von einem solchen "Lagerschaden" ausgegangen. Hab mich allerdings auch nicht allzu viel mit dem Aufbau der Lüfters beschäftigt (außer das Lesen der meisten Threads hier). Mir schien nur von Anfang an der Austausch die sinnvollere Lösung zu sein, da eben - wie von mir beschrieben - für unter 10,- EUR zu bewerkstelligen. Und mein Lüfter ist jetzt jedenfalls leise :eek:
 
@li8w8: schreib das doch lieber hier

aber ja, ist die (alte) 12er. die 15er kostet mehr als das doppelte
also vlc beschleunigung müsste gehen. da war irgendein Treiber/Prog auf der Broadcom Seite dabei. Hab das aber noch nicht ausprobieren/testen können (keine Zeit :( )
wie teste ich das denn mit flash? (lief eigentlich vorher schon ?!?)
 
naja, ich dachte vom Klang her auch an einen Lagerschaden/ausgeschlagenes Kugellager, genau die Symptome, die du beschriebst. Da der Lüfter jedoch nur auf einem kleinen Dorn ruht und nur durch die Magnete in Position gehalten wird... Und wie gesagt: Nach fetten/schmieren des Dorns ist Ruhe! :) Wichtig ist halt, dass es nicht zu dunnflüssig ist. Falls du den alten Lüfter noch hast: Bastel ihn mal just for fun auseinander und du siehst, was ich meine! :)
War halt auch kurz davor, einen neuen zu kaufen, bis ich eben von der Möglichkeit des Schmierens las und eben auch Bilder gesehen habe, vor allem vom demontierten Lüfter.
 
ok, auseinanderbauen ist gut, man muss ja nur das schwarze Lüfterrad hochheben ;)

hatte ich sogar gemacht, allerdings außer etwas Dreck nicht wirklich etwas sehen können. Und da ich ja eh schon den neuen Lüfter hatte, hab ich den einfach verbaut.

schlimmerweise hab ich den alten aber in die Tonne geworfen :huh:, von daher ist nix mehr mit ölen und testen (allerdings hätte ich dafür auch mein T61 nicht noch einmal aufgemacht ;) )
 
neneeeee, testen nicht, aber "abziehen" reicht ja schon für einen Eindruck. Bei mir war kein Dreck, außer in den Flügelblättern o_O
 
abgezogen hatte ich den ja (vor dem In-die-Tonne-werfen) und mir das ganze (aus Neugier) mal angeschaut. Allerdings sah alles ok aus, kann sein, dass es auch ein Tropfen Öl getan hätte. Da ich aber so ein Spezialöl gar nicht gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich Fahrradöl oder Balistol genommnen ;) Insofern hätte der Lüfter wohl auch nicht lange gehalten ;) Und ich weiß ja nicht, wie teuer so ein Spezial-Leichtlauföl gewesen wäre/ist, aber wie gesagt, ich dachte mir, ein neuer Lüfter kann auch nicht schaden ;)
 
Wie gesagt, Staufferfett hätte ein Forenmitglied günstig angeboten ;)

Ist ja jetzt auch egal, sollte der Lüfter wieder kaputt gehen, dann kannst du es ja mal mit fetten probieren.
Kumpel von mir empfahl Vakuumfett oder so aber das wäre tatsächlich etwas teurer.
Staufferfett habe ich selbst hingegen gerade 30ml für 2,75 Euro gefunden. Und da man ja wirklich nur ein Tröpfchen braucht, sollte das "ewig" halten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe, dass der neue lüfter ja nun wieder 3 Jährchen hält :huh:

und vorher sollte dann wohl doch mal ein neues TP her; leider begeistern mich seit dem T61 14,1" Standard Screen die neuen mal überhaupt nicht, aber das ist ja wieder ein anderes Thema...

Deswegen gilt es ja auch, das T61 so lange wie möglich am Laufen und Up to date zu halten :love: (gestern ist meine neue Samsung 830 gekommen und wartet auf den Einbau... :eek:)

grüße
 
Hallo,
für das Fett habe ich noch eine kleine Empfehlung: Fettkartuschen für Fettpressen, mit einer dieser Kartuschen kann man sicher 1000 Lüfter schmieren, kostet etwa 4€.
Gruß Felix
 
hatte letzens bei nem kumpel ein neues TP in der Hand (irgendein 500er war es, weiß aber nicht, ob W oder T Serie), das konnte von der Verarbeitung her mal nicht wirklich viel. Zumindest nicht im Vergleich zum T61. Hat mein Kumpel auch zugeben müssen. Er hat auch nur sein altes T61 verkauft, weil er nicht wusste, dass man zb 8GB RAM und vor allem ne SSD einbauen kann :facepalm:
tja, mich gefragt hatte er auch nicht ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben