hallo,
einmal ganz vorne weg, die eigentlich rechtliche Sicht der Dinge ist mir durchaus klar.
Dem Kunden entsteht ein Schaden genau in Höhe des Differenzbetrages zwischen Auktionspreis und dem Preis, den er andeswo zahlen muss um das gleiche Gerät zu erhalten.
Da könnte ich auch sagen, dass man nicht wirklich weiss, was man bei einem anderen Händler dafür bezahlen muss, da die Transparenz des Marktes nicht wirklich gegeben ist, damit man ALLE (also andeswo) am dem Markt existierende Händler vergleichen kann. Also ist er faktisch nicht existent, da zumindest theoretisch immer die Möglichkeit gäbe, dass der Artikel zum erstandenen Preis ANDERSWO angeboten wird.
Ich glaube Sie sehen die Sache ein wenig zu locker und auch die rechtliche Folgen von Verträgen zu oberflächlich.
Ich sehe das überhaupt nicht locker, schließlich muss ich letztendlich dafür bezahlen. Nur weiss ich auch, dass hier zu flying_sushi

verarbeitet werde, egal wie ich mich äußere, es sei denn ich poste (im übertragenen Sinn) ... Juhu ich verschenke meinen Verdienst
Latein können viele ... nur sprechen Sie es im normalen Leben nicht ... und die meisten, dies tun sollten es sich abgewöhnen, damit alle andere mal erkennen, welcher stuss sich dahinter manchmal verbirgt (das war nicht wirklich nicht auf goonie oder andere bezogen, sondern sollte eher allgemein gesehen werden) ... witzig ist nämlich, dass unser Rechtssystem dem Kunden sehr wohl das Recht gibt (ohne einen Grund) vom Kaufvertrag innerhalb einer Frist zurück zu treten, dem Verkäufer aber kein ähnliches Recht einräumt. ... Achso, das hätte ich beinahe vergessen entstandene Kosten wie z.B. Verpackungskosten, Rücksendekosten und einige mehr übernimmt natürlich auch der Verkäufer ... also stimmt das mit dem servanda nur in die Händler richtung. Käuferschutz steht in unserem Land weit vor dem Verkäuferschutz.
Da hast du allem Anschein ein anderes Rechtsverständnis als es unsere Gesetze vorschreiben, ich denke bei Deiner Uneinsicht wird den Käufern nichts anderes übrig bleiben als vor Gericht zu ziehen um zu Ihrem recht zu kommen.
Ich habe kein anderes Rechtsverständnis ... habe ich etwa die Montagsgeräte über andere ersteigert oder vielleicht Paragraphen vor meine Äußerungen geschrieben?
... Zum Glück hat Recht nichts mit Gerechtigkeit zu tun ... lediglich vielleicht vom Wortstamm her ... ansonsten wäre an mir das Verständis von Gerechtigkeit komplett vorübergangen.
Ich habe mit meiner im ersten Post genannten Mail an die Kunden lediglich versucht in irgend einer Form eine Art Einsicht oder Verständnis für meine Situation beim Kunden zu finden, genau so wie hier, das scheint jedoch leider vergebens zu sein.
Es bringt mir auch nicht wirklich etwas mich hier weiter zu äußern, es wird ja eh alles was ich sage gegen mich verwendet

... ich kann auch nicht alles entkräften was hier aufgebacht wird ... laut Rechtssystem hat er Kunde eben recht, man setzt ihm ja im Volksmund auch die Krone auf ... veräpplen wollte ich mit der Auktion niemand, genausowenig wie enttäuschen ...