IBM Thinkpad 600 Sammelthread

wanted

New member
Themenstarter
Hallo

Ich suchte und suchte im Forum etwas über TP 600 (Ohne E,X), fand aber leider nichts! TP 600X gibt es hier -----> 600X
Möchte hier ein paar Infos über das TP 600 einstellen.
Ich bitte euch darum es zu erweitern. Also, wer lust und laune setzt sich hin und fügt was bei.
Ich habe ein IBM ThinkPad 600 2645 910

Details Original: (blau --> Thinkwiki, rot --> meine Erfahrungen)

Intel Pentium MMX 233 or
Intel Mobile Pentium II 233, 266 or 300 MHz 400MHz MMC-1
Neomagic MagicGraph128XD with 2MB
12.1" TFT display with 800x600 resolution
13.0" HPA display with 1024x768 resolution
13.3" TFT display with 1024x768 resolution 16bit. Farbtiefe max. bei 1024x768
32 or 64MB PC-66 memory PC100, PC133 funkt. ebenfals max. 416MB
standard 3.2, 4.0 or 5.1GB HDD (12mm form factor) IDE / PATA max. 126GB
CS4237B Audio controller
Modem MWave MDSP3780
IrDA 1.1
USB 1.1 -- 1mal per PCMCIA auf USB 2.0 aufrüstbar
UltraslimBay with 1.44MB FDD or CD-ROM drive auserdem: Zip, und 2.HDD (für Akku fehlen die Kontakte)
(2) Type II CardBus slots or (1) type III
RJ-45 Ethernet und WLan aufrüstbar per PCMCIA oder USB
WLan kann man auch per PCI-Karte nachrüsten

Mein TP:

Intel Mobile Pentium II 400 Mhz 512KB L2 Cache mmc-1
13,3" TFT
416 MB Ram (32MB onboard, So-Dimm 144Pin PC100 128MB 8chip LD, SoDimm 144Pin PC133 256MB 16chip LD)
30GB HDD 4200rpm
UltraslimBay: DVD drive

Was habt Ihr für ein TP 600??? Was habt ihr aufgerüstet?? Wie weit ist es möglich??

Prozessor:
Meines Wissens ist der schnellste CPU ein 400 Mhz Pentium II (mit mmc-1). Läuft extrem gut und stabil mit dem CPU. Lüfter dreht zwar ein paar etxra Runden, Akkulaufzeit ist aber nicht eingeschränkt. Wird von XP mit 398Mhz Pentium II erkannt. TuneUp Utilitis erkennt ihn ebenfals mit 398Mhz. (Warum nur mit 398Mhz ????) Keine Ahnung! Gosser Vorteil: KEIN CELERON hat 512KB L2 Cache, 32KB L1 Cache

Ram Speicher:
max. beim Speicher 416MB (laut Speicherthread im Forum). Was ich auch noch in erfahrung gebracht habe, das eigentlich nur Low Density Speicher laufen, ob es PC 66,PC100 oder PC133 sind, dürfte nicht so wichtig sein! Low Density erkennt man an der Anzahl von chip's am Ram. bei 128MB -- 8 Chip, 256MB -- 16 Chip!! Diese Ram sind in der regel DoubleSided!!!

Bekomme aber bald einen zweiten 256MB Ram, und werde diesen Testen! Um eventuell den Speicher weiter zu erhöhen!

256MB Ram Riegel wird leider nur in einen Steckplatz erkannt. Wahrscheinlich wegen den Fix-Eingebauten 32MB!!
Hat bereits jemand einen 512MB Ram probiert????(

512MB Ram Riegel wurde bereits probiert, leider :(

HDD:
Laut Forum, kann man Festplatten bis ca. 126 GB einbauen. 4200rpm sowie 5400rpm laufen Problemlos.
Ob sich 7200rpm auszahlen ist so eine Frage bei IDE / PATA ??
Eine Seagate Momentus mit 7200rpm ist unterwegs! :] Testbericht folgt!!
Edit Testbericht:
Habe die HDD eingebaut und nach ein paar kleinen Schwierigkeiten zum laufen gebracht. Da das Bios diese HDD eingentlich nicht unterstützt wurde von dem Programm "DiscWizard" (Seagate) ein passender Treiber auf die Festplatte installiert. Danach wurde die HDD einwandfrei erkannt. Läuft einwandfrei. Denn Geschwindigkeits unterschied habe ich schon etwas gemerkt. Da ich aber jetzt ein T40 besitzte habe ich die 80GB HDD dort in verwendung. Im TP 600 läuft wieder die alte 30GB HDD mit 4200rpm. Ist schnell genug um im Internet zu Surfen sowie für Office und noch vieles mehr. Liebe einfach diese ThinkPad. Der Unterschied zwischen 4200rpm und 5400rpm ist wesentlich deutlicher zu spüren als von 5400rpm auf 7200rpm. Kann die Seagate Momentus 7200.1 80GB für jeden entfehlen. Läuft Leise, Schnell und mit DiscWizard von Seagate leicht zu installieren. Ich finde bestes Preis/Leistungs verhältnis!!

Laufwerk:
Habe ein DVD-drive drinnen. Filme sind aber nicht so schön. etwas ruckelig.
Mit externen DVD-RW, habe ich bereits einige CD's und DVD's gebrannt. Bei DVD's muss man aufpassen. Nicht zuviel nebenbei arbeiten!!
EDIT: beim DVD-Schauen kommt es immer auf die DVD an. Mit welcher Qualität der Film aufgezeichnet wurde. SuperVideo-CD`s sind überhaupt kein Problem. Aufzeichnung mit der Qualität das 120min auf 4,7 GB passen ist die wiedergabe bereits etwas eingeschränkt. bei 180min -- 4,7GB sieht die Sache bereits schon anders aus. Beste wiedergabe von DVD am TP 600 habe ich bei 240min auf 4,7GB!! VLC-Player ist ein guter Tipp!!! Braucht wenig Speicherplatz und ist sehr einfach in der Handhabung. Noch zu empfehle wäre da Margi (PCMCIA)!!

Tipps:
TuneUp Utilities --- Um Anwendungen zuerkennen die zuviel das TP bremsen. Sowie das Lapi optimal zu konfigurieren. Das Defragmentieren ist ebenfalls leichter damit. Sowie Speicherplatz sparen. Beachtet die ganzen Programme die per Autostart im Hintergrund laufen. Können einen Computer bis zum Stillstand in die Knie zwingen.
Achtet auf den Internet-Cache. Der darf nicht zu groß sein. Max. 150MB.
Auf chip.de findet man recht hilfreiche Infos zum einstellen jedes PC’s.
AntiSpy ist ebenfals empfehlenswert!!!

Werde diesen Beitrag weiter editieren. Bitte aber etwas um Hilfe!!!

Danke u.mac !!!!

Hallo,

also CF hab ich nicht zum laufen gebracht.

Wegen der Youtube Problematik, da ist die CPU der Flaschenhals.
Festplatte ist defragmentiert
Normaler Style
Ram wird noch nichtmal zur Hälfte ausgelastet

Sprich mit nem abgespekten XP reichen auch 164MB Ram

Gruß

@ TobiG91, brauchst du noch nen 64MB Ram Riegel? Habe hier noch was liegen :D

Hm... Also etwas in Richtung 256er oder 128er wäre mir lieber, weil ich schon ziemlich viele 64er hier herumliegen habe... und die CPU ist mit 300Mhz zu langsam dafür? Ab wo dürfte das denn funktionieren?

Das kann ich dir nicht sagen, ab wieviel Mhz Youtube läuft, ich schätze auch mal das es mit an der Grafikkarte liegt. Zum Laufen bekommt man es vielleicht durch ein bisschen übertakten....

Laut Adobe ja so:
http://www.adobe.com/products/flashplayer/systemreqs/

Intel® Pentium® II 450MHz, AMD Athlon™ 600MHz or faster processor (or equivalent)
128MB of RAM
(Achso 128 MB VRAM **Recommended for GPU hardware acceleration–dependent features. Flash Player will use software mode for systems that do not meet the system requirements.)

Wie funktioniert denn eine Übertaktung genau? Was müsste ich tun?

Da fällt mir ein..

Hat jemand auf ner lahmen Kiste schon m.youtube.com zum laufen bekommen? Ich hab den Media Player classic und Firefox weist das rtsp-Protokoll korrekt zu, der Media Player bringt dann aber einen Fehler beim Laden. (Glaube ungültiges Blah oder so)
MUSS aber auch auf einem normalen PC gehen.. und die Handys haben ja ähnliche Leistung wie die ältere Generation P2/P3 :)

@el-sahef: Wie übertakte ich mein 600 ohne dass es mir um die Ohren fliegt?

Dazu habe ich Kranker007 schon ne PM geschrieben. Um rauszufinden, ob das möglich ist, brauche ich ein möglichst hochauflösendes Bild von jeder seite des TP600-Motherboards (600E und 600X haben etwas andere Motherboards, deswegen gehen Fotos von denen nicht). bzw. muss wissen, welcher Taktgenerator verbaut ist. Ohne diese Infos geht garnichts. Grundsätzlich funktioniert das so, dass man am Taktgenerator auch andere Frequenzen für den FSB einstellen kann.

@ Tobi

hast du nicht erst ein 600er auseinandergenommen? Mach doch mal ein von dem Defekten Mainboard...

gruß

[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=632736#post632736]Da fällt mir ein..

Hat jemand auf ner lahmen Kiste schon m.youtube.com zum laufen bekommen? Ich hab den Media Player classic und Firefox weist das rtsp-Protokoll korrekt zu, der Media Player bringt dann aber einen Fehler beim Laden. (Glaube ungültiges Blah oder so)
MUSS aber auch auf einem normalen PC gehen.. und die Handys haben ja ähnliche Leistung wie die ältere Generation P2/P3 :)[/quote]
Du hast es als 600e Besitzer doch am einfachsten. Pack nen P3 rein und nutz das "normale" Youtube. ^^

Dann benutze bitte die Begriffe P3 und 600e Mainboard nicht mehr :D

Dankeschön ;)

Wieso, weil du beides nicht hast? :D

War ja an Cerub gerichtet. Der hat nunmal eins, und da wäre es noch naheliegender einen solchen zu verbauen. ;)

Um nochmal zu Youtube zu kommen, wie kann ich eine rtsp Datei im Firefox öffnen? Die mobile Variante ist gar keine schlechte Idee, nur kann ich die nicht öffnen....

[quote='kranker007',index.php?page=Thread&postID=632782#post632782]@ Tobi

hast du nicht erst ein 600er auseinandergenommen? Mach doch mal ein von dem Defekten Mainboard...

gruß[/quote]Du bist sehr aufmerksam, 007 ;)

Ja, richtig, und glücklicherweise liegt besagtes 600 noch zerlegt neben mir :thumbsup: Hier sind 6 Fotos (ich hoffe sie sind gut genug für El sahef) von den Boardseiten: http://tobig07051991.to.funpic.de/600-Bilder/
Hab es leider nur so hinbekommen, die hochauflösenden Bilder auch hochzuladen :cursing:

Puh ich brauch mal noch eure Hilfe..

Ich krieg absolut kein Linux auf mein 600E. Versucht hab ichs bisher mit:
Puppy Linux
Vlite
U-Lite
gOS
und Slitaz

Gelten alle als "kleine, sparsame" Varianten.. das "erfolgreichste" war noch U-Lite, welches es bis zum Laden der Oberfläche schafft und dann dort verharrt (Hab ihm immerhin 3 Stunden Zeit gegeben, tut sich aber nix).
Alle Installationen hatten mindestens 3 Stunden Zeit sich irgendwie vorwärts zu bringen..

V-Lite sieht auch "erfolgsversprechend" aus, ich quäl mich durch die, für einen Windows User schon etwas seltsame, Installation, denke hab alles fertig aber beim Reboot heißts nur "No OS installed" - grml -.-

Jemand sonst Tips? Damn Small Linux wollt ich jetzt nicht gerade nutzen...

Schlechte Nachrichten...
Die Fotos sind perfekt, auf Bild vier sieht man den Taktgenerator ganz deutlich; steht IMI SG571BYB drauf.
Hier ist das Datenblatt dafür und laut diesem Datenblatt kann der Chip nur die beiden FSBs 60 Mhz und 66 Mhz (was ja schon voreingestellt ist) produzieren, via Software (I²C heißt das in dem Fall) geht auch nicht mehr einzustellen. Das einzige, was noch ginge, wäre, den Chip gegen einen pinkompatiblen Chip zu tauschen, der aber mehr Frequenzen zur Auswahl bietet. Das erfordert aber erstens, dass man weiß, welcher Chip das ist, zweitens wo man ihn herbekommt (altes Motherboard bei Ebay z. B.) und drittens ihn dann auch noch einlöten kann.

Viel einfacher und von Preis/Leistung her auch besser ist es daher, sich ein 600E-Ranzboard und nen Pentium III zu holen und ihn entspannt auf 108 Mhz FSB zu übertakten (ohne großartige Lötarbeiten wohlgemerkt, nur miminalster Aufwand!).

Für die ganz Wahnsinnigen: Zum 600E-PLL gibts ein pinkompatibles PLL auf dem Gigabyte GA-BX2000 mit bis zu 133 Mhz FSB (das habe ich auch in mein 770x eingelötet, weil das den selben PLL hat wie das 600E, darum funktioniert das vom Gigabyte-Board dadrin ebenfalls) - dafür muss aber die Neomagic-Grafikkarte vom 600E einen AGP von 89 Mhz vertragen, was niemand bisher getestet hat. 112 Mhz FSB sollten aber immer damit funktionieren (hat bei mir auch geklappt, siehe Signatur; der 1 Ghz Prozessor kommt mit dem 112 Mhz FSB auf 1,12 Ghz). Mein Trident-Grafikchip im 770x hat die 89 Mhz AGP bei 133 Mhz FSB nicht geschaft (kann aber beim Neomagic komplett anders sein) und mit einer Extra-AGP-Takteinspeisung unter Zuhilfenahme eines zweiten PLLs ging zwar einwandfrei mit 133 FSB / 66 AGP unter 2D, dafür hat dann aber kein Overlay mehr funktioniert wegen dem Extra-PLL, weil das vermutlich nicht ganz syncron zum anderen PLL getaktet hat, weshalb ich mich mit 112 Mhz begnüge und den Extra-PLL für AGP wieder abgeklemmt habe. Auf den Desktop-Rechnern, wo ich die Methode mit der Takteinspeisung vorher getestet habe, lief das aber auch alles mit Overlay; keine Ahnung, wieso das dann im Notebook auf einmal nicht mehr ging. Wie auch immer, Overlay ist mir wichtiger, zumal die 900 Mhz CPU, mit der ich auf 133 x9 = 1,2 Ghz kommen wollte, die 1,2 Ghz nicht mal bei 1,85 Volt Vcore (Standard sind 1,7 V) stabil gepackt hat (Prime95 stürzte ab). War wohl ne Krücke; habe ich wohl Pech gehabt beim Kauf... Der 1GHz Prozessor ist im Gegensatz zum 900 Mhz ne echte OC-Bombe und packt die 1,12 Ghz schon bei 1,65 Volt, das sind sogar 0,5 Volt weniger, als von Intel schon für 1 Ghz angegeben. Der ginge mit 124 Mhz FSB (ist die Stufe zwischemn 133 Mhz FSB und 112 Mhz FSB bestimmt auch noch bei 1,75 Volt oder so. Nur sind dann AGP und PCI-Takt schon zu hoch, weswegen das ausscheidet. PCI ist bei 133 Mhz FSB wieder in der Spezifikation, aber der AGP eben nicht.

@ Cerub: Xubuntu hat bei meinem Thinkpad 770x funktioniert. Probiere beim Start der Live-CD via F6 ACPI=off auszuwählen, sofern nicht schon aktiviert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben