Kommt bei DHL ein Päckchen nach 4 Tagen noch an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris1308

Moderator i.R.
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
3.672
Hallo,

mal eine aktuelle Frage, die mich sehr beschäftigt:
Ich habe bei ebay-Kleinanzeigen ein tauschgeschäft vorgenommen.
WIr haben unsere Handys getauscht.
Ich habe meines am Montag Morgen als Paket zu ihm geschickt, kam am Dienstag an (wie ich es von DHL gewohnt bin).
Er sagt, er hätte es am Samstag-Mittag abgebenen als Päckchen, nur ist es bis jetzt Donnerstag immernoch nicht gekommen.

Das ist doch wirklich nicht normal.
Habe ich Chancen, dass es noch ankommt?

Und falls es nicht ankommt, bin ich wohl der Dumme, da er es ja verschickt hat und damit seine Pflicht getan hat.
Ich kann es zwar nicht verstehen, dass man ein Smartphone als unversichertes Päckchen verschickt, aber so hat er es gemacht.

Auf Seite 13 geht es mit Infos weiter

Gruß
Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Natürlich sollte man noch etwas warten, aber sofern keinerlei Nachweise kommen über Versand/Nachforschungsauftrag und er sich nicht mehr meldet, würde ich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
Da kann auch nichts großartig nach hinten losgehen, es kann halt sein dass nichts dabei raus kommt meiner Meinung nach.
Was du meinst ist "öffentlich verbreiten/rumposaunen", da sollte man natürlich nicht, das kann tatsächlich nach hinten los gehen.

Das reicht schon, wenn ich eine Anzeige mache.
Beispiel: wie soll der Richter letztendlich entscheiden?
Wenn der Tauschpartner erzählt, dass er den Kassenzettel verloren hatte.

Für mich ist das eine Situation für einen Vergleich. Der Kläger wird das halbe Geld erhalten oder gar nichts. Hätte der Empfänger eine "klare Vereinbarung" bezüglich versicherten Versand getroffen, käme der Empfänger nicht raus, weil er den Nachweis nicht erbringen kann.
In diesem Fall wurde nicht explizit auf einen versicherten Versand beharrt, bzw. schriftlich vereinbart. Daher wird eine Rückabwicklung vom Versender bestritten.

Für mich ist der Fall klar. Abhaken und als Lehrgeld verbuchen. Oder monatelang sich rumstreiten, wg. einem 200 euro Artikel?
 
Ne, Anzeige gegen ihn auf keinen Fall.
Er meldet sich immer schnell auf meine Mails und ich habe den Eindruck, er regt sich selbst über DHL auf.
Ich denke, wir werden wohl einen privaten Vergleich machen.
Und Lehrgeld bezahlt jeder von uns zwei.
 
Nun macht doch die Pferde nicht scheu. Frag den Absender doch mal, ob er ins Päckchen irgendein Schriftstück mit seiner oder deiner Adresse reingelegt hat. Ich habe auch schon mal ein verlorenes Paket gehabt, das kam nach über 2 Wochen plötzlich zurück. Da hat es beim Transport den Paketaufkleber abgezogen. Bei DHL haben Sie das Paket geöffnet und darin den an mich adressierten alten Lieferschein gefunden.
 
Ich habe den Eindruck das sich die Diskussion im Kreise dreht, und die eigentlich Frage ob ein DHL Päckchen auch mal länger als vier Tage brauchen kann beantwortet ist. Ungeachtet der Frage wie leichtsinnig es ist nicht auf versicherten Versand zu bestehen , kann es immer mal vorkommen das durch eine unaufmerksamkeit, etwas undeutliche Adressierung usw. ein Päckchen erheblich länger braucht bis es ankommt-.
Ich denke man sollte einfach mal abwarten ob das Päckchen nicht doch noch diese Woche ankommt. Danach kann der TE immer noch überlegen was er tun kann bzw. nicht tun kann.
 
Chris sorry aber du wirst gerade derbe verarscht ;)

Der Jung hofft das sich die Sache irgendwann im Sand verläuft. Und er das Nexus behalten darf.

Stell ihm ne Frist! 7 Tage entweder das Iphone oder das Nexus. Kann ja nicht sein das es auf deine Kappe gehen muss weil der Typ (selbst WENN er dich nicht verarschen sollte, was ich nich glaube) so Blöd war.

Also ne Mail mit Fristsetzung und wenn die Abläuft -> Polizei.

Klar regt der sich über DHL auf. ;)

Er KANN NUR gewinnen!

Angenommen er hat das Iphone nich verschickt, ihr macht 50:50 hat er schon mal 200€ verdient. Sei nich so leichtgläubig.
 
Dein link betrifft Pakete, hier geht es aber um ein Päckchen. Das sind zwei unterschiedliche Sendungsformen. Du wirfst sie in deinem Beitrag selbst durcheinander.
Und natürlich kann man alle möglichen Anträge stellen (hab ich oben schon mal ausgeführt). Nur hat es beim Päckchen keinen Sinn (wenn es nicht nur um die eigene Beruhigung, sondern ums Auffinden geht, beim Paket aber schon (jedenfalls manchmal): der Grund: das Paket kriegt ne eigene Nummer und wird so registriert, das Päckchen aber nicht).

Lade dir mal das Schriftstück runter und guck es dir an...Der Link betrifft SENDUNGEN = Pakete, Päckchen, Warensendung/Büchersendung
Was ist der Unterschied zwischen Päckchen und Paket?
Paket ist versichert und hat einen Sendungscode, Päckchen hat beides nicht. Zudem ist Päckchen nur bis 2kg mit bestimmte Abmessungen. Aber das ist ja erstmal ergal.

Sendungen, auch Päckchen, gehen bei der Post verloren bzw. können nicht zugeordnet werden, weil bspw. das Adresslabel beschädigt wurde! Man würde sich wundern, wie die Leute ihre Pakte verschicken oder die Adresslabel (v.a. bei Onlinefrankierung) aufkleben. Zwei kleine Streifen Tesafilm und das soll halten. Oftmals hat man zudem noch auf dem Paket ALTE Adressaufkleber, sodass das Paket/Päckchen fehlgeleitet wird und anstatt in Kiel erstmal in der Zustellbasis Freiburg landet. Dort wird der Fehler festgestellt und die Reise beginnt fast von neuem!

Mit einem Nachforschungsantrag wird bei der DHL die ganze Angelegenheit erstmal angestoßen. Und man kümmert sich darum(mehr oder weniger) nachzuvollziehen, wo so ein Paket/Päckchen sein kann. Ist es evtl. bei den nicht zuortbaren Sendungen, wurde evtl. ein Lkw aufgebrochen, etc. pp.

Bei mir wurde mal ein Päckchen bei der Post geklaut, da nachts eingebrochen wurde. Diese Info habe ich nur erhalten, da ich einen Nachforschungsantrag gestellt habe!

Zudem wäre es in diesem Fall wichtig, dass der Absender den stellt, da sich der TO die Kopie zuschicken lassen könnte. Es wäre dann zumindest klar, dass er sich bemüht und zweitens würde man sehen, welche Daten er eingetragen hat!

Den Unterschied zwischen Paket und Päckchen brauchst du mir nicht zu erklären...ich bin selber studentische Aushilfe bei der DHL...glaub mir einfach was ich schreibe. Das stimmt schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meldet sich immer schnell auf meine Mails und ich habe den Eindruck, er regt sich selbst über DHL auf.

Meldet er sich denn wieder? Dein letzter Status war ja, dass er gar nicht mehr antwortet.
Interessante Idee mit dem Vergleich. Kleines Taschengeld und ein Nexus sind natürlich noch besser ;) .. anders gesagt: Pass auf dass du nicht zweimal dem Typen auf dem Leim gehst, sollte er dich wirklich verarscht haben bei dem Tausch. Und ich würde mich nicht so sehr von Nettigkeit und vom "wir sitzen in einem Boot"-Gruppengefühl blenden lassen - das könnte auch gespielt sein.

Natürlich kann er auch wirklich so **** gewesen sein es unversichert zu senden und nun ernsthaft an einer Klärung interessiert sein, das kann schon sein. Aber ich wüsste nicht, ob ich für den Fehler eines anderen 300 € bezahlen würde. (Nexus S Wert 200-300 €, iPhone 4 400 €, ~600/2 = ca. 300).

Edit: Fehlerkorrektur^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute ein Päckchen erhalten. Soviel zu dem Thema das Montags keine Päckchen zugestellt werden.

Gruß
Bounty
 
Also ich habe heute ein Päckchen erhalten. Soviel zu dem Thema das Montags keine Päckchen zugestellt werden.

Gruß
Bounty

Bei uns kommt Montag fast nie Post. Ist aber auch kein Problem, weil die Leute auch mal Pause benötigen.
Meiner Meinung nach gehört die Zustellung am Samstag abgeschaft. In Österreich wird am Samstag generell nicht zugestellt.
 
Lade dir mal das Schriftstück runter und guck es dir an...Der Link betrifft SENDUNGEN
Genau, tu das mal: Gelb auf rot anstatt weiss auf rot hervorgehogen ist links oben das Ganze unter dem Oberbegriff Paket . Wenn du weitersuchst nach Nachverfolgungen, wirst du sehen, dass das nur zwei Sendungsformen betrifft: a) Pakete und b) Expresssendungen (Expresspakete oder Expressbriefe).
http://www.dhl.de/de/paket/kundenservice/sendungsverfolgung.html (immer noch unter dem Oberbegriff Paket)

Päckchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Päckchen#Plusp.C3.A4ckchen

Haftung und Sendungsverfolgung

Haftung und Sendungsverfolgung sind gegen Aufpreis möglich, wenn das Päckchen online frankiert wird. Gegen einen Aufpreis von einem Euro sind Sendungen innerhalb Deutschlands bis 25 Euro versichert, für internationale Päckchen beträgt der Aufschlag zwei Euro und die Haftungsgrenze 33,75 Euro. Auch aus dem Ausland sind solche registrierten Sendungen möglich, falls die dortige Post dies anbietet, von der Deutschen Post werden solche Sendungen wie Einschreiben behandelt und gegen Unterschrift ausgeliefert."

Um ein solch registriertes Päckchen scheint es sich aber allem Anschein nach beim TE bzw seinem Tauschpartner nicht zu handeln
 
Sendungsverfolgung ist doch nicht mit der Möglichkeit, einen Nachforschungsantrag zu stellen, gleich zu setzen.
 
Zum Thema auch hier: http://www.gutefrage.net/frage/nachforschungsantrag-bei-dhl-bei-paeckchen

@bemymonkey
Ein Nachforschungsantrag kann offenbar auch beim Päckchen etwas bringen, wenn die Adresse unleserlich oder der Aufkleber beschädigt bzw verloren gegangen ist. Solche Sendungen landen in einer Sammelstelle und es wird dort geprüft, ob IN der Sendung ein Hinweis auf Absender oder Empfänger zu finden ist und ob eine (dazu passende) Sendung (also auch Päckchen oder Brief) als vermisst gemeldet ist. Wenn zB der Antragsteller genau den Inhalt beschreiben kann, kann es sein, dass die Sendung zugestellt wird. (Wie das genau verläuft, hab ich nicht ergooglet, ob zB Empfänger UND Absender gleiche Angaben zum Inhalt machen müssen) Das ganze dauert jedoch, verständlicherweise

Btw: beim Nachgooglen wird einem erst deutlich, wie viele Paket und Päckchen gleichsetzen bzw nicht auseinanderhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarcusAgrippa...

dir ist echt nicht zu helfen

nachforschungsantrag hat NICHTS mit sendungsverfolgung zu tun...bevor ich mich aber über dein halbwissen aufrege....ignoriere ich dich einfach


@ TO:
lass dir ne kopie von dem antrag schicken und frag bei deiner örtlichen filiale nach, ob die was rumliegen haben (auch wenn du keinen gelben zettel im briefkasten hattest)...
 
@MarcusAgrippa...

dir ist echt nicht zu helfen

nachforschungsantrag hat NICHTS mit sendungsverfolgung zu tun...bevor ich mich aber über dein halbwissen aufrege....ignoriere ich dich einfach

Aber jetzt sagt er doch, dass ein Nachforschungsauftrag "offenbar auch bei einem Päckchen etwas bringen [kann]"...?

Marcus, ich bin verwirrt... wo bist Du dran? :D
 
Nach diesem Posting lass ich es (und schreibe das folgende auch nur, weil das Thema wichtig ist)

Nachforschungsaufträge sind manchmal sinnvoll (Bedingungen in meinem letzten Posting beschrieben). Wenn ihr aber mal selbst nachgooglet, dann findet ihr mengenweise DHL-Nutzer, die bei Päckchen keinen Erfolg damit hatten (und die regelmässig auf den Unterschied Paket/Päckchen hingewiesen werden).

Mit lesbarer Adresse versehen, findet das Gros der Päckchen auch nach Irrwegen seinen Empfänger, nur kann das eben dauern.

(Sinnvolle) Nachforschungsaufträge betreffen eigentlich nur Sendungen (ohne Trackingnummer), die, ohne geöffnet zu werden, nicht mehr zuzuordnen sind. Der Nachforschungsauftrag muss also den Inhalt möglichst genau und umfassend beschreiben - also auch, wie zB das und das Handy IM Päckchen eingewickelt und verpackt worden ist - was idR nur der Absender kann). Ideal ist es, wenn im Päckchen ein Zettel mit den Adressen des Absenders UND des Empfängers zu finden sind.

Sendeverfolgung gibt es für einfache(=normale) Päckchen definitiv nicht (s.#90)

Im übrigen kann es sich lohnen, die Nachbarn abzuklappern (gilt für Pakete und Päckchen) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst Du mir jetzt mal erklären - nur weil für den Kunden kein Sendungs-Identcode bereitgestellt wird, heißt das doch lange nicht, dass DHL selbst nicht wissen muss, wo das Paket ist, hin soll und her kommt. Die Päckchen kommen doch nicht auf gut Glück in nen Wagen und werden losgeschickt, sondern müssen selbstverständlich auch mit in's elektronische System aufgenommen werden.

Oder meinst Du, dass der Versender extra irgendein anderes Paket losgeschickt hat, um nen Einlieferungsbeleg zu haben? Für DHL/Post dürfte es doch ein Klacks sein, herauszufinden, an welchen Empfänger das Paket adressiert war - ich glaube kaum, dass so schlaue Bürschchen selten genug sind, dass DHL da nicht eh nachguckt..

Beides. DHL hat sicher ein internes Sotiersystem, welches die die ganzen Daten scanned/erfasst. Nur, wo kein "extrabezahlter" Trackcode, da auch kein Interesse für
eine Sendungsverfolgung.
Zudem wäre es für die Post auch eher blamabel, dass doch das Päckchen wärend der Transportkette geklaut wurde? oder so.
Vermuten kann man in dem Fall, dass der Versender irgend einen Schmuh gemacht hat und die Dummheit des Tauspartners ausgenutzt hatte ( meine pers. Vermutung )
Nur was will man da rumjammern, wenn mit dem Versender nichts schriftlich vereinbart wurde. Da könnte ja jedes Speditionsgeschäft zusperren, wenn auf so einer Basis gearbeitet werden würde?

In der Schweiz oder Österreich gibt es so einen Mist wie Päckchenversand einfach nicht.



drauf an, ob der Tauschpartner ihn wirklich über's Ohr gehauen hat oder nicht. Falls das Päckchen wirklich verloren gegangen wäre, und der Empfänger extra in einer E-Mail nach versichertem Versand gefragt (nicht aufgefordert, aber immerhin gefragt) hatte, läge die Schuld in meinen Augen klar bei dem Empfänger (klar, gesetzlich gesehen ist das anders, aber es gibt ja auch noch Menschen mit Gewissen). Als Tauschpartner würde ich mich da verpflichtet fühlen, das Gerät des Anderen zurück zu schicken... ich denke, da hat man bei nem ehrlichen Verkäufer, bei dem wirklich nur das Päckchen verloren gegangen ist, noch eine Chance.

im Speditionsrecht würde das HGB greifen und der Versender müsste zumindest aufgeklärt werden, bezüglich der Haftung, Risiko, Versicherung. Da es sich um einen
reinen Tausch zwischen zwei Privatleuten handelt, greift das BGB; analog eine ganz andere Bundesliga. Auch wenn der Versender keinen Zahlungsbeleg vorweisen kann, ist er noch lange kein Betrüger. Vermutlich hat der Versender einfach die "Dummheit=Unwissenheit" des Tauschpartners ausgenutzt und steht jetzt Davidoff?
 
Okay für die vielen Tipps/Hinweise. Bis jetzt kam noch nichts an.
Etwas Schade finde ich die lange Diskussion, ob ein Nachforschungauftrag bei Päckchen geht.

Ich will euch aber trotzdem auf dem laufenden halten:
Ich habe jeden Tag die gleiche Briefträgerin, die auch Päckchen und Pakete liefert (ist bei uns eins)
Die hat mit bestättigt, dass letzte Woche kein Paket/Päckchen für mich gab und hat auch in ihrer Zustellbasis nach meiner Beschreibung(Die ich vom Versender habe) nichts gefunden.

Der Versender hat den Auftrag telefonisch gemacht und sagt, dass er dabei Aussehen, Inhalt und Verpachungsweise beschreiben musste.
Er selber hat leider kein Beleg und keine Zeugen, die das absenden gesehen haben.
Im Päckchen ist der ursprüngliche Lieferschein mit seiner Adresse.

Bis Freitag haben wir ausgemacht warten wir, aber dann hätte ich gerne eine Lösung.

Ich glaube immer noch nicht, dass es ein Betrüger ist. Der würde doch seinen Kumpel als Zeugen benennen und sich nicht bei mir immer direkt melden.

Gruß
Christopher
 
"Er selber hat leider kein Beleg und keine Zeugen, die das absenden gesehen haben."

Junge .. lass dich nich verarschen!

Wenn der die Nummre gut mit dir schlichten lässt, hat er 200-300€ gewinn gemacht. 50/50 mit seinem Kumpel .. issn netter Nebenverdienst!

Die Nummer ist faul!
 
"Er selber hat leider kein Beleg und keine Zeugen, die das absenden gesehen haben."

Junge .. lass dich nich verarschen!

Wenn der die Nummre gut mit dir schlichten lässt, hat er 200-300€ gewinn gemacht. 50/50 mit seinem Kumpel .. issn netter Nebenverdienst!

Die Nummer ist faul!

Die Frage ist nur, ob er juristisch im Recht ist. Bei einem Kauf von Privat hat doch afaik auch der Empfänger das Versandrisiko. Dürfte hier doch ähnlich sein. Inwieweit das Fehlen eines Beleges fürs Absenden eine Rolle spielt ist natürlich auch noch ne Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben