Kommt bei DHL ein Päckchen nach 4 Tagen noch an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris1308

Moderator i.R.
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
3.672
Hallo,

mal eine aktuelle Frage, die mich sehr beschäftigt:
Ich habe bei ebay-Kleinanzeigen ein tauschgeschäft vorgenommen.
WIr haben unsere Handys getauscht.
Ich habe meines am Montag Morgen als Paket zu ihm geschickt, kam am Dienstag an (wie ich es von DHL gewohnt bin).
Er sagt, er hätte es am Samstag-Mittag abgebenen als Päckchen, nur ist es bis jetzt Donnerstag immernoch nicht gekommen.

Das ist doch wirklich nicht normal.
Habe ich Chancen, dass es noch ankommt?

Und falls es nicht ankommt, bin ich wohl der Dumme, da er es ja verschickt hat und damit seine Pflicht getan hat.
Ich kann es zwar nicht verstehen, dass man ein Smartphone als unversichertes Päckchen verschickt, aber so hat er es gemacht.

Auf Seite 13 geht es mit Infos weiter

Gruß
Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
So bitterböse das auch klingt: In dem Augenblick, in dem du dich auf etwas verlässt ohne es zu hinterfragen bzw. zu prüfen (in diesem Fall: aufzufordern), handelst du selbst fahrlässig.
 
Ja, dass es dämlich war, nicht nachzufragen bzw. auf versichertem Versand zu bestehen, ist mir auch klar.
Nur ist wohl noch dämlicher, ein iPhone unversichert zu versenden.

Ich vertraue dem Versänder zwar, will langsam aber doch einen Einlieferungsbeleg sehen
 
Seit ich ihm nach dem beleg gefragt habe, meldet er sich nichtmehr.
Sonst war er immer sehr schnell...
 
wie schon erwähnt wurde...fahrer wechseln öfter mal...zudem aber auch die AUTOS!
wenn ein päckchen mal übersehen wird, und das passiert sehr schnell(!), dann bleibt es mit etwas unglück im auto. fährt das bestimmte auto die tour am nächsten tag nicht, dann kann man sich ja zusammenreimen, dass es länger dauert.

zum thema motorhaube: bei sperrgut passiert es öfter mal, dass es einige tage länger dauert, wenn die büchse voll ist, ist sie voll. anstatt 30 kleiner pakete bleibt dann das große liegen. wir hatte vor einigen monaten in unserer zustellbasis mal ein fahrrad, welches vorne und hinten nicht in die tour gepasst hat. man hat schon diskutiert, wer mal mit einem leeren auto los fährt und es abends mal vorbei fährt...
die sendungszahlen der dhl steigen enorm (!), die autos werden aber nicht größer, der geiz hingegen mehr autos einzusetzen schon!
anstatt mit 140 paketen, fährt man dann immer öfter mit 160, 180 oder teilweise noch mehr los.

meine persönliche erfahrung als dhl-aushilfsfahrer ist, dass ich entweder ganz kleine oder riesige pakete übersehe....kleine fallen mal aus dem regal, werden falsch weg sortiert,etc....ganz große kann man teilweise gar nicht dort hin sortieren, wo sie hin sollen...6-7-8 std nach dem einladen denkt man nicht mehr dran, dass das eine paket in der ecke genau in diese eine straße gehört.
nichts desto trotz verzögern solche "kleinigkeiten" die zustellung höchstens um einen tag!
 
Also Ich hatte vor Monaten mal eine Tastatur an jemanden aus dem Forum geschickt. Auf die Tastatur wartet er noch heute.
In deinem Fall sieht es wahrlich nicht gut aus. Was wäre denn dein nächster Schritt?
 
Ich habe überhaupt keine Ahnung, was sinnvoll als nächstes zu tun ist!
 
Ja, dass es dämlich war, nicht nachzufragen bzw. auf versichertem Versand zu bestehen, ist mir auch klar.
Nur ist wohl noch dämlicher, ein iPhone unversichert zu versenden.

Sicher dämlich. Ist halt Lehrgeld!

Ich vertraue dem Versender zwar, will langsam aber doch einen Einlieferungsbeleg sehen

bei einem Päckchen? :confused: Da gibt es einen Kassenzettel ohne irgendwelche Angaben.
 
Ja, dass es dämlich war, nicht nachzufragen bzw. auf versichertem Versand zu bestehen, ist mir auch klar.
Nur ist wohl noch dämlicher, ein iPhone unversichert zu versenden.

Sicher dämlich. Ist halt Lehrgeld!

Ich vertraue dem Versender zwar, will langsam aber doch einen Einlieferungsbeleg sehen

bei einem Päckchen? :confused: Da gibt es einen Kassenzettel ohne irgendwelche Angaben.


Ich habe überhaupt keine Ahnung, was sinnvoll als nächstes zu tun ist!
Abhaken, als Lehrgeld.
 
Aber immerhin steht auf dem Kassenzettel ein Datum und ne Filiale. Damit kann man mehr oder minder abschätzen, ob die Person das Gerät wirklich abgeschickt hat oder nicht ;)

Und abhaken? Von wegen, mach dem Typen klar, dass Du erwartest, dass er sich darum kümmert, dass das Päckchen auftaucht. Er muss bei DHL eine Nachforschung starten lassen usw....
 
*gar nicht*?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Einlieferungsbeleg in Form von Rechnung, Absender, und Empfänger sind allesamt bekannt, das Päckchen wird bei der Einlieferung elektronisch in's DHL System aufgenommen...

OK, keine Versicherung, kein Tracking, aber keine Nachforschung? Glaube ich nicht.
 
Die Nachforschung behauptet er, wäre schon am laufen.
Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, ein iPhone 4 einfach abzuhacken und ihm dazu mein Nexus S gegeben zu haben.
Ich werde einfach langsam den Verdacht nicht los, dass er ein Nexus S von mir geschenkt und ein iPhone nie hatte.
Die Bilder können ja von einem Freund sein.
 
Dann erst mal weiterhin auf den Versandbeleg (=Rechnung) bestehen und gucken, was passiert.

Nexus S gegen iPhone 4 ist natürlich auch böse und riecht nach Betrug - schließlich ist das iPhone4 etwa doppelt so viel wert.
 
Hast du nen Trackingcode bekommen?? ...ach ne halt Päckchen sind ja nicht verfolgbar bei DHL und auch nicht versicht diese 4,10€ dinger
 
Aber immerhin steht auf dem Kassenzettel ein Datum und ne Filiale. Damit kann man mehr oder minder abschätzen, ob die Person das Gerät wirklich abgeschickt hat oder nicht ;).

Bringt leider nichts, weil weder Gewicht noch eine Sendungs-Identcode vermerkt ist. Die Sendung wird irgendwo an eine Berliner Hütte adressiert mit unbekannter Straße.( Hauptsache einen Beleg in der Hand )


abhaken? Von wegen, mach dem Typen klar, dass Du erwartest, dass er sich darum kümmert, dass das Päckchen auftaucht. Er muss bei DHL eine Nachforschung starten lassen usw....

Nachforschung sind oft erfolglos. Lange Bearbeitungszeiten usw.
Prinzipiell kann er das Gerät abschreiben, weil jeder Winkel-Advokat mehr Geld nimmt, als das Gerät überhaupt wert ist.

Ich versende bevorzugt mit UPS, empfangsbestätigt.
Päckchen, Einwurfeinschreiben ohne Signature, sollte man generell abschaffen.

Per DHL sind mir bisher paar Sendungen abhanden gekommen, Ware während dem Transportweg entnommen(wichtiges Ersatzteil; als DHL-Paket versendet, kein Päckchen), Hermes schmeissen Pakete vor die Haustüre, DHL zwischenzeitlich auch, GLS, und Konsorten sind auch nicht viel besser.
Letztendlich bekommt man für billig, immer billig. u get what u pay.

Pakete einlagern wird auch mühsamer, weil die Bäckerei-Ersatz-Post-Filialen keine Lagerung mehr übernehmen.
 
Am besten ist immer mit UPS versenden, ok die sind etwas teurer aber man weiß das es immer ankommt am nächsten Tag spätestens zwei Tage braucht. Ich nutz selber nur UPS ok ich zahl auch nur 4€ für so nen Packet dank Firmenvergünstigungen :thumbsup:

Hermes ist schlecht und braucht Saulange bis mal was ankommt
GLS ist auch so nen Sauladen
DHL hat es selbst geschafft nen Express für 9.00 zu verbummeln
 
Einlieferungsbeleg in Form von Rechnung, Absender, und Empfänger sind allesamt bekannt, das Päckchen wird bei der Einlieferung elektronisch in's DHL System aufgenommen...OK, keine Versicherung, kein Tracking, aber keine Nachforschung? Glaube ich nicht.
So wurde es mir ausdrücklich auf der Post erklärt: entweder als Paket versenden, dann bekommt es auch gleich ne Trackingnummer usw verpasst, wohingegen bei Päckchen nur das Porto draufgeklebt wird - sozusagen als maschinell ablesbare Berechtigung für die Beförderung. Nachverfolgen kann man so etwas nicht, genauso wenig wie einen einfachen Brief.

Ich finde aber, du solltest dich ruhig noch etwas gedulden. Wenn eine Sendung mal auf Abwege gerät, vom Band fällt, daneben fliegt oder im falschen Korb/Container landet, kann es eben dauern, bis die wieder auf den richtigen Weg gebracht wird (= zurück an einen Verteilpunkt gelangt)...
 
Bringt leider nichts, weil weder Gewicht noch eine Sendungs-Identcode vermerkt ist. Die Sendung wird irgendwo an eine Berliner Hütte adressiert mit unbekannter Straße.( Hauptsache einen Beleg in der Hand )

Das musst Du mir jetzt mal erklären - nur weil für den Kunden kein Sendungs-Identcode bereitgestellt wird, heißt das doch lange nicht, dass DHL selbst nicht wissen muss, wo das Paket ist, hin soll und her kommt. Die Päckchen kommen doch nicht auf gut Glück in nen Wagen und werden losgeschickt, sondern müssen selbstverständlich auch mit in's elektronische System aufgenommen werden.

Oder meinst Du, dass der Versender extra irgendein anderes Paket losgeschickt hat, um nen Einlieferungsbeleg zu haben? Für DHL/Post dürfte es doch ein Klacks sein, herauszufinden, an welchen Empfänger das Paket adressiert war - ich glaube kaum, dass so schlaue Bürschchen selten genug sind, dass DHL da nicht eh nachguckt.


Nachforschung sind oft erfolglos. Lange Bearbeitungszeiten usw.
Prinzipiell kann er das Gerät abschreiben, weil jeder Winkel-Advokat mehr Geld nimmt, als das Gerät überhaupt wert ist.

Kommt drauf an, ob der Tauschpartner ihn wirklich über's Ohr gehauen hat oder nicht. Falls das Päckchen wirklich verloren gegangen wäre, und der Empfänger extra in einer E-Mail nach versichertem Versand gefragt (nicht aufgefordert, aber immerhin gefragt) hatte, läge die Schuld in meinen Augen klar bei dem Empfänger (klar, gesetzlich gesehen ist das anders, aber es gibt ja auch noch Menschen mit Gewissen). Als Tauschpartner würde ich mich da verpflichtet fühlen, das Gerät des Anderen zurück zu schicken... ich denke, da hat man bei nem ehrlichen Verkäufer, bei dem wirklich nur das Päckchen verloren gegangen ist, noch eine Chance.
 
Die Päckchen kommen doch nicht auf gut Glück in nen Wagen und werden losgeschickt, sondern müssen selbstverständlich auch mit in's elektronische System aufgenommen werden.

Woher beziehst du dieses Wissen? Briefe werden auch nicht ins elektronische System aufgenommen und kommen trotzdem (meistens) an. Außerdem ist die Quittung, die du bei Abgabe eines Päckchens erhältst, lediglich eine Quittung und kein Einlieferungsbeleg. Absender und Empfänger werden bei Päckchen auch nicht erfasst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben