Kommt bei DHL ein Päckchen nach 4 Tagen noch an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris1308

Moderator i.R.
Themenstarter
Hallo,

mal eine aktuelle Frage, die mich sehr beschäftigt:
Ich habe bei ebay-Kleinanzeigen ein tauschgeschäft vorgenommen.
WIr haben unsere Handys getauscht.
Ich habe meines am Montag Morgen als Paket zu ihm geschickt, kam am Dienstag an (wie ich es von DHL gewohnt bin).
Er sagt, er hätte es am Samstag-Mittag abgebenen als Päckchen, nur ist es bis jetzt Donnerstag immernoch nicht gekommen.

Das ist doch wirklich nicht normal.
Habe ich Chancen, dass es noch ankommt?

Und falls es nicht ankommt, bin ich wohl der Dumme, da er es ja verschickt hat und damit seine Pflicht getan hat.
Ich kann es zwar nicht verstehen, dass man ein Smartphone als unversichertes Päckchen verschickt, aber so hat er es gemacht.

Auf Seite 13 geht es mit Infos weiter

Gruß
Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Nach 4 Tagen würde ich mir noch keine Gedanken machen, erst wenn sich innerhalb einer Woche nichts einfindet, sollte nachgehakt werden. Bei DHL gehöre ich auch ab und an zu den 5% ver(w)irrten Geistern, da sind über mehrere Wochen unauffindbare Pakete keine Seltenheit. Bei der Kommunikations-Politik in dem Laden weiß ich allerdings nicht, ob ich lachen oder weinen soll... :facepalm: Wenns aber klappt, dann rennen die Pakete.

So sind die Unterschiede - mit Hermes seit Jahren keine Probleme, sogar schon von heute auf morgen beliefert worden. Da hat selbst der Verkäufer gestaunt.

DHL ganz anders, Verluste unter anderem 16Gb SDHC Karte -> Einschreiben war bis auf Rechnungskopie leer, oder ein Fahrradsattel (Selle Italia SLR TT Neu ~120€) -> Päckchen verschwunden. Und wenn ich die Postfrau sehe, die nichtmal den Mund zum Grüßen aufbekommt...

Bei Hermes gibts nen Schwätzchen, und von mir auch mal eine Schachtel Merci ;)

MfG, Sebastian

Ist aber mal aussergewöhnlich, wenn HERMES-Boten Zeit haben. Bei Ausbeutungslöhnen von 45 Cent pro Paket haben die nämlich meist keine. Ich boykottiere Hermes aufgrund der Geschäftspolitik mittlerweile und schicke nur noch mit DHL. Die gehen gerade noch so ... obwohl sie mittlerweile auch Unterverträge vergeben. Dennoch sind die meisten Fahrer von DHL noch direkt angestellt, was mir wichtiger ist.

bei mir war der rekord 3 wochen im verteilerzentrum laut tracking.
das versendete objekt: eine motorhaube! (kein witz!!!!)

bei mir war der rekord 3 wochen im verteilerzentrum laut tracking.
das versendete objekt: eine motorhaube! (kein witz!!!!)

Das ist aber normal, Sperrgut heißt das Zauberwort. Bleibt so lang liegen, bis jmd "Platz" hat das auszuliefern. Kann aber auch bei normalen größeren Paketen passieren, wie ich schon häufiger (letzte Woche erst wieder) erfahren durfte.

@slainte
Ich unterstütze lieber Unternehmen, wo ich vor/nach der Arbeit noch Pakete losbekomme, und der Zusteller weiß wo ich wohne/wer ich bin.

Bei der DHL wechseln dauernd die Fahrer, und die kommen immer zu andere Tageszeiten. Teilweise werden Pakete gar nicht zugestellt, man darf die dann in der Filiale abholen (zu total beknackten Öffnungszeit. Außerdem hab ich keine Lust, in der Filiale jedes mal über die Preise diskutieren zu müßen, weil die Mitarbeiter die eigenen Preise nicht kennen.

MfG, Sebastian

naja, also ich hatte schon sowohl hermes, dhl als auch dpd schon, dass ich nachmittags zwar ne Schiebetür oder ähnliches gehört habe aber dann ohne dass es geklingelt hatte abends nen Zettel im Briefkasten hatte, dass ich net dagewesen wäre...

ist wohl sehr stark Fahrerabhängig... wenn der fahrer keinen Bock hat die drei (wirklich nur drei!) stufen bis zu unserer Haustür hochzugehen soll er halt klingeln und ich trags rein... aber das checken die wohl nich

Da wuenscht man sich das Postmonopol zurueck. Bei den alten Postboten gab es sowas nicht.

Hatte mit DHL erst einmal Probleme, als ich was in die USA geschickt hatte, und da lag es dann an deren Subunternehmen vor Ort. Aber hier kommt immer alles sehr fix an, vorgestern Nacht hatte ich was bestellt, gestern Mittag ging es raus, heute Morgen war es da. Ist doch ok.

EuleR60 ..Da wuenscht man sich das Postmonopol zurueck. Bei den alten Postboten gab es sowas nicht.

LOL Der war gut ...dafür war aber auch eine Woche (ich meine jetzt ne 7 WerkTage Woche !) Versanddauer normal .. :)

Das mit dem Klingeln oder nicht klingeln kenn ich auch... Je nach Lust und Laune des Fahrers unabhängig vom Lieferservice.

DHL oder Hermes (welchen ich erst seit kurzen benutze , weil der Shop (Wäscherei) praktischerweise nur 50m weit weg ist :) ,
egal , hab da wie andere auch, ne Spanne von Overnight-Express :) bis zu 3-4 Tage auch je nach dem, ob am gleichen Tag das Paket / Päckchen von der Filiale abgeholt, oder erst mal gut abgelagert wird :)

Ich habe heute einen Maxibrief bekommen. Der hat 2 Wochen gebraucht. Der Absender hat auch in der PLZ ne Zahlendreher gehabt. Ansonsten ein Hoch auf Onlinebanking und Packstattion. Sonntag 23Uhr überwiesen, Montag war das Geld da, Packet ging abends raus, Dienstag 14Uhr Packet in der Packstation Zielort. :thumbsup: Mal so mal so.

Drücke dir auch die Daumen, dass es noch kommt. Ein Päckchen kann nun wirklich auch länger dauern als 4 Tage. Aber eBay Kleinanzeigen und dann noch unversicherter Versand. Das ist schon sehr gewagt.

Kommt bei DHL ein Päckchen nach 4 Tagen noch an?
bei Privatpersonen als Versender durchaus möglich.
Auch wenn mir bei DHL vor mehr als einem Jahr auch mal ein T60 verlorengegangen ist ( angeblich fehlte im Paket der Inhalt)und auch erstattet wurde weil zum Glück als DHL Paket versendet, ( darüber gab es auch mal einen Thread) würde ich mir mehr Gedanken um die vertrauenswürdigkeit des Versenders machen. Hatte auch mal den Fall das jemand angeblich eine CPU für 80 EUR verschickt hatte die NIE angekommen ist. Nachforschung brachte kein Ergebniss und der Kopie der Quittung traue ich nicht. Deshalb sollte man grundsätzlich auf versicherten Versand bestehen.
Die einzige wirklich sichere Transportmethode aber ist persönliche Abholung :)

Heute ist wieder nichts gekommen.
Ich kann es von meinem Tauschpartner einfach nicht verstehen, soetwas unversichert zu versenden:facepalm:
Hier habt recht, ich hätte darauf bestehen sollen, aber es war mir irgendwie klar.
In der Mail habe ich ihn noch gefragt, ob er "versichert per Hermes oder DHL" verschicken will.

Ich frag ihn jetzt mal, was er sich als Lösung vorstellt.
Ich selbst habe keine Ahnung, wie hier die Rechtslage aussieht.

Dürfte dein Versandrisiko sein, d.h. wohl Pech gehabt. Sieh's so, den Fehler machst du nicht noch einmal ;).

Du meinst, wenn jemand ein iPhone 4 als unversichertes Päckchen schickt und es verloren geht, bin ich schuld?

Wenn ein nicht-gewerblicher Verkäufer dir etwas unversichert zuschickt und es bei dir nicht ankommt, ist das dein Risiko, ja.

Du meinst, wenn jemand ein iPhone 4 als unversichertes Päckchen schickt und es verloren geht, bin ich schuld?

Naja, nennen wir es nicht Schuld, es gibt nur keinen der dir den Schaden ersetzt ^^
Anders wäre es natürlich wenn du versicherten Versand verlangst und er es unversichert verschickt. Dann ist es seine Schuld und er muss es dir ersetzen.
Und wenn versichert verschickt wird, kregste es ja vom DIenstleister ersetzt.

btw: welcher Mensch verschickt iPhones unversichert?

Moin Moin,

vielleicht mal ein bisschen zur Beruhigung:
hatte mal ein Mini Paket (da war ein USB DVB-T Stick drin) innerhalb Hamburgs versendet: Das hatte mit DHL 10 Tage Laufzeit gehabt.......
Zu Fuß beim Empfänger abgeben wäre definitiv schneller gewesen...

Ganz kleine Pakete können nämlich sicherlich auch mal irgendwo in der Ecke hängen bleiben...

btw: welcher Mensch verschickt iPhones unversichert?

Genau das frage ich mich auch!

Aber dann ist das Ergebnis ja klar:
Er hat ein neues Smartphone, weil ich versichert versendet habe. Ich habe keines mehr, weil er unversichert versendet hat. Weil jemand 1 Euro gespart hat, habe ich 600 Euro Schaden.
Überspitzt formuliert: Wegen der Fahrlässigkeit von jemand anders, muss ich den Schaden hinnehmen. Richtig traurig

...
In der Mail habe ich ihn noch gefragt, ob er "versichert per Hermes oder DHL" verschicken will.
...

Was hat er denn darauf geantwortet?
Hast du den versicherten Versand explizit gefordert oder lediglich danach gefragt? Aus einer Frage heraus ergibt sich ja nicht automatisch eine Aufforderung, auch wenn du persönlich hier einen versicherten Versand als selbstverständlich erachtest (verständlicherweise).

Aber selbst wenn er gar nichts verschicket haben sollte (was nicht unwahrscheinlich ist), wird es unmöglich ihm das Gegenteil nachzuweisen. Ergo: Pech gehabt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben